Beiträge von RenStad

    Hatte ich auch so verstanden, dass dies die config von EmiDeumel sein soll. Hast Du auch so ein Ding (HP 250 G8) ?


    Der war nicht ganz so leicht, gerade mit dem Trackpad gab es erhebliche Probleme. Nun läuft alles soweit. Aber meine Erfahrungen mit dem HP-440-G6, der wirklich super läuft, haben mir gezeigt, dass es nicht immer hilfreich ist, alle BIOS-Updates mitzunehmen. Sehr oft war die DSDT hinterher völlig verschieden und man beginnt mit den ACPI-Patches u. U. wieder von vorn. Zum Glück bietet das Bios auch ein Rollback zu den Vorgängerversionen. Das Ding bleibt jetzt so.


    64 MB ist, denke ich, nie falsch.

    hier ist die config.plist von

    OK, ich habe mir die Config mal angesehen. Du verwendest etwas andere Einstellungen in Device/Properties für die Grafik. Ich kann Deine jetzt leider nicht testen, da ich nicht an das Notebook mit dieser CPU komme. Aber ich habe mal meine Einstellungen in Deine Config gepackt, vielleicht testest Du diese mal und schaust, ob diese bei Dir funktioniert.


    Änderungen: Einträge für die Grafik in

    DeviceProperties/Add/PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)


    NVRAM/Add/7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82/boot-args

    alle boot-arg von mir übernommen und den Hinweis von Doctor Plagiat (agdpmod=vit9696) mit eingefügt.


    Alles andere ist so belassen, so dass Du zum Test mal die config tauschen kannst. Falls Dein Gerät mit dieser config läuft und es Dich interessiert, kann ich gern aufschreiben, wofür die einzelnen boot-args sind.

    Dateien

    • config.plist

      (39,21 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey Leute nicht aufregen, ich war ja auch etwas verwundert. Aber nicht, dass Du Dir das nicht gemerkt hast, sondern nur weil ich dachte, wenn jemand inzwischen 150 Beiträge geschrieben hat, dann weiß der das sicher. Und nur deshalb war ich zögerlich, Dir den Hinweis zu geben. Aber egal. Hier darf man auch immer wieder auch nach den Grundlagen fragen und niemand muss alles verstanden haben. Und erst recht ist niemand ein "schlechter Mensch" nur weil er nicht jedes Problem hier im Forum lösen oder verstehen kann. Also lasst uns weiter an Deinem Problem arbeiten.


    P.S. Mein Auto hat gar kein Reserverad mehr, das habe ich mir gemerkt. ;)

    Schließe mich bei den Wünschen an!!! Meine schnelle Durchsicht Deiner EFI sagt schon mal, dass der Bootstrap-Ordner komplett gelöscht werden kann Der wird schon lange nicht mehr gebraucht. Also raus damit. Der Rest sieht erstmal nicht so schlecht aus. Wie vermutet wirst Du aber noch spezielle ACPI-Dateien oder wenigstens Patches benötigen, damit alles reibungslos läuft. Dazu bräuchte wir aber die Original DSDT Deines Notebooks. Wichtig, die DSDT ändert sich u. U. auch nach einem BIOS-Update.

    Hat das mal jemand probiert?

    Zu Deiner Frage: Das, was dort im Video erklärt wird, ist hier schon lange Standard und gehört zum Framebuffer-Patching , wie al6042 erwähnt hat. Also nix neues.


    Ich habe vor einiger Zeit einen HP mit der gleichen CPU (i5-1035G1) umgebaut. Ich meine, HDMI hat funktioniert. Das Gerät nutzt ein Bekannter von mir, ich prüfe das gelegentlich mal.

    Wo sollte denn normalerweise der EFI-Ordner zu finden sein?

    Bin mit jetzt nicht ganz sicher, was genau Du meinst aber falls Du die EFI suchst, die hier modifiziert werden soll:


    Die findest Du in der EFI-Partition Deines Boot-Laufwerkes. Die Partition musst du zunächst mounten, (hierfür gibt es verschiedene Tools) dann findest Du dort den EFI-Ordner mit dem Dein System gestartet ist.


    Aber das weißt Du sicher nach 147 Beiträgen in Deinem Status.

    Das Problem mit dem Akku habe ich via SSDT-PLUG-DRTNIA gefixt bekommen.

    Das ist natürlich erstaunlich, denn die SSDT-PLUG wird für das Power-Management der CPU benötigt. Mit Deinem Akku hat das nichts zu tun.


    Aber trotzdem gut, dass Du weitergekommen bist. Ums USB-Mapping wirst du jedoch nicht herum kommen, damit auch der Sleep sauber funktioniert.

    Für Bluetooth wirst Du die USB-Ports korrekt einbinden, sprich Dir eine USBPort.kext bauen müssen. USBInjektAll ist nur eine provisorische Lösung bis Catalina, funktioniert aber unter Monterey nicht mehr.


    Weiterhin benötigst Du für Deine Karte IntelBluetoothFirmware.kext und IntelBluetoothInjector.kext


    Die Akku-Anzeige wird schon etwas schwieriger. Wo stammt die DSDT.aml in Deinem ersten Post her?

    Hat Windows möglicherweise ein Bios-Update angestoßen? Was Du vielleicht bei einen der Windows-Neustarts nicht am PC und hast es vielleicht gar nicht bemerkt?


    Ich würde jetzt Folgendes versuchen:


    Wenn Du alles im Bios wieder eingestellt hast, noch immer nicht in den BootPicker kommst, setze mal


    den PickerMode auf "Builtin" unter Misc/Boot


    und deaktiviere den Audiodxe.efi unter UEFI/Drivers.


    Danach sollte das interne Opencore-Bootmenü erscheinen.


    Falls ja, mach dort mal einen NVRAM-Reset


    Das externe Bootmenü kann dann später bei Bedarf wieder aktiviert werden.

    Ist dafür ein Kexte- und/oder EFI-Update empfohlen?

    Was heißt empfohlen, die Kexts werden natürlich von Zeit zu Zeit aktualisiert. Manchmal ist dies gerade bei großen Updates von MacOS sogar nötig. Das gleiche gilt auch für die Opencore-Version. Wenn's läuft ist es gut, aber bei Deiner Hardware, würde ich regelmäßig aktualisieren. Und wenn Du Deine "alten" EFI gut aufhebst, kannst Du bei Problemen im Zweifel auch wieder zurück. Inzwischen habe ich ein ganzes Archiv, in dem meine EFI's bis OC059 zurück reichen. Aber bis auf ganz wenige Ausnahmen beim Notebook mußte ich noch nie zurück.