Beiträge von hackmac004

    Arkturus Er nutzt momentan eine ältere Clover version, bei der das so noch nicht funktioniert.


    yamaharacer Ich würde dir empfehlen den Installer nochmal neu zu laden und den stick neu zu erstellen. Sichere dir vorher die EFI die du momentan verwendest. Entweder wie du es vorher gemacht hast oder schau mal ob du es mit diesem terminal Befehl geladen bekommst.


    Code
    1. curl -O https://raw.githubusercontent.com/munki/macadmin-scripts/main/installinstallmacos.py && sudo /usr/bin/python installinstallmacos.py --raw --seedprogram PublicSeed

    Ich weiß jedoch nicht ob der unter El Captian funktioniert...

    Mhmm diesen Fehler gab es in letzer Zeit einige Male. Es könnte etwas mit der Systemzeit zu tun haben, was ich mir aber bei 15.6 kaum vorstellen kann.

    Dennoch kannst du mal auf deinem Mac schauen wann die Catalina install app erstellt worden ist. Siehst du wenn du rechtsklick drauf machst und dann auf Informationen gehst.

    Was steht da?

    Ansonsten würde ich einmal im Clover menü F11 drücken für einen NVRAM reset, damit alles von vorherigen Versuchen da raus kommt.

    Das erklärt, warum es bisher nicht geglückt ist. Nimm doch mal bitte die configimac18,1 und benenne sie in config um. Nutze auch den Boot Ordner aus dem Paket für deine EFI.

    Auf deinem iMac kannst du in dieser config mit dem Clover Configurator mal diese Einstellungen vornehmen.


    Damit solltest du im Vesa mode in den Installer kommen.

    Hello,

    ich hatte das auch mal eine Weile so wie bei dir laufen, dazu musste ich aber nicht ständig ins bios und irgendwas umschalten. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich die iGPU im Bios auf primär stehen gehabt. Somit konnte ich macOS und auch Win starten. Deine GTX wird ja wahrscheinlich an einem anderen Input am monitor hängen. Auf den wechselst du dann und in Win mit WinTaste+P wechselst du auf nur Zweiter Bildschirm (könnte auch erster sein, je nachdem).

    In deinen bootargs solltest du noch -wegnoegpu hinzufügen, womit die GTX in macOS deaktiviert wird. Läuft deine iGPU schon ordentlich mit Grafikbeschleunigung?

    Deine Idee mit der zusätzlichen AMD Karte würde auch funktionieren. Haben ein paar user hier im Forum auch so laufen.

    Lade dir hier mal CloverV2-5119 runter. (Ab 5120 is ocquirks enthalten, kannst du natürlich auch machen, aber dann muss du dich damit erstmal beschäftigen).

    https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases

    Manuell updaten tust du bis 5119 in dem du die bootx64.efi und die cloverx64.efi gegen die neuen austauscht. Vielleicht hilft das schon. Ich hatte ne zeitlang auch mal keinen timer, irgendwie kam der dann wieder..... Vielleicht bringt das update etwas oder wahrscheinlich liegt es am emulierten nvram bei dir.


    Ruhezustand bzw. schlafen geht er wenn du einfach deinen Powebutton 1-2 sek. drückst. Drückst du ihn etwas länger kommt noch ein Menü.


    Steermouse ist dafür sehr gut.

    Mhmm, schade, wie gesagt, iGPU verhalten sich da manchmal sonderbar. Wenn ich zb. HDMI verwende muss ich nach Sleep auch ab und ranstecken damit wieder Bild kommt.

    Was mir noch einfällt, stell mal eine aktive Ecke auf Ruhezustand für Monitor.

    Was passiert wenn der Monitor wieder aufwacht?

    Vielleicht hat OSX-Einsteiger dazu noch eine Idee?


    Sonst würde mir nur noch einfallen eine dGPU zu verwenden.

    Hier sind kompatible Modelle. https://dortania.github.io/GPU…-gpu.html#native-amd-gpus


    Keine Ahnung wieso Hackintool das anzeigt. Der Kextupdater sollte das richtige anzeigen.

    Ja, den EmuVariableUefi.efi brauchst du auch da dein Nvram nicht nativ ist. Dann bleibt der.

    Das -v drin bleibt ist momentan auch noch gut, da noch nicht alles richtig läuft. Gucken wir uns später an wie wir das hinbekommen.

    Jetzt zu den patches.

    Die EFI die du momentan auf der Platte hast, kannst du mit der auf deinem Stick ersetzen, um später mit Beschleunigung wieder ins System zu kommen, falls etwas nicht stimmt. Teste das auch vorher gern, ob damit alles klappt soweit.

    Hier werden deine aktiven Ports angezeigt wenn sie rot hinterlegt sind.



    Finde mal raus welcher der DVI ist und stelle dann dort den Typ auf DigitalDVI (durch ab und anstecken kannst du das rausfinden).


    Dann gehst du auf patch und übernimmst folgende Einstellungen.





    Anschliesend klickst du auf Patch erstellen.


    Mounte deine EFI partition der Platte. (den stick bitte abgesteckt lassen)

    Zum einfügen des patches folge den Angaben auf den Bildern.




    Bei dir heißt der Ordener natürlich Clover, also nicht verwirren lassen.


    Speichern und dann einmal Neustart und mal schauen was passiert.

    Dann befindet sich -v wahrscheinlich noch im NVRAM. Mit F11 im clover menü kannst du diesen reseten.

    Hier sollte LastBootedVolume drin stehen, wodurch er das Volume bootet was du zu letzt gebootet hast. Warum der Timer bei dir nicht kommt weiß ich nicht. Vielleicht hilft da ebenfalls der Nvram reset.


    Lad dir mal die Clover App und gehe dort an diese Stelle, um mal zu sehen ob dein NVRAM nativ ist.

    https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases


    Ist er nativ, dann brauchst du diesen Treiber nicht. EmuVariableUefi.efi


    Multimonitoring mit iGPU ist öfters mit solchen Problemen geplagt. Wir können versuchen noch einen patch mit dem Hackintool zu erstellen. Dazu möchte ich erstmal auf die erfragten Bilder einen Blick werfen.

    Funktioniert HDMI?

    Mit Mos oder anderen Programmen kannst du smooth scrollen.

    Das dir das Clover menü gar nicht gezeigt wird, kann ich dir nicht erklären, da ich das nicht weiterverfolgt habe. Bei timeout kannst du 1 sec. einstellen womit es nur kurz zusehen ist. Vlt. weiß wer anders mehr darüber.

    Dein Problem mit dem bootarg -v verstehe ich nicht. Nachdem du es in der config gelöscht hast, kannst du es wo an welcher Stelle genau wieder sehen?


    Soweit ich verstanden habe bekommst du über DVI und DP ein Bild und über HDMI nicht, richtig?

    Um da weiter zu kommen, öffne das Hackintool, geh auf Patch und schicke mal Bilder von dem Reiter Info und Connectors. Dabei sollte an allen funktionierende Outputs ein Monitor hängen.

    (mit Win+Shift+4 kannst du screenshots machen)

    Das welches auf der Karte drauf steht. Timout bestimmt die Zeit wie langer der boolader zu sehen ist.

    Das mit dem rausnehmen ist eigentlich ganz einfach und doch irgendwie leicht zu übersehen :)

    Einfach markieren und dann auf das Minus rechts unten gehen.

    Ein rechtsklick ins Argumente Feld zeigt dir alle möglichen bootargumente.



    edit: Gern, freut mich dass es läuft :)


    Deine USBports kannst du mit dieser Anleitung noch richtig mappen.


    Den 2. Monitor müssen wir ein andermal klar machen. Du kannst dich ja schon mal etwas mit dem Thema Framebuffer patching beschäftigen in der Zeit.

    iService dürften laufen.

    Hier kannst du den timer für den Bootloader einstellen.


    Ich hab mir neulich diese Karte geholt mit der auch AirDrop etc... OOtB funktioniert.



    Eine Fenvi t919 funktioniert genauso. Es gibt auch noch andere modele. Dafür und für BT dongles musst du dich mal umschauen, was da so läuft und was nicht.


    edit: wenn du -v noch aus dem Bootargs nimmst, siehst du den Apfel ;)

    g-force Eine Frage hätte ich da noch bzgl. Win nach macOS installieren. Wenn Win, wie von mir vorgeschlagen im Post #20, nach macOS installiert wird und es dann auch bootet, dann weiß der BCD doch auf welcher Platte/Partition Win sich befindet, oder? Wodurch oder wie kann es zu den von dir genannten Verschiebungen kommen?

    Es klung für mich immer bei der Prozedur so, dass der Bootmanager sich irgendwo einrichtet, der ja nach belieben verschoben werden kann.