Neubau Hackintosh - Z490 Vision D Fragen / Alternativen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenschrauben und würde gerne von meinem MSI Z370 Board auf ein aktuelleres, weniger ziegeliges gehen.

    Ist das Z490 immer noch so empfehlenwert? Funktionieren hier mittlerweile Intel WLAN & Bluetooth, auch mit Handover etc?


    Gibt es ansonsten Alternativen, vielleicht im Z390 Board Bereich? Presilich wäre ich flexibel, würde nur gerne ein Board haben, dass hier gut angekommen ist
    und gut suppurted wird.


    Als CPU überlege ich zwischen i7 und i9, RAM würde ich bei 16GB belassen. Big Sur wäre mein BS.


    Da ich mit meiner Broadcom immer wieder Bluetooth Probleme (gerade mit Airpods und anderem Apple Zubehör) hatte bräuchte ich noch einen Tipp,
    falls WLAN & Bluetooth mit dem Vidion D nicht so ohne weiteres laufen. Fenvi 919?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

    Kaiborg

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenschrauben und würde gerne von meinem MSI Z370 Board auf ein aktuelleres, weniger ziegeliges gehen.

    Ist das Gigabyte Z490 Vision D immer noch so empfehlenwert? Funktionieren hier mittlerweile Intel WLAN & Bluetooth, auch mit Handover etc?


    Gibt es ansonsten Alternativen, vielleicht im Z390 Board Bereich? Presilich wäre ich flexibel, würde nur gerne ein Board haben, dass hier gut angekommen ist

    und gut suppurted wird.
    Wäre das MSI MPG Z490 GAMING CARBON WIFI eine Alternative? Läuft hier ggf. auch das Intel WLAN / Bluetooth?


    Als CPU überlege ich zwischen i7 und i9, RAM würde ich bei 16GB belassen. Big Sur wäre mein BS.


    Da ich mit meiner Broadcom immer wieder Bluetooth Probleme (gerade mit Airpods und anderem Apple Zubehör) hatte bräuchte ich noch einen Tipp,

    falls WLAN & Bluetooth mit dem Vidion D nicht so ohne weiteres laufen. Fenvi 919?


    Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

    Kaiborg

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiborg ()

  • Du könntest dich in unserem neuen und gut sortierten Hardware Center umsehen und dich etwas umschauen :)


    Motherboards

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Zusammengeführt, verschoben und freigeschaltet

  • g-force

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Dank dir, ich hatte mich auch bereits etwas umgeschaut, auch im Vision D - er läudt Thread aus dem Mai 20. Alles vestehe ich leider nicht.

    Und gerade die Geschichte, wenn Intel WLAN & Bluetooth wirklich laufen wären doch mein spontanes Kaufargument ;)
    Ich fand diese Lösung mit meiner alten Broadcom immer etwas hackelig...

  • Also ich kann berichten, das bestimmte Intel Karten z.b. in meinem Nuc mit den entsprechenden Kexten bis auf Airdrop sehr gut laufen. Airdrop sollte aber hoffentlich bald auch gehen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • hallo Kaiborg ,

    das intel wifi, steht und fällt hiermit, sprich es ist in der mache und "kann" schon etwas - Intel Wi-Fi: es wird spannend!

  • Bedankt!
    Also kann ich schon auf das Vision D setzen, oder gibt es gute Z390 Alternativen?

  • Du kannst auf das Vision D setzen. Z390 ist aber eine andere Plattform, für I3 8100 -> I9 9900K, Z490 ist für I3 10100 -> I9 11900K...

    Wenn du deinen 8600K weiter nutzen willst, musst du Z390 nehmen, für eine neuere CPU (10000 / 11000) Z490...

  • Ich würde schon gerne den i7 der 10. Generation nehmen, wollte eh aufrüsten. Macht der Z490 überhaupt einen Unterschied, Mehrwehrt? Wird ja wohl der letzte Hackintosh-Chipsatz sein, oder?

  • Z490 überhaupt einen Unterschied, Mehrwehrt?

    Zu was?

  • Na zu den Z390er Boards :)


    Ich würde gerne von dem i5 auf i7 / i9 gehen.

  • Du kannst halt eine neuere CPU verwenden, bei den Z390 geht maximal I9 9900K.

  • Wäre halt schön dass Vision D zu nehmen, wenn dort Intel WLAN / Bluetooth gehen, statt wieder eine kleine PCIE Karte zu nehmen, war namit nicht glücklich...

    Wie hast du WLAN etc. gelöst?

  • Ich habe das Z490M µATX, und nutze (zur Zeit) kein WLAN... Intel WLAN funktioniert mit ITLWM gar nicht so schlecht, hatte das mal am Notebook verwendet.

  • Bedankt, dann wird es das Vision D

  • Intel-WLAN funktioniert schon recht gut, macht aber meiner Einschätzung nach nur Sinn, wenn es schon vorhanden ist (z.B. in Notebooks). Wenn hier noch alles offen ist, würde ich eine PCI-Adapterkarte und eine originale Apple-Karte verwenden. Hier muss man nur beim Kauf darauf achten, dass diese nicht aus einem Gerät stammt, dass mit BigSur nicht mehr unterstützt wird. Solche Karten laufen dann ohne irgendwelche Kexts.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Danke für den Tipp, und dann in einen PCIE Adapter?
    Oder gibt es auch Boards mit WIFI, wo man die Minikarte dann austauschen kann?
    Welche genau würdest du empfehlen?

  • was noch beachtet werden sollte, auch eben bei den broadcom- bis zu welcher osx-version diese dann noch unterstützt werden, denn nativ ansich ist klasse- wenn das host-os diese dann noch weiterpflegt.


    lg :)

  • Nimm die Fenvi T919. Im Zusammenspiel mit dem Vision D perfect. Dann schaust du dir das mit dem Intel mal an und kannst die Fenvi ja wieder verkaufen wenn soweit alles beim Intel WLan läuft. Das Z490 ist schon ein wirklich gut supported Board. Damit machst du wirklich nichts falsch. Dazu eine i7 oder i9 10850er CPU und alles ist gut.