Beiträge von derpaufler

    Versuche mal, mit dem angehängten CLOVER zu starten. Drücke aber auch mal, wenn Du im Clover-Startbildschirm bist, die F4-Taste, um die AML-Dateien zu laden.


    Und verrate uns mal, um was für einen Rechner oder Laptop es sich genau handelt.

    Danke für deinen CLOVER-Ordner.

    - Leider ist ein Boot damit garnicht möglich. Wenn ich in CLOVER ankomme, kann ich nichts außer "Install macOS from Install macOS Mojave" auswählen. Mit meinem CLOVER-Ordner kann ich von der Startpartition starten und es sind noch viele andere Möglichkeiten vorhanden. Vielleicht liegt es an einer Kleinigkeit, jedoch bin ich nicht so firm im Basteln mit CLOVER oder der config.plist, sodass ich vielleicht was einfaches übersehen habe, damit mehr Boot-Möglichkeiten offeriert werden.

    - Wenn ich versuche, mit meinem CLOVER-Ordner zu booten, jedoch komplett mit den Kexts aus deinem CLOVER-Ordner, dann bleibt er beim Apple Logo hängen und fährt nicht hoch.

    - F4 habe ich gedrückt an der Stelle, wo man die Partition zum Booten auswählt. Es ist nichts passiert (nichts visuell sichtbares), jedoch hat es leider auch nicht geholfen. Das habe ich als erstes mit meinem Ordner versucht.


    Ist doch ne originale Apple Karte.

    Schon mal ohne WIFI und BT Kexte versucht? Vielleicht läuft die ja OOB.

    Danke für deine Antwort. Das habe ich als aller erstes probiert und auch jetzt nochmal. Sie wird ja erkannt, jedoch lässt sich beides nicht verwenden/aktivieren.


    Hat noch jemand eine Idee? :-/ Danke für die Hilfe bisher! :-)


    EDIT: Ich habe soeben noch etwas herausgefunden. 2,4 GHz Netzwerke funktionieren. Ich hatte nur ein 5 GHz-AC-Netz getestet. Ist das ein Hinweis auf etwas?

    Danke für die Antwort.


    Ich habe nun BcrmPatchRAM.kext und BcrmPatchRAM2.kext entfernt und deine drei Kexts

    - BrcmBluetoothInjector.kext

    - BrcmFirmwareData.kext

    - BrcmPatchRAM2.kext

    hinzugefügt (USB-Boot-Stick im Verzeichnis EFI\CLOVER\kexts\Other).

    Alle anderen kexts, die ich oben aufgezählt habe, sind noch vorhanden.


    Leider keinerlei Änderungen. Sowohl WLAN verbindet nicht als auch Bluetooth lässt sich nicht aktivieren.


    Hast du noch eine Idee?

    Hallo zusammen,


    um Bluetooth und WLAN und damit AirDrop usw. zum Laufen zu bekommen, habe ich mir folgende Teile bestellt:


    Adapter für mini PCIe

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o07_s00?ie=UTF8&psc=1


    Broadcom BCM94331CD

    https://www.ebay.de/itm/Apple-…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Diese sind nun endlich angekommen. Ich habe sie eingebaut und war erstmal froh, dass mein Hackintosh normal hochgefahren ist. Das ist ja auch nicht selbstverständlich.


    Danach habe ich in der Menüleiste bereits das WLAN-Symbol gesehen und dachte: Wow, Plug and Play. Das AirDrop-Symbol im Finder existiert ebenfalls. Ich konnte WLAN-Netzwerke finden, mich jedoch nicht mit ihnen verbinden. Das kann vielleicht noch mit der falschen Belegung der Antennen-Ports zutun haben? Wenn ich jedoch WLAN-Netzwerke finden kann, sollte der Weg zum Verbinden jedoch nur noch einen Katzensprung entfernt sein, oder?


    Faktisch schlimmer ist jedoch, dass Bluetooth garnicht funktioniert. Weder wird das Symbol für Bluetooth in den Systemeinstellungen angezeigt, noch lässt sich Bluetooth über den Punkt "Netzwerke" einschalten.


    Folgende Kexts werden bei mir über meinen Boot-USB-Stick geladen:

    - AirportBcrmFixup.kext (neu, als Versuch)

    - AppleALC.kext

    - BrcmPatchRAM.kext (neu, als Versuch)

    - BrcmPatchRAM2.kext (neu, als Versuch)

    - CodecCommander.kext

    - FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext

    - FakePCIID.kext

    - FakeSMC_ACPISensors.kext

    - FakeSMC-CPUSensors.kext

    - FakeSMC_GPUSensors.kext

    - FAKESMC_LPCSensors.kext

    - FakeSMC_SMMSensors.kext

    - FakeSMC.kext

    - Lilu.kext

    - NightShiftUnlocker.kext

    - USBInjectAll.kext

    - VoodooPS2Controller.kext

    - WhateverGreen.kext


    Der DPCIManager zeigt folgendes an:


    In den Systeminformationen wird folgendes angezeigt:


    Wenn ich dort auf "Bluetooth" klicke, steht nur folgendes dort:

    "Es wurden keine Informationen gefunden."


    Das Bluetooth-Konfigurationsmenü sieht so aus:



    Hat jemand eine Idee? Eigentlich sollte explizit diese Karte doch problemlos und ohne fremde Kexts laufen, oder?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß


    derpaufler

    Tatsächlich hatte ich zuvor ältere Versionen. Ich boote mal mit einem alten Stick (wenn es klappt) und schaue, ob es dann auftritt. Das habe ich nämlich garnicht bemerkt, ob es nach dem Update der Kexts schon passierte.


    Rein visuell kann man den Unterschied nicht wirklich unterscheiden würde ich behaupten...


    Danke, ich gebe Rückmeldung.

    Hallo zusammen,


    ich habe soeben erfolgreich auf macOS 10.14.6 von 10.14.3 geupdated.


    Clover: v5018

    Lilu: 1.3.7

    Whatevergreen: 1.3.0


    Bisher war es mit meinem ASUS VG279Q über DisplayPort problemlos möglich, 144 Hz darzustellen. Nun sind nur noch 120 Hz einzustellen.


    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4400 1536 MB


    Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man das Problem behebt?


    Vielen Dank euch.


    Gruß


    derpaufler

    Hallo zusammen,


    zurzeit bin ich auf macOS 10.14.3 (Mojave) mit Clover 4871.


    Da ich auf macOS 10.14.6 updaten wollte, habe ich zunächst mit dem Kext Updater alle meine Kexte auf Stand gebracht:

    - Apple ALC von 1.3.5 auf 1.3.9

    - Lilu von 1.3.3 auf 1.3.7

    - WhateverGreen von 1.2.6 auf 1.3.0


    Neustart - alles i.O. Dies lief problemlos.


    Danach habe ich mich an Clover begeben wollen. Ich starte meinen Hackintosh immer über einen USB-Stick. Parallel dazu habe ich immer einen Backup-Stick parat, falls bei einem Update mal was schief läuft. Wie sich hier rausstellt, eine gute Idee.


    Ich habe nämlich Clover mithilfe des Kext Updater, auf den Stick installiert bzw. das Update von v4871 auf v5018 durchgeführt.


    Nach einem Neustart: Nichts.


    Ich habe im Clover-Boot-Menü das Boot-Argument "-v" hinzugefügt, um mehr Infos zu erhalten. Der Bildschirm blieb nämlich schwarz.


    Hier das Ergebnis:



    Mit dem Backup-Stick, auf welchem zusätzlich zu Clover 4871 auch noch die alten Kexte installiert sind, welche hier jedoch wohl nicht das Problem ausgemacht haben (?), bootet mein Hackintosh gottseidank noch.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß


    derpaufler

    Hey, danke für die Vorschläge und Hilfe.


    Leider haben beide Lösungsansätze, egal in welcher Kombination, nicht geholfen. Weder mit dem Atheros Injector auf dem USB Boot Stick als auch ohne. Klang zunächst plausibel!


    Hat noch jemand eine Idee? Danke euch!

    Der Kext-Updater schafft es nie, meine EFI einzuhängen. Daher habe ich zuvor über den EFI Mounter meine EFI-Partition vom Boot-Stick eingehängt, dann den Kext-Updater gestartet. Dieser zeigt die eingehängte Partition dann an. Anschließend habe ich den Vorgang wie auf deinem Screenshot eigentlich erfolgreich ausgeführt. Auch nach einem Neustart wird jedoch weder WLAN unter den Netzwerkeinstellungen angezeigt, noch funktioniert Bluetooth.


    Hättest du noch einen Tipp? Muss ich nach der Installation (Fertig 👍🏻) irgendetwas tun außer neuzustarten? Bei den kexts musste man diese ja noch vom Desktop auf den Stick schiebeb...


    Danke!