EFI und Kexte Update benötigt? | Desktophintergründe

  • Moin Leute.

    Ich hätte folgende zwei Fragen:

    1. Ich habe seit kurzem BigSur (von Mojave 10.4.6 geupdated). Ist dafür ein Kexte- und/oder EFI-Update empfohlen? Bisher läuft (fast) alles reibungslos.
    2. Ich versuche unter BigSur einen Ordner mit Desktophintergründen zu spezifizieren (in den Systemeinstellungen) aber jedesmal wenn ich meinen Rechner neustarte, konvertiert er zu dem Defaulthintergrundbild. Ist keine Riesensache, nur nervig. Hat jemand eine Idee woran das legen könnte?

    Danke und einen guten Rutsch!
    Grüße,



    TheSnooze

  • Ist dafür ein Kexte- und/oder EFI-Update empfohlen?

    Was heißt empfohlen, die Kexts werden natürlich von Zeit zu Zeit aktualisiert. Manchmal ist dies gerade bei großen Updates von MacOS sogar nötig. Das gleiche gilt auch für die Opencore-Version. Wenn's läuft ist es gut, aber bei Deiner Hardware, würde ich regelmäßig aktualisieren. Und wenn Du Deine "alten" EFI gut aufhebst, kannst Du bei Problemen im Zweifel auch wieder zurück. Inzwischen habe ich ein ganzes Archiv, in dem meine EFI's bis OC059 zurück reichen. Aber bis auf ganz wenige Ausnahmen beim Notebook mußte ich noch nie zurück.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Danke für den Rat RenStad.


    Kann ich da einfach hier im Forum nachfragen bezüglich eines aktuellen EFI-Ordners und Kexten? Als ich das letzte mal meine Kexte selber per KextUpdater geupdated habe, ist mir mein ganzes System abgeschmiert und jemand hier im Forum musste mir aushelfen das wieder zum Laufen zu kriegen. Deswegen würde ich das gerne einem Profi überlassen.

  • Lade deine EFI hier hach ohne Serial Numbers dann schauen wir uns das an :)

  • OSX-Einsteiger Wo sind denn die Serials zu finden? Ich hätte einfach den EFI gezippt und hochgeladen.

  • Hier Stehen die drin PlatformInfo/Generic

  • Ich bin gerade etwas verwirrt. Wo sollte denn normalerweise der EFI-Ordner zu finden sein? Die, die ich finde, unter meinem Benutzerordner sind lediglich Clover EFI Backups.

    Den einzigen OC EFI-Ordner, den ich finden kann per Suche, ist wo ganz anders.

    Sorry...

  • Du solltest es ja auch mit Plist Editor öffnen

    PLIST Editor

    https://github.com/ic005k/Xplist/releases/tag/1.2.47


    PlatformInfo/Generic

  • Wo sollte denn normalerweise der EFI-Ordner zu finden sein?

    Bin mit jetzt nicht ganz sicher, was genau Du meinst aber falls Du die EFI suchst, die hier modifiziert werden soll:


    Die findest Du in der EFI-Partition Deines Boot-Laufwerkes. Die Partition musst du zunächst mounten, (hierfür gibt es verschiedene Tools) dann findest Du dort den EFI-Ordner mit dem Dein System gestartet ist.


    Aber das weißt Du sicher nach 147 Beiträgen in Deinem Status.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Aber das weißt Du sicher nach 147 Beiträgen in Deinem Status.

    Nope, sowas merke ich mir nicht.

  • ja dann, nimm das hier:

    Dateien

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Nope, sowas merke ich mir nicht.

    echt jetzt?

    Sorry, das ist ja wie "ich weiss nicht, wo das Reserverad in meinem Auto ist. Sowas merke ich mir nicht"

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • echt jetzt?

    Sorry, das ist ja wie "ich weiss nicht, wo das Reserverad in meinem Auto ist. Sowas merke ich mir nicht"

    Es tut mir so so so leid, dass ich nicht deinen sozialen Standards für dieses soziale Netzwerk entspreche und nicht über das nötige technische Know-How verfüge, um bei dir nicht in kritikfähigem Millieu zu landen. Ich gelobe dieses Jahr, 2023 zu dem Jahr zu machen, in dem ich Nightflyer nicht mehr enttäuschen werde. Nochmals bitte ich vielmals um Entschuldigung! Es ist wirklich ein absolutes Unding, dass ich mir DAS nicht gemerkt hab. Das seh' ich nun ein. Ich bin wahrlich ein schlechter Mensch.

    Bitte Nightflyer schau nochmal in Deinem Herzen nach, ob du nicht doch etwas Vergebung und Verständnis für mich finden kannst. Falls nicht, freue ich mich auf einen weiteren konstruktiven Beitrag zum Erbauen meiner Seele und falls doch, danke für Deine endlose Güte und ein frohes 2023!

  • Oh, so viel Text. Da hat aber jemand wenig Humor.

    Ich hätte eher mit eine Antwort wie die von Angelo aus der N**scafe - Werbung erwartet

    "Madame,Isch 'abe gar kein Auto"


    Vielen Dank! Jetzt kommt auch die Erinnerung zurück. :D

    Das habe ich nicht mitbekommen, sonst hätte ich garnichts geschrieben

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hey Leute nicht aufregen, ich war ja auch etwas verwundert. Aber nicht, dass Du Dir das nicht gemerkt hast, sondern nur weil ich dachte, wenn jemand inzwischen 150 Beiträge geschrieben hat, dann weiß der das sicher. Und nur deshalb war ich zögerlich, Dir den Hinweis zu geben. Aber egal. Hier darf man auch immer wieder auch nach den Grundlagen fragen und niemand muss alles verstanden haben. Und erst recht ist niemand ein "schlechter Mensch" nur weil er nicht jedes Problem hier im Forum lösen oder verstehen kann. Also lasst uns weiter an Deinem Problem arbeiten.


    P.S. Mein Auto hat gar kein Reserverad mehr, das habe ich mir gemerkt. ;)

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Nichts für ungut Nightflyer. Ich kenn das auch wenn ich was online lese und das einfach nicht nachvollziehen kann wie jemand so sein kann. Dann möchte ich dem auch Raum geben und meiner Empörung Luft machen. Bin da genauso schuldig. Meine Antwort sollte kein Angriff sein. Schwamm drüber!
    Danke trotzdem für Deine Zeit und einen grandiosen Start in 2023! :)

    https://media.giphy.com/media/l2R00bHNQoQ4Lj0FW/giphy.gif


    :)

  • Hey RenStad . Ich versuche eben den ESP Mounter zu nutzen aber da passiert rein gar nichts beim Doppelklicken oder 'Öffnen'. Ich hab es schon erlaubt in den Sicherheitseinstellungen aber wie gesagt, nichts passiert. Hättest du einen Vorschlag was ich da machen könnte? Danke

  • aber wie gesagt, nichts passiert

    Das ist definitiv zu wenig. Wenn Du tatsächlich unter Sicherheit die App erlaubt hast und dennoch nicht passiert, dann klicke doch mal oben in der Menüleiste links neben dem letzten Symbol. Möglicherweise ist die App mit falschen "Farben" gestartet und ist so unsichtbar. Alternativ mal von dunkel auf hell oder umgekehrt umschalten.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2