Beiträge von kavenzmann

    Google ist Dein Freund!


    Zitat offizielle Adobe-Support Seite:


    Adobe Premiere Pro verwendet während der Wiedergabe eine einzelne GPU und mehrere GPUs für andere Aufgaben wie Rendern innen nach außen und für den Export.CrossFire kann so eingerichtet werden, dass mehrere GPUs als eine einzige logische GPU dargestellt werden. In diesem Fall wird sie von Adobe Premiere Pro als eine einzige GPU behandelt.

    Bei Verwendung einer Multi-GPU-Konfiguration (ohne SLI oder ohne CrossFire) wird empfohlen, die system- oder treiberbasierte automatische GPU-/Grafikumschaltung zu deaktivieren.


    Ich kann natürlich meinen EFI zur Verfügung stellen. Das würde aber sicher nicht wirklich passen, da Du sicher nicht 100% die Selbe Konfi haben wirst, wie ich.

    Mh. Stimmt aber.

    Der HBM meiner Radeons macht die GPU zumindest für Compute Aufgaben (also Rendering + Co.) so attraktiv.

    Dann auch noch 16GB davon. Ein echtes Schamnkerl.

    Ein Kollege hat sich zwei Vegas gebraucht für zusammen 400€ geschossen, diese wassergekühlt und mit den PowerPlay Tables ordentlich gepimpt.

    Das geht richtig gut ab!


    Mit der 5700XT ist das so nicht machbar. Allerdings muss man dann auch ein wenig in die Materie einsteigen und experimentierfreudig sein.

    Ich sehe das durchaus positiv.

    Mit der geringen Verlustleistung der neuen Prozessoren ist so ein Teil doch gar nicht mehr nötig.

    Wie apfelnico schon schrieb: Mit der ca. 4x Leistung des aktuellen M1 wären doch praktisch alle aktuellen iMacPro Nutzer zufrieden.

    Und etwas in dieser Art wird sicher bald kommen.


    Endlich mehr Leistung ohne die Hitzeproblematik!

    Ich habe ja nicht umsonst allein in die Kühlung meines Hackies ca.1200€ investiert.

    Das wird bald Geschichte sein und das freut mich.


    Auch wenn ich natürlich dann nicht mehr mit jahrelangem Suipport für meinen Hackie rechnen kann.

    Auch die Einstellung der aktuellen iMac Pros ist für mich ein Zeichen in Richtung Mx CPU/GPU in allen Macs.

    Wenn die wirklich schon soweit sind, kann man die Unterstützung von non-Apple GPUs in Zukunft wohl getrost vergessen.

    Eventuell kommt ja noch dieses Jahr zumindest ein MacPro mit größerer CPU/GPU sowie neue iMacs.


    Da Apple mit wichtigen Softwareherstellern gerne eng zusammen arbeitet, könnte eine softwareseitige Optimierung auf die Apple Silicon APU schnell große Früchte tragen. FinalCut Pro X wird auf den ersten "größeren" Mx-Computern wohl laufen was das Zeug hält.

    Andere Software-Hersteller (v.a. Blackmagic) werden sicher nachziehen, denn sie haben ja die Resolve V17 bereits sehr früh für den M1 optimiert und angepasst.

    Das wird vermutlich spannender als auf die AMD GPU Unterstützung zu warten.

    Ich würde außerdem auf den X299 Chipset gehen.

    Du brauchst für 4-8k soviel CPU-Power wie möglich.


    Ich habe:

    - Asus Prime 299 Deluxe

    - Intel 7940x 14-core (aktuell wäre der 10940x)

    - 2x Radeon VII

    - 64 GB Ram

    - ...


    Alles wassergekühlt (muss nicht sein).

    Für Mediendaten in solcehn Auflösungen habe ich außerdem:

    4x 6GB HDD Raid0 intern (@600MB/s)

    1x 1GB NVMe (@2500MB/s)

    + div. externe Thunderbolt Raid-Boxen (Promise Pegasus), zusammen ca. 150TB


    Wichtig ist auf jeden Fall Bandbreite und max. Lanes für 2x GPU, sonst macht es keinen Spaß.

    Da man im Moment die Radeon VII nicht wirklich bekommt, muss man wohl mit 2x 5700XT Vorlieb nehmen.

    Ich plane ja nicht vorschnell.

    Meine WS bleibt dieses Jahr noch. Durch Corona ist ja weit weniger Material durchgelaufen als sonst.

    Dadurch muss das Ding halt etwas länger schaufeln...


    Trotzdem glaube ich nicht, dass Apple mit den Mx den WS Markt ins Visier nimmt. Da müsste die Leistung schon mindestens verzehnfacht werden, bis das interessant ist.

    Der aktuelle MacPro könnte ja die GPU Leistung noch verdoppeln und wäre dann ca. 13x so leistungsfähig in Sachen GPU. Das wäre also noch ein weiter Weg. Aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen.


    Ja, die neuen Apple Silicon Mx Macs sind vielversprechend.


    Allerdings wird eine Rechneleistung, wie sie mein Hackie bietet, von den Mx erstmal nicht zu erwarten sein.

    Das dauert mit Sicherheit noch, wenn es denn überhaupt kommt.


    Ich habe ja einen Hackintosh nur deshalb, weil Apple seit dem Ur-MacPro bis letztes Jahr keine WS mehr angeboten hat. Durch die tolle Arbeit in der Hackintosh Community wurde das aber doch möglich. Die X299 laufen wirklich sehr gut und ich habe hier ein echt performantes und stabiles System stehen (DANKE apfelnico  DSM2  CMMChris  kaneske und and die Community!!!), dass praktisch keinerlei Kompromisse machen muss. Wie gesagt kann ich noch auf den 18-Kerner upgraden, aber GPU-seitig oder in Sachen Lanes und Bandbreite war es das vermulich erstmal mit Hackintosh WS.


    Beim jetztigen Großprojekt hier, stoße ich aber schon an die Echtzeit-Grenzen meines Systems, was v.a. Bandbreite und GPU betrifft. Ob eine 3. GPU hilft, wage ich zu bezweifeln, da einfach nicht ausreichend Lanes/Bandbreite zur Verfügung steht. Es sind max. 44 lanes, davon sind 32 bereits mit 2x GPU weg, dann kommt noch Thunderbolt (x8), die Decklink Monitor-Karte (x4 oder x8), 2x NVMe u.v.m.

    Das ist ja jetzt schon eng.


    Also steht spät. nächstes Jahr ein Threadripper System mit 64 Kernen und 2x NVidia 3080Ti/3090 auf Speiseplan. Mehr lanes, mehr cores, schnellere Anschlüsse sowie mehr Auswahl an GPUs.

    Da ist MacOS dann schlicht raus...


    Die Mx Rechner scheinen ja auch in Sachen eGPU ausagebremst zu sein, sodass hier wirklich nicht viel zu erwarten ist. :(

    Die Radeon VII Pro macht ja tatsächlich auch im MacPro eine sehr gute Figur und ist scheinbar teilweise schneller als die von Apple angebotene Pro Vega II.

    Zusammen mit der Pro 580X, W5500X und W5700X gibt es dann schon 4 offizielle plus eine nicht offizielle Pro Karte für den Mac.

    Zumal die 6xxxer Serie tatsächlich für Pro-User scheinbar keinen echten Mehrwert gegenüber der alten Genertation hat.

    Bei mir liegen die Daten auf einem 8x 8TB Pegasus-Raid.

    War jetzt zu 90% voll, also hab ich noch ein 4x 12TB Pegasus dazu gestellt.


    Das ist jedoch nur ein Projekt!


    Die Proxy-Erstellung für den Schnitt dauert nun ewig.

    Mein Rechner ist tatsächlich bereits an seine Grenzen gelangt.

    Das sollte eigentlich nicht so schnell passieren.


    Die CPU könnte ich noch gegen einen 18-Kerner tauschen, GPUseitig gibt's da leider nix, was mehr Leistung bringt. Das heisst auf lange Sicht vermutlich Windows. Bäähh...

    Arq kann ich absolut empfehlen.


    Funktioniert wie Timemachine, aber eben mit direkter Anbindung an typ. Clouddienste.

    Ich nutze das jetzt seit 3 Jahren und bin super happy damit.

    Die Devs sind super schnell und immer erreichbar, falls mal ein Problem auftritt.

    Bei mir läuft eigentlich das meiste völlig zufriedenstellend.


    Im Ton habe ich allerdings immer wieder Aussetzer. Egal ob in der DAW oder in Apple Music.

    So 1-2x pro Minute gibt's einen Aussetzer. Bei hoher Prozessorlast scheint es mir schlimmer.

    Ton geht bei mir via USB in den Audient ID4.


    Mein EFI läuft unter Mojave problemlos inkl. Ton.

    Keine Ahnung woran das liegen könnte...

    Klar,


    wer neu baut oder für die Zukunft gerüstet sein will, sollte tunlichst auf AMD Karten setzen.

    Ich habe meine Titan X ja bereits letztes Jahr mit der Radeon VII ersetzt und bin dann von Sierra auf Mojave gegangen.


    Wirklich leistungsstarke GPUs laufen halt nur noch von AMD - und selbst die werden in naher Zukunft verbannt.

    Dank Apple Silicon.


    Aber bis dahin ist noch etwas Zeit und sicher kein Grund zur Panik.


    Allerdings werde ich wohl die Radeon VIIer nicht durch 6800/6900 XT ersetzen, da für mich als Renderkarte nicht mehr Leistung drin ist.

    Dann eher noch ne 3. Radeon VII.