Beiträge von kru102

    kru102 in das Rabbithole bin ich bei meinem MacBook auch gelaufen das mit dem entfernten BootArg klappt natürlich nur wenn Du 1. die aktuellste Version vom Patcher verwendest und 2. mit dieser Version des Patchers vor dem entfernen des Args den Patch rückgängig machst und dann erneut installierst...

    Das klappt bei mir nicht. Ich habe OCLP 0.5.1 schon immer installiert. Habe mich durch viele Foren gelesen. Irgendwo, ich glaube auf der Acidanthera gitub Seite, in irgendeinem Thread, las ich, dass Intel-Haswell Nutzer AMFI disabled lassen müssen.


    Habe deinen Rat nochmal befolgt, Patch raus, bootarg raus (Reboot), dann wieder Patcher laufen lassen. Er beschwert sich immer wegen dem AMFI enabled...


    Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Sorry.

    Wegen dem OCLP bin ich gezwungen, mit dieser SIP-Einstellung zu booten:



    Im OCLP und Terminal sieht das dann so aus:


    Mit dieser SIP-Einstellung gibt mir Ventura keine Mitteilung, dass eine externe App auf das Micro, Kamera, usw. zugreifen will. Ich kann auch keine Apps manuell in die Systemeinstellungen/Datenschutz und Sicherheit/Microphon (Kamera,Kontakte, Fotos) ziehen o.ä.


    Mit einer laut Terminal "SIP enabled" gebootet klappt das dann. Ventura gibt Meldung, das eine App auf die entsprechenden Bereiche zugreifen will und ich kann anklicken und diese sind dann in den Systemeinstellungen gespreichert.


    Dazu muss ich aber den RootPatch vom OCLP deinstallieren. Sonst crasht laut OCLP die Kiste. Da beisst sich dann die Katz in Schwanz. Also entweder DISABLED für die GPU-Unterstützung oder ENABLED für die Berechtigungen.


    Hier nochmals meine Frage anders formuliert: Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die SIP-Einstellungen so anzupassen, dass mir beides möglich ist? Externe Apps Zugriffe gestatten und die GPU-Unterstützung von OCLP eingeschaltet zu lassen?


    Wie macht ihr das alle? Die Haswell/Skylake...Nutzer, die Ventura laufen haben...


    Hier habe ich in einem anderen Zusammenhang die Systematik gefunden.

    Das bootarg "amfi_get_out_of_my_way" habe ich ebenfalls gesetzt. Jedoch nicht mit dem Wert 0 sondern mit 01.

    Was macht dieser Terminal-Befehl? Kann ich den versuchen?

    hallo,


    habe 13.01 auf meinem T440s mit OCLP laufen. Nach der im thread von griven gelesenen Anleitung habe ich die SIP auf 030A0000 disabled. Ich kann nun aber keine Berechtigungen von Apps für Micro und Kamera... erteilen. Ventura fragt mich dann nicht mehr nach dem "Berechtigungen".


    Habs dann ohne OCLP und mit SIP komplett enabled (00000000) versucht. Klappt. Aber dann läuft ja die GPU nicht mehr.


    Wie habt ihr mit OCLP die SIP eingestellt (am besten beim Haswell...)? Klappt das bei Euch?

    badbrain

    full Install mit TimeMachine ist das ratsam? Wie machst du deine fullinstall und dann das kopieren der alten Daten wieder zurück?

    Bin bis jetzt mit TimeMachine gut gefahren. Hat alles geklappt. Aber in diesen Foren wird man ja immer wieder sehr verunsichert...:)


    Bekomme ich das broken irgendwie weg? Beim Neuinstallieren ja, oder?

    schabulske Ja, auch bei meiner EFI gehen mittlerweile sleep/wake ohne Probleme. Auch WakeOnWlan klappt. Das war aber ein ganz schönes Geprickelt bis ich das am Laufen hatte. Aber nun habe ich es im Grunde verstanden um was es geht...


    Durch Google bin ich auf mögliche Ursachen für die Fehlermeldung beim Update gestoßen. Apple spricht von Kernepanik, falsche Programme (Preferences leeren), Hardwareprobleme, ...


    Beim Boot habe ich immer wieder diese Hänger. Ich vermute, dass hier der Hase begraben liegt. Er schreibt auch beim Update per Terminal, dass er das Volumen nicht aktivieren kann...


    Ahh, mir fällt dabei was ein. Den Bericht für badbrain. Im Recoverymode diskutil ausgeführt. Ja, hier steht bei einigen UNMOUNTED. Liegt hier der Fehler? Er sagt doch, er kann das Volumen nicht aktivieren. Hmm!?!?


    Bei meinem Systemlaufwerk steht disk3s1 macOS (case-insensitive) steht bei sealed BROKEN. Was hat das zu bedeuten?


    Danke schabulske für die EFI. Super!!! (leider fährt er damit nicht hoch). Das ist nun wieder ne Baustelle. Tsss... Die lass ich jetzt mal. Hab zumindest schonmal abfotografiert wo es hängt. Aber dazu vielleicht später.


    Sorry für die zu kleinen Bilder ;)


    Hab ich gestern schon gemacht. Keinerlei Probleme. Alles top. Den Befehl habe ich jedoch nicht ausgeführt.


    Ich hatte gehofft, du (oder vielleicht jemand anders) kann mit den Terminal Fehler Meldungen etwas anfangen. Und evtl. config-Anpassungen dazu kennen. Aber anscheinend nicht.

    Ok. Super. Dankeschön.

    Für heute ist mal Schluß


    EDIT:

    Beim googeln bin ich auf Terminalbefehl "Softwareupdate" gestoßen und hab das versucht. Es gibt u.a. die Fehlermeldung: "Das Updatevolumen kann nicht aktiviert werden".

    Bringt dich das vielleicht noch auf irgendeine Idee? In der config (oder im OS) irgendetwas wie eine Sperre oder Verschlüsselung. FileVault habe ich nicht eingeschaltet.

    Profile gibt es nicht.

    90 GB Speicherplatz zur Verfügung.

    Neustart hat nix gebracht.


    Warum hat er mir mit deiner efi nach dem Booten den feedback-Assistenten für beta-software geöffnet. Auch die Meldung mit der Glühbirne für "Hilfe beim neuen OS" hat er mir angezeigt.


    edit

    Ich habe es vorher mit anymacos versucht und mal die Installation im laufenden System versucht. Das war der Auslöser, oder?

    Bin jetzt auf deiner efi. Keine Änderung.

    Beide Befehle bringen das:




    % sudo/System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil current

    Password:

    Currently enrolled in: PublicSeed


    Program: PublicSeed

    Is Enrolled: YES

    Build is seed: NO

    CatalogURL: https://swscan.apple.com/conte…ard.merged-1.sucatalog.gz

    NSShowFeedbackMenu: YES

    DisableSeedOptOut: NO

    Asset Audience: 9f86c787-7c59-45a7-a79a-9c164b00f866


    % sudo/System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil unenroll

    Unenrolling...


    Program: (null)

    Is Enrolled: NO

    Build is seed: NO

    CatalogURL: (null)

    NSShowFeedbackMenu: NO

    DisableSeedOptOut: NO

    Asset Audience: 60b55e25-a8ed-4f45-826c-c1495a4ccc65

    rolandmehlsteibl@iMac ~ % sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Versions/A/Resources/seedutil fixup

    Fixing up seed program settings


    No seed program was set; did nothing



    edit

    Was soll das jetzt? Mir bietet macOS erst 12.2 an. Dann springt es vor einigen Minuten auf 12.3 (beta), jetzt bin ich wieder auf 12.2 zurück.

    Ich habe die EFI von apfel-baum ein wenig verändern müssen, da es OC Fehler beim booten gab. Da war nicht die OpenCore.efi von 7.8 drin. Die habe ich dann noch hinzugefügt.


    naja, egal, ich versuch mal deine efi.


    Das wirft dein Terminal-Befehl aus mit meiner efi:


    Currently enrolled in: PublicSeed


    Program: PublicSeed

    Is Enrolled: YES

    Build is seed: NO

    CatalogURL: https://swscan.apple.com/conte…ard.merged-1.sucatalog.gz

    NSShowFeedbackMenu: YES

    DisableSeedOptOut: NO

    Asset Audience: 9f86c787-7c59-45a7-a79a-9c164b00f866


    Jetzt bietet mir macOS 12.3 an. Da ist die selbe Fehlermeldung.