Beiträge von TheWachowski

    Interessant: AMD scheint wählerisch beim verwendeten Browser zu sein:

    Mit dem Firefox komme ich zwar noch auf AMD.com/de (die aber auch nur unvollständig geladen wird), aber die RADEON Unterpunkte enden in 503ern.


    Mit Safari wird die Seite sauber angezeigt, ich komme auf RADEON, kann die Karte auswählen und sogar auf DIrekt Kaufen klicken, aber dann kommt die "Asuverkauft" Meldung. Lustigerweise wird mir immer noch eine "1" im Einkaufswagen angezeigt.

    Ich hatte auch eine 6800XT im Warenkorb. Habe direkt die Kreditkartendaten reingehauen nachdem es beim ersten Mal mit PayPal nicht geklappt hat um Zeit zu sparen. Musste jede Seite 20x aktualisieren und jeden Knopf etlich Mal drücken, bis ich schließlich auf "Place Order" klicken konnte. Aber nix. Immer nur Timeout beim Captcha und nun ist die Seite scheinbar ganz down. :-(


    Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen: Die Bestätigung, dass die Anmeldung für den Newsletter geklappt hat kam natürlich an...

    FriFlo

    Warum sollte denn ein macPRO in 3 Jahren unbrauchbar werden?


    Zuerst einmal ist der klassische macPRO Nutzer ein (wirklich) professioneller Nutzer; ein Studio, eine Firma...whatever. Da bestehen in der Regel 3-jährige Abschreibefristen.

    Desweiteren ist frühestens in 5 Jahren mit einem Supportende zu rechnen, da ja noch intel basierte macs in der Pipeline sind.


    Und zu guter Letzt stellt die Kiste ja ihren Dienst nicht einfach ein, weil keine neue macOS Version herauskommt. Erfahrungsgemäß sind OS-Updates im professionellen Umfeld eher ein nachgelagertes Problem, bzw. werden oftmals sogar bewusst unterlassen, weil Tool A unter einer bestimmten Version nicht mehr läuft, man sich keine Downtimes leisten kann oder weil der Admin schlicht nach der "never change a running system" Devise lebt.

    Für mich steht fest:
    Sobald tatsächlich der Leidensdruck für ein OS-Update so hoch wird, dass ich es nicht mehr aufschieben kann, ist vmtl. auch meine Hardware so stark veraltet, dass ohenhin eine neue her muss.

    Wirtschaftlich bedeutet, dass Apple natürlich erst die Topseller umstellt und das ist weder ein iMac Pro, geschweige denn ein macPro. Daher werden die beiden auch als letztes umgestellt.

    Und der Übergang geht nur 2 Jahre, also wir der letzte mac Ende 2022 umgestellt. Wie lange dann noch macOS Versionen herauskommen, die auch auf intel laufen, können wir nur mutmaßen. „Years to come“ ist halt ein wenig vage.

    Naheliegend. Der macPRO wird der letzte der umgestellt wird. Eher noch gibt es im Laufe 2021 in silent update mit aktuellen XEONs. Aber alles andere ist jetzt wichtiger, rein vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen.

    Ich auch, aber mal sehen wieviel bis dahin produziert werden. Heißt ja nicht das alle dann weg sind. Vll. gibt es dann ne große Ladung. Ne Ref sollte man schon noch irgendwie bekommen. Ggfs. Im Feb/März.

    Ist noch was hin.

    Hoffen wir es mal. Ich finde es halt nur doof, dass man auf der AMD Seite keine Möglichkeit hat eine Bestellung abzugeben und dann einfach zu warten. Ich hab ja Zeit, aber alle paar Minuten F5 drücken, in der Hoffnung, dass mal der Bestellknopf aktiv wird ist halt nicht so dolle.

    Mir ging es hier gar nicht um Modifikation. Ich bin nur schon öfter in die Situation gekommen, in der ich gerne einfach ein Diff zweiter Konfigurationen erstellt und das Delta ermittelt hätte um herauszufinden warum sich das sonst identische System A ander als System B verhält.

    Ah, das war die Info die mir gefehlt hat. Jetzt habe ich die richtige Datei angehängt.
    Trotzdem noch einmal die Frage: kann man das dann nur laden und gucken oder gibt es eine Möglichkeit sich aus der Datei etwas lesbares zu machen, so dass man sich direkt angucken kann, welche Parameter, wie gesetzt sind?

    Dateien

    • myProfile.TXT

      (10,22 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ich habe FCP (jetzt ja mittlerweile ohne X) seit Jahren und eine Art von Aktivierung gab es da noch nie. Macht ja auch keinen Sinn bei einem Kauf über den AppStore.


    Oder hast Du die Demoversion geladen und versuchst diese nun nachträglich in eine Vollversion zu wandeln?

    Ich habe die Datei angehängt. Ich musste sie *.TXT nennen, da die Forensoftware grundsätzlich eine ungültige Dateiendung angemosert hat.

    Aber wie wollt ihr das nun "abgleichen"? Spielt Ihr die tatsächlich ein oder gibt es ein Tool da Klartext draus zu machen?

    Dateien

    • BiosDump.TXT

      (16,78 MB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    T4ke
    Sieh es doch mal vielleicht so:

    Eine 6800XT hat eine Rechenleistung, die gewaltig ist. Vor einigen Jahren noch hast Du 1K für eine TITAN hingelegt, die heute nicht einmal gegen eine 5700er Land sieht.


    Was ich sagen will: ich denke nicht, dass Hardware grundsätzlich immer teurer wird, sie wird nur immer leistungsfähiger und Du hast immer mehr Optionen pro Hersteller. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du heutzutage als normaler user günstiger an Hardware dran kommst, mit welcher Deine Anforderungen erfüllt werden als noch vor ein paar Jahren.


    Ebenfalls bin ich der Meinung, dass der ehemalige PowerUser oder sogar ProSumer heutzutage günstiger an ein System kommt, welches vor Jahren noch unbezahlbar gewesen wäre.


    Wohl gemerkt, ich meine damit natürlich in Relation und nicht, dass die billigste GPU heutzutage stärker als eine HighEnd vor ein paar Jahren ist.


    Und der absolute HighEnd Freak bekommt auf der anderen Seite ebenfalls immer mehr seinen Leistungshunger gestillt und kann nach nahezu kompromissloser Hardware greifen, die zwar wirklich Preise hat, bei denen den meisten die Ohren schlackern, wenn man aber in Erwägung zieht, dass es jahrelang eigentlich für diese Benutzergruppe dann wirklich nur Workstationskarten gab, die noch teurer waren, ist auch hier der Preis teilweise gerechtfertig.


    Insofern hin denke ich weiterhin, dass 649-699€ für eine 6800XT, welche für die meisten user bereits überdimensioniert ist, kein übertriebener Preis ist. Und wenn die 6700er nicht allzu stark in Leistung aber deutlich im Preis abfällt, hat AMD eine Karte am Start die (Verfügbarkeit vorausgesetzt [vielleicht sind die großen auch gerade deshalb nicht gut verfügbar, weil die Fertigungskapazitäten in die mutmaßliche Brot und Butter Karte laufen?]) wirklich gut und preiswert sein wird.

    Nachdem ich mich nun die letzten Wochen intensiv mit Overclocking befasst habe, ist es mir gelungen meine CPU stabil auf 5GHz zu prügeln. Auf allen Kernen, bei 1.29V und mit lässigen 80-83Grad.
    Daraufhin habe ich noch meine 3000er Corsair LPX Riegel auf 3400 übertaktet (mehr traue ich mich noch nicht).

    Sieht gut aus finde ich!

    Sehe ich ähnlich. Mann muss ja auch die Leistung betrachten. Wir bewegen uns ja hier im HighEnd Bereich, der nur für Hardcore Gamer und sonstige Poweruser relevant ist. Es gibt für deutlich weniger schon passable Karten, aber halt eben nicht für genanntes Klientel.

    Ich habe Anfang des Jahres für meine Gigabyte VEGAs auch je 400€ auf den Tisch gelegt. Sobald ich irgendwie einer bezahlbaren 6800XT habhaft werden kann, landen die für je 250-300€ in der Bucht.