Beiträge von JimSalabim

    slickrick13 Mein EFI-Ordner braucht weniger Platz, weil wahrscheinlich weniger Themes drin sind. Schickst du mir mal den EFI-Ordner, mit dem er bei dir korrekt aus dem Ruhezustand aufwacht? Hast du da einen Direktvergleich gemacht? Exakt dieselben Geräte angeschlossen und einmal mit meinem Ordner und dann direkt danach mit dem anderen gebootet? Nur dann können wir sicher sein, dass es am Ordner liegt. Bei mir verursacht der Ruhezustand überhaupt keine Probleme, da klappt alles – grundsätzlich falsch konfiguriert ist da also diesbezüglich nichts.

    Dass beispielsweise dein Lacie Rugged TB2 Platte erkannt wird, zeigt ja schon mal, dass Thunderbolt eigentlich ordnungsgemäß funktioniert.

    Die Standardmethode mittel USBInjectAll und angepasster USB SSDT lässt die Nutzung von USB an den Thunderbolt Ports zu. Bei der Methode SSDT-EC.aml und USB.kext, bleiben die Ports unerklärlicherweise tot.

    Ich schau mir das mal an. Vielleicht stimmt hier tatsächlich irgendeine Kleinigkeit nicht. Allerdings glaub ich nicht, dass ich den Fehler selber ohne weiteres finde. Im Zweifel kann man ja die USBInjectAll plus UIAC-SSDT-Methode benutzen, spricht ja im Grunde auch nix dagegen. slickrick13 Vielleicht willst du es auch einfach mal so probieren? Wer weiß, ob das vielleicht sogar bei deinem Problem was nützt.

    Lösch mal bitte die USBPorts_Z390_Designare-kext-Datei aus deinem EFI-Ordner raus (ist in CLOVER/kexts/Other) und kopiere stattdessen die USBInjectAll.kext rein, die in der ZIP-Datei hier im Anhang ist. Dann außerdem noch die SSDT-EC.aml im Ordner CLOVER/ACPI/patched mit der SSDT-EC aus dem Anhang ersetzen und außerdem noch die Datei SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml ebenfalls in den Ordner CLOVER/ACPI/patched kopieren.


    Jointosh Hast du im Bios in den Boot Option Priorities die Hackintosh-SSD als erste Option ausgewählt? Bitte nochmal überprüfen. Manchmal gerät das durcheinander, obwohl man es selber gar nicht ändert.


    Ach ja, und noch zur Info: OpenCore läuft jetzt nach viel Mühe und Konfiguriererei doch endlich mit diesem Board (aber auch erst mit OC-Version 0.5.5). Ich werd noch ein paar Kleinigkeiten optimieren und den OpenCore-Ordner dann demnächst auch mal hier hochladen.

    EDIT: Die ganz normale 0.5.5 geht nicht, wenn man sie selber ganz normal kompiliert, ebenso wenig wie die fertigen Releases der vorherigen Versionen. Die Version 0.5.5, die bei mir läuft, wurde offensichtlich von irgendjemandem auf andere Weise kompiliert. Dort fehlen auch die Menüpunkte für NVRAM Reset, für die Tools usw. (obwohl die im Ordner alle vorhanden sind auch in der config.plist eingetragen sind). Das bedeutet gleichzeitig leider auch: Sobald man ein OpenCore-Update macht, geht dann wieder gar nichts mehr. Solange das so ist, lad ich den Ordner auch lieber nicht hier hoch, sonst sind Probleme vorprogrammiert.

    Bei mir geistert auch ein unbekanntes XHCI Device pci8086,15ec durch die Gegend. Vielleicht ist das der Schlüssel.

    Das ist aber OK so, das wird auch das Gerät sein. Auf ähnliche Weise wird mir dort auch mein MOTU 8A Thunderbolt-Interface angezeigt. Es könnte aber natürlich sein, dass das Ding einfach nicht Hackintosh-kompatibel ist.


    Toskache Ja, seltsam. Aber warum willst du es überhaupt nochmal installieren? Nimm doch einfach meinen EFI-Ordner, darin ist doch alles aktuell.


    slickrick13 Nein, das Bios-Update läuft völlig problemlos durch, da kann nix passieren.


    StevePeter Das ist eigentlich der falsche Thread für die Frage – in deinem Profil steht ein anderes Mainboard und meine EFI-Ordner enthalten keine SSDT-UIAC. Aber macht nix. Hast du die SSDT-UIAC auch in der OC-config.plist unter ACPI/Add eingetragen?

    slickrick13 Berichten zufolge (aus Mojave-Zeiten) läuft das G-RAID von G-Technology mit Adapter von TB2 auf TB3 (auch mit dem Startech-Adapter) mit diesem Board. Daher sehe ich drei Möglichkeiten:

    1. Catalina hat eine Systemerweiterung blockiert, die du erst wieder zulassen musst. (Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein, unten).

    2. Unter Catalina geht es womöglich derzeit nicht mehr (welches System hast du auf dem MacBook Pro)?

    3. Es liegt an den Thunderbolt-Einstellungen im Bios. Mach mal das Update auf F9b und geh alle Einstellungen durch (oder importiere mein Profil). Wichtig ist auch, dass bei Thunderbolt "No Security" ausgewählt ist. Das sollte man nach einem Neustart auch nochmal checken, ob die Einstellung auch behalten wurde.

    chabadoo Hehe, hat doch (fast) gestimmt, was ich geschrieben hatte. Es war ein "A" zu wenig drin. Nur dass es CAAAAA== heißen muss, also fünf A statt vier A. ;-)

    Probier’s mal mit der Kext im Anhang.


    slickrick13 Ja, die FireWire-Karte funktioniert OOB. Die TB2 auf TB3-Adapter von Apple funktionieren einwandfrei. Welches TB2-Raid ist es denn genau?

    chabadoo

    EDIT: Das was ich eben schon geschrieben hatte, hat nicht gestimmt, da hab ich mich vertan. Ich hab das wieder gelöscht. Ich schau gleich nochmal drauf. Aber eigentlich sieht alles korrekt aus.

    Also grundsätzlich hast du in deiner Kext jedenfalls HS12 deaktiviert und stattdessen HS08 aktiviert (also USB 2.0 am oberen Thunderbolt/USB-C-Anschluss des Mainboards verfügbar gemacht).

    Am unteren Thunderbolt-Port und am USB-C-Anschluss des Gehäuses geht bei dir momentan also kein USB 2.0.

    chabadoo Wie man Windows so installiert, dass man es über Clover starten kann, habe ich in diesem Thread schon ein paar Mal beschrieben. Wenn man eine UEFI-Installation von Windows macht, taucht es automatisch im Clover-Menü auf, ohne dass dafür irgendwelche zusätzlichen Einträge notwendig sind. Bei mir funktioniert das auch mit dem neuen EFI-Ordner einwandfrei.

    Wenn du eine Lösung hast, wie man mehrere Systeme auf ein und demselben Drive einrichtet, kannst du sie natürlich gerne posten – aber ich würde dich bitten, das in einem separaten Thread zu tun. Der hier ist eigentlich nur für Installationen vorgesehen, bei denen sich macOS auf einem eigenen Drive befindet. Ich möchte das hier nicht durcheinander werfen, weil es so am saubersten läuft.

    Ich weiß nicht, ob dein Windows-Fehler möglicherweise mit der Art zusammenhängt, wie du es in Clover einbindest. Wenn du ne UEFI/GPT-basierte Installation von Windows auf nem eigenen Drive gemacht hast, taucht es wie gesagt sowieso im Clover-Menü-auf und lässt sich problemlos booten.

    Wegen USB: Schick mir mal deine USBPorts.kext, da stimmt dann wahrscheinlich irgendwas noch nicht.


    Lief auch nur hin und wieder Freeze

    Das wird dann wahrscheinlich an der RX 5700 liegen.

    In der Open-Core-config.plist müsstest du unter ACPI/Quirks "DevirtualiseMmio" ggf. noch auf YES setzen. Und wenn das nicht reicht, noch die Datei "MemoryAllocation.efi" (in der ZIP-Datei im Anhang) in den Ordner "Drivers" kopieren. Der Treiber muss dann natürlich noch in der config.plist unter UEFI/Drivers eingetragen werden.

    EDIT: Den MemoryAllocation.efi lieber nicht verwenden, siehe weiter unten.

    Erdenwind Inc. Huch, das ist ja abgefahren. Kannst du es nochmal mit 0x0 probieren und in den Systemeinstellungen unter Sicherheit -> Allgemein nachschauen, ob da unten was davon steht, dass eine Systemerweiterung blockiert wurde (und falls ja, diese erlauben)? Ist ja schon verwunderlich, dass die System Integrity Protection bei dir verhindert, dass das WLAN funktioniert.


    AgentUgly Ich hab bei dir die SSDTs für Thunderbolt und zum Deaktivieren der internen WLAN-Karte rausgenommen (weil ich nicht weiß, ob die bei dir denselben Pfad hat etc. – in der Regel braucht man die aber eh nicht, solang die interne WLAN-Karte keine Probleme verursacht). Dann hab ich zur Sicherheit noch die MemoryAllocation.efi eingefügt (kommt hier wahrscheinlich auch ins nächste EFI-Ordner-Update mit rein – so braucht man offenbar auch slide=0 nicht mehr als Bootargument). Außerdem hab ich die Smalltree-Kext für den zweiten Ethernet-Anschluss raus, weil dein Board den nicht hat. In der config.plist hab ich unter Devices -> Properties alles außer der Soundkarte raus, weil ich auch hier nicht weiß, ob da die Pfade etc. bei dir dieselben sind, und der Rest (zumindest im Fall des iMacPro1,1-Ordners) ohnehin nur kosmetische Einträge sind. Deine MLB-Nummer hat nicht gestimmt, die hab ich korrigiert. Ach ja, die Custom UUID unter "System Parameters" könntest du theoretisch auch löschen, die dürfte nicht notwendig sein, aber wenn so alles läuft, lass sie drin. Ansonsten hab ich nur noch alles so angepasst (Clover-Update, Kext-Updates etc.) wie es in meinem aktuellen Ordner auch ist. Die System Integrity Protection hab ich bei dir aber glaub ich erstmal noch deaktiviert gelassen. Ja, und eben die USB-Ports angepasst, da hab ich online ein Mapping gefunden. Ich hoffe, die Ports gehen jetzt alle wie gewünscht.

    Erdenwind Inc. Der EFI-Ordner kann eigentlich nicht dran schuld sein. Da ist bezüglich WLAN nichts drin. Und bei mir geht WLAN ja auch noch einwandfrei, auch unter Catalina. Das ist wirklich seltsam. In das Menü zum Erstellen eines Netzwerkdienstes kommst du also rein (siehe mein Screenshot https://www.hackintosh-forum.d…20-01-26-um-16-01-24-png/), aber dort taucht der WLAN-Eintrag ebenfalls nicht auf, sehe ich das richtig? Vielleicht hat deine WLAN-Karte plötzlich nen Treffer. Bau sie doch mal aus und wieder neu rein. Geht sie unter Windows mit dem entsprechenden Broadcom-Treiber, hast du das schon probiert? Bzw. wird sie da als WLAN-Karte grundsätzlich erkannt oder auch nur der Bluetooth-Teil davon?

    fettfoen Genau, es muss nichts geändert werden. Da das Pure Base keinen USB-C-Anschluss hat, wird aber ein USB-Port (SS01) frei und man könnte so zum Beispiel zusätzlich Unterstützung für USB-2.0-Geräte auf den unteren Thunderbolt-Anschluss des Mainboards (HS13) legen. Dafür hätte ich auch eine fertige kext-Datei (ich hab das Silent Base 601 und hab das dafür so gelöst).

    Genau, an HS11 oder 12 schließt man die WiFi/BT-Karte an. Die BCM94360CS2 läuft OOB.


    AgentUgly Den Ordner schau ich durch und sehe mal, ob ich schon was anpassen kann. Die USB-Ports kannst du für dein Board am besten mit Hackintool mappen und dann die USBPorts-kext-Datei mit der ersetzen, die Hackintool dir generiert.

    Dass der Bildschirm (während das Apfel-Logo mit dem Ladebalken angezeigt wird) kurz schwarz wird, ist ganz normal. Auch dass die Lüfter beim Start kurz hochdrehen ist völlig normal. Kein Grund zur Sorge.

    EDIT: Hab ihn dir grade angepasst. Eigentlich sollten die USB-Ports jetzt auch schon stimmen. Sag Bescheid, ob es geklappt hat. Ordner ist im Anhang.

    StevePeter Nein, rc.common und rc.netboot sind von macOS und auch am echten Mac vorhanden. Die sollten also nicht gelöscht werden.


    Falls noch jemand Probleme mit dem Entsperren mit der Apple Watch hat: STB747400 hat mir bestätigt, dass bei ihm die korrekte Eingabe der Seriennummer, Serial Board Number und MLB zum Erfolg geführt hat. Dies also bitte überprüfen, falls es hier Probleme gibt.


    Erdenwind Inc. Das mit der Uhrzeit hat sich dann ja geklärt, oder? Wo wir gerade dabei sind: rc.common und rc.netboot hast du aber drin gelassen, oder? Gelöscht werden sollen nur rc.clover.lib, rc.boot.d und rc.shutdown.d. Aber das sollte mit dem WLAN-Problem nichts zu tun haben. Ist der WLAN-Dienst in den Systemeinstellungen unter "Netzwerk" noch vorhanden? Falls nicht, lässt er sich mit Klick auf das "+" links unten erstellen?


    Hast du auch die Fenvi-Karte oder ne andere?


    Ach ja, und allgemein kann man jetzt, da die System Integrity Protection seit dem letzten EFI-Ordner-Update standardmäßig aktiviert ist, in den Systemeinstellungen unter "Sicherheit" -> "Allgemein" mal nachschauen, ob das System irgendwelche Erweiterungen blockiert hat, die man vielleicht braucht, und diese erlauben.

    radio_24 Wegen FileVault kann ich dir momentan leider nicht wirklich weiterhelfen, ich hab das selbst am echten Mac noch nie verwendet und weiß gerade nicht, was man außer den entsprechenden Clover-Treibern noch braucht. Sorry.


    Erdenwind Inc. Wie bist du beim Update des EFI-Ordners vorgegangen? Hast du auch die Clover-RC-Skripte gelöscht und nochmal nen NVRAM-Reset gemacht? Und auch die config.plist komplett übernommen (außer deiner Seriennummer etc.)? MLB und Board Serial Number (beide identisch und 17-stellig) sind auch eingetragen?

    Wegen WLAN und Netzwerk hat sich in der Konfiguration nichts geändert. Eine WLAN-Konfiguration ist im EFI-Ordner sowieso nicht vorhanden, weil er ja darauf ausgelegt ist, dass man ne WLAN-/Bluetooth-Karte verwendet, die OOB mit macOS läuft.

    Ich weiß nicht genau, was mit dem RTC-Problem gemeint ist. Bei mir stimmt die Uhrzeit unter macOS grundsätzlich. In den Systemeinstellungen ist unter "Datum und Uhrzeit" eingestellt, dass sich die Zeit über den Apple-Server synchronisiert, das sollte also eigentlich nicht wirklich schiefgehen können, oder hab ich da irgendwas grundlegendes falsch verstanden? Und das mit dem schon mal genannten Fix für Windows behebt das Problem, dass die Zeit in Windows nicht stimmt.

    1. Ich hätte jetzte gedacht, dass ich Deinen neuen EFI Ordner über meinen vorhandenen kippe und einfach nur meine Config.plist behalte. Du sprichst aber in der Aleitung davon alles zu überklatschen und meine individuellen Einstellungen (z.B. Seriennummer) in Deine zu übernehmen. Warum?

    Manchmal nehme ich bei den Updates auch ein paar kleine Änderungen in der config.plist vor, die von Vorteil sein können oder ggf. sogar erforderlich sind. Deshalb empfehle ich grundsätzlich, den ganzen Ordner zu tauschen und nur die Seriennnummer etc. vom alten zu übernehmen.


    Sollte ich mich nachdem Du die Anleitung hinsichtlich der Seriennummern angepasst hast von iCloud abmelden, die Nummern nach neuer Methode neu generieren und wieder neu anmelden, oder ist das unnötig? Ich frage mich ob ich ggf. deshalb keinen Apple Watch Aufweckhaken habe, weil die Nummer eben in sich nicht logisch zum SMBIOS passt

    Ich habe meine Board Serial Number/MLB neu generiert und meine Seriennummer behalten. Auf diese Weise funktioniert alles wie gehabt und ich musste mich auch nirgends neu anmelden. Die Konsistenzprüfung mit macinfo 2.1.0 (https://github.com/acidanthera/MacInfoPkg/releases) ist nun auch erfolgreich, das war sie vorher (logischerweise) nicht. Ob das Ganze jetzt unbedingt erforderlich ist, ist fraglich. Bei mir hat davor auch alles funktioniert, aber ich dachte mir, es kann ja nicht schaden, es "richtig" zu machen.


    Die Diskussion mit dem nativen NVRAM habe ich mit Spannung verfolgt, aber bis dato immer noch nicht den Benefit begriffen. Könntest Du das in ein paar Worten erläutern?

    Den wirklichen Benefit hab ich selbst noch nicht verstanden :-D Man kann jetzt zumindest auch mit aktivierter System Integrity Protection booten (hab ich auch in der neuen config.plist so eingestellt) bzw. hat quasi wie am echten Mac die Wahl, ob man die aktiviert oder nicht. Ich deaktiviere die tendenziell sowieso lieber, insofern bringt mir das persönlich jetzt keinen Vorteil. Das ist aber bislang der einzige Unterschied, den ich kenne, der sich dadurch jetzt wirklich bemerkbar macht. Wenn jemand den Benefit genauer erklären kann, dann bitte gerne, würde mich auch interessieren!


    chabadoo An der config liegt das mit dem Front-Audio nicht. Das Mainboard-Audio ist richtig konfiguriert und ich hab seine Konfiguration auch nicht geändert. Der Eintrag der Layout-ID ist deshalb nicht nötig, weil die Karte komplett unter Devices -> Properties konfiguriert ist. Es ist ohnehin zu empfehlen, den grünen Ausgang hinten am Mainboard zu verwenden. Beim Frontausgang am Gehäuse hat macOS auch teilweise Probleme mit der Lautstärkeregelung.


    HackLover Die RX 480 sollte problemlos laufen. Anpassen musst du da nichts. Ich weiß jetzt nicht, wie leistungsstark die Karte ist, vielleicht empfiehlt es sich aber, den Ordner "Z390-Designare-Radeon-GPU-iMac19,1" zu verwenden und nicht den mit iMacPro1,1.

    Mit VMWare Fusion kenn ich mich leider nicht aus. Ich weiß nicht, ob VT-d dafür aktiviert sein muss. Parallels Desktop läuft bei mir jedenfalls ohne Probleme ohne VT-d. Habe dort Windows XP drauf – dafür wollt ich nicht extra ne zusätzliche Platte einbauen ;-) Ich sehe allerdings auch kein Problem, falls VT-d bei dir doch aktiviert werden müsste.