NUC8i5BEH - USB-C Dock USB geht nicht nach dem Sleep

  • Guten Tag,

    ich habe mit einem NUC8i5BEH mir nach folgender Anleitung einen Hackintosh gebaut:

    https://github.com/zearp/Nucintosh

    Big Sur 11.2.3 verwende ich.


    ACPI:

    • SSDT-AWAC.aml
    • SSDT-EC-USBX.aml
    • SSDT-HPET.aml
    • SSDT-OsxDetect.aml
    • SSDT-PLUG.aml
    • SSDT-PMC.aml
    • SSDT-SBUS-MCHC.aml
    • SSDT-TbtOnPCH-POST.aml
    • SSDT-TbtOnPCH-PREP.aml

    kexts:

    • AppleALC
    • CPUFriend
    • CPUFriendDataProvider
    • FakePCIID
    • IntelMausi
    • Lilu
    • NVMeFix
    • SMCProcessor
    • USBPorts
    • VirtualSMC
    • WhateverGreen

    Ich habe per USB-C Dock meine Tastatur und Maus angeschlossen. Wenn der MAC im Sleep Modus geht und wieder aufwacht (Bildschirm an/aus), kann ich nicht mehr die Maus und Tastatur benutzen. Interessanterweise tritt das Maus und Tastatur Problem nicht auf, wenn der "Ruhezustand" per Menü auswählt wird.


    Ich weiß nicht so recht, wo genau ich auf die Suche gehen muss. Wenn ich im Netz gesucht hatte, wurde u.a. das Mapping der USB Ports angesprochen. Aus dem Hackintool habe ich folgenden Screenshot dazu.

    Wie kann ich beurteilen, dass diese Einstellungen korrekt sind? Oder liegt noch ein anderes Problem vor?


    Ferner habe ich die Bluetooth/WLAN Card bcm94360cs2 via M2 Adapter eingebaut. WLAN geht schon, Blueooth benötigt noch ein Kabel (ist bestellt)

    Was muss ich dafür tun, um dann Bluetooth am internen USB Port zum laufen zu bekommen?

    In git steht folgendes dazu:

    • The two internal usb ports are already mapped in the USBPorts.kext, if you made your own map you'll need to make a new map if you use the internal usb headers
    • When using a 1st or 3rd party combo card you need to disable both bluetooth and wifi in the BIOS and also remove any Intel related bluetooth and wifi kexts
    • You will also need to remove the config block for HS10 from Info.plist inside USBPorts.kext, without this step bluetooth won't work after sleep. On 1st party cards it gets "stuck" in HID-proxy mode; bluetooth mouse and keyboard may still work but not optimally and laggy.

    Reicht es diesen HS10 via Hackintool zu deaktiveren oder muss ich noch was beachten?


    Vielleicht kann mir ja jemand dabei weiterhelfen, wenn ich Infos vergessen habe, bitte melden! :)

  • Du kannst testhalber mal mit dieser Efi testen, ob das Problem weiterbesteht. Falls nicht deine Efi damit vergleichen und anpassen :/


    Intel NUC8I5BEH(K) und NUC8I7BEH(K)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke für den Tipp: das Problem taucht nur auf, wenn die power lampe langsam flackert. Der Nuc ist dann vermutlich im Standby. Aktuell teste ich den EFI ma und melde mich dazu noch mal

    Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich ggf. das Usb Mapping anpassen muss, wenn ich das Bluetooth intern anschließe von dem M2 Adapter.

  • Verstehe ich jetzt nicht so ganz warum da noch für Bt was nachgearbeitet werden soll. Der nuc verfügt bereits über eine Bt Card und diese funktioniert auf direkt mit dieser verlinkten Efi. Lediglich für wlan müsste noch ein kext hinzugefügt werden.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Für Airdrop musst du eine andere Wifi card verwenden, das wird mit der Intel nichts werden

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Daher versuche ich diese bcm94360cs2 Card zum laufen zu bekommen. Verbaut ist sie seit heute. Mein einziger Hinweis:

    • You will also need to remove the config block for HS10 from Info.plist inside USBPorts.kext, without this step bluetooth won't work after sleep. On 1st party cards it gets "stuck" in HID-proxy mode; bluetooth mouse and keyboard may still work but not optimally and laggy.

    -> Ich teste gerade, ob ich es reicht den HS10 Block zu löschen. Bluetooth wurde schon erkannt und ist momentan laggy noch.

  • naja so wie ich das sehe, muss du zuerst die Ports mit dem hackintool Patchen, dazu gibt es dann auch hier im Forum eine Anleitung. Wenn du damit dann den USBPort.kext erstellt und eingebunden hast, musst du in diesem Kext durch "Inhalte anzeigen - rechts klick auf den kext" dir die info.plist anzeigen lassen bzw diese mit die plist editor öffnen und besagten hs10 block entfernen :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich möchte gerne es für die Nachwelt festhalten, falls jemand auch einen Nuc umgebauen will mit der BCM94360CS2:

    • https://github.com/zearp/Nucintosh kann man nutzen
    • Beim Adapter für den M2 auf B+M achten! Nur dieser passt in den Slot (2260/2280 Typ M.2 B/M). JST 1,25 mm Stecker kaufen, wenn diese nicht dabei sein sollten!
    • Ich habe einen internen USB Port genutzt (siehe Bild, H)
    • Ich musste eine Änderung an der USBPorts.kext vornehmen aus oben genannten Repo in Github. HS10 ist der alte Intel Port und sollte gelöscht werden. Die Apple Card erscheint bei HS05(bei mir der rechte Port) oder vermutlich bei HS06. Wenn man dies nicht tut, gibt es komische Effekte nach dem Aufwachen (Mausrad an der Mac Mouse wird nicht erkannt, Bluetooth hängt, kann nicht mehr an/aus gemacht werden)
    • Ich habe alle kext Dateien entfernt, die was mit Intel und Bluetooth zu tun hatten:
      • AirportItlwm
      • IntelBluetoothFirmware
      • IntelBluetoothInjetor
    • Man braucht bei der Antenne einen IPEX 4 Anschluss. Man kann dafür die Kabel der bestehenden Intel Karte nutzen. Dafür muss man das eine Kabel neuverlegen (war bei mir das schwarze Kabel am oberen Port der Intel Karte, unter einer Verdeckung). Ich habe den Plastikdeckel abgemacht, das Kabel rausgezogen an einem Loch und es dann durchgeschoben zur oberen Ebene. Dann ist es lang genug für den rechten Port der neuen Karte. Dafür war eine Pinzette hilfreich. Das Loch ist unter G (im Bild). Dort liegen 2 Kabel, also am richtigen Kabel ziehen ;) Wenn Bilder gewünscht sind, bitte melden.

    68747470733a2f2f692e696d6775722e636f6d2f6e71526c7765422e706e67

  • Kann man sicher so machen und Respekt für Deinen Einsatz.


    Allerdings verliert man dadurch den einzigen M2-Steckplatz für die SSD und es bleibt so nur noch die Möglichkeit, eine SATA-SSD zu verwenden. Den haben aber nicht alle NUC-Modelle. Weiterhin verlierst Du einen USB-Port - wenn ich das richtig sehe.


    Im Ergebnis bringt der Umbau einzig das funktionierende Airdrop und ein geringfügig schnelleren Boot, da IntelBluetoothInjektor nicht geladen werden muss.


    Ich denke, dass in absehbarer Zeit Airdrop auch mit der Intel-Karte funktionieren wird. Die meisten anderen Funktionen, wie Handoff usw. funktionieren ja jetzt schon.


    Dennoch, ich will Dir Deine Freude nicht verderben, wenn Dir Airdrop wichtig war, hattest Du derzeit noch keine andere Möglichkeit.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Das war meine Anforderung: Airdrop sollte laufen. Daher hatte ich diesen Nuc mit zusätzlichen Platz für eine SSD entschieden.

    Ich meine, dass die internen USB ports zusätzlich genutzt werden können, prüfe ich noch mal.

    Was für mich wirklich schwer verständlich ist ( ich mache beruflich und privat viel mit IT und kann programmieren usw.), wie man 0 an diese config.plst einrichtet. Habe es schnell aufgegeben. Auch dieses USB Mapping ist aktuell für mich, trotz der Kurzanleitung, nicht so richtig verständlich. Meine Usb-c docking Station läuft aber hoffe, dass das Mapping irgendwie stimmt. Wie erkenne ich, dass es soweit passt?