Beiträge von Hamish1969

    Guten Abend, ich bins wieder!


    Also ich habs mal ausprobiert und die SSD mit OS X abgesteckt und NUR die WIN SSD angesteckt. Ich kann davon nicht booten ?(:/ Unsinnigerweise heißt der Booteintrag auch MAC OS...


    Hat das jetzt irgendwie damit zu tun, dass ich einen Booteintrag in dieser Shell geschrieben habe? Den hab ich nämlich MAC OS genannt. Müsste ich dann vielleicht einfach einen weiteren solchen Eintrag für Win erstellen??

    Super, ich werde mir gleich den aktuellsten Bestellen, den du da hinzugefügt hast. Dass das im BIOS nicht funktioniert, ist mir klar, aber die zweite Tastatur bleibt sowieso dran hängen, falls ich eben WIN zum zocken starten will. Da will ich was Mechanisches :D Also wenn ich mal ins BIOS ausfliegen muss, hängt schon was am PC dafür.


    Bisher scheint erstmal alles zu funktionieren. Ich konnte noch keine Einschränkungen feststellen. Netzwerk, USB, ja sogar mein Cardreader, der im Gehäuse verbaut ist, funktioniert. Irgendwas wird mir bestimmt noch auffallen bei diversen Tests. Dann melde ich mich.


    Und ja... im Nachhinein gar nicht sooo schwer, du hast recht :D Hatte zwar offenbar ein bisschen Pech mit meiner Mimose, aber dank deiner Hilfe hat das ja super geklappt.


    Aber eines noch:

    Ich habe die WIN SSD mit an Sata gehängt und sehe dann im Clover auch 4 Einträge "Legacy HD1-4", aber keine davon startet Windows... hab mal was von Neuinstallation gelesen, ist das wirklich notwendig?


    Viele Grüße

    Hamish

    Ja, um Gottes Willen! Ich bin ja froh, dass mir hier so geholfen wird. Ist ja klar, dass jeder was zu tun hat. Bei mir ist das auch nicht anders.


    Vielen Dank nochmal!


    EDIT:

    HUURAY! Man möchte es kaum glauben! Es funktioniert! Dein mit der Methode über die Shell hat funktioniert! Jetzt kann ich also loslegen! Mein Häcki läuft! Geil!


    Dann muss ich jetzt nur noch die SSD mit Win dran hängen. Die müsste ich dann ja auch im Clover auswählen können, oder?


    Dann brauch ich nur noch ein Bluetooth Dongle für die MagicMouse und Keyboard und dann ist alles wie gehabt.


    :hackintosh::thumbup::thumbup:

    Sooooo... weiter gehts :D


    BIOS wurde auf BETA 1.60 geflasht -> keine Verbesserung

    Die Anweisungen in deinem Link habe ich befolgt. Der Funktionstest mit TestVar funktioniert. Die Variable enthält noch immer "Test" nach dem Neustart.


    Aber vielleicht hilft das:

    Wenn ich ohne Stick versuche zu booten (was nicht geht), und anschließend wieder mit. Schaltet mir der NVIDIA WebDriver auf Default MacOs um.

    Okay,


    also Netzteil runter, mit Powerbutton entladen und umgejumpert. Bisschen gewartet und alles zurück. Hat auch funktioniert, weil ich nach dem Neustart eine Meldung bekam. Danach wollte ich vom Stick starten, was nicht ging... Musste erst wieder IGPU ausschalten (vorheriges Problem) und da fiel mir auf, dass auch CSM wieder enabled war. Also beides ausgeschalten, vom Stick einmal Testboot - funktioniert!


    Neustart in den Clover vom Stick - Options - sadd clover bootoptions for all entries" - start ins OS. Danach Neustart ohne Stick - leider Erfolglos... :(


    Oh je... aber hey... vielen vielen Dank, dass ihr so viel Zeit investiert um mir zu helfen!!

    also folgendes:


    Ich weiß nicht wieso... aber NVRAM reset funktioniert jetzt... Druck auf F11 führt jetzt zum Neustart. Danach noch mal in den Options "add clover bootoptions for all entries" ausgewählt. Wenn ich dann aber neu starte ohne den Stick geht nix.


    Dafür habe ich alle Booteinträge jetzt doppelt... ;( Oh je... stelle ich mich echt so blöd an?


    EDIT: CMOS Reset heißt Batterie raus und paar Minuten warten, oder? So kenne ich das noch von vor einigen Jahren, als ich noch gesbastelt habe.

    Hat leider beides nicht funktioniert. Habe nun den Clover neu in die EFI von der SSD installiert und dann die Daten vom Stick wieder rübergeschoben.


    Anschließend beim Booten vom Stick in den Clover Optionen:


    "add Clover Boot Options for all entries" ausgewählt und ohne Stick neu gestartet.


    Fährt nicht hoch. Habe jetzt viele Bootoptionen zur Auswahl... Mac OS X und alles mit "Clover" funktioniert nicht. Wenn ich die auswähle, passiert einfach gar nix. Wenn ich die Samsung SSD (auf der MacOS ja liegt) auswähle verlangt er von mir ein Bootdevice hinzuzufügen :D

    Leider negativ... habe die EFI-Partitionen vom Stick wie auch von der SSD gemoutet und die Daten rüber geschoben. Danach Neustart:


    Ich kann beim Boot entweder die SSD selbst auswählen, also:


    "Samsung 750 Pro bla bla"


    habe jetzt aber auch einen Eintrag


    "Mac OS X"


    Beide funktionieren aber leider nicht.


    Ich kann nur vom Stick starten und dann die SSD auswählen. Das ist dann wohl so ein Problem, das derHackfan bezüglich der ASRock-Boards angesprochen hast, oder?

    Jawoll... hab den aktuellen Treiber drauf und die 980Ti wird problemlos erkannt. Gefällt mir soweit schon ganz gut, ABER:


    Jetzt kommen wir zu den Bootproblemen, die du angesprochen hast :D Wenn ich also Boot-Device nun die SSD auwähle, will er mir nicht starten. Bisher geht das nur über den Stick mit dem Clover, welcher dann von SSD startet. Wie kriege ich das hin, dass er mir ohne den Stick läuft? Und bestenfalls gleich so, dass ich zwischen beiden SSDs (also Mac und Win) wählen kann?

    Also gerade jetzt am Anfang, werd ich mich auch mit dem Clover zufrieden geben vermutlich. Sollte ich jetzt merken, dass der Häcki genau das ist, was ich für meine Bildbearbeitung gebraucht habe (mir geht es ja um die Hardware-Performance bei Bildbearbeitung, aber wenn ich dauernd irgenwelche Probleme mit der Kiste bekomme, dann bleibe ich lieber bei Win :P), dann scheue ich auch nicht dafür zurück irgenwann neue Hardware anzuschaffen. Evlt. komplett neues Board mit NVMe SSD und ne AMD Graka a'la Vega64 oder besser. Dann könnte ich mir Ozmosis immernoch überlegen wenn ich denn mehr "Mac-Feeling" möchte :D


    Aber ich will jetzt erstmal das hier zum Laufen kriegen. Bin gerade schon wieder am Googeln wegen der Webdriver. Dass ich auch den Richtigen erwische :D

    Kurze Rückmeldung meinerseits:


    Also das Thema mit dem Vesa Mode hat funktioniert. Habe den Bootargumenten "nv_disable=1" hinzugefügt und konnte somit HighSierra auf meiner SSD installieren. Vielen vielen Dank dafür! Das ist schon mal ein großer Schritt nach vorn. Jetzt werde ich mal weiterbasteln, den WebDriver für meine GTX 980Ti installieren, und hoffen, dass ich dann von der SSD auch booten kann. Ansonsten mache ich mir mal einen zweiten Stick.


    Edit: Im Anhang noch mal ein EFI Ordner (macOS Mojave 10.14.4 Beta ready) für den extra USB Stick, also einfach einsetzen und vom Stick booten und anschließend berichten.


    Edit: Ein Ozmosis macOS Mojave ready findest du hier -> Ozmosis Center, das rom auf Grundlage der Version 1.50 und [Beta] 1.60 ist aufgebaut wie bei mir, damit solltest du macOS 10.14.4 Beta booten können.

    Scheidet Mojave für mich nicht aus, wegen der Nvidia GTX980Ti? Das hast du mir anfänglich so erklärt, oder hab ich das nur falsch verstanden?


    Das Thema Ozmosis wir dann erst interresant, wenn ich as hier so zum laufen bekomme. Meine MB Version ist zwar jetzt auch die 1.50. Aber irgendwie hab ich das bisschen bammel, was kaputt zu machen. Kann man überhaupt mit der Ozmosis Variante auch Windows noch auf einer anderen SSD nutzen? Wenn ich das richtig verstanden habe, ändere ich ja das komplette BIOS meines Boards.

    Naja, von mir aus auch Ozmosis. Ich will nur nix kaputt machen. Ich kenn mich hier halt noch nicht aus, deswegen ist das alles auch für mich nicht ganz so einfach, auch wenn du das immer wieder schreibst. Sorry.


    Wenns dann doch nicht funktioniert, dann will ich alles wieder rückgängig machen können und mein Win weiter nutzen können :D


    Nach einem BIOS Update kann ich ja mal suchen. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.


    EDIT:

    Ein BIOS Update hat anscheinen ein bisschen weitergeholfen. Ich komme nun viel weiter beim booten vom Stick. Wie lange darf das denn eigentlich dauern? Inzwischen hängt es wieder bei folgender Zeile (siehe Bild).

    Gut... USB2 Stick besorgt.


    Mit TINU HighSierra aufgespielt, anschließend den Clover-Installer mit allen Voreinstellungen des Wikis drauf gepackt. Anschließend EFI Ordner durch den von derHackfan ersetzt.


    Selbes Bild... komme nicht zur Installation. Diesmal bricht er vorher schon ab:


    "ERROR!!! Load prelinked kernel with status 0x8000000000000009

    Error loading kernel chache (0x9)"


    da bleibt er stehen

    Okay gut, ich kann mir eventuell einen besorgen. Leihweise oder wie auch immer.


    Ist dann jetzt das Thema mit dem zweiten Stick und alles was vorher geschrieben wurde, vom Tisch? Wurde das nur falsch verstanden?


    Ich hätte das auch verstanden, wenn ich bis zur Installation gekommen wäre und anschließend nicht mehr booten könnte. Aber da ich ja bis dorthin gar nicht komme, erschließt sich mir der zweite Stick auch immer noch nicht. Aber ich hab davon ja auch wirklich keine Ahnung. Vielleicht kapier ich das ja einfach nur nicht :D