zazajin Einzig die Grafikkartentreiber. Hast du AMD, Nvidia oder Intel?
Sonst installierst du dir die Apps die du brauchst aus dem Paketmanager.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenzazajin Einzig die Grafikkartentreiber. Hast du AMD, Nvidia oder Intel?
Sonst installierst du dir die Apps die du brauchst aus dem Paketmanager.
Ach gerade bei Linux gibt es ja den Begriff des "distro hopping". Gerade weil man so viel Auswahl hat, werden mache nie sesshaft. Entscheiden ist meist gar nicht die zu wählende Distribution, sondern der enthaltene Desktop.
Also ich würde dir definitiv zu Manjaro Deepin raten.
Grund: Es gefällt mir am besten. ![]()
Das soll heißen, frag einen Linux User und er wird dir immer genau seinen Favoriten empfehlen. Es ist wirklich eine Geschmacksfrage.
Und dieser Thread handelt nun mal hauptsächlich von Manjaro Deepin. Welches in meinen Augen 2 essentielle Dinge vereint: Schönheit und Ästhetik + Aktualität.
Am Anfang mit Linux geht es ohnehin mehr darum um ein dazu lernen. Ich würd mich vielleicht zu Anfang gar nicht auf was bestimmtes festnageln. Es soll ja auch Leute geben, die KDE Plasma schön finden, oder auch Gnome 3 als ausreichend performant empfinden.
Probier dich aus und wenn du Fragen hast oder Probleme, weißt du ja wo du schreiben kannst.
Zu 2)
Viele geben an Ressourcenschonend zu sein. Aber am ressourcenschonensten und brauchbar ist der Trinity Desktop. Ist aber hässlich wie die Nacht. Ok, ich übertreibe schamlos. Man muss einfach den Windows XP look mögen, dann hat man ein richtig schnelles OS. Einige Leute hier konnte ich schon dazu anstiften. ![]()
![]()
Ach ja: Als auch ästhetisch empfinde ich:
elementary und Solus. Aber halt nicht ganz so hübsch wie Deepin.
Muss die gar nicht installieren. Kannst du auch im Browser testen:
Er wird wohl zu uns gekommen sein, weil hier extrem viele freundliche Leute im Forum sind.
Hier macht fragen Spaß.
Lustig ist es, aber eine legitime Frage weil im richtigen Unterforum.
War auch kurz davor meinen neuen Schrank silber zu folieren. Ich habs gelassen, weil schwarz doch besser wirkt.
Auf jeden Fall muss der Network Manager installiert sein. Dann geht das mit Rechtsklick über die Einstellungen.
Also Manjaro Deepin gibts auch als Live Distro vom USB Stick musst es also gar nicht installieren. Probiers doch mal aus. Ich war 3 Jahre auf Deepin und sehr glücklich damit. Jetzt bin ich auf Manjaro Deepin und ultra glücklich.
Wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit Linux hast ist es eigentlich egal wo du den Einstieg machst. Eigentlich soll ja Manjaro (Arch) komplizierter sein als Debian. Aber ich benutze kaum noch das Terminal weil ich fast alles was ich brauche über den Paketmanager machen kann. Es gibt selbst Pakete für meine alte AMD Grafikkarte, wo ich normalerweise bei jeder anderen Distro in Textdateien rumeditieren müsste damit Vulkan läuft. Und das finde ich schon beeindruckend!
Ich bin auf Testing weil ich immer das neuste will. Für den Start wär Stable vielleicht besser. Da gibt es zurzeit aber nur ne ISO die jetzt ein Jahr alt ist. Da kommen viele Updates rein:
https://de.osdn.net/projects/m…se_archive/deepin/18.0.2/
Fürs experimentieren mit Testing (Dezember 2019):
https://de.osdn.net/projects/m…ty/storage/deepin/18.1.3/
(nimm nicht unstable-minimal da fehlt die Hälfte)
Ach übrigens: Die Polybar gibt es im Paketmanager von Manjaro. In der aktuellen Version. So wie fast alles bei Manjaro aktuell ist. Updates kommen rasend schnell rein. Und das rumgemache mit irgendwelchen .deb Dateien entfällt dadurch.
Da bin ich dabei. Hole mir diesen Monat den vergünstigten Vodafone Giga Tarif.
Ich hohl mir auch in Kürze 1000/50 Mbit/s von Vodoophone. Ich warte aber noch bis das Gesetz durch ist für die max. Vertragslaufzeit von 12 Monaten.
Ich find das Bild einfach witzig.
Als Windows User ärgert man sich doch wirklich über Updates. Dauern ewig und es kommen kaum Features hinzu. Als Linux User bin ich immer geil auf Updates. OK macOS stimmt nicht ganz, die OS Updates sind ja kostenlos und und es kommt viel neues hinzu. Aber App Updates sind schon gerne mal kostspielig.
user232 Ja Deepin wird in China entwickelt. Mit Manjaro Deepin hat man aber ein Deutsch-Östereich-Frankreich OS mit lediglich dem Desktop aus der chinesischen Schmiede. Ist aber trotzdem alles Opensource.
Ich denke auch all unsere Hardware wird in China gefertigt, da sehe ich dann keine Probleme beim OS. Bei den Amerikanern haben wir nachweislich Spionage und das weltweit. Bei den Chinesen nur Vorwürfe aber nichts greifbares. Außer das bekannt ist, dass die gerne ihre eigenen Bürger gern unter Kontrolle halten.
Q4OS kommt übrigens aus Deutschland.
karacho Altersschwacher Laptop mit 4 Jahren? Der verdient doch ein hübscheres OS oder?
Sascha_77 Die scheußlich / lustige Übersetzung ist schon seit über 1,5 Jahren drinne.
Würds erstmal nen paar Tage testen. Bei Linux Distros findet man ja immer etwas was einen irgendwann stört. Und wenns die unsaubere Übersetzung ist.
LTS gibts nicht, aber langen Support:
Q4OS 3.10 Centaurus: Juli 2024
Q4OS 2.7 Scorpion: Oktober 2022
Spekulationen zu Deepin:
Wir könnten ja mal jetzt wild drauf los spekulieren, ob sie den Start der v20 Beta im März halten können. Es wird ja in Wuhan entwickelt. Die Stadt, die wegen dem bösen Virus abgeriegelt ist. Entweder es verzögert sich, oder die Entwickler haben jetzt endlich in Ruhe Zeit zu programmieren.
Mein Whatsapp habe ich inzwischen seit 4 Wochen gelöscht. Den Account aber noch nicht. Für den Fall, dass ich rückfällig werde, oder irgendwas dringendes nachgucken muss.
Man sage ich euch! Eine Ruhe!
Keine belanglosen Nachrichten mehr. Auch ist man selbst viel entspannter und guckt nicht mehr automatisch aufs Display nur wegen Whatsapp.
Aber auch zum Geburtstag kaum Glückwünsche. Müssen wohl alle in Whatsapp gelandet sein. Mir egal, ich bin per iMessage, SMS, Telefon und E-Mail erreichbar. Das muss ja wohl reichen.
Unter macOS erreicht man niedrigere FPS beim Gaming als unter Windows. Das wird wohl OpenGL und Metal geschultet sein. Gibt ja kein DirectX oder Vulkan. Aber die Radeon RX 5700-XT hat ja ordentlich Power, damit sollte sich auch unter macOS spielen lassen.
Ich wollte macOS auch zu Gaming verwenden und Windows tschüss sagen, aber das ist aus anderen gründen gescheitert.
Ja teste mal mit abgeklemmter SSD.
Sonst berühren die Systeme sich eigentlich nicht und kommen sich nicht ins Gehege.
Irgendwas im BIOS geändert, was für macOS wichtig ist, aber Windows nicht mag? (Sollte aber eigentlich nicht der Grund sein)
wollen wir nicht einen sammelthread datenschutz einrichten?
Ich wär dabei! ![]()
Win10 oder Android Nutzer können sich weitgehend die Mühe sparen, bringt nichts da die Systeme eh komplett in der Gegend umher senden.
Denke ich mir auch immer so. Ich habe mir früher die Mühe mit Android gemacht, eine Custom Rom zu flashen und keine Google Services zu installieren. Und noch Apps wie Xprivacy zu installieren welches den Apps zufällige Gerätedaten unterjubelt. Das gibts aber nicht mehr so weit ich weiß.
Am Ende des ganzen Aufwands hat man ein Smartphone wo nur die Hälfte funktioniert und das nicht mal zuverlässig. Da bin ich mit iOS deutlich glücklicher.
karacho Wie gefällt dir das Q4OS? Ich finde es ist eher nen Proof of Concept, dass zeigt, dass man alte Hardware mit aktuellen Apps noch wunderbar benutzen kann. Ich benutze es selbst nicht so im Alltag.
Von allen Linux Desktops die ich gesehen habe finde ich Deepin am schönsten. Und in Verbindung mit Manjaro hat man immer den neusten heißesten Scheiß. Mein Hauptsystem bleibt Manjaro Deepin. ![]()
Ich finds cool, das man hier im Forum auf gleichgesinnte trifft die, die Estetik eines schönen Betriebssystems zu schätzen wissen. Mac User scheinen allgemein scheinbar geschult (durch Apple) auf harmonische Oberflächen zu sein.
In der neusten Version gibts nur Chromium, bei älteren war es glaube ich Chrome, aber egal.
Aha! So ist das.
Ja gerne, bitte bitte.
Ich setze es auch liebend gerne auf Altgeräten ein, die ich verkaufe. Oder inzwischen auch Cloudready (Chromium OS). Das kann aber nun wirklich gar nichts außer dem Browser.
Ok, berichte mal.
Beim Q4OS meine ich tatsächlich Chrome, einfach weils dabei war. Chromium ist noch nen bisschen schlanker glaub ich.
Mit Funktastatur meinst du wahrscheinlich über USB Dongle oder? Sollte eigentlich problemlos tun.
WLAN-Stick und macOS bin ich überfragt, da bin ich noch zu frisch was Hackintosh angeht. Vielleicht weiß das hier ja jemand im Forum. Linux hab ich mehr Erfahrung. Auf jedenfall frisst Debian und damit auch Q4OS fast alles was man ihm als Netzwerkadapter anbietet. Ansonsten einfach kaufen und wenns nicht tut von dem tollen Amazon Rückgabeservice gebrauch machen. ![]()
Der Pentium III wär cool gewesen. Einfach um zu zeigen, dass man alte Hardware nicht wegwerfen brauch. Jetzt weiß ich immerhin, dass mit da leider nicht viel ausrichten kann.
user232 Ja oder? Q4OS ist auch auf alter Hardware noch sehr flott. Bei meinen vielen Tests mit unterschiedlichen Distributionen habe ich nichts besseres für Altgeräte finden können.
Puhh ein Pentium III mit 1 GHz! Wow das ist richtig, richtig alte Hardware. Sowas ist mir schon lange nicht mehr in die Hände gefallen. Nachguck: Der kam 2000 auf den Markt. Feiert im März also sein 20. Geburtstag. ![]()
Zu den Problemen:
Sind mir leider unbekannt. Q4OS basiert ja auf Debian (Buster glaub ich) und hat einen sehr aktuellen Softwarestand.
Mein Tipp wäre, versuch mal die letzte Version Q4OS 2.7 Scorpion.
Auf meinem alten Dell hab ich die aktuelle Q4OS Centaurus 3.10 nicht zum laufen bekommen, 2.7 Scorpion lief problemlos. Für die gibt es auch weiterhin Support bis Oktober 2022.
Und ja, der Standard (KDE) Browser ist Schrott. Brauchbar sind nur Firefox / Chrome / Chromium.
Edit:
Ist der Error SSE2?
Das hat der Pentium 3 leider nicht, das kam erst später. In diesem älteren Beitrag heißt es, dass der Firefox ESR kein SSE2 benötigt. Zumindest war das früher so.
Hier hat Mozilla das ganze nochmal zusammen gefasst.
Mit nem Dell Latitude Notebook von 2008 liefen Youtube Videos bis 720p in Chrome noch problemlos. Weil der Rest des Systems nur so wenig RAM brauchte.
Für richtig alte Hardware >12 Jahre ist meist selbst der schmale Xfce Desktop zu ressourcenintensiv. Für so alte gammel Hardware habe ich die besten Erfahrungen mit Q4OS und dem Trinity Desktop gemacht:
Trinity desktop - 300MHz CPU / 128MB RAM / 3GB disk
Mann muss lediglich den Windows XP Look mögen und dann hat man sogar Spaß mit solchen alten Kisten. Ist sehr umweltschonend z.B. alte Laptops wieder zu verwenden.