Beiträge von JimSalabim

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Erstmal ganz vielen Dank! Ich habe jetzt deine config.plist benutzt sowie die Drivers und Kexts wie in deinem Screenshot und die Bios-Einstellungen entsprechend angepasst wie du geschrieben hast. Das meiste war schon so, aber nicht alles (z B. waren iGPU, Wake on Lan, Vt-d jeweils enabled).


    Mein Problem mit dem Ruhezustand scheint jetzt wirklich gelöst zu sein. Der Rechner geht auf Befehl richtig in den Ruhezustand und lässt sich mit einem Tastendruck auch wieder korrekt aufwecken. Das sind schon mal sehr gute Neuigkeiten. Danke!


    Deine PowerTable konnte ich so allerdings nicht nehmen. Er ging recht schnell auf 60° oder mehr hoch und ist dabei auf höchstens 900 RPM geblieben, das kam mir etwas wenig vor. Er hat ab dann auch keine Quicktime-Videos oder Video-Vorschauen abspielen wollen.

    Ich habe jetzt die Standardeinstellungen der Tabelle eingesetzt und für Power Limit, Current Limit sowie Minimum PWM Limit die Werte von meiner Karte genommen.

    Quicktime-Videos etc. spielt er damit einwandfrei ab und das Lüfterverhalten scheint mir auch OK zu sein. Mit Benchmarks gibt es auch keine Probleme.


    Aber leider: Den Crash mit Airdrop konnte in beiden Fällen nach wie vor wieder sofort auslösen und er wollte danach auch mehrfach nicht mehr richtig starten. Ich musste ein paar Minuten abwarten, bis ich überhaupt wieder ins Bios gekommen bin und der Bildschirm nicht einfach schwarz geblieben ist, und danach ist er auch mehrfach direkt im Startvorgang, noch während der erste Apfel zu sehen war, abgeschmiert.

    Anscheinend musste er erst wieder abkühlen? Wie dem auch sein, nachdem er dann nach einigen Versuchen wieder hochgefahren war, ist er auch wieder kurz nach Erscheinen des Desktops abgeschmiert. Nach nochmal 10 Minuten Warten vor dem nächsten Hochfahren passiert nun zumindest das nicht mehr.


    Ich frage mich nun: Hat die Karte einen Treffer? Oder ist mein Netzteil zu schwach? Es ist ein 750 Watt Corsair RM750x. Vorhin beim Valley-Benchmark wurden mir in HWMonitor SMC2 unter "Total Power" bei der Vega bis zu 614 Watt angezeigt.

    Beim Abstürzen waren es aber halt nie mehr als allerhöchstens 70W und auch keine hohen Temperaturen, die angezeigt wurden, hab extra draufgeschaut und die geringstmöglichen Zeitabstände zur Messung eingestellt, damit ich keine eventuellen Spitzen verpasse.

    Mit den neuen Kexts wird mir die Leistung übrigens nicht mehr angezeigt, die Anzeige bleibt auf 0 W.

    Das hat nix mit der Nitro zu tun - denk ich mal. Hast Du auf NVME oder SSD Mojave installiert. Wieviel Speicher hast Du in der Kiste? Welche? Hast Du im Bios "Profi1" gewählt? Neustes Bios drauf?

    Wo ich bei f4 war (am Anfang) lief auch einiges Schief.

    Hier mal meine Drivers und kexte

    Also, ich hab jetzt verschiedenste Einstellungen (sowie auch gar keine) für die PowerPlayTable ausprobiert – damit kann es wirklich fast nicht mehr zu tun haben. Den Crash über Airdrop kann ich immer erzwingen, egal welche Einstellungen. Nach ein paar Bildern, die ich übertragen habe stürzt er ab. Eben ist er sogar mehrfach nach dem Neustart direkt auf dem Desktop abgestürzt, ohne dass ich irgendwas gemacht habe. Das hatte ich vorher wiederum auch noch nicht. Grafikkarte schon überhitzt? Die angezeigten Temperaturen waren immer ca. 39–43°. Ich hatte jetzt halt relativ lange ausprobiert und viele Neustarts gemacht. Die Abstürze ohne Zutun direkt nach dem Starten waren zum Teil komplett ohne PowerPlayTable.


    Ich kann den Computer übrigens auch grundsätzlich nicht aus dem Ruhezustand wecken, bzw. er geht auch gar nicht richtig in den Ruhezustand. Der Bildschirm wird stattdessen einfach schwarz, aber ich komme nicht mehr zurück. Auch hier hilft nur Ausschalten. Sämtliche Darkwave-Werte helfen nicht. Kein einziger von allen Tipps, die ich im Netz zu Ruhezustand-Problemen gefunden habe, hilft hier. Ob die Ursache hier mit der Ursache von den Crashes zusammenhängt?


    Zu deinen Fragen:

    • Mojave befindet sich auf einer 1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe.
    • 32 GB Arbeitsspeicher (2x16): HyperX Predator DDR4-3600 DIMM CL17
    • Im Bios ist XMP Profil 1 gewählt (sonst läuft der RAM ja auch nicht auf voller Geschwindigkeit)
    • Das Bios ist das neueste für mein Motherboard (Z390 Designare): F6c

    Meine SSDTs, Drivers und Kexte:


    Die beiden SSDTs sind für Thunderbolt und ermöglichen Hot-Plugging, ansonsten nur kosmetisch, glaube ich. An ihnen liegts nicht, ich ich habs schon ohne probiert, da ist er genauso abgeschmiert.


    Anbei auch direkt mein kompletter EFI-Ordner. Vielleicht ist dort ja irgendwas faul?


    Wäre ja ärgerlich, wenn es wirklich an dem Nitro-Modell läge und das einfach nicht mit macOS will... Zurückschicken kann ich es nicht mehr, die 14 Tage Widerrufsrecht sind vorbei. Da ginge nur verkaufen und ein anderes Modell besorgen. Ich glaube ja kaum, dass ein Hardware-Defekt vorliegt.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,45 MB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    JimSalabim - Die Freeze liegen an was anderen, das habe ich ja versucht zu erklären. Deine Hardware ist ja fast die Gleiche. PowerPlayTable muss erst mal richtig funktionieren, dann kann man die Wärme die bei Deinen Arbeiten mit der Nitro+ entsteht ausschließen. Ich würde das ja gerne mal nachvollziehen, ob das bei mir dann auch so wäre. Wann stürzt er denn genau ab? Wenn das Bild hochgeladen wird vom iPhone oder wenn es schon gespeichert ist.

    Gerade war es in dem Moment, als das Bild hochgeladen war. Vorher ist er in ganz anderen Fällen abgeschmiert: beim (zumindest scheinbar) Garnichtstun, beim Foto in der Fotos-App retuschieren, einmal glaube ich sogar beim E-Mail-schreiben, nur einmal während des Valley-Benchmarks, ansonsten aber nicht unter Benchmarks oder absichtlich hoher Last. Das war aber meistens begleitet von "com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.DumpGPURestart): Service only ran for 1 seconds. Pushing respawn out by 9 seconds" oder ähnlich im System-Log und sehr lauten GPU-Lüftern. Diesmal war das nicht der Fall: Das System-Log zeigt im Moment des Absturzes überhaupt keine Meldung und der Lüfter wurde nicht besonders laut.


    Ich habe mir gerade nochmal testhalber ein paar Bilder über Airdrop geschickt. Ging erst ohne Probleme, beim 6. Mal oder 7. Mal ist er mir dann doch wieder abgeschmiert, genauso wie gerade. Bild war gerade fertig übertragen, Nachricht erscheint dazu in der Mitteilungszentrale, und zack – Bildschirm schwarz.


    Ich habe Whatevergreen übrigens auch installiert.

    So, jetzt ist er mir auch wieder abgeschmiert. Hatte mir gerade nur ein Bild vom iPhone über AirDrop geschickt. Beide Bildschirme sofort schwarz, aber der Lüfter ging diesmal nicht auf Hochtouren rauf, sondern nur ein bisschen. Was da bloß los ist?


    Und jetzt nach dem Neustarten hüpft der GPU-Lüfter die ganze Zeit zwischen 0 und ungefähr 1100 RPM hin und her.

    Dann musst du halt die minimale Geschwindigkeit niedriger ansetzen wenn die gesetzten Werte nicht dem entsprechen was letztlich rauskommt. Aber die Temperaturen wirken tatsächlich in Ordnung. Da ist meine Gigabyte wesentlich hitzköpfiger.


    Hast du PP_DisablePowerContainment = 1 und PP_DisableDIDT = 1 gesetzt? Wenn nicht solltest du das tun, bringt mehr Leistung. Kannst ja mal den Luxmark Benchmark und Geekbench OpenCL laufen lassen und deine Ergebnisse teilen.

    Wenn ich EnableZeroRPM, Start- und Stop-Temperature auf 0 setze und bei minimaler Geschwindigkeit (Min Fan und Acoustic Limit) auf 300 oder sogar 0 runtergehe, laufen die Lüfter bei 26° immer noch auf 1165 rpm. Ich stelle EnableZeroRPM nun wieder auf 1, Start- und Stop-Temperature auf Standard (55/50), damit schien es ja OK.

    Sind in diesem Fall die 800 dann ein guter Wert für Min Fan und Acoustic Limit oder sollte ich da noch weiter runter gehen?


    PP_DisablePowerContainment und PP_DisableDIDT sind beide auf 1.

    Bei Cinebench komme ich auf 124,28 fps. Ref. Match 99,5 %. Screenshot vom Luxmark-Ergebnis (31652) anbei.

    Geekbench OpenCL: 200275

    https://browser.geekbench.com/v4/compute/3717411


    Lenny5Aces , in welchem Adobe-Programm hast du denn die Crashs und kannst du sie halbwegs zuverlässig forcieren? Falls ja, hast du ein Test-Projekt, das du zum Ausprobieren teilen könntest, bei dem es bei dir regelmäßig crasht?

    Ich hab’s jetzt auch eingestellt wie vorgeschlagen und dann noch etwas rumprobiert. Mit EnableZeroRPM auf 0 und Start- und Stop Temperature auf 0 ist die Karte ohne größere Last bei ca. 26°–32°und die Lüfter laufen hier konstant auf ca. 1175 RPM, was mir dann doch noch etwas zu laut ist. Die minimale Geschwindigkeit ist in der Tabelle auf 800 gesetzt, aber so weit runter wollen sie mit der Einstellung offenbar nicht. Beim Valley-Benchmark geht die Karte auf maximal 64° bei 1750 RPM.


    Ich habe EnableZeroRPM also wieder auf 1 gesetzt, StopTemperature wieder auf 50 und StartTemperature wieder auf 55. Für Max Fan und Throttling bin ich auf 3300 RPM gegangen (was für Max Fan auch der Standard meiner Karte ist. Throttling wäre laut Standard-Karten-Einstellungen nur auf 2400). Oder soll ich trotzdem auf 3500?


    Jetzt gefällt es mir jedenfalls ganz gut. Jetzt sind die Lüfter halt aus, wenn keine Last da ist. Eine Einstellung, wo die Lüfter vielleicht tatsächlich immer laufen, aber halt bis ca. 35° noch unter 1000 RPM, habe ich selbst nicht gefunden. Hast du hierfür evtl. noch einen Vorschlag? Beim Valley-Benchmark ist es noch wie zuvor. Mehr als 1750 RPM werden hier nicht erreicht, eher um die 1650, und die Temperatur geht nie über 64°.


    Aktuelle Einstellungen im Anhang.


    Crashs bisher keine. Ich hab übrigens auch zwei Monitore dranhängen.

    Vielen Dank, das werde ich sofort probieren!


    Hier sind übrigens zur Info noch alle Werte, wie sie bei meiner Karte standardmäßig gesetzt wären. Damit, d. h. also komplett ohne PowerPlayTable, hatte ich bisher auch keine Crashs, aber ein blödes Lüfterverhalten: zu Beginn erst komplett aus und dann, sobald sie mal losgehen, sind sie schon ziemlich laut und hören ewig nicht mehr auf.

    Ich bin gerade nach der guten Anleitung von CMMChris vorgegangen und habe die PowerPlayTable und damit auch den Minimum-PWM-Wert für meine Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ herausgelesen. Er lautet "28" (1C 00).

    Ich habe dann zunächst den Rest der pptable_v64-2.0.xlsx-Tabelle unverändert gelassen und nur diesen Wert ersetzt. Mit dem Lüfter-Verhalten war ich noch nicht ganz zufrieden und bin nun auf die Werte im Bild (ebenfalls aus einer Empfehlung von CMMChris aus einem anderen Thread) umgestiegen und habe dort aber zusätzlich wegen meiner Karte eben noch den Minimum-PWM-Wert auf 28 statt 35 gesetzt. Außerdem habe ich PP_DisableFanControl hinzugefügt, mit "3" als Number. Das Lüfterverhalten finde ich jetzt recht angenehm, nur ein bisschen "Coil Whine" habe ich noch, wenn er hochdreht.


    Ob die Abstürze jetzt ausbleiben, muss ich noch beobachten. Bisher kamen sie aus heiterem Himmel, nur einmal wirklich unter Last, ansonsten bei Kleinigkeiten wie E-Mail-Schreiben, aber vielleicht liefen ja irgendwelche Prozesse von macOS im Hintergrund, die die GPU kurz mal zu heiß werden lassen?)
    Der Bildschirm wurde dann immer schwarz und die GPU-Lüfter haben im Moment des Absturzes voll hochgedreht, bis man den Ausschaltknopf gedrückt hat.


    Mein System ist:

    macOS Mojave 10.14.3

    Motherboard: Gigabyte Z390 Designare

    GPU: Sapphire RX Vega 64 Nitro+ 8GB

    CPU: Intel Core i9 9900K

    Kühler: BeQuiet Dark Rock 4 Pro

    RAM: 2x16GB HyperX Predator DDR4-3600 DIMM CL17

    PSU: 750W Corsair RM750x

    SSD: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe

    Bluetooth/WiFi: BCM943602CS Combo Karte


    Der Systemordner ist komplett sauber und ohne irgendwelche Änderungen, weil ich eine Vanilla-Installation gemacht habe. Sämtliche Anpassungen befinden sich also ausschließlich im EFI-Ordner.


    EDIT:

    Die richtigen Werte meiner Sapphire RX Vega 64 Nitro+ für

    Power Limit W: 240 (F0 00)

    Current Limit A: 300 (2C 01)

    Frage an Na7ets und barrrrt : Ist der Wert für PP_PhmSoftPowerPlayTable (aus Post #36) nach wie vor der Wert, den ihr aktuell in Verwendung habt? Ihr scheint exakt dieselbe Karte zu haben wie ich.


    Und sind PP_DisablePowerContainment, PP_DisableDIDT und DisableFanControl drin und wenn ja, jeweils auf welchem Wert?


    Danke schon im Voraus! :-)


    EDIT: Hatte jetzt mit dem angegeben Code in PP_PhmSoftPowerPlayTable leider mehrfach Systemabstürze durch die GPU (auch einfach beim E-Mail-Schreiben). Der Bildschirm wird schwarz, die GPU-Lüfter drehen im Moment des Absturzes auf Hochtouren hoch und bleiben dort bis man den Ausschalter betätigt. Hatte das Problem jetzt aber schon mehrfach, zuvor mit verschiedenen VegaTab64-Kexts. Ob ein Zusammenhang besteht oder ob was anderes faul ist, weiß ich leider nicht.


    EDIT 2: Habe gerade den Minimum-PWM-Wert für meine Sapphire RX Vega 64 Nitro+ mit IOJones von der Karte rausgelesen. Er ist "28". An der entsprechenden Stelle wäre dann "1C 00" einzutragen.


    EDIT 3: Die richtigen Werte meiner Sapphire RX Vega 64 Nitro+ für

    Power Limit W: 240 (F0 00)

    Current Limit A: 300 (2C 01)