Beiträge von RenStad

    BluebirdHH Genau den Adapter habe ich in meinen HP-Probook. Hier läuft er mit einer BCM94360CS2. Die CS2 ist zwar etwas neuer als die CD aber auch Deine sollte laufen.


    Willst Du Dir nicht zum Test mal einen Linux-Boot-Stick erstellen? Den kannst Du ohne Installation nutzen und prüfen, ob hier Bluetooth erkannt wird. Wenn hier Bluetooth erkannt wird, wissen wir u. U. wo wir weiter ansetzen müssen.


    EDIT: Der Tipp von apfel-baum geht natürlich auch.

    Basti Wolf müssten für den i5-8250U die Device-Eintragungen nicht andere sein Plattform-ID = <00001659> und Device-ID = <16590000> (anliegende config)?


    xMooN Falls ich im Schnelldurchlauf nichts durcheinander gebraucht habe, versuche mal die anliegende config.plst.


    Es handelt sich um die config.plst von Basti Wolf mit geänderten Eintragungen in Device-Properties und Ergänzung der SSDT-PNLFCFL.aml als Versuch für Deine Hintergrundbeleuchtung unter ACPI/Add.


    Config zum Test tauschen und die SSDT-PNLFCFL.aml in den ACPI-Ordner kopieren.

    Dateien

    • config.plist

      (31,72 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-PNLFCFL.aml

      (125 Byte, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Intel-WLAN funktioniert schon recht gut, macht aber meiner Einschätzung nach nur Sinn, wenn es schon vorhanden ist (z.B. in Notebooks). Wenn hier noch alles offen ist, würde ich eine PCI-Adapterkarte und eine originale Apple-Karte verwenden. Hier muss man nur beim Kauf darauf achten, dass diese nicht aus einem Gerät stammt, dass mit BigSur nicht mehr unterstützt wird. Solche Karten laufen dann ohne irgendwelche Kexts.

    Na, das muss aber nicht sein Amante81: Du solltest bluebyte dankbar sein, dass er sich diesem speziellen Problem annimmt und sich die Mühe macht, Dir eine genaue Anleitung zu formulieren. Als "Belohnung" ihn zurecht zu weisen, ist nicht fair.


    Zu Deinem Problem: Ganz sicher ziehst Du die falschen Schlüsse. Ich kann Dein Vorgehen gerade nach Deinen Berichten zu Clover und OC zwar nachvollziehen, auch dass Du die Hoffnung hast, Deine Prozessorsteuerung in Big Sur könnte sich mit Clover als Bootlader genauso verhalten, wie mit Catalina, dennoch wird Dich der Weg in die Sackgasse führen. Wie andere vor mir, schließe auch ich aus, dass die Wahl des Bootloaders darauf einen Einfluss hat oder dass - wie Du schreibst - mit OC etwas nicht stimmt. Meiner Meinung oder Beobachtung nach, laufen die Systeme mit OC sogar problemloser. Wenn das bei Dir auch unter Catalina nicht so ist, ist Deine OC-EFI noch nicht perfekt. An Deiner Stelle würde ich hier weiterarbeiten.


    Wie Du siehst, will Deine Clover-EFI hier niemand richtig weiter entwicklen. Auch ich habe inzwischen alles zu Clover ins Archiv verfrachtet. Dennoch könnte es Dir gelingen, Big Sur auch mit Clover zum Laufen zu bringen. Das es funktioniert, wissen wir. Aber ob dann auch Dein Problem weg ist, darf bezweifelt werden.


    Wenn Du die SSDT-Dateien ausschließen kannst, ist es sicher sinnvoll, alle Einstellungen beider Config-Dateien zu vergleichen. In OC verwendest Du z. B. ACPI-Patches, in Clover nicht, in Clover hast Du eine DSDT.aml (ich gehe mal davon aus, dass Du für Dein Gerät passt) in OC hast Du sie nicht usw. usw. Du solltest Dir dann der Bedeutung aller Thrue's und False's von Clover bewußt sein und schauen, dass Du analoge Funktionen dann auch in OC aktivierst bzw. deaktivierst. So hast Du in der OC-Config unter ACPI/Delete die Einträge auf NO gesetzt. Bist Du sicher, dass dies richtig ist?


    Du solltest auch stets bedenken, dass Du hier versucht einen 9 oder 10 Jahre Laptop mit der neusten Version vom MacOS zum Laufen zu bringen, die für diese Prozessoren gar nicht mehr gedacht ist. Dass dies noch funktioniert ist gut, aber dass es dann auch nicht perfekt ist, sollte von vorn herein auch klar sein.

    Den Rechner musst Du deshalb nun nicht tauschen. Wenn ich richtig liege müsste der Steckplatz ein Half-Mini-PCI-E sein.


    Hier kannst Du mal schauen, ob Du etwas passendes findest.


    Alternativ könntest Du prüfen, ob es einen Adapter für Original-Apple-Wifi-Karten gibt.

    Wenn sie den Mangel nicht anerkennen, müssten sie behaupten, dass dieser Spalt normal ist. Dann aber sollten sie Dir auch andere Geräte zeigen können, die diesen Spalt haben. Ich habe kein Gerät gefunden, dass auch nur annähernd so unsauber zusammensetzt ist. - Also meiner Meinung nach - ganz klar ein Mangel.

    Wenn Du die Karte tauschen kannst, dann würde ich eine DW-1820A oder eine DW1530 holen (musst Du noch einmal schauen, welche bei Dir am besten passt). Die haben alle einen Broadcom-Chip und laufen mit den Broadcom-Kexts hervorragend. Denn wenn Du einen Stick nimmst, kannst Du zwar eine Maus, Tastatur oder auch Deine Kopfhörer betreiben, aber die Apple Funktionen, wie Airdrop, Handoff usw. wirst Du nicht nutzen können.


    Wenn Du es noch weiter treiben willst, könntest Du sogar eine Originale Apple-Karte einbauen, brauchst aber dafür einen passenden Adapter. In meinem HP-Notebook habe eine Original-Karte aus einem Macbook und einem Flex-Adapter. Alle Funktionen wie beim Original und das ohne Kexts in der EFI.

    Eure Überlegung, eine EFI-Sammlung zu erzeugen, bringt doch nichts. Unabhängig davon, dass hier im Forum bereits zahlreiche EFI's zum Download bereit stehen, ist doch nichts so alt, wie die EFI von gestern. (leicht übertrieben)


    Als ich hier anfing, dachte ich auch, dass es eine gute Idee sei, meine EFI, die ich immerhin ohne die Hilfe hier gar nicht hinbekommen hätte, zu zusagen als Dankeschön, hier reinzustellen. Also schrieb ich einen Beitrag und fügte die EFI an. Aber sehr schnell stellte ich fest, meine EFI entwickelt sich weiter.


    So kam dann auch, was kommen musste. "Ich habe mir Deine EFI herunter geladen, aber irgendetwas geht nicht, kannst Du schauen, woran es liegt." Also fängt man an, wieder nachzudenken, welche Änderungen und warum vorgenommen wurden, welches Bios hatte ich "damals", mir welcher Version von MacOS lief alles usw..


    Es müsste also jeder, der eine EFI zum Download einstellt, diese dann auch stetig aktualisieren. Theoretisch möglich, praktisch - Ihr kennt die Antwort.

    Und jetzt meldet sich auch noch jemand, der mit weniger Erfahrung aufwarten kann, als die Differenz Eurer beiden Erfahrungen. Aber diese, meine Erfahrungen bringen mich dazu Jono recht zu geben.


    Ich habe in der Anfangszeit auch verdammt viel über mögliche Probleme bei der Anmeldung gelesen und war deshalb immer sehr sorgfältig bei der Nummernauswahl (Model, Serial, MBR und vor allem ROM). Stimmte die ROM nicht - Mac-Adresse von en0 - dann gab es Probleme. Auch wenn irgendetwas bei der Reihenfolge der Netzwerkgeräte (en0, en1 usw.) falsch gelaufen ist, etwa, weil aus irgendwelchen Gründen Ethernet später zum Laufen gebracht wurde und deshalb nicht auf en0 steht, konnte es zu Problemen kommen.


    Wenn ich mal die Nummern eines bereits doch schon angemeldeten Systems ändern wollte, z. B. um ein anderes Smbios auszuprobieren, habe ich mich nicht einfach nur abgemeldet, sondern konsequent darauf geachtet, dass der Hackintosh bei Apple auch wirklich gelöscht ist. (Unbedingt in iCloud auch auf "Verwalten" klicken - weiterer LogIN). Erst wenn alle Geräte auch wirklich verschwunden waren und alle Nummern soweit korrekt eingetragen wurden, wieder Anmelden.


    Nach dem Sync funktionierte dann auch iMessage und Face-Time recht zügig wieder.

    Alles in allem ist dies hier eines der aufgeräumtesten Foren, die ich kenne. Dies kann nur daran liegen, dass alle Beteiligten hier eine bemerkenswert gute Arbeit leisten. Obwohl ich das Anliegen von 5T33Z0 sehr gut nachvollziehen kann, scheint mir die "Mehrarbeit" für die Moderatoren nicht unbedingt der beste Weg, sondern der Vorschlag von G.com, die EFI erst anzufassen, wenn man einmal auf das User-Profil geklickt hat.