Beiträge von Toskache

    Hmm, ich habe hier ein Problem mit dem Login per Apple Watch. WiFi und Bluetooth funktionieren prinzipiell (fenvi FV-T919), aber wenn ich bei der Systemsteuerung "Sicherheit" das Häkchen "Mit deiner Apple Watch Apps und deinen Mac entsperren" anklicke kommt folgendes:



    Auch dies hat - genau wie mein Time Machine Backup (TIME MACHINE WILL 1,11TB PLATZ UND MECKERT ÜBER 3,39TB) - vor dem Mobo-Tausch funktioniert.... grmpf.


    Hat jemand eine Idee?

    :offtopic2: Generell ist es keine gute Idee Hardware "für die Zukunft" zu kaufen. Speziell bei GPUs. Die Preise verfallen dafür zu schnell und die Leistungen steigen zu stark. Nur wenn man ein echtes Schnäppchen machen kann, könnte sich das rechnen. Ansonsten ist es immer günstiger sich das zu kaufen, was man unmittelbar (+- 6 Monate) braucht. Nicht ausgereizte Hardware ist teure Hardware. JustMy5Ct.

    g-force Beide M.2 Plätze sind besetzt (MacOS und Win10). Eine große Daten-SSD ist auch nich drin. Die Platten hatte ich hier und die finde ich auch für diesen Anwendungsfall perfekt. Natürlich könnte ich die ja auch ohne Raid nutzen... ...aber es lief ja mal, das wurmt mich. Ich rupfe das Raid gleich mal auseinander und teste das mal. Aber ich wette, dass das auch fehl schlägt. Der Fehler liegt IMHO wg. dem Mobo-Tausch in der Time Machine Software und nicht an dem Volume-Setup.


    EDIT 1: So, jetzt habe ich die beiden 4TB-Platten einzeln drin und mache ein Backup auf eine der beiden. Mal gucken... dauert halt nun jetzt doppelt so lange ;-) Und ich wette, dass das auch nicht funktioniert...


    EDIT 2: Freunde der Nacht. wie vermutet funktioniert das Backup auch ohne Raid nicht:


    Code
    1. /dev/disk4 (internal, physical):
    2. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    3. 0: GUID_partition_scheme *4.0 TB disk4
    4. 1: EFI EFI 209.7 MB disk4s1
    5. 2: Apple_HFS TimeMachine 4.0 TB disk4s2


    Das hat was mit dem Board-Tausch zu tun. Da ist irgendetwas intern verkrumpelt.

    Ich habe das Raid ja neu aufgesetzt. Hier nun die Ausgabe von


    diskutil appleraid list:


    Das Raid ist meiner Meinung nach nicht das Problem. Das hat ja auch bis zum Mobo-Tausch wunderbar funktioniert. Deshalb glaube ich, dass es an der "Datenquelle" liegt und nicht an der "Datensenke". Im normalen Betrieb funktioniert das ja auch alles super.

    backup auf raid0? das halte ich für keine gute idee...

    wieso nicht eine platte als backup, die andere für daten? schon klar, dass raid0 mehr performance bringt, aber damit geht auch die ausfallsicherheit flöten. und das würde ich gerade bei backups nicht haben wollen..

    Das ist natürlich alles absolut richtig. Das ist ja nicht mein "Haupt-Backup", sondern mein Paranoia-Wohlfühl-Es-Ist-Auf-Dem-Selben-Rechner-Backup". Ein Time Machine Backup läuft auf ein unraid-NAS im selben Raum, ein weiteres auf ein Synology-NAS im Keller. Fotos und wichtige Daten werden in meine eigene Next-Cloud auf einem root-Server gesynct. Zudem nutze ich für die Fotos die iCloud. Das sollte reichen.

    Die beiden Platten als Raid0 hat reine Performance-Gründe. Die Risiken sind mir klar.


    Ist die Festplatte in deiner TimeCapsule APFS formatiert? Soweit ich das in Erinnerung habe, funktioniert nur HFS+ für Backups.

    Eigentlich nicht. Das ist/war ein "Mac OS Extended (journaled)" Volume. Ich habe es jetzt nochmals alles neu angelegt und das Backup läuft... mal gucken, ob es jetzt funktioniert.



    EDIT: Hat nicht funktioniert. Er meckert immer noch beim Fertigstellen des Backups, dass nicht genug Platz wäre obwohl noch 3,2TB frei sind... Grmpf.

    g-force Ja. Ich hatte zuerst nur ein "großes" Raid0 mit 8TB. Darin hatte ich ein Disk-Image für TM um die große beschränken zu können. Nach einem Mainboard-Tausch meckerte er, der Platz sei zu klein obwohl noch viel Luft da war. Dann habe ich das Image weggeschmissen und neu gemacht. Gleicher Fehler. Dann habe ich das Raid0 neu gebaut in dem ich zuerst die beiden Platten Partitioniert habe (Platte 1: TM1 & Data1; Platte2: TM2 & Data2). Dann habe ich TM1 und TM2 zu einem Raid0 (TimeMachine) zusammengefasst. Das gleiche mit Data1 und Data2 (Daten). Anschließend habe ich dann Das Volume TimeMachine in Time Machine als Backup-Laufwerk angegeben. Leider hat das ganze auch nix gebracht. Ich vermute das Problem liegt nicht an der "Senke", sondern an der Quelle...?


    ozw00d So in etwa?

    Aktuell kann ich kein TM-Backup machen:


    Bis zu einem Mainboard-Tausch hat alles funktioniert. Ich habe auch schon mehrfach die Platte formatiert und das Backup neu angelegt. Netzwerklaufwerke etc. sind auch aus dem Backup ausgeschlossen.

    Bei dem Backup-Volumen handelt es sich um eine 4TB Partition auf einem Raid0 Verbund aus 2x4TB=8TB.

    Hat da jemand eine Idee? Bei einem "nativen" Mac ist mir das noch nicht passiert.

    Hinweis: Ich musste leider das Board tauschen (aber das ist eine andere Geschichte). Danach gab es Probleme mit dem App-Store, weil die Netzwerkkarten jetzt bei en5 und en6 hingen.

    Code
    1. sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist

    Das hat dann nach einem Reboot die Netzwerk-Interfaces aufgeräumt und wahren wieder en0 und en1. Der App-Store lief dann auch. Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat...


    Feststellung: Da ich das Board tauschen musste, habe ich die Gelegenheit genutzt und Flüssigmetall zwischen CPU und Wasserkühlung-Block (Kupfer) statt "Paste" genutzt. Der Effekt ist recht deutlich. Im Advanced-Modus geht Die Temp jetzt nicht mehr über 74 Grad (vorher 80-82 Grad). Dabei gibt es im Test 5225 Punkte .


    Aber mal eine Frage an die Wie kann man festlegen, auf welchem Monitor das Bios und Clover erscheinen soll? Nach dem Boardwechsel nutzt er den zweiten, kleineren Monitor. Egal ob ich die HDMI-Kabel an der Karte vertausche. Die IGPU ist aktiv, aber unbenutzt. :think: