Beiträge von Urgeist

    Ja das ist richtig.

    Für mich ist es trotzdem das "VPN" der Wahl. Die Geschwindigkeit könnte wirklich besser sein, aber als ich es das letzte Mal vor 5 Jahren getestet habe, habe ich es aufgrund dessen für völlig unbrauchbar empfunden. Inzwischen kann man damit auch Videos streamen. Mit dazugehörigen Verzögerungen beim Seitenaufbau.

    Aber wer weiß schon ob der VPN Provider vertrauenswürdig ist

    Ja das denke ich auch immer. Das kann man nicht wissen. Bei NordVPN gab es kürzlich einen Einbruch.

    Edward Snowden empfield immer noch Tor und den Tor-Browser. Dran halte ich mich.

    Ich hab mal den EFI Schalter umgelegt. Macht aber keinen Unterschied.


    Dafür ist mir was neues und anderes aufgefallen. Mein Monitor ist per DP verbunden. Wenn ich zusätzlich zu meinem Monitor den Beamer per HDMI verbinde, gibt es gar kein Bild mehr und die Karte fängt an zu fiepen. MacOS lässt sich dann gar nicht mehr benutzen.


    Ob es wohl am Motherboard liegt? Ist ja nur BIOS und kein EFI, außerdem nur PCIe 2.0, die Karte ist PCIe 3.0. Technisch ist es ja abwährtskompatibel in beide Richtungen. Vielleicht harkts hier trotzdem.


    Google beförtert gar nichts zu Tage, dass andere User einen ähnlichen oder gleichen Bug haben. Auch nicht mit anderen Karten.


    Danke griven und bluebyte

    Von mir aus können wir das Thema hier abschießen. Dann laufen halt manche Spiele und Anwendungen nicht im Vollbild. Dafür ist mir unter Linux aufgefallen, dass selbst native Spiele mit Vulkan weniger performant laufen als unter Windows (mit DirectX). Das wird am Ende unter macOS und OpenGL (und Metal) genauso sein. Dann bleibt Windows eben meine Spieleplattform. Obwohl ich Microsoft mit macOS ja den gar aus machen wollte. ->:nowin:


    Thema: Ungelöst, aber abgeschlossen. Wird nicht weiter verfolgt.

    Ich hab gerade mal den OpenGL Viewer Benchmark unter Windows und Linux laufen lassen, im Vollbild. Keine Probleme, das Bild ist perfekt und es gibt kein auch Spulenpfiepen.

    Auch sonst läuft die Karte völlig problemlos.

    Das Problem ist macOS only.


    Ob der macOS Treiber die Karte wohl in einen nicht konformen Zustand schickt?


    Ein lowend Puzzel Spiel: Message Quest. Es betrifft aber alle Anwendungen in allen OpenGL Versionen.

    Ich teile deine Einstellung zur eigenen Datenhoheit und Privatsphäre vollständig. Glücklich ist wer solche Bücher nicht liest und einfach munter bei allem mitmacht und Spaß dabei hat. Hat man aber einmal den Kopf eingeschaltet und angefangen Fragen zu stellen ist es vorbei. Für immer. Und es gibt kein zurück. Höchstens mit flauem Gefühl im Magen. Deswegen ist Linux auch mein Hauptsystem.


    Netter Beitrag auf jeden Fall!

    Hab was neues gelernt:


    Synology Moments: Kannte ich noch nicht, wusste nicht das Synology ein neues Paket hat. Habe immer meine Fotos mit DS File hochgeladen, da gibts auch eine Foto Backup Funktion. Nur das die App halt alt ist. -> Gleich mal installiert und eingerichtet.


    Proxmox: Kannte ich noch nicht, sieht aber nach einer sehr übersichtlichen und einfachen Lösung für KVM mit QEMU aus. Ich wollte eigentlich den Virtual Machine Manager auf meiner Synology nutzen, aber der setzt BTRFS vorraus. Ich habe aber ext4. Auf ein Umstellen hab hab ich keine Lust.


    Mike Kuketz: Sehr guter Blog. Sehr empfehlenswert.



    Meine nicht ganz ernst gemeinte Empfehlung ist aber immer noch: Nicht lesen, keine Fragen stellen. Hätte ich das nie gemacht wäre ich heute sorgloser und mehr happy. Zu spät! ;)

    Ja gibt es: YUMI. Der läuft aber nur unter Windows. Für Linux kenn ich jetzt keins.


    Was ich aber in Zukunft öfters nutzen möchte ist distrotest.net Live Linux im Browser ohne Installation. Manchmal ist die GUI da aber nicht so performant. Aber für einen kurzen Blick reichts.

    Ich auch nativ, switche alle 3 Systeme, 15% macOS, 80% Linux, 5% Windows.

    Mall gucken ob macOS mehr wird, ist ja noch frisch.


    bluebyte

    Oder wenn du unter Linux ne GUI für ISO auf USB möchtest geht auch: gnome-disk-utility

    Ich glaub das macht intern das gleiche wie dd.

    Danke für deine Antwort.

    Ich bin auch sonst auf niemanden gestoßen, der das Problem kennt. Google bringt nichts brauchbares hervor. Ja, Lilu und WEG sind sind in der neusten Version installiert. Sogar gestern nochmal alles neu mit dem Kext-Updater.


    Es ist wirklich nur im Vollbild Modus, bei allen OpenGL Spielen und Programmen. Egal welche OpenGL Version. Besonder irritierend ist das hochfrequente Piepen der Grafikkarte im Vollbild.

    Dabei beschreiben ja fast alle Leute, das die Karte OOB laufen sollte.


    Sieht so aus, als ob sich dieses Problem nicht lösen lässt. Ich wüsste nicht wo ich ansetzen sollte.

    Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen der interne Radeon Treiber ist inkompatibel oder falsch konfiguriert. Kann man da vielleicht was ändern?

    Richtig zu sein scheint:

    diskutil eject /dev/disk4


    Der Befehl wird aber zu früh abgearbeitet. Die Platte erscheint erst 30 Sek. nach dem Hochfahren.


    Hoffe dein Mojave läuft nun. ;)