Beiträge von kru102

    Habe Monterey auf einem Optiplex 3020. Alles läuft gut, außer dass er jede paar Minuten gebootet. Weiß da jemand Rat?

    Hier das Fehlerprotokoll, damit kann ich nichts anfangen. Das ist komplettes chinesisch für mich. Kann mir da jemand, der sich da ein wenig auskennt, mal reinschauen und mir erklären, warum er immer wieder rebootet.

    Dateien

    • Ohne Titel 2.zip

      (33,68 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich weiß glaube ich wo der Hase begraben liegt...


    Ich habe mit ocauxtools auf die aktuelle Version upgedated. ocauxtools sagt: 0.7.6.


    Hackintool und kextupdater sagen 0.7.5. Ich habe vielleicht die OpenCore.efi von 0.7.5 und die config auf 0.7.6.


    Hab den Eintrag mal gelöscht. Geht....


    Wie finde ich in der aktuellen master auf GitHub die OpenCore.efi von 0.7.6? Ich finde die nicht.

    Hab mich die letzten 2 Wochen intensiv mit dem GitHub OC-little beschäftigt. Hab mich da ganz schön reingefuxt. Meine Erfolge blieben bis auf die Änderung, dass mein Powerknopf im Ruhemodus gedrückt ein paar Piepstöne loslässt und dann bei nochmaliger Änderung der config der Ruhezustand gar nicht mehr ging. Mein nächster Schritt wäre gewesen, hier im Forum nochmal nachzuhaken.


    Ich versuchte dann gestern Abend nochmal ein paar EFIs von Github. Und siehe da, bei Sniki wurde ich überraschenderweise fündig. Die EFI auf Github löste mein Sleep-Schlamassel. Der Sleep funktioniert jetzt wieder wie vor dem Mainboard-Wechsel einwandfrei.

    Warum die EFI, im Gegensatz zu allen anderen funktioniert ist mir schleierhaft. Die ACPI-ssdts und die Patches sind vordergründig auch nicht anders wie die anderen EFIs die ich versuchte. Und das waren ganz schön viel! :):):):)


    Erstmal :danke:

    bluebyte  grt und 5T33Z0 !!!


    Der Error beim Aufrufen des Befehls pmset -g log besteht noch immer. Es liegt sicher an einer Einstellung im BigSur, dass ich auf die log nicht zugreifen kann oder es nicht in diese geschrieben werden kann. Mal schauen was ich da noch so finde...

    Danke. Sieht vielversprechend aus. Ich versuche es.


    5T33Z0

    Ich habe da ein paar Fragen. Vielleicht kannst Du mir helfen:

    Wie muss ich die Precautions verstehen? Mein Verständnis von der Materie und auch mein vielleicht mein schwächelnden English macht mir das Verstehen dieses Satzes schwer.


    Kann ich die Renames und Patches einfach in meine EFI übernehmen? Oder muss ich vorher irgendwelche anderen Patches/Renames rausnehmen? Kannst Du mir da bitte helfen?


    No Sleep:

    1. SSDT-MethodS3-disable.dsl mit MaciASL konvertieren und in ACPI rein.

    2. SSDT-NameS3-disable.dsl das gleiche.

    3. Patch plist zu den beiden einfügen.


    Power Idle Management:

    1. SSDT-DeepIdle.dsl konvertieren als aml und in ACPI rein.

    2. kein Patch, nur die ssdt in config eintragen.

    3. um das Wake zu reaparieren den AOAC Wake Up Patch einfügen


    Wake up Patch:

    1. SSDT-PCI0.LPCB-Wake-AOAC.dsl in EFI

    2. ... da verstehe ich dann nicht mehr viel... :):):)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir da deine Unterstützung geben könntest...

    Guten Morgen,


    kann mir bitte jemand helfen bei meinem Problem. Ich komme da wirklich nicht weiter. Ich habe nun mein SLEEPIMAGE gelöscht und ein neues erstellt. Diese Datei ist nun nicht schreibgeschützt. Ich hoffte, dann darauf zugreifen zu können.


    Wenn ich pmset -g log eingebe gibt es immer die Fehlermeldung:


    Error - no messages found in PM ASL data store at: /var/log/powermanagement


    Ich vermute, dass hier auch u.U. mein Sleepproblem besteht. Das T440s hängt sich immer auf, wenn es in den Sleep geht. Nur Hardreset hilft dann. Kein Unterschied ob ich per Lidwake versuche oder Ihn per Ruhezustand im Menü schlafen schicke.


    Hat jemand eine Idee?


    griven  grt @gforce Sascha_77  5T33Z0

    Da nach dem neuen Mainboard einige Sachen mit der alten EFI nicht mehr liefen habe ich die EFI von Sascha_77 genommen. Meine usbport.kext rein, wlan device rein, Layout id angepass.
    - Läuft alles bis auf Sleep jetzt gut.

    - und dieses Phänomen mit der pmset error.



    - ssdt-ec habe ich erstellt. mach ich noch rein.

    - ssdt-hdef habe ich erstellt. mach ich noch rein.


    Habe gerade eine Runde gedreht. Sleepimage ist jetzt gelöscht. Jedoch tritt immer noch dieser Fehler mit der pmset log auf. Auch Wake funktioniert nachwievor nicht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,35 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    😊 leider ja nicht. Das ist ja mein Problem. Nur Hardreset mit folgendem Reboot hilft.
    hab in mein T440s ein neues Mainboard eingebaut. Seitdem ist das so. Er geht toll in Sleep. Lässt sich auch wieder erwecken. Doch wenn er dann in den Ruhestand (Deep Sleep) versetzt wird, lässt er sich nicht mehr wecken.
    beim alten Mainboard ging das einwandfrei.


    Zum sleepimage:

    Ich kann per pmset -g log auf keine log zugreifen. Da gibt er mir in Terminal die Meldung aus, dass keine Einträge in der Piwermanagement log vorhanden sind. Er schreibt dies auch in die erzeugte log hinein. Irgendwas ist da nicht richtig. Ich will das sleepimage mal löschen und neu erstellen. Das lässt er mich aber nicht machen. Permission Denied.

    Hallo,

    ich habe bei meinem T440s das Problem, wenn er in den Deepsleep geht nicht mehr aufzuwecken ist. Blackscreen, blinkender Powerknopf.

    Auf meiner Lösungssuche würde ich gerne nun das Sleepimage löschen. Ich habe dieses jedoch schonmal schreibgeschützt gemacht und auf eine Nulldatei gesetzt. nun lässt sich das sleepimage nicht löschen. Wie bekomme ich entweder den Schreibschutz weg oder wie kann ich das sleepimage löschen?


    SIP habe ich deaktiviert. Geht auch nicht... Zugriff verweigert...

    Hab jetzt noch mal vieles probiert. Die USB müssten richtig gekappt sein (Bluetooth läuft). Hatte gehofft, dass sich dadurch auch das Sleep Thema erledigt. Dem ist nicht so.

    Komisch ist noch, wenn ich pmset -g log eingebe bekomme ich einen error. Ich kann nicht auf die log zugreifen. Die log.txt erstellt er mir. Jedoch mit der error Meldung. Was ist da los? Vielleicht passt in diese Richtung etwas nicht.


    wie schaffe ich es wieder Zugriff auf die log zu bekommen? Oder ist das, weil ich die Sleepimage auf Null und unveränderbar gestellt hab?