Beiträge von TheWachowski

    g-force

    Das wird meines Wissens tatsächlich auf dem Gerät selbst gespeichert, daher wird auch in der Anleitung auch immer von "save to device" gesprochen.

    Gibt's denn unter Windows auch einen NVRAM? Ich denke nicht, oder?


    MPC561

    Schon klar. Ich wollte ja damit auch nur sagen, dass es ein sehr seltenes Ereignis ist, das Dir da widerfahren ist und ich es als äußerst unwahrscheinlich erachte, dass Dir das ein zweites Mal passiert. Aus diesem Grund AIO grundsätzlich von der Liste zu nehmen halte ich persönlich daher für übertrieben. Wie gesagt: meine Meinung.

    MPC561
    Das was Du beschreibst ist aber schon ein ordentlicher Sonderfall, der super-selten ist. Und falls Du nicht gerade massiv untertaktet und untervoltet hast, müsste eigentlich Deine CPU Temperatur schneller hochgegangen und die Maschine eingefroren sein, bevor die AIO die Grätsche macht.


    g-force
    Ich fürchte Du verwechselst da was:
    Corsair-Link ist eine reine Windows Software. iCue gibt es auch für macOS. Letztere ist aber auch nur dafür da RGB Komponenten zu verwalten und nicht um Lüfter- und Pumpenleistung zu konfigurieren.

    Lezteres ist das aber auf Dualboot Maschinen auch kein Problem. Corsair WaKüs speichern die eingestellten Werte. Sprich: wenn Du unter Windows ein Profil eingestellt hast, funktioniert dass dann auch unter macOS ohne dass Corsair-Link läuft.

    Immer wieder faszinierend zu sehen, dass wir teilweise trotz nahezu identischer Hardware so unterschiedliche Probleme haben.

    Das leidige Thema Soundchip ID und das unterschiedliche Ergebnis bei JimSalabim und mir, hatten wir ja bereits das eine oder andere Mal diskutiert.

    Aber auch das "Auswurfsproblem" mit RAM jenseits der 2666 hatte ich nie. Ich fahre Corsair Vengeanxe LPX mit 3000 und habe die sogar mittlerweile auf 3400 übertaktet und trotzdem keine Schwierigkeiten mit USB.

    Schon mysteriös finde ich.

    Um mal wieder emotionslos zum Thema zu kommen:

    Ja, ein guter Luftkühler kann dieselbe Kühlleistung wie eine AIO erreichen. Eine AIO schafft das aber i.d.R mit deutlich weniger Platzverbrauch im Gehäuse. Und wenn man nicht gerade einen Miniaturradiator kauft, schafft sie es auch länger leiser zu bleiben. Zumindest ist es bei mir so, dass die externe Backupplatte nach dem Einschalten lauter ist als mein Hack. Insofernhin würde ich eine AIO immer einem Luftkühler vorziehen.

    Ich finde nicht, dass "enttäuschend" hier der richtige Begriff ist.


    Wenn man sich die Tests der üblichen Verdächtigen ansieht, scheinen sich die beiden Karten bei der Gamingperformance (non-Raytrace) nur geringfügig zu unterscheiden (einstellige Prozentwerte), mit abwechselnden Siegen für die eine oder die andere.

    Im Raytracing Bereich hängen die NVIDIAs die AMDs durch die Bank ab, was aber großteils daran liegen sollte, dass NVIDIA hier einen entscheidenden Zeitvorsprung und den daraus resultierenden Vorteil speziell auf ihre Umsetzung angepasster Titel hat. Dieser Punkt sollte sich mit der Zeit ein wenig relativieren.

    Overall ist die 3090 schneller, das steht außer Frage, aber man muss sich fragen ob das ein Vorteil ist, der 500€ (Preisunterschied auf UVP Basis) wert ist.

    Ansonsten steht absolut außer Frage, dass die 6800XT mit großem Abstand Preis-Leistungs Sieger ist, da ja auch nach hinten hin die Abstände nicht so massiv sind um den Kostenunterschied zu rechtfertigen. Aber das ist ja eigentlich immer so bei der Mittelklasse im HighEnd Segment.

    Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Der macPRO wird erst ab einem bestimmten Preisniveau tatsächlich lohnend und das sind dann Regionen (gerade wenn man noch zwei Pro Display XDR dazu nimmt) mit denen sich zu 90% eben große Firmen beschäftigen. Für das was weithin von vielen als "Professionell" angesehen wird, reicht auch ein iMac PRO oder gar ein voll ausgestatteter iMac (oder eben ein gut gebauter Hack).


    Das ist meine Definition von Professionell. Und damit möchte ich Dir nicht zu nahe treten, aber ich behaupte (und Deine letztliche Entscheidung scheint das ja auch zu bestätigen), dass ein macPro, wie gesagt erst ab einer bestimmten Ausbaustufe; die Standardkonfiguration ist ja eher ein Witz, selbst für Dich ein Overkill gewesen wäre, zumindest aber in keiner Relation von Preis zu (abgerufener) Leistung gestanden hätte.

    Nochmal:
    Ich denke, dass es noch mindestens 3 Major Versionen für intel macs geben wird, also noch bis macOS 14 (von den Nachkommastellen für Hauptversionen scheint Apple ja mit BigSur abgekommen zu sein). Danach nich mind. 1 Jahr Sicherheitsupdates. Dann sind wir im Jahre 2024 und das Modell ist bereits 5 Jahre alt. Das wäre bereits im Prosumer Bereich eine Ewigkeit, bei der Geschwindigkeit mit der Möglichkeiten und Ansprüche steigen. Und selbst dann werden weder alle anderen Softwarefirmen ihren Support auch einstellen, noch hören die Programme auf zu funktionieren. Ich würde daher nicht sagen, dass man in irgendeiner Weise enttäuscht sein muss, wenn der Support endgültig ausläuft. Das ist zumindest meine Meinung.

    fabiosun

    I don't think so. As they use to display on the order form, the GPUs can go out stock while you're still in the midst of the process. And since I'm quiet sure, that most of the cards are bought by bots, it's more likely that while you're still able to put the item in the cart (albeit only with a lot of browser refrehes ;-) ), the actual stock is checked again when you try to place the order. Therefore the "not shipping to your country" info is just an unhappily put "already out of stock in your country" messagebox.

    DSM2
    :ironie: ;)

    (Der folgende Text steht hier nur, da ein Posting mindestens aus 3 Wörtern bestehen muss :))


    Update: jetzt sind auch die 6800er weg. Kann mal jemand einen Bot schreiben, der alle paar Sekunden die Seite checkt und einen Alert schickt, sobald die Karten wieder verfügbar sind? ;-)

    Update II: Nun ist die Seite auch endlich wieder upToDate und zeigt mir eine Meldung an:
    "Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass AMD Radeon™ RX 6800 XT Graphics gegenwärtig nicht vorrätig ist. Gehen Sie bitte zum Warenkorb zurück und entfernen Sie das Produkt, um Ihre Bestellung abzuschließen. Wir möchten uns für alle Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen möglicherweise hierdurch entstanden sind."

    Jetzt habe ich sie in Safari erneut im Einkaufswagen. Schauen wir mal ob es nun klappt. Wie immer das überhaupt sein kann.


    Update:

    Das scheint dann wohl nur in deren Shop nicht sauber ausprogrammiert zu sein. Die Karte ist im Einkaufswagen und man kommt auch bis zum Checkout. Aber wenn man dann auf den Knopf drückt, merkt er, dass die in DE ja ausverkauft ist und ich lande wieder eine Seite vorher.

    Ich lass sie mal im Einkaufswagen. Vielleicht spare ich ja dann beim nächsten Anlauf etwas Zeit :D