Beiträge von JimSalabim

    MacMusic Ich hab das NZXT H500i verwendet (allerdings die Lüfter mit BeQuiet Silent Wings 3 PWM ausgetauscht und auch nicht an diese dämliche NZXT-Steuerung vom Gehäuse, sondern direkt ans Mainboard angeschlossen) und bin soweit auch zufrieden. Wenn ich mich vorher intensiver mit dem Thema beschäftigt hätte, hätte ich vielleicht ein höheres Case verwendet. Das NZXT H500i erlaubt (bei einer Wasserkühlung) nur Radiatoren bis zu 280mm. Da ich nicht übertakte und eine Luftkühlung (BeQuiet Dark Rock Pro 4) für den i9 9900K verwende, ist das hier kein Problem und der Prozessor wird auch nicht zu heiß. Beim normalen Surfen oder Mails schreiben bin ich bei ca. 36°, beim LuxMark CPU-Stresstest oder -Benchmark bei ca. 70° (maximal extrem kurz mal 80°).

    Wenn ich jetzt nochmal ein Gehäuse kaufen würde, würde ich allerdings eins nehmen, in das ein 360mm-Radiator reinpasst (evtl. das BeQuiet Dark Base 700) und vermutlich die Alphacool Eisbaer 360 Wasserkühlung verwenden, weil man die komplett übers Bios steuern kann. Meine Dark Rock Pro 4 Kühlung ist zwar für meine Zwecke super und völlig ausreichend, aber halt sehr sperrig. Man kommt nicht mehr ohne weiteres an den RAM, man bekommt die Grafikkarte nur mit großer Mühe wieder raus etc.
    Die Wasserkühlungen mit 280mm-Radiator kühlen angeblich auch alle nicht besser als die Dark Rock Pro 4.

    Die NZXT-Wasserkühlungen X42, X52, X62 und X72 lassen sich übrigens auch direkt unter macOS über liquidctl steuern.

    MacMusic Ja, die funktionieren prinzipiell ohne Einschränkungen – also zumindest mit nicht weniger Einschränkungen als bei den üblichen externen Thunderbolt-Karten auch. Auf dem Designare ist eine Titan Ridge verbaut. Thunderbolt-1-Geräte funktionieren nicht ausnahmslos.


    Folgende Geräte sind als funktionierend bestätigt (darunter auch einige Thunderbolt-1-Geräte) – wobei Thunderbolt-2 und Thunderbolt-3-Geräte eigentlich grundsätzlich funktionieren sollten, solange sie mit macOS kompatibel sind.

    • Akitio Thunder2 Quad
    • Akitio Thunder3 Quad X
    • Apogee Element 24
    • Apogee Symphony I/O Mk II
    • Areca ARC-5028T2
    • Blackmagic Multidock
    • BlackMagic UltraStudio 4K Mini
    • Blackmagic UltraStudio for Thunderbolt
    • G-Technology G-RAID
    • LaCie 2Big Thunderbolt 2
    • LG 2019 UltaFine 5K (27MD5KL)
    • LG 2019 UltraFine Display 4k (24MD4KL)
    • LG UltraFine 5K Display
    • MOTU 1248
    • MOTU 16A
    • MOTU 8A
    • OWC 14-Port Thunderbolt 3 Dock
    • OWC Express 4M2 NVMe SSD Gehäuse
    • OWC Thunderbay 4
    • OWC Thunderbolt 2 Dock
    • Plugable Thunderbolt 3 Docking Station
    • PreSonus Quantum TB2
    • PROMISE Pegasus2 M4 RAID-System
    • Samsung X5 External TB3 SSD
    • Sonnet Solo 10GbE TB3 Network Adapter
    • UAD Apollo 16mk2
    • UAD Apollo 8P
    • UAD Apollo Twin Duo Mk1
    • UAD Apollo Twin MKII
    • UAD Apollo x6
    • UAD Apollo x8p
    • UAD Satellite Octo
    • UAD Satellite Quad

    Als NICHT funktionierend bestätigt sind dagegen:

    • Antelope Zen Tour Thunderbolt (und möglicherweise auch Antelope Orion Geräte)
    • Apple 27 Zoll Thunderbolt Display


    Außerdem funktionieren wohl sehr viele FireWire-Geräte über zwei Adapter (TB2 auf TB3, FireWire auf TB), wobei dann die Stromversorgung für die Geräte über Thunderbolt oft nicht mehr ausreicht und eine externe Versorgung notwendig ist.

    Für FireWire-Geräte empfehle ich stattdessen einfach diese Karte:

    Syba SD-PEX30009 PCIe (2x 1394B, 1x 1394A)

    Die funktioniert out of the box.

    OK. Bitte mal die Datei "SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-V7.aml" löschen und stattdessen eine (immer nur eine) der drei Dateien aus dem Anhang rein. In einer ist HS11 deaktiviert, in einer HS12 und in einer sind beide deaktiviert. Das Deaktivieren ging nicht einfach über das Löschen der Einträge wie oben beschrieben. Hab das jetzt jeweils über Hackintool gemacht und eine neue SSDT exportiert.

    Der Rest der Beschreibung stimmt – jetzt geht es darum, zu sehen, ob der USB-Splitter an sich schon die Probleme macht oder ob es ein Gerät ist, das auf einer Seite des Splitters (HS11 oder HS12) hängt (also zum Beispiel die Corsair).

    Wenn sich das Problem nur mit der SSDT, die sowohl HS11 oder HS12 deaktiviert, lösen lässt, wird es wohl der USB-Splitter sein, der schuld ist. Wenn es sich aber durch die SSDT lösen lässt, die nur den USB-Port aktiviert, an dem die Corsair hängt, liegt es an dieser und dann kann der Port ja auch deaktiviert bleiben, weil man die USB-Funktionen davon unter macOS ja eh nicht braucht.


    EDIT: Ich hab die Dateien wieder rausgelöscht. Das hätte so zwar ebenfalls funktioniert, ist aber so viel zu umständlich gelöst. uia_exclude=HS11 oder uia_exclude=HS12 als Bootargumente zu setzen, reicht völlig aus.


    Für Hackintosh-Konfigurationen mit Gigabyte Z390 DESIGNARE mit Intel Core i9, i7, i5 oder i3 und Radeon-RX-GPU (RX 580, Vega 56, Vega 64, RX 5700 XT, Radeon VII etc.) oder auch für den Betrieb ohne externe GPU (nur iGPU) habe ich Clover-EFI-Ordner erstellt, die ich hier bereitstelle.


    Ein Hinweis vorweg (25.05.2020):

    Über kurz oder lang werde ich die Clover-Ordner hier nicht mehr updaten, da ich selbst komplett auf OpenCore umgestiegen bin.

    Einige Vorteile von OpenCore sind beispielsweise hier gelistet.

    Ich möchte auch direkt mit dem Vorurteil aufräumen, dass Clover einfacher einzurichten wäre als OpenCore. Hält man sich an den Guide, kommt man mindestens genauso einfach und schnell zu einem komplett funktionierenden und stabilen System.

    Daher hier der Link zu meinem OpenCore-Z390-Designare-Guide:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung


    Wer dennoch lieber Clover benutzen möchte, kann hier nun einfach weiterlesen:


    Geeignet sind meine Clover-Ordner für diese macOS-Versionen:

    Mojave 10.14.6 (nicht für ältere Versionen)

    Catalina 10.15.1 und aufwärts – Mit Sidecar bzw. DRM gibt es Einschränkungen: Man muss sich entscheiden, was einem davon wichtiger ist (siehe Schritt 2 der Anleitung).


    Außerdem beigefügt hab ich die aktuelle BIOS-Version und je ein BIOS-Profil mit den nötigen Einstellungen.


    Eine Liste an Hardware findet ihr in meiner Signatur. Für WLAN/Bluetooth empfehle ich die Fenvi T919 PCIe Karte. Die läuft out of the box und auch Handoff, Airdrop etc. laufen einwandfrei.


    Kurzer Hinweis zum RAM:

    Es sollte jeder RAM gehen, der auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards aufgeführt ist (und auch so einige andere), aber:

    macOS meldet bei schnellerem RAM als 2666 MHz bei USB-Laufwerken nach dem Ruhezustand manchmal, dass sie nicht korrekt ausgeworfen wurden. Lösung: langsameren RAM nehmen oder Taktgeschwindigkeit im Bios auf 2666 MHz drosseln (System Memory Multiplier auf DDR-2666).

    Die ANLEITUNG für die Installation befindet sich als PDF im Anhang!

    Hinweis zur System Integrity Protection (am echten Mac standardmäßig aktiviert):

    Ich habe diese in den aktuellen Versionen der config.plists in den Ordnern hier deaktiviert, damit man es mit Clover-Updates etc. leichter hat.

    Wer sie lieber aktivieren will, setzt „CsrActiveConfig“ unter RtVariables einfach auf 0x0.

    Den aktuellen Status kann man im Terminal mit dem Befehl csrutil status abfragen.


    Was tun bei System-/EFI-/Clover-Updates?

    Möglichkeit 1:

    Warten, bis ich hier den aktualisierten EFI-Ordner hochgeladen hab, und diesen verwenden.

    Die neue config.plist wieder wie folgt anpassen:

    Boot: Name der Systempartition wieder eintragen (siehe Schritt 5) und ggf. agdpmod=pikera für die RX 5700 (XT) als Bootargument eintragen.

    RtVariables: MLB aus der alten config.plist übernehmen oder Feld leer lassen.

    SMBIOS: Seriennummer, Board Serial Number und SmUUID aus der alten config.plist übernehmen.


    Möglichkeit 2:

    Tool "Kext Updater" herunterladen:

    Kext Updater

    Das überprüft die Kexts und Clover auf Updates und lädt diese auf den Schreibtisch herunter. Die entsprechenden Kexts (Ordner EFI/CLOVER/kexts) müssen einfach durch die neuen ersetzt werden (ggf. auch VirtualSmc.efi in EFI/CLOVER/drivers/UEFI, falls es hier ein Update gibt).


    Wenn man Clover mit dem Installationsprogramm updatet, muss die System Integrity Protection in der config.plist deaktiviert werden (falls es nicht eh schon so eingestellt ist):

    Rt Variables: CsrActiveConfig: 0x3E7

    und anschließend (falls es vorher auf 0x0 stand) neu starten, sonst gibt’s keine Schreibberechtigung.


    Beim Clover-Update bitte "Anpassen" wählen und folgende Einstellungen vornehmen:


    Vor einem macOS-System-Update sollte man immer Kext- und Clover-Updates machen.


    Hinweis:

    Nach jedem Update des EFI-Ordners im Clover-Menü F11 drücken, um den NVRAM zurückzusetzen, und dann neu starten!


    Sonstiges:

    Standard-USB-Port-Belegung zur Übersicht:


    Hinweis zum USB-Mapping:

    Die USB-Ports sind in meinen EFI-Ordnern bereits korrekt gemappt. Ein etwas anderes Mapping kann sinnvoll sein, wenn das Gehäuse beispielsweise keinen USB-C-Anschluss hat und man dadurch einen zusätzlichen Port gewinnt, den man für einen anderen Anschluss freigeben kann. In so einem Fall bitte einfach nachfragen.


    Hinweis zu Thunderbolt:

    Der Thunderbolt-Controller taucht in den macOS-Systeminformationen unter "PCI" auf, nicht unter "Thunderbolt".

    Im Gegensatz zum echten Mac sind die Thunderbolt-Ports bei Hackintoshes grundsätzlich nicht netzwerkfähig und auch bei RAIDs kann es ggf. Probleme geben, aber da bin ich nicht genau im Bilde. Die meisten Funktionen und die meisten Mac-kompatiblen Thunderbolt-2- und 3-Geräte funktionieren jedoch einwandfrei.


    Beispiel-Konfiguration:


    UPDATES


    UPDATE 10.02.2020:

    • Anleitungs-PDF aktualisiert
    • Kexts und Drivers aktualisiert
    • Kleinere Anpassungen in der config.plist vorgenommen
    • Standard-Theme auf "Blackcamp-theme" geändert
    • Methode zum USB-Mapping geändert:
      Ich habe die USBPorts-kext-Dateien entfernt und stattdessen die USBInjectAll.kext in den Ordner CLOVER/kexts/Other kopiert. Diese sorgt nun zusammen mit der ebenfalls neu hinzugefügten SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE (in CLOVER/ACPI/patched) sowie der SSDT-EC-USBX (die nun statt der SSDT-EC ebenfalls in CLOVER/ACPI/patched liegt) für das richtige Mapping. Bei manchen Usern hat das so besser funktioniert.
      Achtung: Wer bereits ein angepasstes USB-Mapping statt des Standard-Mappings verwendet, kann folgendes tun:
      A) Die USBInjectAll.kext sowie die SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml löschen und stattdessen einfach seine alte USBPorts-Kext in CLOVER/kexts/Other kopieren
      ODER
      B) VOR DEM UPDATE des EFI-Ordners das Programm Hackintool öffnen, dort unter "USB" rechts unten den Exportieren-Button drücken und die generierte Datei SSDT-UIAC.aml (sollte dann auf dem Schreibtisch liegen) in den Ordner CLOVER/ACPI/patched legen und dort dafür die SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml löschen. Die ebenfalls von Hackintool generierte USBPorts.kext einfach löschen. Im Ordner CLOVER/kexts/Other sollte sich bezüglich USB dann nur noch die USBInjectAll.kext befinden.

    UPDATE 28.02.2020:

    • Clover auf Version 5104 aktualisiert
    • Kexts aktualisiert
    • Mac-Boot-Klang hinzugefügt (Drivers: AudioDxe.efi, BootChimeDxe.efi; Tools: BootChimeCfg.efi, HdaCodecDump.efi)
    • FSInject.efi hinzugefügt (geht auch ohne, aber so wird ein Fehler im Boot-Log vermieden)
    • config.plist: UiScale (unter Boot Graphics) auf 2 gesetzt – so wird das Apfel-Logo auf hochauflösenden Displays direkt in der richtigen Größe angezeigt
    • config.plist: USB: "NameEH00" wieder deaktiviert (unnütz, betrifft das Board nicht)
    • "Blackcamp-Theme" wegen Fehlern entfernt und durch "Mac-style theme" ersetzt (sieht eh originaler aus)
    • "SSDT-DTPG" zu "SSDT-DTGP" korrigiert, SSDT-EC neu erstellt und SSDT-USBX separat eingefügt
    • "Z390-Designare-nur-iGPU-iMac19,1": SSDT zum Deaktivieren des zweiten GPU-Slots ebenfalls mit eingefügt
    • Anleitung aktualisiert und durch einige Hinweise ergänzt

    UPDATE 03.04.2020:

    • Clover auf Version 5108 aktualisiert
    • Kompatibilität mit macOS 10.15.4 ist jetzt gegeben
    • iMac19,1-Ordner: Bootargument shikigva=80 hinzugefügt. Damit sollte DRM nun auch vollständig mit dem iMac19,1-SMBIOS funktionieren und man kann sowohl DRM-Inhalte als auch Sidecar nutzen. Sollte es zu Freezes kommen, kann man versuchen auf shikigva=16 auszuweichen – oder eben den iMacPro1,1-Ordner verwenden und auf Sidecar verzichten).
    • Kexts und Drivers aktualisiert (u. a. wurde FwRunTimeServices durch das neue OpenRuntime ersetzt und auch die OcQuirks.plist an die neue Version angepasst)
    • USB-Mapping korrigiert (HS11 und HS12 waren versehentlich auf USB2 statt auf Internal gesetzt)
    • Bootargumente angepasst: debug=0x100 entfernt (wer es haben möchte, kanns ja wieder reinsetzen), darkwake=10 auf darkwake=2 geändert (darkwake=10 ist bis auf die Funktion, die darkwake=2 ebenfalls hat, wohl obsolet)
    • Drop Tables: DMAR ergänzt (ob das notwendig ist, weiß ich selbst nicht sicher ;-))
    • Anleitung durch die Hinweise zu shikigva=80 (iMac191,1 betreffend) ergänzt

    ERGÄNZUNG 08.04.2020 (betrifft nur Mojave-Nutzer)

    • USBInjectAll.kext im Ordner EFI/CLOVER/kexts/Other bitte mit der alten Version (0.7.3) aus der hier angehängten ZIP-Datei "USBInjectAll v.0.7.3 (MOJAVE)" ersetzen! Catalina-Nutzer sind hiervon nicht betroffen.

    UPDATE 13.05.2020:

    • Clover auf Version 5117 aktualisiert, Kexts und Drivers aktualisiert
    • USBInjectAll.kext im Ordner EFI/CLOVER/kexts/Other mit der alten Version 0.7.1 ersetzt, da manche Mojave-Nutzer selbst mit Version 0.7.3 Probleme hatten. Catalina-Nutzer können stattdessen problemlos die Version 0.7.5 aus der hier ebenfalls angehängten ZIP-Datei "USBInjectAll v.0.7.5 (CATALINA)" benutzen.
    • iMac19,1-Ordner (Radeon-GPU): Platform-ID für die iGPU aus den DeviceProperties entfernt (wird von WhateverGreen erledigt) und igfx-Eintrag gesetzt, um Apples GuC Firmware zu laden (betrifft beide iMac19,1-Ordner). Weitere unnötige Einträge entfernt.
    • zur Sicherheit Black Screen Kernel Patch hinzugefügt, falls benötigt (betrifft nicht den "nur-iGPU"-Ordner)
    • einige weitere kleine Anpassungen
    • Einige Kleinigkeiten in der Anleitung verbessert.


    ACHTUNG! WENN MAN NUR DIE IGPU (UHD 630) VERWENDET, KANN ES AKTUELL ZU PROBLEMEN MIT CATALINA 10.15.5 KOMMEN (BILDSCHIRM BLEIBT IM SYSTEM GGF. SCHWARZ).

    Ich empfehle daher, in diesem Falle zunächst noch bei 10.15.4 zu bleiben!

    Das BIOS-Update sowie die BIOS-Einstellungen können einfach auf irgendeine FAT-formatierte Partition (so zum Beispiel die EFI-Partition), dann kann das BIOS sie auch lesen.


    Für Autoboot mit macOS ohne sichtbares Clover-Menü stellt man, genau wie Pixeldieb geschrieben hat, den Timeout unter "Boot" im Clover Configurator auf 0 und tippt den Namen seiner Hackintosh-Systempartition als "Default Boot Volume" ein.

    Will man trotzdem ins Clover-Menü, drückt man einfach während des Gigabyte-Logos mehrfach eine beliebige Taste (die noch nich anderweitig belegt ist, also nicht Entf. oder F12 … ich nehme immer "J", weil da der Zeigefinger eh schon draufliegt).


    Ich überlege, ob ich einen neuen Thread mit dem fertigen EFI-Ordner aufmache. Hier stößt man ja im Thread-Titel erstmal auf das Wort "Problem" und kommt vielleicht daher gar nicht drauf, dass hier ein fertiger und funktionierender Ordner angeboten wird.


    EDIT: Habe einen neuen Thread mit dem fertigen Ordner erstellt:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE (mit i9 9900K und RX, Vega oder Radeon VII): fertiger EFI-Ordner zum Download

    Ich hab gerade in Post# 2 wieder ein Update reingeladen. Aktuelle Clover-Version 5033, ansonsten habe ich keine Änderungen gemacht, soweit ich mich erinnern kann.


    Maclio

    Ich glaube, dein Problem ist folgendes:

    Hast du beim Anschließen der SATA-SSD darauf geachtet, dass sich der M2M-Anschluss die Bandbreite mit den SATA3-Anschlüssen Nr. 4 und 5 teilt und der M2P-Anschluss mit Nr. 0 und 1?

    Die SATA-SSD sollte also bei Verwendung von mehreren NVME an Anschluss Nummer 2 oder 3 angeschlossen werden, sonst geht es womöglich nicht.

    Danke, Pixeldieb ! :-)
    Thunderbolt Hotplug ist in meinem EFI-Ordner, den du verwendest, schon immer richtig konfiguriert und funktioniert auch einwandfrei. Daran liegt es also nicht. Es muss wohl wirklich eher am Thunderbolt-Gerät liegen.

    Wegen der WiFi-/Bluetooth-Karte kannst du eigentlich davon ausgehen, dass mit der Fenvi T919 dann alles funktioniert :-)

    Wegen des Decompilation Errors habe ich keine Ahnung, woran das liegen könnte. Aber egal, du kannst die Datei ja öffnen.


    Genau, wenn der Port, den du eh nicht brauchst, Probleme macht, dann löschst du den Eintrag dafür einfach in MaciASL in der Datei SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-V7.aml raus.

    EDIT: Funktioniert so nicht.


    Um herauszufinden, welches Gerät an HS11 und welches an HS12 hängt, lade dir den IORegistryExplorer herunter:

    https://www.hackintosh-forum.d…registryexplorer-app-zip/


    Suche dort nach HS11 (oder eben HS12) – in meinem Bildschirmfoto habe ich als Beispiel nach HS05 gesucht, weil dort bei mir ein Hub mit mehreren Geräten dranhängt, nur um es zu verdeutlichen.

    Bei "locationID" steht eine Nummer. Die ersten drei Ziffern nach "0x" sind wichtig (in meinem Fall also "0x143...").

    Dann gehst du am Mac in die Systeminformationen ("Über diesen Mac" -> "Systembericht...") und dort schaust du unter "USB" nach den entsprechenden Geräten, die du dann anhand der Standort-ID genau zuordnen hast. Die Geräte, bei denen die Standort-ID mit "0x" und dahinter denselben drei Ziffern beginnt, hängen am entsprechenden Port. In meinem Fall ist somit zum Beispiel klar, dass der iLok (Standort-ID "0x14320000) an HS05 hängt, ebenso wie das Gerät "USB DRIVE", das die Standort-ID "0x14310000" hat (im Bildschirmfoto nicht sichtbar, aber nur um es klar zu machen).


    ich hoffe, das leuchtet soweit ein?

    Hi BlueTopas,

    verwendest du den ganzen EFI-Ordner aus dem oben genannten Thread oder nur die SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-V7.aml?
    In der SSDT solltest du überhaupt keine Veränderungen vornehmen, es gibt keinen Grund, dort irgendwelche Ports zu deaktivieren.

    Hast du vielleicht noch eine andere SSDT im Ordner, die ebenfalls USB-Ports konfiguriert? Oder eine USBPorts.kext im kexts-Ordner? Falls ja müsste die raus und stattdessen USBInjectAll.kext rein. Die Konfiguration mit der SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-V7.aml ist darauf ausgelegt, dass auch USBInjectAll.kext vorhanden ist.

    Ich würde dir empfehlen, einfach den ganzen EFI-Ordner aus dem Thread zu verwenden, damit sollte es keine Probleme geben.


    Nur falls ich es jedoch falsch verstanden habe und du mit eben diesem EFI-Ordner trotzdem das Problem hast:
    Du solltest die Datei mit dem Programm MaciASL bearbeiten, nicht mit einem normalen Text-Editor.

    Das sähe dann so aus:


    Dein USB-Splitter nutzt ja, so wie es aussieht, sowohl HS11 als auch HS12, und zwar unabhängig voneinander. Du könntest also einfach nur einen Port davon rauslöschen, und zwar den, an dem die Corsair-Dinger hängen.

    Super, dass es jetzt geklappt hat, freut mich zu hören! :-)


    Der USB-Header besteht eigentlich aus zwei USB-Anschlüssen: obere Reihe (HS11) und untere Reihe (HS12), nur die gängigen Stecker für die USB-Header verdecken halt leider beide Reihen, auch wenn dabei nur einer der beiden Anschlüsse verwendet wird. Ich hab mir einfach selber Kabel gelötet, mit Steckern für die Einzelpins, und hab beide Anschlüsse in Verwendung. Aber es gibt ja auch entsprechende Adapter.

    Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus! Einen Treiber für die Fenvi brauchst du nicht. In welchem Slot hast du die Karte denn drin? Und ist sie auch sicher am internen USB-2.0-Header dran und das Kabel sowohl an der Karte als auch am Header richtig drin? Die Karte selbst steckt bei mir im PCIEX1_2-Slot, also im unteren schmalen (siehe Bild). Probier es mal dort.


    Welche Bios-Version hast du gerade auf dem Board? Da würde ich direkt auf Version F7 gehen. Und die Bios-Einstellungen kannst du anschließend auch ruhig importieren. Nur die Lüftersteuerung müsstest du dann nochmal an deine Bedürfnisse anpassen. Und unbedingt auch nochmal checken, dass die Boot-Reihenfolge im Bios stimmt und sie ggf. nochmal anpassen (oder halt gleich alles außer der Hackintosh-SSD aus der Liste schmeißen).


    Dass er den Realtek Audio Controller als solchen anzeigt, ist bei mir in der config.plist extra so eingetragen.


    P.S: Ja, genau die Dame meinte ich. Ich will ihr auch keine Kompetenz absprechen, aber dennoch bist du mit der Beratung hier im Forum glaube ich besser beraten ;-) … und mit meinem EFI-Ordner auch :-D

    HansBerlin : Die Fenvi T919 läuft eigentlich out of the box. Du schreibst, dass du deinen EFI-Ordner von einer YouTuberin bezogen hast. Falls es sich dabei um die YouTuberin handelt, die ich meine, würde ich dir dringend empfehlen, stattdessen erstmal meinen EFI-Ordner von hier (gleich im 2. Post) auszuprobieren.

    Von der besagten Dame hatte ich auch schon einen Ordner für mein System. Da war dann trotz iMacPro SMBIOS und Vega 64 dennoch iGPU aktiviert und noch viele andere unnötige Späße, die sie offenbar einfach aus Gewohnheit immer noch macht und nicht einsieht, es zu ändern. Auf meinen Hinweis, dass es doch besser wäre, das Ganze ohne iGPU zu konfigurieren (genauso wie auf alle anderen Hinweise), kam aber immer nur ein trotziges "My system is working perfectly fine, why should I change it?" zurück. In dem Ordner, den ich von ihr hatte, war übrigens auch die USB-Port-Belegung nicht korrekt. Wenn das bei dir auch so ist, könnte das erklären, warum bei dir kein Bluetooth geht. Die Dame benutzt selbst keine Combi-WiFi-/Bluetooth-Karte, insofern wird sie auch nicht ausprobiert haben, ob das bei ihr funktioniert.

    Sag doch mal Bescheid, ob es mit meinem Ordner geht.

    lixe Du kannst mal für die Konfiguration ohne Vega (nur mit UHD 630) die config.plist im Anhang ausprobieren – aber ohne Gewähr, ich weiß nicht, ob es funktioniert, ich probier es auch nicht aus. ;-) Im Bios dann natürlich entsprechend auch auf iGPU umstellen.


    EDIT:

    Vielleicht zur Erklärung: Die Test-config.plist für reine iGPU ohne Vega unterscheidet sich wie folgt von der anderen:

    Unter Acpi/DSDT habe ich noch "change HECI to IMEI" rein.

    Unter Graphics habe ich "0x3E9B0007" als ig-platform-id eingetragen.

    Unter Devices/Properties habe ich einen ellenlangen Framebuffer-Eintrag für "PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)" eingefügt.

    Unter SMBIOS habe ich iMac19,1 gewählt.

    Maclio Super, gut zu hören, dass es bei dir auch läuft!

    Die Fan-Controller sollte man ja eh abhängig davon, welche Lüfter und Kühlung man hat, auf seine eigenen Bedürfnisse einstellen. Ich hab ebenfalls das NZXT 500i Case und überall BeQuiet Silent Wings 3 drin und dementsprechend (genau wie bei dir) alle auf PWM gestellt. Der CPU-Lüfter ist bei mir ein BeQuiet Dark Rock Pro 4 (ebenfalls mit Silent Wings 3) und ist daher in meinem Fall ebenfalls auf PWM.


    Danke aber fürs Auflisten, das hilft dem ein oder anderen bestimmt weiter.