Beiträge von TheWachowski

    OK. Nachdem ich nun hier etwas mehr gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich vielleicht doch lieber das Designare statt dem Pro nehmen sollte. Mir war gar nicht aufgefallen, dass das Pro keine TB Ports hat. Zwar habe ich da aktuell noch keinen akuten Anwendungsfall, aber wenn ich schon neu baue, dann sollte das Board vmtl. noch einmal ein wenig näher an echter mac Hardware sein und ich halte mir die Möglichkeit offen.

    Das einzige was mich tierisch stört ist, dass es das Designare nicht als non-Wifi Version gibt wie das Pro. Ich mag eigentlich keine unnötigen Anschlüsse, die man dann nie nutzen wird.

    Kann man die Wifi Komponente wenigsten einfach im BIOS deaktivieren, so dass ich mir nie wieder Gedanken darum machen muss und die Fenvi ungestört ihren Dienst verrichtet, oder ist das doch ein wenig mehr?

    Erst einmal vielen Dank für die Mühe JimSalabim. Ich kenne die Mühen, die auf einen zukommen bis man einen passenden EFI Ordner zusammen hat.
    Da ich aktuell in den Planungen eines neuen Systems bin, kommt mir Deine Anleitung gerade wie gerufen. Ich hätte nur, wenn ich darf, 1-2 Fragen.


    1. Ich hatte eigentlich vor das Z390 PRO statt das DESIGNARE zu nehmen. Gibt es irgendwelche signifikanten Unterschiede, die den Mehrpreis des letzteren rechtfertigen? Müsste der EFI Ordner überhaupt groß umgebaut werden wenn ich stattdessen das PRO nehme?

    2. Es sollen ein 9900KF und eine (oder sogar 2) VEGA64 verbaut werden. Soweit passt ja alles. Aber ich habe im Laufe des Threads gesehen, dass es Anpassungen hinsichtlich der USB-Ports für eine Fractal R6 bedurfte. Ich selbst nutze aktuell ein R5 und habe eigentlich vor das beizubehalten. Muss ich da auch irgendwelche Anpassungen vornehmen?

    Hallo Leute,


    nach dem mein bisheriger Hack mit seinem 3770K nun schon das "eine oder andere" Jahr auf dem Buckel hat und ich trotz Übertaktung keinen Spaß mehr beim Schneiden von 4K Material in FCPX habe, wird es endlich Zeit für neue Hardware.


    Verständnisprobleme, und da hoffe ich auf Eure Hilfe, habe ich aktuell beim Mainboard.


    Da ich bis dato immer gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht habe, würde ich gerne dabei bleiben. Das Aorus Z390 Pro wird in den meisten Buyers Guides empfohlen und ich habe auch schon successfull builds Threads für das Board gefunden.


    Was mich nun aber massiv verwirrt ist, dass sowohl im Buyers Guide als auch in den Threads ständig mit der WiFi Variante gearbeitet aber am Ende immer bestätigt wird, dass man das onboard WiFi unter macOS gar nicht zum Laufen bekommt. Und obgleich ich mittlerweile massenhaft Postings durchgelesen habe, hat es sich mir nicht erschlossen was das für einen Sinn macht.


    Wäre es nicht sinnvoller die (zugegebenermaßen nicht immensen) Mehrkosten zu sparen und diese dann in die ohnehin notwendige WiFi Karte zu investieren, oder gibt es irgend einen Grund doch das WiFi Board zu nehmen, der sich mir nicht erschließt?


    Sorry, falls ich hier ggf. eine Frage stelle, die noob-mäßig rüberkommt, aber ich checke es gerade wirklich nicht. Vielen Dank im Voarsu für Eure Hife.

    Hallo Leute,


    ich entschuldige mich gleich im Voraus dafür, dass meine Anfrage bei dem einen oder anderen dazu führen wird, dass er die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Ich bin in der Regel sehr geizig was das Öffnen von neuen Threads angeht und suche immer erst solange bis ich meine Antwort finde, oder aber einen selbst hundealten Thread an den ich mich hängen kann.


    In diesem Fall dachte ich, es sei besser einen neuen aufzumachen und hoffe ich liege damit richtig und befinde mich auch in der korrekten Kategorie.


    Zuerst einmal:

    ich arbeite schon sehr lange mit Hackintoshs. Da ich viel Videoschnitt betreibe und mein Programm der Wahl seinerzeit durch einen Aufkauf seitens des Marktführer zerstört wurde, bin ich letztlich bei FCP X gelandet und habe es nie bereut. Da ich beruflich in der Regel mit Windows zu tun habe, zuhause keinen Platz für 2 Rechner und eine Hardware habe, die seinerzeit kompatibel war, habe ich mich dran gemacht einen Hack einzurichten, was auch immer gut geklappt hat.


    Und da liegt der Hund begraben. Es hat immer gut geklappt, was dazu geführt hat, dass ich mich nie wirklich in der Tiefe damit beschäftigen musste. In der Regel sah es so aus, dass ich mir Unibeast einen Stick erstellt, installiert und anschließend noch die eine oder andere Kext in \other oder \L\E geballert habe und das wars. Selbst Clover-Einstellungen waren i.d.R. nicht notwendig und alles lief OOB.


    Mit dem Update auf Mojave hat sich das aber grundlegend geändert, da ich plötzlich mit etlichen Problemen konfrontiert wurde. Black screen beim booten, kein Sound usw. Ich war also gezwungen mich auf einem ganz neuen Level mit dem Thema zu beschäftigen und bin nun angefixt und will es ganz genau wissen.


    Leider konnte ich auch nach der Anmeldung in 4 verschiedenen Foren nicht alles in Erfahrung bringen, habe aber hier zumeist die besten Antworten gefunden und hoffe nun auch die letzten Punkte noch klären zu können.


    1. Wie Ihr sehen könnt habe ich noch ein GA-Z77X-UD5H und einen i7 3770K. Diese Hardware war bisher immer unkompliziert und auch unter Mojave musste ich lediglich Kexts für den nicht intel SATA Controller (Marvell) nachschieben, für die beiden onboard NICs (intel und Atheros) sowie Toledos ALC Patch für den 898. Alles läuft gut, aber wenn ich in den Sleep Mode gehe, wacht die Büchse instant wieder auf. Nach etlichem googlen dachte ich, dass es irgendwas mit dem Powermanagement zu tun haben müsste und habe angefangen mich mit DSDT und SSDT zu beschäftigen. So wie ich das verstanden habe ist die DSDT eine Beschreibung aller Boardkomponenten und die SSDT eine Beschreibung meiner CPU. Und darüber hinaus kann die DSDT aber die Informationen der SSDT auch beinhalten, so dass man nur eine aml hat, oder aber man hat mehrere amls für jede einzelne Komponente des Boards. Habe ich das soweit richtig verstanden? Die Fragen die sich mir nun stellen sind
      • Benötige ich überhaupt eine oder beide amls wenn scheinbar alles funktioniert (ich habe eine SSDT für die CPU erstellt, aber weder hat das mein Sleep Problem gelöst noch ist laut Geegbench irgendwas am System flotter geworden)?
      • ssdtprgen ist soviel ich weiß eigentlich nur dafür gedacht eine CPU SSDT zu erstellen, lässt aber trotzdem etliche amls inkl. einer großen DSDT fallen. Heißt das, das ist mittlerweile eine Universaltool und ich habe direkt auch eine Board DSDT?
    2. Ich weiß nicht inwieweit das auch etwas mit DSDT und Co. zu tun hat, aber ich habe mir auch extra einen ASUS BT400 Bluetooth Stick geholt, da es hieß, dass der verwendete Broadcomm Chip derselbe wie in echten MACs ist und Handoff und Co. damit funktionieren. Handoff wird aber weiterhin als nicht unterstützt angezeigt in den Systeminfos. RehabMans Kexts habe ich auch versucht, aber ohne Erfolg. ich erwähne dass nur deshalb auch an dieser Stelle, weil ich wiederum beim Suchen Hinweise gefunden habe, man solle doch in der DSDT mit den USB Port herumspielen, bzw. in Hinblick auf das Limit nur die aktivieren, die man braucht. Da ich aber bei weitem keine 15 Ports habe, scheint mr das nicht die Lösung zu sein, oder?

    Also noch einmal sorry, wenn ich hier als der totale Noob rüberkomme. Ich hoffe Ihr helft mir da besser zu werden.

    Es gab einen Durchbruch! Es liegt allen Ernstes am Port!


    An meinem Monitor gibt es leider nur VGA und DVI, weshalb ich immer letzteren nutze. Meine Karte hat aber auch HDMI und DP Ports. Also einen Adapter von HDMI auf DVI: kein Erfolg. Ein Adapter von Mini DP auf DVI gekauft: funktioniert!


    Jetzt muss ich nur noch mein Ruhezustandsproblem (wenn ich auf Ruhezustand klicke geht der Rechner aus aber auch gleich wieder an und bleibt nicht im Sleep Mode) lösen und ich bin glücklich.


    Vielleicht hat ja dafür noch jemand eine Idee.

    Hallo.


    Ich verwende IntelMausiEthernet 2.4.0 für die intel 82579V NIC, AtherosL1cEthernet für die AR8151, Toleda's CloverALC Lösung für den ALC898 Chip und AHCI_3rdParty(e)Sata für den Marvel SATA Controller. Die liegen alle unter S/L/E oder L/E, bis auf die gepatchte Kext für den ALC, die im Other liegt.


    Wie bereits immer nutze ich 13.2 als SMBIOS.

    Ich weiß nicht ob das noch von Interesse ist, aber der Ruhezustand funktioniert auch nicht richtig seit Mojave. Wenn ich den aktiviere geht das System wie erwartet "aus", nur um dann 2 Sekunden später wieder aufzuwachen. Das ist zwar in der aktuellen Lage ganz OK, weil ich dann schneller an ein Bild komme, aber nicht im Sinne des Erfinders.

    Hallo Leute,


    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit 3 Wochen laboriere ich nun bereits an diesem Thema herum und ich konnte bis dato ums Verrecken keine Lösung finden.


    Ausgangslage:

    Ich arbeite bereits seit langer Zeit mit Hackintoshs und das auch immer auf derselben Hardware. Bis zuletzt bin ich Sierra gefahren, da ich keine große Motivation hatte auf HS upzudaten.


    Mit Mojave wollte ich nun wieder auf den neusten Stand der Dinge und habe ein Update gewagt (Clover, also direkt). Das hat zwar bisher immer gut geklappt, aber dieses Mal hatte ich nach der Installation plötzlich einen schwarzen Bildschirm, kurz bevor der Login erscheinen würde. Mit schwarz meine ich dabei wirklich, dass der Monitor kein Bild mehr bekommt.


    Ich dachte mir, dass vielleicht aufgrund der Änderungen bzw. des ausgelassenen Zwischenschrittes eine Neuinstallation helfen würde. Das ging aber erst einmal in die Hose, da auch hier vor dem Sprachauswahlmenü des Installers bereits das Licht ausging.


    Also habe ich mal die interne HD4000 Grafik aktiviert, die sonst immer aus ist und siehe da, damit konnte ich sauber durchinstallieren, benötigte Kexts hinlegen usw. Doch sobald ich die interne wieder abschalte, ist auch das Licht wieder aus.


    Wie sich herausgestellt hat, stürzt er allerdings nicht ab, sondern macht wirklich nur den Monitor aus, denn wenn ich mich versuche per Teamviewer reinzuwählen, funktioniert das einwandfrei. Ich komme rein und kann auch ganz normal arbeiten. Die Grafikkarte wird mir unter "über diesen Mac" als auch im Systembereich sauber angezeigt.


    Durch Zufall habe ich dann herausgefunden, dass wenn ich während ich in der TV Sitzung bin oder in dem ich einfach nur lange warte in den Ruhezustand gehe und ihn dann wieder aufwecke, Das Bild plötzlich da ist.


    Hat jemand bitte eine Idee wie ich das gefixt bekomme? Ansonsten funktioniert nämlich alles prächtig.