Beiträge von JimSalabim

    TheWachowski Hast du nach dem Ändern der Nummern einen NVRAM-Reset gemacht?

    Bei ner neuen Seriennummer musst du halt wahrscheinlich alles mögliche, bei dem du eingeloggt bist, neu anmelden. Wenn dir das nicht zu blöd ist, kannst du es ja mal probieren. Eine Neuinstallation hat schon bei so manchen solchen Problemen geholfen. Du kannst es ansonsten auch mal mit OpenCore probieren. Wenn du mir deinen EFI-Ordner (wegen der aktuellen Seriennummer etc.) kurz als persönliche Nachricht schickst, kann ich dir meinen OpenCore-Ordner mal so anpassen, dass du ihn normalerweise direkt verwenden können solltest.

    Das sieht soweit erstmal alles korrekt aus. Dass "Valid" auf "Possibly" steht, passt. Der Order, den du genommen hast, ist auch der iMacPro1,1-Ordner, oder? Solltest du stattdessen den iMac19,1-Ordner verwendet haben, musst du ne zum iMac19,1 passende Seriennummer generieren, sonst stimmt es nicht.

    Ansonsten hab ich grade tatsächlich keine Idee, woran das noch liegen könnte.

    Den PLIST Editor hab ich mir jetzt auch gekauft. Dass man damit soviel man will gleichzeitig in der Ansicht ein- und ausklappen kann, ist wirklich super. Ich finde auch die Häkchen statt "YES" oder "NO" bzw. true oder false recht praktisch. Wie dem auch sei, der Fehler taucht unabhängig vom Editor auf.

    Aber es ist mittlerweile tatsächlich der falsche Thread für das Thema, da sich ja jetzt herausgestellt hat, dass das unabhängig von OpenCore passiert.


    So, hier dafür noch was OpenCore-Betreffendes:

    Ich bin ja jetzt neu auf OpenCore sozusagen "umgestiegen". Kann evtl. jemand mal in meine config.plist reinschauen, ob da noch irgendwas auffällt, das man anders machen sollte oder ob Einträge drin sind, die man wahrscheinlich nicht braucht?

    AppleCpuPmCfgLock und AppleXcpmCfgLock sind bei mir nicht in Verwendung, weil ich den MSR 0xE2 Lock bei meinem Board rausgemacht hab. Funktionieren tut komplett alles.

    Über den nano-Editor im Terminal hat es bisher allerdings noch überhaupt keine Probleme mit dem Bearbeiten gegeben. Der speichert alles wie er soll. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, die config.plist damit zu bearbeiten.


    Die Berechtigungen stimmen auch. Alle Ordner und Dateien im EFI-Ordner (und auch der Ordner selbst) sind auf rwxrwxrwx.

    Normalerweise mounte ich über ein Applescript (das aber quasi auch übers Terminal mountet), aber es macht keinen Unterschied, ob ich stattdessen über den Kext Updater oder Clover Configurator oder sonstiges mounte.
    Es betrifft jetzt übrigens auch die Clover-EFI-Partition. Kann das mit der aktivierten SIP zusammenhängen?

    locojens Genau, das ist offensichtlich exakt dasselbe Problem.

    karacho Nein, ist nicht gesperrt. Der Terminal-Befehl bringt leider auch keine Änderung.

    Ich kann immer exakt eine Änderung erfolgreich speichern, danach kommt die Meldung. Sobald die Datei auf dem Schreibtisch liegt, lässt sie sich problemlos bearbeiten.


    Wenn ich eine Textdatei auf die EFI-Partition ziehe und sie bearbeiten will, kommt sofort folgende Meldung:

    Wenn ich meine config.plist direkt auf der EFI-Partition bearbeiten will, bekomme ich nach kurzer Zeit folgende Meldung:

    Wenn ich dann auf "Unlock" drücke, kommt folgendes:


    Ich muss die config.plist also immer z. B. auf den Schreibtisch kopieren, dort bearbeiten und dann wieder auf die EFI-Partition schieben. Ist das normal? Bei Clover ging das immer problemlos direkt auf der EFI-Partition.


    Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich die Datei mit Xcode oder einem anderen Programm bearbeite. Beim Versuch zu speichern, wird grundsätzlich ein Fehler gemeldet.

    Jointosh Wie sind die Platten formatiert, auf die du unter macOS nicht schreiben kannst? Auf die Windows-Platte kannst du unter macOS eh nicht ohne weiteres schreiben, weil sie NTFS-formatiert ist. Wenn das bei den anderen Platten ebenfalls der Fall ist, ist auch klar, warum du auf diese nicht schreiben kannst. macOS kann NTFS nur lesen, aber nicht beschreiben. Windows kann wiederum APFS und HFS+ nicht, also die Formate der macOS-Platten. Wenn du nen Datenplatte zum Hin- und Herschieben von Dateien zwischen Windows und macOS hast, solltest du die als ExFAT formatieren, das können beide.

    Es gibt Tools, mit denen man macOS zum Beschreiben von NTFS bewegen kann, die sind aber kostenpflichtig. Eine Ausnahme ist OSX FUSE mit NTFS-3G, das ist Open Source, dafür aber um einiges schwieriger einzurichten, und da musst du die Platten auch übers Terminal mounten.

    Ja, die NVMe-Anschlüsse teilen sich Bandbreite mit den SATA-Anschlüssen, so dass nicht alle SATA nutzbar sind. Das steht auch so im Designare-Handbuch, da ist auch extra ne Abbildung dazu drin. Ich empfehle durchaus, das Handbuch zu lesen (und zwar eben aus solchen Gründen) ;-) War das erste, was ich gemacht habe, noch bevor ich das Board überhaupt ausgepackt hab.

    Bei Verwendung von zwei NVMEs sind also nur die mittleren beiden SATA-Anschlüsse (Nr. 2 und 3) uneingeschränkt nutzbar.

    EDIT: Und Anschluss 1 auch. Danke Toskache , dass du mich veranlasst hast, nochmal genauer hinzuschauen!


    Wegen Sidecar: Geht das auch nicht, wenn du das iPad Pro über USB anschließt?


    apfelnico Stimmt, mangels TB-Header geht es auf dem Designare-Board ja eh nicht mit ner anderen TB-Karte.

    benjhess Ich hätte normalerweise erstmal auf schwache Bluetooth-Verbindung getippt, aber das hast du ja schon ausgeschlossen, da es ja auch bei der kabelgebundenen Maus auftritt. Ich gehe nach kurzem Googeln des Problems auch davon aus, dass das ebenfalls an der RX 5700 XT liegt (bzw. halt an den schlechten macOS-Treibern). Durch die PowerPlayTable kannst du zwar das Lüfterverhalten steuern und undervolten und overclocken, aber du eliminierst damit ja leider nicht die Fehler in den Treibern.

    slickrick13 Hm. Also wenn es mit der integrierten Thunderbolt-Karte überhaupt nicht klappen will, klappt es mit anderen kompatiblen Karten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht. Die Titan Ridge ist integriert. Ich bezweifle, dass das mit ner Alpine Ridge oder irgend ner anderen dann geht.


    Ich hätte jetzt auch mal ne Frage, vielleicht weiß das jemand:

    Ich hab bei meinem Board den MSR 0xE2 Lock rausgemacht und außerdem das Gigabyte-Logo durch nen Apfel ersetzt. Wenn ich jetzt mit der Gigabyte-Software "@BIOS" das Bios als bios.bin-File abspeichere, werden diese Änderungen dann mitgespeichert oder muss ich das im Fall des Falles wieder neu machen? Ausprobieren will ich es gerade nicht – sonst muss ich es im Zweifel ja wieder neu machen ;-)

    g-force Ja genau, und das läuft auch richtig super. Die Liste der Hardware, die ich verwendet hab, steht unten in der Signatur. Ich nutze im Moment (noch) Logic Pro X, aber werde über kurz oder lang auf Reaper umsteigen. Logic ist, was die Verteilung der CPU-Kerne und Threads angeht, eigentlich eine Katastrophe. Noch dazu hat es einige derart unmögliche Bugs, dass man sich wirklich fragt, wie es sein kann, dass die DAW schon so lange auf dem Markt ist. Aber naja. That’s Apple. 😉

    Mit Reaper bekäme man die Leistung des ganzen Systems jedenfalls um einiges besser ausgenutzt als mit Logic. Aber das betrifft alles nicht speziell den Hackintosh, das ist an echten Macs ja exakt genauso.

    plutect Einfach vom OpenCore-Menü oder vom Clover-Menü aus die UEFI-Shell ausführen und den Befehl "map" eingeben. Ich habe die korrekte Partition dann eben daran erkannt, dass es bei mir ja die SATA-SSD ist, und dass der Boot-Ordner sich wohl bei Windows normalerweise auf der zweiten Partition davon befindet.


    Den Pfad hab ich mir dann einfach aufgeschrieben und den Eintrag wie folgt angelegt:

    In meinem OpenCore-Bootmenü wird die Windows-Partition nicht angezeigt. Über Clover kann ich Windows dagegen problemlos booten und es taucht auch (auch wenn ich über OpenCore boote) in den Systemeinstellungen als Startvolume auf:


    Unter ScanPolicy ist folgendes aktiviert:


    FILE_SYSTEM_LOCK

    DEVICE_LOCK

    FS_APFS

    FS_HFS

    FS_NTFS

    FS_EXT

    DEVICE_SATA

    DEVICE_SASEX

    DEVICE_SCSI

    DEVICE_NVME

    DEVICE_USB


    Wenn ich FILE_SYSTEM_LOCK abschalte, taucht Windows zwar auf (als "BOOTCAMP Windows"), aber das läuft dann aufs selbe raus wie wenn ich Windows vom Bios aus über F12 boote (und hat auch gleichzeitig den Effekt, dass sich Windows im Bios in den Boot Option Priorities wieder vordrängelt). So will ich das also nicht. Außerdem erscheinen dann ja auch die anderen EFI-Partitionen im OpenCore-Menü und auch die möchte ich dort nicht sehen. Es soll einfach auf dieselbe Weise booten wie in Clover auch. Dann gibt’s nämlich auch mit den Boot Option Priorities im Bios keine Probleme.


    Ich wüsste aber nicht, was in meinen Einstellungen für ScanPolicy verkehrt sein sollte. NTFS ist doch mit drin. Windows ist auf ner SATA-SSD installiert, und auch SATA ist ja zur Erkennung aktiviert.


    Hat jemand ne Idee?

    karacho Genau, das ist die aus dem N-D-K-Fork, das hat sich jetzt nochmals bestätigt. Hab sie von dort jetzt mal selber kompiliert und es läuft alles bestens.

    Ich hatte überlesen, dass sich die die Einträge für die Tools und NVRAM-Reset im Menü einfach über die Leertaste einblenden lassen.

    Ich beobachte es jetzt mal noch ein wenig und dann lad ich den Ordner vielleicht doch mal hoch :-D


    Singular75 Kannst du mal noch "-v" (ohne Anführungszeichen) in die Bootargumente mit eintragen und dann nochmal posten, ab wo es nicht weitergeht bzw. wann der Bildschirm schwarz wird? Ich tippe nach wie vor auch hier auf die RX 5700 XT als Problemverursacher. Es steht nicht umsonst in der Anleitung im ersten Post, dass es damit Probleme geben kann. ;-)

    Ich glaube, dass sich manche damit behelfen konnten, dass sie den Ordner "Z390-Designare-nur-iGPU-iMac19,1" für die Installation verwendet haben und nach der Installation auf den anderen EFI-Ordner gewechselt haben.