Beiträge von Hamish1969

    Bei den Einstellungen im BIOS bin ich mir nicht 100% sicher, da diese sich bei mir stark vom Wiki unterscheiden. SATA ist jedenfalls auf AHCI eingestellt.


    Der Stick ist USB3, steckt aber im USB2 Port. Macht das einen Unterschied?


    Bevor Fragen zu Grafikkarten oder so kommen: Die habe ich gänzlich ausgebaut und den Monitor via HDMI ans Mainboard gesteckt.

    Ja, also gut. Ich kapiers nicht.


    Ich mache jetzt alles nochmal von vorne.


    OSX mit Tinu auf den Stick, Clover installer wie in der Wiki beschrieben drauf und dann anschließend EFI mounten und den EFI Ordner ersetzen.


    Zusätzlich mache ich mir mal einen zweiten Stick in FAT32. Ebenfalls Clover installer und dann wieder EFI Ordner ersetzen. Was ich mit dem dann anstellen sollt weiß ich noch nicht. Aber ich machs einfach mal.

    Es geht mir ja nicht darum, dass ich alles bis in kleinste Detail verstehen will. Ich habe eher Probleme zu verstehen was ich machen soll. Ursprünglich sagtest du mir ja nur, dass ich einen zweiten Stick in FAT32 formatieren soll. :D


    Versuchen wir es anders herum. Ich sage euch, was ich verstanden habe und ihr sagt mir, ob das so richtig ist:


    Stick 1: KOMPLETT (alle Partitionen) formatieren und mit TINU HighSierra drauf. Sonst nichts weiter damit machen.

    Stick 2: In FAT32 formatieren und einfach deinen EFI-Ordner drauf (ohne damit irgendwie mit dem Clover installer rumzubasteln).


    Und booten von Stick 2. Bei der später folgenden Install (bei der ich noch nicht war) kann ich dann von Stick 1 HighSierra auswählen.


    Ist das so korrekt?

    Weißt du wie man die EFI Partition mountet? Oder noch gar nichts davon gehört? :)

    Doch, weiß ich natürlich anhand des Wikis. Hab ich ja ursprünglich auch so gemacht. Anschließend hab ich mich dann an die Anleitung von derHackfan gehalten. Übrigens:

    Ich habe mit TINU HighSierra auf den Stick installiert und dann Hackfan's EFI-Ordner einfach rüber geschoben. Trotzdem kann ich dann vom Stick booten. Er bleibt nur an der selben Stelle hängen. Scheint also trotzdem zu funktionieren.


    derHackfan ich probiere das heute nochmal aus. Vorher Formatiere ich den Stick mal explizit in FAT32.


    Danke für eure Hilfe!

    Hi Leute,


    nachdem ich mich zuletzt hier ein eindringlich Informiert habe, und auch alles (zumindest meiner Meinung nach) richtig, befolgt habe... Hängt jetzt bei mir trotzdem die Install von High Sierra auf meinem System.


    Ich habe:


    HighSierra aus dem AppStore geladen und mit TINU auf den Stick geschoben

    anschließend den Clover mit dem Installer auf den Stick installiert

    anschließend den EFI-Ordner durch den von derHackfan ersetzt

    Beim booten komme in den Clover und er rödelt kurz


    dann hängt er bei der Zeile


    AMFILoadTrustedKeysFromNVRam: no vram variable

    using 16384 buffer headers and


    Das war's... hat jemand ne Idee?? :(

    Coole Sache! Dann werde ich mir vermutlich heute noch mit Prime-Versand eine Crucial MX500 schicken lassen, und dann am Sonntag mit der Arbeit beginnen. Mal schaun wie weit ich komme :D


    EDIT:

    Jetzt hätte ich da doch noch einmal eine (vielleicht dumme) Frage an derHackfan:

    Angenommen ich habe 3 SSD's verbaut. Eine mit OS X und eine mit Win. Ist es mir von beiden möglich auf die dritte zuzugreifen oder gibts da irgendwie Probleme mit dem Dateisystem? Das wäre eigentlich ultimativ super, denn ich könnte sämtliche Daten und Dokumente dort ablegen und von beiden OS darauf zugreifen wenn das funktioniert.

    Ich muss etwas gestehen.


    Ich habe mich etwas vertan bei der Hardware. Das MB war doch ein anderes. Sorry, ist einige Jahre her, als ich das gekauft habe.


    Aktueller Stand:


    ASrock Z77 Extreme 3 (statt dem Pro 4)

    i7 2600

    GeForce GTX 980ti

    16 GB HyperX Savage 1600Mhz CL9

    512GB Samsung SSD (Sata)


    Macht das jetzt irgendeinen Unterschied? Wahrscheinlich ist dein EFI-Ordner dann hinfällig, oder derHackfan?

    Na aber dann haben wir es doch schon. Bisher hat mir eine SATA SSD auch ausgereicht. Dann wird es halt einfach eine zweite. Da tu ich dann nicht lange rum. Klar wäre der Boost schön, vor allem weil der Preis nicht so wahnsinnig viel höher ist. Aber wenn ich dann Probleme mit dem Häcki habe oder es unnötig kompliziert wird, lass ich es lieber. Oder ich finde einen PCIe Adapter von dem man Booten kann. Solls ja auch geben...


    BTW: Das Forum hier ist super und vor allem super hilfreich. Das erste mal seit langem, dass ich mich in einem Forum angemeldet habe und wirklich hilfe bekommen habe, statt der üblichen "Nutze SuFu" Antwort. :thumbup: Vor allem das Angebot mit dem Ornder usw.


    Echt vielen Dank an alle hier!

    Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.


    Leider nein, ich bin aus Bayern. Nach Bremen habe ich ziemlich genau 600Km :D Ich muss mal mein Profil ausfüllen...


    Ja naja, kostentechnisch macht es keinen so großen unterschied vermutlich. Und wenn die NVMe dann doch so viel schneller ist? Einziger Vorteil der SATA wäre halt, dass ich direkt davon booten könnte, oder?

    Hamish1969


    Genaun wie in deinem Post #19 darfst du das verstehen...


    Eine NVMe würde durchaus Sinn manche, wenn du in Erwägung ziehst bald dein Mainboard zu upgraden.

    Ja, ich glaube das würde schon wirklich Sinn machen und auch meinem Fotocatalog in LR und dessen Cache nochmal nen ordentlichen Boost geben.


    Ich kann damit dann aber schon noch beim Bootvorgang auswählen, ob ihc WIN der OS X starten will? Oder muss dann irgenwie erst ins Windows, da das ja auf dieser SATA SSD liegen soll?


    Oh je, ich bekomme immer mehr Schiss... kling alles wahnsinnig kompliziert... =O


    Es gibt noch einen möglichen Nachteil zu bemerken. Möglicherweise kann man von der NVMe im Adapter nicht direkt booten. Das ist aber nicht schlimm, wenn Clover eingesetzt wird und dieser dann auf einer anderen Platte liegt.

    Da komme ich dann jetzt nicht mehr ganz mit. Der Clover müsste also auf der Sata SSD liegen. Diese wird beim Start angesteuert und der Clover sagt dann "starte OS X von der NVMe" oder wie darf ich das vereinfacht verstehen? :D

    Ich verwende (neben einem Onboard-M.2-Slot) zwei dieser Adapter: https://www.mindfactory.de/pro…uter-kryoM-2_1111826.html

    Natürlich ist SSD schnell. Aber wenn Du sowieso was kaufen willst, dann lieber 25fache statt nur 5fache Verbesserung. :-)

    Das reicht für macOS und Windows (auf einer Platte) völlig aus: https://www.mindfactory.de/pro…AND-TLC--MZ-_1246504.html

    Oh, diese Adapter kannte ich bisher nicht, muss ich zugeben. Ja, DANN... ist das wirklich zu überlegen. Ich dachte für eine NVMe brauche ich ein MB, wenn das schon moderner wird dann muss ich auch nen neuen CPU kaufen wegen des Sockel und evlt. gleich noch RAM... Das wäre mir zu viel gewesen. Aber so ein Adapter ist ne gute Alternative. Danke!


    Wo ich dir aber wiedersprechen muss, ist bei der Größe. 512GB reichen mir da niemals. Auf WIN sind ein paar Games drauf (allein BF4 gönnt sich inzwischen über 60Gig Platz glaub ich) und auf der Mac Partition würde mein Lightroom Fotokatalog liegen. Dieser hat mir allen Fotos inzwischen 130GB, tendenz steigend (auch wenn ich mal wieder ausmisten muss).


    Aber ein Adapter mit einer 512er NVMe, und darauf dann NUR OS X wäre super. Win kann normal über die SATA Platte laufen. Das wäre mein Setup, denke ich!

    Danke für die Info. Ja, da habt ihr schon recht. Erstmal sehen, ob mir das auch wirklich so zusagt. Und, um ehrlich zu sein, die Hardwareleistung hat mir unter WIN ja bisher auch ausgereicht... warum sollte sie mir dann unter OS X nicht mehr reichen. Da ist wohl immer auch ein wenig "haben wollen" dabei. Nee, das einzige was ich wirklich kaufe, ist eine zweite SSD, damit die Betriebssysteme "physisch" voneinander getrennt installiert werden können. Die 100 Euro geb ich mal aus.


    Was würdet ihr denn einem Anfänger empfehlen? Ich habe mich mal ein wenig durch das Wiki gewühlt und bin zu dem Schluss gekommen, dass wohl dieser "Clover" am freundlichsten für Einsteiger ist. Stimmt das soweit?