Beiträge von kru102

    Und dennoh hast du ein wake issue.


    Sitze schon ne Weile an meinem Notebook um Wake für den Deckel zu fixen, also auf und zuklappen. Chek mal Kapitel 10 bis 12. Da geht's nur um Sleep und wake. In 10 gibt es auch einen LED fix. Den muss man wahrscheinlich anpassen. Man braucht auf jeden Fall einen Dump der DSDT um da drin zu suchen nach Pfaden von Geräten und so.


    https://ooh3dpsdytm34sfhws63yj….goog/daliansky/OC-little

    ich habe mir das gerade näher angesehen. Ich verstehe das so, dass ich da entsprechende ssdts erstellen soll. Ich kopiere mir den Code raus und mache mit maciasl aml-Dateien daraus. Richtig?

    Kann gerade nicht so kontinuierlich am Laptop sitzen. Deshalb brauchen meine Antworten immer wieder eine ganze Weile....


    Ich habe mir den link angeschaut. Ich habe gerade aber eine andere Vermutung. Ich habe mein Mainboard getauscht (selbes Modell) und nun habe ich einige Dinge die mir bis jetzt aufgefallen sind und nicht funktionieren:


    - Sleep/Wake-Problem

    - Bluetooth ist weg

    - meine in ssdt-kbd gespeicherten Tastenverlegungen sind weg


    Ich wollte mit USBInjectAll neu mappen. Doch ich kann die den USBInjectall.kext nicht laden. Hackintool sagt mir, dass der Kext nicht geladen ist und auch kextstat zeigt mir keinen USBInjenctAll.


    Woran kanns liegen, dass ich die USBInjectAll nicht laden kann.

    Muss ich beim Mainboardwechsel alle ssdts nochmal machen? ssdt-plug, uws.?


    Wie bekomme ich Bluetooth und Sleep/Wake wieder zum Laufen?

    Kann jemand mal meine EFI anschauen?

    Danke...

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,37 MB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ich habe den ganzen Teil "Mixing sleep" in dortania durchgemacht. Eigentlich müsste das schon passen. Meine USBs habe ich mit Hackintool gemapt.


    100%ig bin ich mir nicht sicher ob das wirklich passt, doch eigentlich schon.


    Das seltsame finde ich, ich habe das mainboard ausgetauscht. Also wieder das Baugleiche eingebaut. Seitdem funktioniert der sleep nicht mehr. Ansonsten klappt alles. An was kann das liegen? Versehe ich nicht... Hatte gedacht ein neues Mappen der USBs mit Hackintool könnte die Lösung sein. Doch das hat keine Besserung gebracht.


    Er fährt in den Ruhezustand. lässt sich auch wieder aufwecken . Doch wenn er dann in den tiefen Sleep/Standby wechselt kann ich ihn nicht mehr wecken. Nur Harrest per Powerknopf... Auch Lidwake ist das gleiche. Dabei fährt er runter und ist dann weg. Blinkender Powerknopf....


    Noch einer eine Idee?


    Ich habe noch eine Frage:

    wenn ich mein T440s in den Ruhezustand schicken lässt er sich wieder aufwecken per Tastendruck (solange die LED leuchtet). Wenn sie zu blinken beginnt ist es vorbei. Dann geht nix mehr. Blackscreen.

    Ist er dann überhaupt in einem Ruhezustand. Nein, oder?

    Hallo,


    wer kann mir bei meinem Sleep Problem helfen?


    Sleep geht einwandfrei. Doch das Wake geht nur wenn ich innerhalb weniger Sekunden wieder erwecke. Bevor das PowerLED zu blinken beginnt.


    Wenn die PowerLED blinkt dann kann ich nicht mehr wecken. Dann hat er einen Blackscreen und ich muss einen Hardreset machen. Gibt es da Einstellungen in Opencore?


    Liebe Grüße

    Karabiner hatte ich auf Catalina. Da hat auch nicht alles so geklappt. (ich hab mich da aber nicht so hineingekniet). Ich will den Weg am besten ohne zusätzliche apps gehen. Das muss doch machbar sein. Aber gibts sowas wie eine Kext-Reihenfolge in Voodoo oder sonst etwas auf das ich achten sollte.


    ich habe meine ssdtkbd entfernt. Ich denke mir, wenn ich die drin hab klappt das mit dem Voodookeyboard patchen eh nicht, da die ssdt vorrangig bzw. vor dem kext geladen wird und der voodoo dann vielleicht keine Wirkung mehr zeigt.

    Ist meine Denke einigermaßen richtig oder stimmt das so sowieso nicht. Dann muss ich nochmal umdenken.

    Ich wollte die letzten Tage eigentlich am Feintuning arbeiten, doch es gab immer wieder Hürden und unerwartete Dings.


    Mein WLan läuft bisher super stabil. Was mich ziemlich viele Nerven kostete war mein Sound. Beim Hin -und Herprobieren mit verschiedenen EFIs und verschiedensten Einstellungen war immer wieder mein Sound weg. Bin dann nochmal auf "null" zurück und habe mit der "clean" EFI von Sascha begonnen. Mit der lief mein Sound anfangs. Auch das hat dann zwischenzeitlich nicht mehr geklappt. Das war echt frustrierend.


    Gerade läuft mein Sound ganz stabil.


    Woran ich jetzt bin ist die Tasten für mich richtig zu belegen. Dieses Erlebnis ist auch wieder von vielen Reboots und Misserfolgen gekrönt. Mein Anliegen ist es, die Voodoops2keyboard.kext so anzupassen, dass die Tasten richtig funktionieren. Doch ich schaffe es nicht... Voodoo.kext macht oft keinerlei Änderungen, obwohl ich etwas verändert habe in der info.plist (/contents/Plugins/voodoops2keyboard.kext/contents/).


    Kennt das jemand?

    anonymous_writer

    Ja hab ich getestet.

    Bei meinen Einträgen. Ich versuche es jetzt nochmal so wie Du.

    Das Device und ohne andere Angaben die Layout-id.


    Zur Bios/UEFI Geschichte:

    Hab im Bios gesehen, dass ich löschen. Gefreut. Gebootet ohne dieses händische Auswählen m+ssen. Beim nächsten Boot war's dann wieder da...

    Das macht OC irgendwie wieder rein. Da ist irgendwo ein YES, das diesen Eintrag im Bios immer wieder macht...


    Locke

    Hab die Version 1.4.7 versucht. Sieht genauso aus.


    Vielleicht kann dir mir Sound grt helfen. Ich glaube Sie hat einen ähnlichen Laptop.

    Hab grt eine PN geschrieben. Danke schonmal für deine Zeit und so ...!

    Locke  anonymous_writer

    Bin gerade beim Schauen nach evtl. alten ALC probieren über das bei GitHub gestoßen. Was soll ich damit anfangen? Die layout 15 gibts in der Liste nicht.

    Bei mir ist aber auch die 15 im alten config von Catalina bei einem Eintrag?




    Ich bin mittlerweile echt verwirrt.


    100Mio. layout-id zu 2 Soundkarten und 3 Einträgen in der config in OC. Immer wiede diese Verwirrungen.

    Kurz mal 2 Sachen offtopic:


    1. Was mache ich mit der ssdt? Kann ich den text kopieren und per Hand einfügen oder muss ich über maciasl gehen und aus der DSL eine AML machen?


    2. Seit ich die Werte deiner EFI übernommen habe, bekomme ich im Bios/UEFI Menü immer den Eintrag OPENCORE als Bootlaufwerk angezeigt. Ich kann dieses Laufwerk nicht auswählen, da er sonst nicht bootet. Meine boot-ssd muss ich also per Hand immer wieder anwählen. Das nervt. Was habe ich da aus deiner EFI übernommen? Du sollst dir da jetzt nicht groß den Kopf machen, eigentlich ist mir gerade mein Ton wichtig. Doch wenn dir das gleich etwas sagt und du mir eine Antwort darauf geben kannst, bin ich ein klein weniger genervt...

    anonymous_writer


    Ich glaub eigentlich auch, dass ich die normalerweise nicht brauche. Ich habe diese id's probiert. Ich glaube mit der falschen Schreibweise.

    Ich hatte im Catalina die layout 32... wie wir die geschrieben?


    z.B.: Ist das so korrekt?


    12 = 0C000000

    28 = 1C000000

    32 = 20000000


    Ich habe auch zwei AudioDevices. Das habe ich so vom Catalina übernommen.

    Wenn ich eine layout-id eingeben soll, bei welcher Karte? Oder bei beiden? Warum hast Du in deiner EFI überhaupt keine layout id? Auch kein bootarg? Verdammt...


    Kapiert hätte ich es im allgemeinen. Nur gibts so viele kleine Fallstricke, wo sich der Fehlerteufel verstecken kann...


    Wenn ich die Datei in den Ordner Drives lege muss ich das ja in der config aktivieren.

    Wenn ich die EFI von anonymous_writer ansehe, bei dem das Audio (glaube ich) funktioniert, sehe ich keine Einträge. Ich habe in die kextPakete geschaut. Im aktuellen AppleALC ist da nix weiter ausser der kext. Bei Anonymous Writer sieht der Inhalt jedoch anders aus.

    Bei mir fehlt dieser Signatur....


    Jedoch klappt es auch mit dem kext nicht auf anhieb. ich habe es nicht bis zum letzten layout ausprobiert. mir fehlt jetzt der Nerv.

    Werde morgen weiterschauen..