Beiträge von kru102

    Wollte gerade die wlankarte vom linken m.2 Anschluss an den rechten stecken in n der die LTE Karte steckte machen. Das ist ja gar kein zweiter m.2 Anschluss. Ich dachte die sind identisch.

    EaseYourPain Ok. Dann Probier ich das mal.


    Sascha_77 oh mein Gott. Eine neue Baustelle! Hurra!!! Aber cool, dass zu hören. Dem werde ich mich später widmen. Erst muss alles laufen. 😊


    EDIT:

    Bluetooth funktioniert in Win10. Karte sofort ohne Probleme als DW1560 Bluetooth erkannt. WLAN ging nicht. Habe jetzt die 2.Karte (LTE) entfernt. Bringt keine Besserung. Hat jemand noch eine Idee?

    Ja das überlege ich auch gerade. Win laufen lassen und mal sehen. Aber findet Win die dw1560? Die geht doch da gar nicht.

    im bios ist bluetooth auf enabled. Hab eben geschaut.

    dieses sierra wireless LTE ist eine zweite Karte die daneben im MB steckt. diese findet OSX mein bluetooth leider Gottes nicht.

    Jaja. Ihr habt natürlich recht. Bios ist die 2.36. Hab gerade nochmal geschaut. Die USBinjectAll bringt keine Veränderung.


    superrichie

    Deine kext bringen keine Veränderung.


    beim IORegistryExplorer bin ich neu und weiß nicht wo ich schauen muss. Wo muss ich denn schauen? Ich habe erstmal nichts entdeckt.

    Hab mal copy gespeichert und angehängt für die schlauen unter uns....(das geht so oder mit dieser ioreg Datei?)

    Dateien

    • MacBook Pro.zip

      (569,82 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    laut mehrerer Infos ausm Netz braucht man keine Plugins bei Safari 12. ich schätze es hat etwas mit drm zu tun. Bei Amazon rät man dazu, die Datei mit den drm-Lizenzen zu löschen.

    https://www.amazon.de/gp/help/…lay.html?nodeId=201460940

    (Weiter unten bei dem link)

    Trau ich mich gerade nicht. Auch iTunes usw. ist davon betroffen


    EDIT:

    Gibts vielleicht nochmal jemand der meine EFI anschaut? Das wird bei mir sonst nix mit dem Bluetooth...


    Also, mein Wlan funktioniert tadellos. Bluetooth = Nicht verfügbar... findet keine hardware... DANKE

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,05 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    EaseYourPain Treiber sind alle drinnen. Bios ist zurückgesetzt auf v2.39.

    iTunes hast du recht. Ist über WLAN verbunden. Hab ich nicht dran gedacht.


    Filme:

    - iTunes spielt ab.

    - Firefox spielt Amazon.prime Videos, aber keine der MaxdomeVideothek.

    - Safari spielt garnix, weder Prime noch Maxdome.

    Mit was hängt das zusammen? Kann mir da jemand behilflich sein?

    grt Ok, ich wollte heute Film schauen mit Bluetooth-Lautsprecher...

    Meine Bluetooth Hardware wird nicht mehr erkannt. Verbaut habe ich die DW1560. Das hat schon mal alles toll geklappt mit der vorherigen EFI von dir. Was ist jetzt anders? config.plist ist anders als die vorherige...


    Habe dieses Thema gefunden und soll ich das versuchen:

    DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle


    Oder kannst du mal nochmal deine EFI testen mit dem Bluetooth. Funktioniert das bei dir?


    Noch ein Thema bezüglich Filme: Safari lässt mich kein Amazon.prime Video und auch keine maxdome Film ansehen. Geht das bei dir?


    EDIT: gerade festgestellt, dass iTunes mein iPhone mit Bluetooth findet. Warum sagt mir bluetooth Datenaustausch "keine bluetooth hardware gefunden"? und warum sagt mir die Netzwerkeinstellungen "nicht verbunden" bei der bluetooth-Verbindung und bei der iPhoneverbindung? Seltsam???

    Das klappt bei mir auch hervorragend. schneller sleep und schneller Wake. ich würde aber gerne hibernate modus verwenden, bei dem er auf die hdd schreibt verwenden. das müsste hibernate 3 oder 25 sein. der Stromverbrauch ist auf minimalste reduziert. hochfahren ginge aber dann auch ein bisschen schneller.

    Oh Mann,

    ich dachte mir schon, wie ihr das alle mit diesem Voodoo-Treiber macht. Ihr macht da irgendwelche 2-Hand-Moves oder so. Ihr nehmt alle den voodoo her, oder?

    Von der Zeigerbewegung ist der ein wenig besser wie der smartouch, den ich verwendet habe (da mir der meinen fehlenden Rechtsklick lieferte).


    Dann leg ich mal das Voodoo-Thema ad acta und verwende ihn mal eine Zeit. Schön.


    Nochmal zurück zu einem Thema von vorherigen Posts: Wie ist das nun mit dem HIBERNATE?!?!

    Hab die letzten Wochen viel gelesen und gesucht. Werde aber trotzdem nicht vollends schlau daraus.

    Ich würde gerne meine boot-Zeiten verkürzen in dem ich (wie ich es von Win10) gewohnt war, in den Hibernate gehe. Mache das Display auf und schwups, der Hacki fährt hoch... keine 30 Sek. sondern vielleicht 10 Sek.

    Geht das, oder ist das einfach unmachbar mit macOS und T440s?


    Das soll nicht heißen, dass ich unzufrieden bin, doch der Perfektionsanspruch lässt mich manchmal nicht mehr so schnell los.... (ich finds toll, wie die Kiste gerade rennt..., dank EUCH... ;)

    Ich hab das clickpad verbaut, weil das noch besser in Schuss war wie mein trackpad mit Tasten. Brauchts da andere Einstellungen (oder Treiber) als den voodoo?

    Wie macht ihr das mit dem Rechtsklick beim voodoo, der geht nur mit der Tastenkombi? Kann man den evtl. irgendwo festlegen?


    Danke, werd mir die beiden apps mal ansehen...

    Das weiß ich. Aber der Zeiger ist mir einen Tick zu langsam. Ich suche mach einer Lösung die Zeigerbewegung schneller zu machen. Bei Voodoo Treiber kann man doch auch die Scrollgeschwindigkeit einstellen in der kext.

    Ich wünschte, das ginge auch mit der Zeigerbeschleunigung.

    grt Habe nach längerer Zwangspause wieder mal rumgebastelt. Habe bemerkt, dass ich eine EFI von dir ohne dsdt verwendet habe. Habe nun hier im Forum eine von dir eingestellte mit SSDTs gefunden. (ich schätze mal, das es die ist, die du nun hier verwendet hast). Mit der EFI mit SSDTs von dir läuft das ding wie EaseyourPain schon geschrieben hat ohne Scratches/Glitches oder wie die auch heißen. Yesss!!!


    EIN GROßES LOB AN GRT FÜR DIESE TOLLE ARBEIT!!!!!! DANKESCHÖN!!!!!!!!


    Batterie geht, sleep geht,... nur das langsame Touchpad macht mich kirre....


    Werde deine neue Version der EFI nochmal testen. Hab grad keine Zeit. Hab nur kurz die Beiträge von euch beiden überflogen.

    Freu mich, dass mein T440s so toll läuft :danke:

    BIOS müsste passen. Welche Einstellungen meinst konkret? Csm ist enabled. In der config von Sascha hab ich eine andere bios im smbios stehen. Das dürfte nicht das Problem sein.

    Sascha_77

    Hab jetzt bisschen länger die EFI getestet. Hängt sich im Betrieb immer wieder auf. Gestern in Verbindung mit App Store. Müsste den Powerknopf zum Ausschalten verwenden. Kennst du das?

    Das mit dem Apple Zeichen ist das "HD Scramble". Müsstest mal gucken obs nen aktuellen Cloverpatch gibt.


    Wo schau ich denn da? Google ist mir da nicht besonders behilflich.


    Ich hab festgestellt: In deiner EFI ist eine ssdt. Für was genau ist die?

    Bei Sascha_77 ist auch keine dsdt im patched-Ordner. Funktioniert trotzdem.


    grt wie machst du das mit der Grafik und der dsdt? Kannst du das mit der dsdt für einen Neuling erklären. Aus den Anleitungen werde ich nicht besonders schlau.

    - welchen dsdt Patch

    - wohin genau

    - was muss ich konkret ändern für mein System

    - gibts evtl. eine gute (möglichst deutsche) Anleitung


    Was ganz anderes:

    Beim Mounten der EFI zeigt es die Partition als link auf dem Schreibtisch. Bei meiner eigenen EFI funktioniert das. Bei euren beiden nicht. Das hängt dann mit einer Einstellung im Clover zusammen. Hab schon den Versuch über Finder Einstellungen gemacht. Klappt aber nicht. Gibts im Clover Configurator vielleicht eine Einstellung dafür?

    grt: bei deiner EFI spickt bis zum Login auch nix bei mir. Beim Cliver Configurator dann. Dafür hab ich bei dir keine Batterieanzeige.


    Sascha_77: bei dir spackts beim booten und bei clover Configurator.


    Kopfhörer muss ich noch testen

    Danke. Werd ich tun. Wo und was muss ich bei der cpu dann einstellen?


    Edit:

    Sascha_77:

    Beim Boot deiner EFI zerlegst das Apple-Zeichen für kurze Zeit und es wird nebeneinander angezeigt. Der Login Screen ist dann wieder normal. Das flackern (meist in Verbindung mit Clover Configurator) ist immer noch.

    Sorry. Kann gerade nicht so häufig an das ThinkPad.

    grt Hab jetzt nochmal eine EFI von dir ausprobiert. Aus diesem Thread:

    High Sierra oder Mojave auf Lenovo T440p mit intel 4300m /Intel HD Graphics 4400 / Festplatte

    Beim kurzen Antesten läuft es nun flüssig. Habe aber immer noch folgende Probleme:

    - beim Öffnen von CLOVER Configurator kommen diese Glitches. Woran liegt das?

    - hätte gerne hibernate To Disk. (Braucht es dafür DSDT-Patch?... da bin ich im Moment überfordert.)

    - Battery Anzeige funktioniert nicht.

    - brauche ich mich andere dsdt-Patches für Dinge die mir momentan nicht auffallen, die aber vielleicht Standard sind?


    Es wäre toll wenn du mir nochmal Unterstützung dabei geben könntest.