Beiträge von kru102

    Wow. Das sieht schon mal gar nicht schlecht aus. Mein BT geht, aber kann sich nicht mit Device verbinden. Findet keins. Firmware in Systembericht ist v0.co.

    CPU Belastung ist nicht hoch (ich glaube aber die ist vorher nur immer mit dem BTFixup.kext höher gegangen). Jetzt müsste man BT nur dazu bringen die Firmware zu laden, oder...???


    Ich kann da leider echt nicht mehr mitreden. Das ist mir viel zu hoch. Aber ich kann gerne deine Ansätze umsetzen.


    DANKE schon mal für dein Engagement:feuerwerk:

    MacPeet

    Manchmal finde ich den dortania-guide etwas verwirrend. Plug soll drin sein, an einer Stelle, an einer anderen wird als TIP! erwähnt, dass dies nicht mehr notwendig sei ab MacOS 12....

    Da war ich mir nicht klar darüber. Ja, die ssdt-PW hatte ich kurz drin, hab dann schnell gesehen, dass diese nicht für mich nötig ist.

    Bei ssdt-plug in der config aktiviert und ssdt-PW gelöscht habe ich bei aktiviertem BT die hohe CPUBelastung. Er überhitzt voll und zieht Akku natürlich.


    BT funktioniert nur, wenn ich den BTFixup drin habe. Ohne geht wie oben erwähnt überhaupt nix.


    Vielleicht hat jemand von Euch Lust sich nochmal meine EFI anzusehen. Wäre echt dankbar... :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,02 MB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hab das mapping mit USBToobbox in Windows gemacht. Habe alle Einträge übernommen, die mir das Programm vorgegeben hat. Das muss schon passen eigentlich. Mit den USBc bzw. Thunderbolt bin ich nicht sicher, denn das ist neu für mich.


    Die USBMap.kext hat hObelware sich angesehen. Er hat sie ein klein wenig angepasst. Ich glaube nicht mehr gemacht als bei USBc aus Typ 9 zu Typ 10 verbessert.


    Vielleicht hat die Karte doch einen Defekt. Mit EFIs, mit denen sie eigentlich mal lief, läuft sie gerade auch nicht. Ich bringe seit gestern Abend die Karte überhaupt nicht mehr zum Laufen. Airport Button ist blau, doch funkioniert nicht. BT kann ich in der Menüleiste anklicken, sucht, findet aber nix.


    Morgen werde ich die Karte nochmal ausbauen und nochmal einsetzen. Mal sehen.

    Das mit Beta hab ich mich auch gefragt. Habe mit anymacos Ventura geladen. Habe auf public seed. Habe damit nicht gerechnet, dass ich die Beta geladen habe, merkte ich erst, als Ventura den Feedback-Assistenten oder wie der heisst startet....


    Wie komme ich an die normale Version? Ich dachte beim nächsten Update hat sich das von alleine erledigt.


    EDIT:

    Der 2. Versuch, ohne Eintrag im Deletepatch geht gar nicht. Immer wieder hohe CPU-Last, BT bricht insgesamt immer wieder weg.

    Ich versuche gerade nochmal die 1. Version. Habe den Eintrag wieder rein. Nach dem Neustart dauert es ein wenig, irgendwann ist BT dann da. Ich werde das jetzt einfach mal ein wenig beobachten.


    DANKE auf jedenfalls schon jetzt mal.

    Ist ja quasi schon ein Teilerfolg bis 3/4-Erfolg.

    Dateien

    • MacBookPro.zip

      (862,76 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Verstehe ich richtig, dass Thunderbolt bei mir läuft. OOB? Oder muss ich noch etwas machen? Hatte in meiner alten EFI eine ssdt-tb3 drin. Die ist dann doch schätzungsweise für TB gewesen? Habe aber gerade kein TB-Gerät zur Hand um es zu testen. Auch die Express-Card kann ich nicht testen. Mein Ssd-Cardreader läuft. Ich hatte nur gedacht, als ich das erste mal das Icon oben sah, ich habe vielleicht irgendein Gerät noch nicht fertig eingerichtet. Besonders wegen dem Freeze, wenn ich auf "Karte ausschalten" drücke.


    Das kann ja so nicht richtig sein.

    Sieht schon mal besser aus. Es lässt sich zügig nach dem Boot einschalten (das war vorher auch nicht, sondern erst nach ca. 1min.).


    Nein... hab gerade neben dem Schreiben Musik gehört und dann war die Connection weg nach ca. 1.min). In der Konsole steht wieder der bluetoothd Absturz... Kann jetzt nicht mehr per Bluetooth-Systemeinstellungen einschalten, Schalter grau.

    Dateien

    • config.plist

      (44,94 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (44,94 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hObelware  Arkturus

    BINGO!!! Das war's ... BT ohne BluetoolFixup läuft!


    Ein großes DANKESCHÖN an Euch! Das ist echt über meinem Horizont. Das hätte ich nie hinbekommen. DANKE hoBelware!!!

    Es ist toll, dass es Leute wie Euch gibt, die sich in ihrer Freizeit um die Belange anderer kümmern.

    :feuerwerk::feuerwerk::feuerwerk:


    Werde mich jetzt dann an weitere Themen in meiner EFI machen. Powermanagment, Akkuverbrauch, Lüfter läuft fast immer, CPU, Thinkpad ist sehr warm...

    Gibt es über dortania hinaus noch Quellen, die mich zu meinem Ziel führen? Bei dortania hört es ziemlich schnell auf. Ich habe den Guide durch (bis auf CPUFriend, das ist meine nächste Baustelle).


    Edit:

    hObelware NEIN! Nach Neustart ist es jetzt wieder weg... hmmmm, shi...t

    griven. Jetzt habe ich die Frage, wie gehe ich weiter vor. Thema Thunderbolt ist neu. Wie muss ich Thunderbolt einbinden. Bzw. wie binde ich einen PcexpressCard Slot ein. Den habe ich ja auch im T480s. Kext gibts ja nicht oder?


    Ich will hier nicht tiefer einsteigen. Ich habe auch einen anderen Thread offen, bei dem ich mein Bluetooth zum Laufen bringen will. Doch nebenbei war dieses Thema mit der Menüleiste. Aber ein Ansatz in die richtige Richtung würde mich freuen.

    hObelware

    Habe die von ssdttime in Windows erstellte DSDT angehängt. Alles andere wäre jetzt viel Aufwand. Genügt dir das, oder soll ich noch die einzelnen ssdts posten? Da müsste ich wieder erst bißchen rumschrauben, ssd raus, neue ssd rein,... wenn das reicht wäre es erstmal prima, ansonsten würde ich es noch nachreichen.


    Wie ich den IORegistryExplorer Dump machen weiß ich nicht. Ich habe jetzt einfach mal gespeichert und hochgeladen...


    Arkturus

    Bei mir läuft die Karte gerade nicht wirklich. Mal ist sie da, mal weg... Deshalb bleibe ich jetzt mal dran und werde dir gegebenenfalls berichten.


    Jetzt versuche ich es gerade mit einen neuen EFI, die ich mir selbst baue. Bisher ohne Erfolg

    Dateien

    • MacBookPro.zip

      (852,33 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (139,41 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hObelware Gestern Abend habe ich noch mal recherchiert, weil der bluetoofixup alleine keine Besserung brachte. Ich bin über das Thema gestoßen, dass bei manchen bcm94360ng Benutzern der bluetoothd immer abstürzt. Konsole zeigt diese auch an.

    Ich habe in verschiedenen (auch viele apple)Foren keine Lösung gefunden. Ein clean-install ist vielleicht noch ein Weg.


    Meine Karte habe ich auch noch getestet gestern. In Windows funktioniert Bluetooth. Also schließe ich Hardwaredefekt aus.


    Ich bin gerade dabei mir eine neue EFI zu zimmern. Meine verwendete EFI ist von GitHub. Nun bin ich gerade dabei den dortaniaguide durchzumachen.


    Ich werde heute Abend mich um den ACPI dump kümmern. Der muss mit Clover sein, oder wie?

    Ich habe nicht nachgedacht. Ich habe mir 2 USBmap.kext erstellt. Einmal mit den Einträgen gelöscht, die nicht aktiv sind. So wie. es in der Anleitung zum Mappen geht. Da hat das aber nicht funktioniert.

    -> Bluetooth war nicht verfügbar.


    Dann habe ich eine zweite USBMap.kext erstellt, die alle Ports anzeigt. Um dann in der kext selbst noch etwas nachzubessern und nicht immer Windows anschmeissen zu müssen. Ist nämlich immer ein Riesenaufwand bei mir.


    Das Foto ist von der falschen kext...!!!


    Also. Könntest Du einen Blick in meine angefügte EFI werfen. Da ist die USBMap.kest drin, die ich wirklich verwende...

    - zu 1: ich versuchs gerade ohne kexte... kein Erfolg!

    - zu 2: in der kext in der EFI ist Port 7 auf internal

    - zu 3: leider läufts nicht...


    Ich versuche gerade immer wieder andere Varianten. Weil es ja schon ging (jedoch mit den bcm-kexten)!

    Wenn ich versuche ein BT-Gerät zu verbinden erscheint in Hackintool das Device in der Liste bei HS7. Es ist dann kurz mal da, ich denke es geht.

    Dann ist es wieder weg... kann keine Verbindung zu BT-Geräten machen.


    Sollte die 94360ng nicht ganz ohne kext laufen? Mit BlueToolFixup läufts sie ja.


    Brauche ich jetzt den BlueToolFixup.kext bei Ventura? Kann mir das noch mal jemand klar sagen?!


    Habe irgendwo was gelesen von "Bluetoothd stürzt immer ab in Ventura... " Das könnte auch Sinn ergeben...





    Gerade habe ich sie ohne zusätzlichen kext zum Laufen gebracht. Doch sie verschwindet immer wieder. Hmmmm?!?!


    im IORegistryExplorer sieht man das, da sind Unmengen von rot durchgestrichenen Einträgen der BCM20702.

    Im Systembericht ist die Firmwareversion immer wieder weg. Mal ist sie da. Dann geht es, dann ist sie wieder weg.



    EFI ist anbei...



    EDIT:

    Das ist mein USBMapping mit USBToolBox in Windows. Sieht jemand vielleicht da einen Fehler?


    Hallo,

    eigentlich müsste es doch laufen. Tut es aber nicht. Wer kann mich bei der Suche unterstützen. Ich komme nicht mehr weiter.


    T480s mit OC 0.8.8 und Ventura. Habe die BCM94360NG für Wifi/Bluetooth. Wifi läuft. Bluetooth geht nicht. Habe USB mit USBToolbox in Windows gemoppt. Der von USBToolbox erkannten Port für BT ist als Internal gesetzt. Keine kexte für wifi oder bluetooth. Keine deviceproperties in der config gesetzt. Müsste doch eigentlich OOB laufen?! Was kann da noch falsch sein?

    Hier mal Hackintool:


    Hab gestern mit dem gleichen USBMap.kext, von mir erstellt in Windows, Bluetooth zum Laufen gebracht. Jedoch hat es sich selbständig immer wieder ausgeschalten. Es hatte den Anschein, als wäre ein Wackelkontakt oder Steckplatz-Problem. Habe die Karte ausgebaut und nochmal neu eingesetzt, ohne Erfolg.


    Vor einigen Tagen habe ich die Karte mit BluetoolFixup.kext am Laufen gehabt. Airdrop und Bluetooth sind damit aber immer wieder instabil gewesen. Deshalb suche ich nach der Lösung, ganz ohne Wifi/Bluetooth-Kexte zum Laufen zu bringen. Das müsste sie doch... :think::think::think: