Beiträge von Toskache

    JimSalabim Ahh, ich vergaß: Im Advanced-Modus kam ich bei Cinebench R20 auch auf ca. 100 Grad und da fing das Drosseln an. Ich habe dann etwas rumexperimentiert und bin auf das Setting "Load Line Calibration" gestoßen. Im Advanced-Modus stellt das System im Bios da immer "Turbo" oder so ein. Ich habe das dann mal auf "Standard" fest gepinnt. Und siehe da: 80 Grad bei Cinebench ohne nennenswerte Performance-Einbüße. Und das System ist trotzdem stabil.


    Ich habe die SSD und die Platten neu angeordnet und den hinteren Lüfter umgedreht. Mal gucken was es bringt... Und nochmals danke für Deine Arbeit hier!

    So sieht der Hacky jetzt aus:

    Bei der von dir verlinkten Kühlung sollten definitiv die be-quiet-Lüfter dabei sein. Ich kenne die Eiswind-Lüfter nicht, aber die von be quiet sollen angeblich schon nochmal leiser sein. Ich würde das an deiner Stelle reklamieren, wenn bei dir die Eiswind-Teile dabei sind.

    Ja, ich habe jetzt nochmal einen Lüfter demontiert und auf die Rückseite geguckt. Da sind in der Tat PureWings 2 von beQuiet dabei gewesen. Auf der anderen Seite steht nur Alphacool.


    Und ich werde nochmals den hinteren Lüfter umdrehen (nach aussen blasen lassen). Ich habe ein wenig Probleme mit den Temperaturen der beiden M.2s. Im normalen "Office-Betrieb" sind die bei ca. 50 Grad...

    Der Rest is easy (CPU 30 Grad, Festplatten 30 Grad). Bei Cinebench R20 geht die CPU (Advanced-Bios-Settings) auf 80 Grad. Das finde ich ok. Nur die beiden M.2s....


    Und ich bin auch auf F9b gegangen. Funzt prima. Musste nur alle Settings neu machen...

    jeve stobs Natürlich kann man auch mit günstigeren Mainboards Hackintoshs bauen. Wenn man bei Gigabyte bleiben will, kann man auch das "Gigabyte Z390 UD" nehmen. Das Designare hat Thunderbolt an Board, das macht das ganze teuer. Zwei Grafikkarten kann man auch auf andere Boards schnallen.
    Bei seinem ersten Hackintosh sollte man aber eine Hardware-Kombination auswählen, die andere schon GENAU SO zum laufen gebracht haben und die entsprechende Anleitung zur verfügung stellen. Sicherlich kann man die Hardware auch wild kombinieren, aber dann muss man sich tiefer mit dem System auseinander setzen. Just my 5ct.

    Sind bei deiner Eisbaer 360 noch die alten Eiswind-Lüfter dabei? Eigentlich sollte die doch mittlerweile mit be-quiet-Lüftern kommen. Oder hast du das LT-Modell?

    Ich habe dieses Modell: https://www.amazon.de/gp/product/B01HQ6DCHI

    Ich gucke heute Abend mal nach, was da für Lüfter bei sind. Auf dem Karton stand was von "Neue Lüfter"...


    Kurz zu deiner Übersicht: der Lüfter hinten am Gehäuse ("Frischluft 1") sollte dann aber nach außen blasen, nicht nach innen.

    Hmm, ich dachte mir, dass es eine gute Idee sei dort frische rein zu blasen (über die Spannungswandler). Die Drei Lüfter oben am Radiator schieben doch alles raus und sorgen zusammen mit dem unteren und vorderen Lüftern für einen Strom von unten nach oben...

    JimSalabim Danke für Deine Einblicke. Im Groben ja sehr ähnlich, nur die andere Anschlüsse.

    Ich verwende ausschließlich die Lüfter-Anschlüsse des Mainboards und absichtlich nicht die Lüfter-Anschlüsse des Gehäuses (weil die sich ja nicht übers BIOS steuern lassen).

    Hm, ich habe die Fractal-PWM-Steuerung an SYS_FAN2 angeschlossen und kann die angeschlossenen PWM-Lüfter auch darüber im Bios steuern - denke ich zumindest ;-)


    Pumpe:

    System FAN 3 PUMP

    Hast Du das 3-Polige Pumpen-Kabel verlängert? Bei mir reicht das Kabel nur bis zum CPU_FAN /CPU_OPT


    Ich denke, ich werde heute Abend folgendes Setup mit Deinen Kurven testen:


    Was Lage / Richtung Modell Steuerung Board-Anschluss Bios-Sensor
    Wakü-CPU-Pumpe CPU Alphacool 11286 Eisbaer CPU AUTO (Voltage) CPU_FAN CPU
    Wakü-Radiatoren-Lüfter oben / von innen nach außen durch den Radiator 3 x 120er Eiswind AUTO (PWM) CPU_OPT CPU
    Frischluft 1 hinten / rein 1 x Noctua NF-A14 AUTO (PWM) FAN_SYS1 VRM MOS
    Frischluft 2 unten / rein 1 x Noctua NF-A14 AUTO (PWM) SYS_FAN3_PUMP VRM MOS
    Frischluft 3 vorne / rein 2 x Noctua NF-A14 AUTO (PWM) SYS_FAN2 VRM MOS


    Das alles bezieht sich auf ein "Fractal Design Define R6"


    Ich werde dann auch mal über die Temperaturen berichten.


    BTW: Hat hier jemand schon die Bios-Version F9b am Start? https://www.gigabyte.com/de/Mo…0/support#support-dl-bios

    JimSalabim Wie bereits schon einmal erwähnt läuft mein Setup soweit perfekt! Danke nochmals für dieses hervorragenden Thread.
    Das einzige, womit ich noch experimentiere und hin und her baue ist die Lüftung/Kühlung. Ich habe mir den Spaß gegönnt und den "Noctua NH-D15" CPU-Kühler durch einen "Alphacool Eisbaer 360" Wasserkühler auszutauschen.

    Da mein Setup ziemlich ähnlich zu Deinem ist, würde mich interessieren, wo Du die Lüfter angeschlossen hast, und wie Du sie im Bios konfiguriert hast. Da gibt es ja recht viele Möglichkeiten.

    Aktuell habe ich die beiden "Default-Front-Lüfter" an den Fractal PWM-Fan-Controller (->SYS_FAN2) angeschlossen. Dort sind auch die drei Lüfter des "Eisbaer 360 CPU" Radiators (oben eingebaut) angeschlossen. Dabei Blasen die Frontlüfter rein und die drei Radiator-Lüfter drücken die Luft von innen nach außen durch den Radiator. Den Deckel des R6 habe ich natürlich ausgebaut (dort sitzt also "nur noch" das Gitter).
    Dann gibt es noch den Lüfter oben hinten (vor der CPU). Dieser bläst jetzt rein und ist an FAN_SYS1 angeschlossen.

    Die Pumpe des CPU-Kühlers ist an CPU_FAN angeschlossen.

    Dann habe ich noch einen 140er Noctua unten vorne eingebaut, der von unten reinbläst. Dieser ist an SYS_FAN3_PUMP angeschlossen.


    Soweit funktioniert alles, aber ich experimentiere noch mit den BIOS-Settings rum. Ich habe noch nicht ganz raus, welcher Lüfter auf welchen Sensor bei welcher Temperatur wie reagieren soll...

    Wie sind da die Erfahrungen? Unter Windows kann ich das ja schön in "Echtzeit" beobachten und einstellen, aber bei der "Hauptanwendung" (Catalina) ist man ja auf die BIOS-Settings angewiesen - wenn ich das richtig verstanden habe.

    Da mein System derzeit so gut läuft, muss ich ja was neues ausprobieren! ;-)


    Aktuell benutze ich Clover als Bootloader. Ich sehe hier aber bei einigen Leuten, dass sie OpenCore benutzen.

    Welche Vorteile bietet OpenCore bei dem Designare Z390 gegenüber Clover? Würde sich ein Umstieg lohnen? Und wie würde man das anstellen?

    Derzeit boote ich je nach Wahl von zwei 500er NVMe's (Catalina/Win10).

    Wegen der Leistung und der geringen Lautstärke habe ich mich für einen Noctua NH-D15 entschieden. Dass für die GPU nur der oberste Slot in Betracht kommt war mir nicht bewusst. Jetzt hab ich den Salat: der Kühler macht den PCIe x16 Slot für die Grafikkarte unzugänglich. Der Noctua NH-D15S hätte da z.B. gepasst, d.h. das Problem wäre mit einem anderen CPU-Kühler vermeidbar gewesen.

    Ich habe auch den Noctua mit einer Vega64. Ich habe den Lüfter eifach um 90 Grad gedreht. Er bläst jetzt von unten nach oben. Geht prima.

    OK, und hast du dann die USBPorts_Z390_Designare_iMacPro1_1.kext gelöscht und mit der USBPorts_DefineR6_iMacPro1_1.kext (ist ebenfalls im Anhang im ersten Post) ersetzt?

    Oha, ich habe hier auch das Designare Z390 im DefineR6. Ich habe aber die USBPorts_Z390_Designare_iMacPro1_1.kext nicht gelöscht und ersetzt. Bis jetzt ist mir aber noch nichts aufgefallen.... ...oder was müsste ich noch testen?

    Hmm, irgendwie passt da aber im Handbuch der Text über Tabelle nicht mit der Tabelle überein. Da steht doch:

    Zitat

    The M2M connector shares bandwidth with the SATA3 4, 5 connectors. The M2P connector shares bandwidth with the SATA3 0, 1 connectors.

    Somit wären doch nur noch 2 und drei frei!?


    EDIT:
    Ahh, es kommt auf die Art an.

    Bei einer "M.2 PCIe" SSD in M2P ist der Port 0 futsch.

    Bei einer "M.2 SATA" SSD in M2P ist der Port 1 futsch.

    JimSalabim Vielen Dank für die Top Anleitung und Zusammenstellung. Das ist mit Abstand das beste "Designare-Tutarial" im Netz! Nachdem ich die Grundeinrichtung des Systems mittels Windows gecheckt hatte, war die Installation eines 100% lauffähigen Hackintoshs eine Sache 45 Minten. Perfekt, einfach nur perfekt.


    Eine kleine Frage hätte ich aber doch noch: Ich habe zwei Samsung m.2 NVMes verbaut. Laut Mainboard-Handbuch fallen Dadurch die SATA-Ports 0 und 1 (durch die m2m-Benutzung) und die Ports 4 und 5 (durch die m2p Benutzung) aus. Also habe ich "nur" noch 2 freie SATA-Ports (3 und 4). Nun bräuchte ich aber noch 4 weitere Ports...
    Hat hier jemand Erfahrung mit SATA-Erweiterungskarten (z.B. https://www.amazon.de/Controll…C3%BCtzung/dp/B07MBFWH81/)?