Beiträge von RenStad

    Weiß jemand, was sich ändert? offline

    Neu in macOS Big Sur 11.3

    AirTag und App „Wo ist?“

    AirTag-Unterstützung zum privaten und sicheren Tracken und Finden wichtiger Objekte wie Schlüssel, Brieftasche oder Rucksack in der App „Wo ist?“


    Netzwerk für die App „Wo ist?“ mit Millionen von Geräten zur Unterstützung der Suche nach einem AirTag – selbst wenn sich dieses nicht in der Nähe befindet


    Im Modus „Verloren“ wirst du benachrichtigt, wenn dein AirTag gefunden wird und du kannst eine Telefonnummer angeben, unter der du erreichbar bist


    iPhone- und iPad-Apps auf Mac-Computern mit M1-Chip

    Option zum Ändern der Größe eines iPhone- und iPad-App-Fensters

    Unterstützung für die Darstellung von Versionen mit höchster Auflösung einer iPhone- oder iPad-App im Vollbildmodus


    Tastaturunterstützung für iPhone- und iPad-Spiele, die für die Nutzung bei geneigtem Gerät entwickelt wurden


    Unterstützung für Tastatur, Maus und Trackpad für iPhone- und iPad-Spiele, die Spielecontroller unterstützen


    Emoji

    Unterstützung separater Hautfarben für die Einzelpersonen in allen Variationen des Emojis „Küssendes Pärchen“ und „Pärchen mit Herz“

    Neue Emoji-Gesichter, Herz-Emojis und Emoji „Frau mit Bart“


    Apple Music

    Die automatische Wiedergabe sorgt dafür, dass am Ende eines Songs oder einer Playlist automatisch ein ähnlicher Song gespielt wird, sodass die Musikwiedergabe kontinuierlich weitergeht

    City-Charts zeigen, welche Titel in mehr als 100 Städten auf der ganzen Welt gerade angesagt sind


    Podcasts

    Die Seiten für die Sendungen in der App „Podcasts“ wurden neu gestaltet und vereinfachen das Anhören

    Für den Schnellzugriff können Folgen geladen und automatisch zu deiner Mediathek hinzugefügt und gesichert werden

    Download-Verhalten und Einstellungen für Benachrichtigungen können für jeden Podcast separat angepasst werden

    Charts und beliebte Kategorien in der Suchfunktion erleichtern das Entdecken neuer Sendungen


    Safari

    Die Reihenfolge der Abschnitte auf der Startseite kann jetzt angepasst werden

    Über eine zusätzliche WebExtensions-API können Entwickler Erweiterungen anbieten, die die neue Startseite ersetzen

    Über die Web Speech-API können Entwickler die Spracherkennung in ihre Webseiten integrieren, um erweiterte Untertitel, Diktierfunktion und Sprachnavigation in Echtzeit zu ermöglichen

    Unterstützung für das Audio-/Videoformat WebM und das Audioformat Vorbis


    Erinnerungen

    Option zum Sortieren der intelligenten Liste „Heute“

    Unterstützung für das Synchronisieren der Reihenfolge der Erinnerungen in Listen auf all deinen Geräten Option zum Drucken von Erinnerungslisten


    Spiele

    Unterstützung für Xbox Series X|S Wireless Controller oder Sony PS5 DualSense™


    Wireless Controller

    Mac-Computer mit M1-Chip

    Unterstützung für Ruhezustand


    Über diesen Mac

    Wenn du mit deiner Apple-ID angemeldet bist, wird im Tab „Service“ von „Über diesen Mac“ der Apple-Garantiestatus und der Status der Abdeckung durch AppleCare+ angezeigt


    Unterstützung beim Kauf und der Registrierung von AppleCare+ für qualifizierte Mac-Computer in „Über diesen Mac“


    Diese Version behebt auch die folgenden Probleme:

    Mit Siri erstellte Erinnerungen wurden irrtümlicherweise für die frühen Morgenstunden terminiert

    Der iCloud-Schlüsselbund konnte nicht deaktiviert werden

    Mit der Funktion „Automatisches Wechseln“ wurde Audio von den AirPods an das falsche Gerät geleitet

    Die Benachrichtigungen für die Funktion „Automatisches Wechseln“ fehlten bei den AirPods oder wurden dupliziert

    Bei externen 4K-Monitoren, die über USB-C angeschlossen wurden, erfolgte die Anzeige unter Umständen nicht in voller Auflösung

    Nach dem Neustart eines Mac mini (M1, 2020) wurde das Anmeldefenster in einigen Fällen nicht richtig angezeigt

    Die Funktion „Verweilen“ funktionierte auf der Bedienungshilfentastatur nicht



    „Frau mit Bart“ - Ich denke darauf haben die meisten lange gewartet und dafür lohnt sich der Update-Aufwand extrem. Hier haben die Programmier*Innen ganze Arbeit geleistet. Ich war schon darauf und dran, zu einem Betriebssystem zu wechseln, dass Gleichstellung ernster nimmt. Hat mich Apple dann doch noch einmal eingefangen.

    Naja, ich habe die Diskussion zu Deinem merkwürdigen Fehler verfolgt und habe auch keine richtige Idee, woran es liegen könnte. Meine Anregung, es mal zum Test mit einer zweiten Installation zu versuchen, war dazu gedacht, eine möglicherweise fehlerhafte Installation auszuschließen.


    Grundsätzlich kannst Du zum Test auch auf eine zweite Partition installieren, aber ich würde immer mit einer Ersatzplatte testen.


    Bei längerem Nachdenken bin ich jedoch eher beim Gedanke von JimSalabim, der Dir den Tipp mit den Anschlusskabeln gegeben hat. Er meinte damit sicher keinen Wackelkontakt im Kabel sondern dass das verwendete Anschlusskabel möglicherweise den Frequenzwechsel (genau dann, wenn die Grafik geladen wird, wird bei Dir häufig kein Bild ausgegeben) nicht "sauber" weitergibt. Häng doch dem Monitor nur zum Test mal mit einem HDMI-Kabel an die Grafikkarte und starte neu.

    Lundu auch von mir ein Lob für Dein Durchhaltevermögen. Dranbleiben lohnt sich immer - ich denke, das gilt auch für andere Lebensbereiche. Ich habe hier schon einige gesehen, die viel zu schnell das Handtuch geworfen haben. Insofern ist Dein Statement gold richtig.

    Airportitwlm.kext gibt es in zwei Versionen. Einmal für Big Sur und einmal für Catalina. Du hast auch die richtige? Ansonsten habe ich die noch nicht mit Clover getestet. Mit OC läuft die Kexts - wie schon mehrfach gesagt wurde - inzwischen ohne Heliport.


    Gehe mal auf "Über diesen Mac" / Systembericht / WLAN und mach einen Screenshot.

    und das Symbol aus der Menüleiste ziehen, klappt auch nicht? (wenn Du eine PC-Standard-Tastatur verwendest, drücke statt Command die ALT-Taste und ziehe mit der Maus das Symbol aus der Leiste)


    Die sinetek.kext ist für den Kartenleser. Ohne den funktioniert er nicht. Device-Properties sind mit dem Hackintool erzeugt. Aber Du hast natürlich recht, beim NUC wird der ja über PCI angesprochen. Also kann der Menü-Eintrag nicht vom Kartenleser stammen.

    mertst1 Freut mich, wenn es passt. Der Eintrag in der Menüleiste könnte auch der SD-Kartenleser "verursachen". Hast Du mal getestet, ob der Kartenleser funktioniert? Bei mir funktioniert er.


    Wenn Dich der Eintrag stört, klick mal mit gedrückter Command-Taste auf die Menüleiste und "ziehe" das Symbol raus. Dann ist es weg.

    Was mir nicht gefällt, ist das externe Netzteil

    11,5 mm wären für einen reinen Monitor schon recht wenig. Hier passt natürlich keine 230V-Anschlussbuchse hinein und auch nicht die gängigen Bauteile für ein Netzteil. Selbst für die Ethernet-Buchse sind 11,5 mm zu wenig. Da blieb nur ein externes Netzteil. Die Alternative wäre ein stärkeres Gehäuse, was dann sicher keine ist.

    Kann man sicher so machen und Respekt für Deinen Einsatz.


    Allerdings verliert man dadurch den einzigen M2-Steckplatz für die SSD und es bleibt so nur noch die Möglichkeit, eine SATA-SSD zu verwenden. Den haben aber nicht alle NUC-Modelle. Weiterhin verlierst Du einen USB-Port - wenn ich das richtig sehe.


    Im Ergebnis bringt der Umbau einzig das funktionierende Airdrop und ein geringfügig schnelleren Boot, da IntelBluetoothInjektor nicht geladen werden muss.


    Ich denke, dass in absehbarer Zeit Airdrop auch mit der Intel-Karte funktionieren wird. Die meisten anderen Funktionen, wie Handoff usw. funktionieren ja jetzt schon.


    Dennoch, ich will Dir Deine Freude nicht verderben, wenn Dir Airdrop wichtig war, hattest Du derzeit noch keine andere Möglichkeit.