Nach Update auf macOS 10.14.6 nur 120 Hz statt 144 Hz

  • Hallo zusammen,


    ich habe soeben erfolgreich auf macOS 10.14.6 von 10.14.3 geupdated.


    Clover: v5018

    Lilu: 1.3.7

    Whatevergreen: 1.3.0


    Bisher war es mit meinem ASUS VG279Q über DisplayPort problemlos möglich, 144 Hz darzustellen. Nun sind nur noch 120 Hz einzustellen.


    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4400 1536 MB


    Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man das Problem behebt?


    Vielen Dank euch.


    Gruß


    derpaufler

    Einmal editiert, zuletzt von derpaufler ()

  • Sorry derpaufler aber dein Anliegen scheint in der Sommerhitze gerade keine Sau zu interessieren, ist nicht böse gemeint aber offensichtlich gibt es gerade wichtigere Themenfelder abzuarbeiten, insofern bitte ich dich um einen langen Atem und viel Geduld. :)


    Gruß derHackfan

  • Hattest du mit 10.14.3 ebenfalls Lilu sowie WEG in aktueller Version in der ESP oder hast du das Update erst im Nachhinein gemacht?

  • Tatsächlich hatte ich zuvor ältere Versionen. Ich boote mal mit einem alten Stick (wenn es klappt) und schaue, ob es dann auftritt. Das habe ich nämlich garnicht bemerkt, ob es nach dem Update der Kexts schon passierte.


    Rein visuell kann man den Unterschied nicht wirklich unterscheiden würde ich behaupten...


    Danke, ich gebe Rückmeldung.

  • Einen Versuch ist es wert, kann natürlich auch mit MacOS selbst zusammen hängen aber erstmal WEG ausschließen.

  • Jetzt muss ich mich für meine verspätete Antwort entschuldigen!


    Ich habe es nun ausprobiert mit


    Lilu: 1.3.3

    Whatevergreen: 1.2.6


    Ergebnis: Leider ohne Erfolg. Es sind noch immer maximal 120 Hz auszuwählen.


    Womit kann das wohl zusammenhängen? ...


    Danke euch.

  • Kleines Update:


    Ich konnte problemlos auf macOS 10.15 updaten.


    Leider besteht das Problem dort noch immer.


    Echt schade...

  • Hi, bist du dir sicher, dass die 144hz in dieser Kombi schon liefen? Ich halte es fuer sehr gut moeglich, dass die HD4400 keine 1440p @ 144hz schafft.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Hi,

    ja, ich bin mir wirklich sicher. Ich war damals selbst erfreut.

    Ich habe jedoch auch eine andere SSD, die ich bis gestern noch eingebaut hatte, auf welcher Windows 10 läuft. Auch dort werden 144 Hz korrekt dargestellt. Es hat demnach mit einer Änderung seit dem Update zutun.


    Clover? WEG? Irgendwas in diese Richtung.


    Gibt es nicht die Möglichkeit, eine Art "Override" der Einstellung vorzunehmen? Nur wie?


    Danke und Gruß


    derpaufler

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt