Beiträge von Toskache

    JimSalabim Ich will gerade von Clover migrieren und habe diesbezüglich einen kleinen Hinweis: Wenn man in einem Clover-Migrations-Fall wie von Dir beschrieben direkt mit Schritt 5 startet, verpasst man das Übertragen der MLB, Seriennummer und SMUUD in "Platforminfo->Generic" Das sollte man natürlich noch machen ;-)
    Ich mach' mal weiter und bin gespannt!


    EDIT: YEAH!! Wechsel von Clover auf OC hat problemlos funktioniert! Top, top, top!

    Ihr seid im Prinzip auf der gleichen Schiene. Ich denke, was kaneske für "Leien" sagen möchte: Die Radiator-Fläche ist wichtig und ist für die Kühlleistung ein großer Hebel. Da setzt Brumbaer ja voraus, dass der Radiator die Energie abgeben kann. Dass das mit den Strömungsgeschwindigkeiten (Luft und Wasser) ja auch seine Grenzen hat ist wegen dem Strömungswiderstand auch klar. ;-)


    Vielen Dank, dass ich an euren Gedanken Teilhaben durfte!

    JimSalabim Danke für Deine Mühen! Die Windows-Disk sieht hier so aus:


    Also definitiv nix mit EFI...

    Aber ich kann definitiv auch ohne Clover davon booten, wenn ich diese Disk im BIOS als Startvolume angebe. Aber wie gesagt, ich will Win 10 sowieso neu installieren. Wenn nicht die Empfehlung wäre, alle "nicht Windows-Platten" abzuklemmen würde ich das sofort machen... ...so kommt das erstmal nur auf die "ToDo-Liste" ;-)

    Ich frage ergebnisoffen und aus Interesse: Toskache: Ist deine Windows NVMe die nähere an der CPU (M2M) und ist der Windows Ordner auf dem Mac Volumen nach einem Windows update dazugekommen?

    Um ehrlich zu sein weiß ich das nicht. Ich weiß nur, dass dies die MacOS NVMe ist:


    Und dieses die Windows NVMe:


    Wäre interessant mal rauszubekommen auf welcher NVMe was gelandet ist - ohne try und error.


    JimSalabim Ich hatte in der Tat beide frischen NVMes im Rechner. Dann habe ich zuerst Windows installiert und die ganze Hardware gecheckt und getestet. Dann habe ich auf die zweite NVMe Catalina installiert. Wenn ich das hier richtig sehe habe ich aber komischerweise auf der Windows-NVMe keine EFI-Partition. Verstehe das wer will. Ist für mich aber auch nicht soooo tragisch, da es ja offensichtlich funktioniert.

    Nach den ganzen initialen Tests und Installationen werde ich auch das Windows-System nochmals sauber neu aufsetzen. Wenn ich das richtig verstanden habe werde ich dafür mal die Catalina NVMe, die SSD und die beinen HDs "abstöpseln".

    JimSalabim der empfohlenen update-Prozess (von einem lauffähigen JimSalabim-System) sähe wie folgt aus?

    1. Passenden JimSalabim-EFI-Ordner runterladen und auspacken -> QUELLE
    2. EFI-Partition mounten
    3. EFI-Ordner sichern ->SICHERUNG
    4. EFI-Ordner öffnen ->ZIEL
    5. Aus dem EFI-Ordner die Verzeichnisse BOOT und CLOVER löschen. Nicht das eventuell vorhandene Microsoft-Verteichnis!
    6. Aus der QUELLE die Ordner BOOT und CLOVER ins ZIEL kopieren.
    7. Mit dem Cover-Configurator die config.plist des ZIELs öffnen
    8. Mit dem Cover-Configurator die config.plist der SICHERUNG öffnen
    9. Folgende Daten von der SICHERUNGS-config.plist in die ZIEL-config.plist übertragen:
      • Boot: Default Boot Volume
      • Rt Variables: MLB
      • SMBIOS: Board: Board Serial Number
      • SMBIOS: System: Serial Number
      • SMBIOS: System: SmUUID
    10. ZIEL-config.plist speichern und neu starten.

    Wäre das nicht mal ein guter Zeitpunkt für ein Tutorial namens "Howto mitrate from Clover to OC"?

    Am besten genau für mein System! Sonst muss ich ja da auch noch reinlesen... [floet]

    DSM2  kaneske Viele Dank für eure Einschätzung. Ich denke ich werde in der Tat auf eine Custom WaKü mit zwei 360er Radiatoren gehen, wobei ich den existierenden 360er Radi mit den Lüftern übernehmen werde.


    Beim Stöbern bin ich über diese Combo gestoßen: "Alphacool Eisbaer Extreme Liquid Cooler Core 280". Das ist ein 280er Radiator mit Lüftern und Ausgleichsbehälter in einem.


    Aber ihr habt sicherlich recht, zusammen mit dem Rest wäre das eine ziemlich wilde Frickel-Kombi.


    Wieder ein schmerzhafter Beweis für: "Kaufst Du billig, kaufst Du zweimal!". Ich werde wohl demnächst eine prima Custom-Wakü am Start haben und eine AOI zu verkaufen :-)

    Sorry, ich wollte hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Und sicherlich gibt es hier im Forum völlig unterschiedliche Motivationen einen Hackintosh zu bauen. Bei mir ist es die Kombination aus "Spaß an der Technik" und dem Bedarf an einem zügigen, zuverlässigen Rechner für FCX, Lightroom, Office-Anwendungen und gaaanz selten etwas Zockerei. Ich verdiene zwar nicht mein Geld mit dem Rechner, aber dennoch möchte ich nun ein Setup finden, bei dem ich nicht mehr ständig nachjustieren muss. Auch der "woman acceptance factor" spiel hier eine große Rolle. Der Hacky muss funktionieren, wenn meine bessere ihn mal braucht. Da ich den Rechner weder in einem Tonstudio einsetze, noch 10h am Tag daran arbeite, muss der Rechner nicht 100% silent sein. Ich würde aber Geld investieren, um ein gutes -dB/Geld-Verhältnis zu erreichen. Wobei wir beim Geld wären: Auch hier bin ich pragmatisch. Ich investiere gerne in Sachen, die Sinn machen, und nicht "weil es geht", oder "weil es schön" ist.


    DSM2 Vielen Dank für Dein Angebot! Ich bin hier diesbezüglich nicht in Eile. Ich Würde mich über Deine Empfehlung natürlich sehr freuen - wenn diese nicht grob von der von kaneske abweicht.


    kaneske 1.000-Dank für Deinen Beispiel-Warenkorb. Wenn Ich das richtig verstehe, würdest Du den existierenden "Alphacool Eisbaer 360 CPU" in die Tonne treten und komplett neu aufsetzen. Würde die existierende Pumpen-CPU-Kühler-Kombi stören, oder warum soll ich diese ersetzen? Zumindest den 360er Radi mit den Lüftern könnte ich doch weiterverwenden? Als Setz gebraucht verkaufen wäre mir zu viel Hassel.
    Für die Vega 64 empfiehlst Du die Lösung von ekwb. Diese ist ~75% teurer als die von alphacool. Ist die ekwb Lösung so viel besser (Leistung/Qualität)?

    Ansonsten konnte ich allen Positionen folgen - Danke.

    kaneske  Erdenwind Inc. und DSM2 Danke! Ich denke ich werde einen zweiten Kreislauf mit einem 360er aufmachen.

    In meinem R6 betreibe ich den oberen Radiator im Push-Betrieb von innen nach aussen. Den neuen Radiator würde ich nach vorne ins Gehäuse bauen.
    Zwei Fragen hätte ich noch:
    1. Was wäre da am sinnvollsten? Pull von aussen nach innen? Es gibt noch einen 140er Lüfter im Boden (von innen nach aussen) und und einen 140er hinten oben (von innen nach aussen)

    2. Wo würde man die zweite Pumpe anschließen? Parallel zur CPU-Pumpe und beide mit 50% laufen lassen? Die Lüfter des Zweiten Radiators würde ich an die Vega klemmen?


    kaneske Kannst Du die Temperatur des D5next unter Catalina auslesen/anzeigen/verwerten?