Beiträge von Hamish1969

    Was stimmt denn damit nicht, die Möhre läuft doch locker mit macOS High Sierra, für einen createinstallmedia und etwas mehr immer noch zum gerne haben. :)

    Also, um ehrlich zu sein habe ich da gestern auch nochmal drüber nachgedacht. Ich wollte kein Vermögen ausgeben, also eher unter 500€ bleiben. Am derzeitigen Setup ist natürlich nichts extrem schlecht. Ich hätte nur eben gerne etwas modernisier. Der i5 8600K soll ja ziemlich gut sein, aber dann dann bräuchte ich eben ein neues MB und ich hätte gerne noch etwas extra Boost mit den M.2 SSD's gehabt aber um ehrlich zu sein. Wenn dann noch RAM und vielleicht sogar ne Graka dazu kommt, ist mir das zu teuer.


    Vielleicht sollte ich mal deinen Vorschlag aufgreifen, und mir einfach ne zweite SATA SSD holen mit 512GB oder 1TB (seit die M.2 auf dem Vormarsch sind, sind die "alten" ja auch reichlich günstig geworden) und dann einfach versuchen, HighSierra auf mein bestehendes System zu bringen.


    Hauptsächlich geht es mir halt um zusätzliche Power der GPU in Photoshop, Lightroom und Premiere, die das MacBook eben so nicht bietet (trotz der 750MGt). Dann müsste ich nur hoffen, dass der Nvidia Webdriver für die GTX 980Ti unter HighSierra keine Zicken macht, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Was denkt ihr? Dann könnte ich zumindest mal "reinschnuppern" und schauen ob ein selbstgebauter Mac für mich dasselbe ist wie ein nativer, also ob alles Problemlos läuft. Wenn ja, dann kann ich in zwei - drei Jahren immernoch aufrüsten, wenn ich denke, mir reicht die Leistung jetzt wirklich nicht mehr aus.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Edit by al6042 -> Bitte keine Zitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Das dachte ich mir fast. Ich wollte nicht gleich zu Beginn mit Partitionierung anfangen. Ich finde es aber auch "sauberer" und bilde mir ein, dass die Performance vllt. auch ein wenig besser ist, wenn Win und Mac auf 2 Unterschiedlichen SSDs laufen. Vielleicht auch Wunschdenken, wer weiß.


    Edit by al6042 -> Bitte keine Zitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Okay. Das klingt schon nicht mehr so toll. An sich, habe ich kein Problem mit älteren OS X Versionen, aber... der Erfahrung nach, laufen die moderneren Versionen von Adobe Produkten meist nur auf aktuelleren OS Versionen fehlerfrei. Deswegen wäre ich schon gerne wieder bei Mojave oder wenigstens High Sierra. Ich hatte zwar ewig lange ElCapitan am MacBook, aber auch mit Photoshop und LR von 2015er Versionen. Weiß nicht, ob sich das beißt wenn ich PS und LR 2019 auf ElCapitan laufen lasse.


    Ich würde dann fast die 980Ti verkaufen und vielleicht auf eine vergleichbare AMD umsteigen. Was wäre denn Leistungstechnisch vergleichbar? Ich zocke zwar nicht mehr ganz so viel, aber die GPU gibt auch auch ordentlich Power in Photoshop und Premiere.

    Hi Leute,


    ich bin neu hier, also erstmal: Hi alle miteinander! :)


    Aktuell habe ich bei mir Zuhause die Situation, dass ich abwechselnd den Desktop PC und mein MacBook nutze. Ich nutze das MacOS gerne für Bildbearbeitung, Grafiken und Webdesign. Hin und wieder brauche ich aber auch Windows für CAD oder einfach nur zum Zocken. Ich mag mein MacBook Pro zwar sehr gerne, aber es könnte durchaus ein bisschen performanter sein. Nach langem hin und her überlegen, bin ich dann auf das Thema Hackintosh gestoßen.


    Mein Plan wäre jetzt folgender:


    Das MacBook behalte ich. Für Reisen oder mal zu einem Kumpel mitnehmen oder einfach für die Couch.


    Der PC soll ein Hackintosh werden und gleichzeitg ein bisschen aufgerüstet.


    Aktueller Stand:


    ASrock Z77 Pro4

    i7 2600

    GeForce GTX 980ti

    16GB DDR3 1600

    512GB Samsung SSD (Sata)


    Nach dem Aufrüsten:

    AsRock Z370M Pro4 (evlt. soll später mal das Gehäuse kleiner werden, deswegen mATX)

    i5 8600K

    Grafikkarten bleibt

    RAM bleibt vorerst und soll evtl. später durch 16 oder gar 32GB DDR4 3000 ersetzt werden (EDIT: Geht nicht mit dem neuen Mainboard. Ist mir gerade erst aufgefallen)

    512er SSD bleibt aber dazu kommt noch eine 512er M.2 SSD Samsung EVO 970


    Der Plan wäre dann:

    MacOS auf die 512er M.2 zu installieren. Windows auf die 512er Sata SSD und ich möchte beim Bootvorgang zwischen den beiden OS wählen können. Die Frage ist erstmal: Ist das überhaupt so realistisch oder wird es mit den Komponenten Probleme geben? Wenn die Hardware gut ist, wo finde dann Einsteigerfreundliche Anleitungen/weiterführendes... Ich kenne mich allgemein mit IT/PC's recht gut aus, kann mir also helfen. Aber ich bin ein totaler Noob auf dem Hackintosh-Gebiet... Sorry also, für die dummen Fragen... :(


    Hoffe ihr könnt mir helfen.