Beiträge von JimSalabim

    BIOS-Version F7 inkl. Bios-Einstellungen und EFI-Ordner Update. Auf neueste Clover-Version, neueste kext- und Treiber-Versionen aktualisiert (siehe Post #2)

    Die UEFI-Treiber befinden sich nun dort, wo das Clover-Installationsprogramm sie installiert hat: In "EFI/CLOVER/drivers/UEFI", und nicht mehr in "drivers64UEFI". Das Aptio Memory Fix hab ich entfernt, es wird nicht benötigt. Die einzigen verbleibenden Treiber sind "ApfsDriverLoader.efi", "EmuVariableUefi.efi", "VboxHfs.efi" und "VirtualSmc.efi".

    Den vorherigen Upload vom 5.7.2019 hab ich zur Sicherheit mal noch nicht entfernt. Ich lösche ihn dann nach Rückmeldung raus. Bei mir funktioniert die neue Version (16.7.2019) jedenfalls perfekt.


    Ich habe übrigens auch überhaupt keine Probleme mit Wake-On-LAN (weil immer behauptet wird, man sollte das deaktivieren). Bei mir geht das super, ich habe es aktiviert. Auch in den macOS-Einstellungen für den Ruhezustand habe ich aktiviert, dass ich den Rechner über Netzwerkzugriff aufwecken kann. Ich kann ihn so beispielsweise mit der iOS-App "Mocha WOL" aus dem Ruhezustand holen, auch wenn ich nicht am Rechner bin. Einfach zufällig aufwachen tut er so auch nicht, mein ganzer Ruhezustand und auch PowerNap funktionieren perfekt.

    BlueTopas

    Wegen des Ruhezustand-Problems: Check mal, ob im Clover Menü auch wirklich die Version 4972 angezeigt wird (rechts unten im Eck). Und dann drück mal (ebenfalls im Clover Menü) die Taste F11 (NVRAM Reset).

    Wenn das nichts hilft, dann ändere in der config.plist in Clover Configurator unter "Boot" den Eintrag "darkwake=10" auf "darkwake=0". Damit wird Power Nap zwar deaktiviert, aber vielleicht brauchst du das ja nicht und vielleicht hilft es bei deinem Problem.

    Bei mir tritt das Problem mit exakt der EFI-Konfiguration, die du hast, dennoch nicht auf.


    Genau, und wegen der Lautstärke solltest du mal schauen, welche Geräte in den Systemeinstellungen unter "Ton" bei "Ausgabe" gelistet sind und welches davon ausgewählt ist. Für "Interne Lautsprecher" und die beiden "Line-Out"-Einträge müssen die Lautstärketasten funktionieren. Für HDMI- oder DisplayPort-Geräte nicht (wie von DSM2 ja schon erwähnt).

    Also, grundsätzlich funktioniert es schon. Meine Magic Mouse 2 geht in Clover einwandfrei, in Windows mit eingeschränkter Funktionalität auch, und zwar ohne, dass ich sie neu anmelden muss. Wenn ich aber den Apple-Treiber für die Mouse (über das Bootcamp-Treiberpaket verfügbar) in Windows installiere, damit auch Gesten, Scrollen etc. funktionieren, fangen die Probleme an, dass die Mouse neu angemeldet werden muss etc. Wenn ich dann auch noch die Treiber (vielleicht liegt es aber auch nur daran, bin nicht sicher) für die Broadcom-WLAN-/Bluetooth-Karte in Windows installiere, kommt es zum Chaos, weil Windows ja auch mit der auf dem Designare-Board verbauten WLAN-/-Bluetooth-Karte arbeitet.

    Ich verwende jetzt (finde ich eh viel besser) die Logitech MX Master 2S sowohl unter Windows als auch unter macOS, und zwar mit Unifying-Verbindung. Die Tastatur ist USB, und das Magic Trackpad 2, das über Bluetooth läuft, verwende ich nur unter macOS. So habe ich keine Probleme. Die Magic Mouse verwende ich gar nicht mehr.

    BlueTopas

    Super, gut zu hören, dass es läuft. Die Sapphire ist bei mir damals immer aus heiterem Himmel abgeschmiert. Benchmarks und Stresstests waren in der Regel kein Problem, sie ist also nicht abhängig von der Belastung oder Leistung abgestürzt. Im Moment der Abstürze hatten sich die GPU-Lüfter immer schlagartig auf Hochtouren gedreht. Der Fehler ließ sich nicht absichtlich reproduzieren, und es gibt auch Berichte mit demselben Fehler unter Windows – auf jeden Fall eine Hardware-Geschichte, da sich das Problem mit Wechsel auf die Asus-Vega-64 ja sofort erledigt hatte. Kann ja auch sein, dass die bei Sapphire einfach ein paar schlechte Chargen hatten.


    Die BCM94331CD sollte problemlos laufen (und ist eh derselbe Chip wie bei der Fenvi T-919, soweit ich weiß).

    EDIT: Die Fenvi T-919 entspricht der BCM94360CD.

    Die BCM94360CD unterstützt 802.11ac und 1.3Gbps bei 5GHz.

    Die BCM94331CD unterstützt 802.11n und 450Mbps bei 5GHz.

    BlueTopas

    Habe den EFI-Ordner in Post #2 gerade aktualisiert (Clover-Update, kext- und Treiber-Updates).

    Probier’s mal damit. Der Ruhezustand funktioniert bei mir einwandfrei.

    Mit der Sapphire Nitro+ Vega64, die du hast, hatte ich allerdings massive Probleme: Spätestens alle paar Tage Abstürze und schwarze Bildschirme aus heiterem Himmel, manchmal auch stündlich. Ich hatte Glück, dass ich sie noch zurückschicken konnte und hab mir dann stattdessen die Asus ROG Strix Vega 64 geholt, dann waren alle Probleme sofort weg.

    Das heißt nicht, dass es mit deiner auch Probleme geben muss, ich merke nur an, dass es bei mir mit der Sapphire Nitro+ eben welche gab.


    Zu den anderen Fragen:

    - Zu Thunderbolt ist eigentlich nichts weiter zu erwähnen, das funktioniert mit der EFI-Konfiguration perfekt.

    - Wegen Hardware-Empfehlung für Bluetooth: Meinst du eine WiFi-/Bluetooth-Karte? Falls ja: Fenvi T-919 (musst du von AliExpress bestellen, aber die Lieferzeit dauert viel kürzer als angegeben, mehr als eine Woche musst du bei der Karte normalerweise nicht rechnen), läuft super und out of the box.

    - Tastatur: Ich habe eine Apple-USB-Tastatur, die ich sowohl unter Mojave als auch unter Windows 10 nutze.

    - Für Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten würde ich HWMonitorSMC2 empfehlen. Das ist hier mit drin: https://sourceforge.net/projects/hwsensors3.hwsensors.p/

    Den ganzen Rest aus dem Paket brauchst du nicht, du brauchst nur die HWMonitorSMC2-App.

    - Es ist nicht grundsätzlich empfehlenswert, den i9 zu übertakten. Es hängt auch stark von deiner Kühlung ab, ob es überhaupt klappt. Von 4,7 GHz auf 5 GHz ist es sowieso kein großer Sprung, meiner Meinung nach lohnt sich das eh nicht und ich bezweifle, dass du das beim Arbeiten überhaupt merkst. Bei der Grafikkarte sehe ich auch absolut keinen Grund zu übertakten.

    roland Ich hab diese M2-SSD hier: Samsung 970 EVO 1TB. Für die EVO Plus gibt es mittlerweile ein Firmware-Update, die geht damit jetzt auch.

    Für Windows hab ich ne einfach SATA-SSD: SanDisk Ultra II 480GB. Die hatte ich noch rumfliegen, für Windows reicht die mir allemal.


    Wegen der Decklink Intensity oder Intensity Extreme weiß ich leider nicht Bescheid. Wenn die Intensity Extreme ein Thunderbolt-1-Gerät ist, könnte es schwierig werden.

    Allgemein ausschließen kann man Thunderbolt-1-Geräte dennoch offenbar nicht. Mein MOTU 8A Audio-Interface ist eigentlich auch ein Thunderbolt-1-Gerät, läuft aber einwandfrei.

    Ja, genau mit liquidctl sollte das mit der Kraken funktionieren.

    Die Einstellungen aus Windows werden nicht einfach übernommen – nur die Beleuchtung. Können sie sie auch nicht, weil unter Windows ja eine Software läuft, die die Pumpe aktiv steuert. Deshalb brauchst du ja das Skript und liquidctl. Ansonsten läuft die Pumpe unter macOS einfach konstant auf derselben Geschwindigkeit und reagiert überhaupt nicht auf die CPU-Temperatur.

    Die Alphacool Eisbaer Wasserkühlungen lassen sich dagegen übers Bios steuern, die wären den Kraken-Teilen gegenüber insofern zu bevorzugen.

    Hast du mal mein Bios-Profil bei dir reingeladen? Vielleicht bringt "Load Optimized Defaults" und anschließendes Laden des Profils was? Oder gleich ein CMOS-Reset (einfach kurz die zwei Pins des Clear CMOS Jumpers mit nem Schraubenzieher brücken) und dann mein Profil laden.

    Ich wüsste nicht, warum WiFi nicht gehen sollte. Auch Bluetooth muss in dem von mir angegebenen Slot funktionieren. Das USB-Kabel von der WiFi-/Bluetooth-Karte muss jedenfalls in den USB-2.0-Header des Motherboards, aber das wirst du eh so gemacht haben.

    Vielleicht ist ja auch die Karte oder der Adapter defekt.

    Möglicherweise bringt es auch was, im Clover-Boot-Menü mal F11 zu drücken (NVRAM Reset)?

    Wegen Seriennummer, Board-ID usw.:

    Du kannst auch einfach nochmal neu "iMac Pro1,1" rechts aus der Liste unter SMBIOS auswählen, dann wird das auch automatisch alles neu generiert. In dem Fall haben dann die Board-Seriennummer und die Seriennummer nichts miteinander zu tun. Ich glaube zwar, dass das auch OK so ist, habe aber auch immer wieder gelesen, dass die Board-Seriennummer wie die Seriennummer PLUS 5 weitere Buchstaben/Ziffern sein soll. Wie dem auch sei, jedenfalls hat die Board-Seriennummer (17 Stellen) fünf Stellen mehr als die Seriennummer (12 Stellen). Unter Rt Variables habe ich bei mir als MLB die Seriennummer plus 5 weitere Stellen eingetragen (in meinem Fall also einfach die Board ID). Ob das wichtig ist oder ob man MLB einfach weglassen kann, weiß ich nicht, aber bei mir funktioniert es jedenfalls so:

    Seriennummer + 5 beliebige Buchstaben = Board-Seriennummer = MLB


    Wegen WiFi: Wenn die WiFi-Karte nicht erkannt wird, geht auch kein Airdrop. Du hast die BCM94360CS2 plus PCIe x1 Adapter? In welchem Slot hast du die WiFi-Karte? Bei mir ist sie hier (siehe Bild), ich wüsste aber nicht, warum sie woanders nicht auch gehen sollte.

    Also, wenn er bei dir ebenfalls läuft, dann behalte ihn so wie er ist. Dann lade ich ihn später auch so in den Eingangspost. Wenn bei dir vorher zwischenzeitlich nicht der 2017er iMac Pro, sondern was anderes bei "Über diesen Mac" stand, dann hattest du zwischenzeitlich auch nen Ordner, der eigentlich nicht für deine Konfiguration gedacht war. ;-)


    Dass HWSensors jetzt weitere Sensoren erkennt, liegt an VirtualSMC. In HWMonitorSMC2 werden mir jetzt außerdem zusätzlich die CPU-Spannung sowie die Mainboard-Lüfter angezeigt.


    Die LuxMark-Werte sind aber unverändert, oder?

    Gute Frage. Im Vergleich mit der Ergebnisliste auf http://www.luxmark.info/top_re…l%20HDR/OpenCL/CPU?page=2 liegst du durchaus im normalen Bereich, da bin ich eher drüber. Meine wird aber auch heißer. Die springt im LuxMark-Stresstest schon auch mal auf über 80 Grad.


    Wegen EFI und Bios-Settings: Kann jemand mit Z390 Designare plus i9 9900K plus Vega 64 (oder 56) oder RX580 den EFI-Ordner im Anhang (von mir aus auch die beigefügten Bios-Settings, aber die passen eh) mal ausprobieren, damit ich weiß, ob ich den Ordner in den Startpost laden kann oder ob er nur bei mir läuft? Der ist unter anderem mit AptioMemoryFix-64 statt wie vorher OsxAptioFix2Drv-free2000.efi und außerdem mit VirtualSMC statt FakeSMC. Bei mir läuft das perfekt.

    Ein paar Sachen im Ordner sind rein kosmetischer Natur, das gebe ich zu (wie die richtige Anzeige des Namens des zweiten Ethernet-Anschlusses "Intel I211 PCI Express Gigabit Ethernet") und für den Betrieb nicht notwendig, aber es stört ja nicht ;-)

    Dateien

    • EFI-Test.zip

      (11,03 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Pixeldieb Du meinst, bei dir die 3778 bei LuxBall HDR und bei mir 4181? Hab gerade nochmal nen Test gemacht und bin auf 4173 gekommen. Äh, keine Ahnung. Meine läuft ganz normal auf Standard, kein Overclocking, nix. Vielleicht hatte ich einfach Glück mit meiner – oder die Kühlung vielleicht? Wobei die ja ähnlich sein dürfte, ich hab ja die BeQuiet Dark Rock Pro 4. Overclocking geht damit bei mir auch überhaupt nicht, hab ich schon probiert, aber habe nicht den Hauch einer Chance. Aber ist ja auch nicht nötig.