Beiträge von Panther

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein LENOVO E470 und nun endlich einen lauffähigen Bootstick. Das Setup läuft, ich kann die externe Platte auswählen und die Installation wird ausgeführt: Immer 2 Minuten vor Ende der Installation wird ein Neustart ausgeführt, jemand eine Idee und/oder einen Hinweis für mich, Danke!


    VG Panther

    Hallo Zusammen,


    nach einigem hin/her sowie einer super Unterstützung und Hilfe durch den User: al6042 ... habe ich einen lauffähigen BootStick und die Option - eine Installation durchzuführen.


    Die einzelnen Schritte sowie den EFI - Ordner werde ich am Wochenende anhängen!


    Eine Besonderheit war des Rätsels Lösung!
    Unter Grafics habe ich zZt: inject Intel und die igplatform-id 0x59160000 eingetragen - damit hat es geklappt!


    Info folgt!

    Danke für deine Rückmeldung! Kein Stress! Ich muss immer auf meinem Rechner die VM starten, die Partition mounten, anpassen -> Neustarten und testen... habe nur den einen Rechner mit VM Workstation und macOS am Start... habe schon vieles deaktiviert und rausgeworfen. Sogar den Clover Ordner aus dem Thread E470 läuft - Feintuning - ausprobiert - identischert Fehler
    ! .. bin Ratlos...


    EDIT 1:
    ---------
    Ich habe nun ALLE möglichen EFI/CLOVER - Ordner, welche ich hier im Forum für das E470 gefunden habe, getestet - kein Erfolg.


    EDIT 2:
    --------
    Der hier genannte IntelGraphisDVMTFixup.kext ist in allen Ordnern enthalten. Die config-Files varieren von 8KB - 22KB, ich kenne mich hier zu wenig aus um zu sagen, was ich noch machen bzw. versuchen kann.


    al6042: Das Video hat bei mir eine "erkennbare" Qualität - wenn es auch kein Oscar bekommen wird ;). Zumindest auf meinem iPhone. Sollte die Qualität nicht ausreichend sein, Sorry - keine Absicht. Habe es mit meinem iPhone gefilmt... Mehrfach - sieht immer identisch aus.


    Sofern noch jemand einen Hinweis hat und/oder eine Vermutung: Danke Euch!


    VG
    Panther

    Hallo Zusammen,


    ich habe mich durch die Anleitungen und Threads gekämpft und den Stick zum Laufen bekommen.


    Ich möchte kurz den Verlauf zusammenfassen:


    1. BootStick via TUNI installiert und separate EFI Partition angelegt.
    2. Konfiguration Clover Installation:

    • Install Clover in the ESP
    • Boot Sectors
      • Install boot0af
    • Clover EFI 64-bits SATA


    Ich hatte mehrer Versuche:


    1. Bootvorgang OK: Kernel erkannt -° lief bis zum Patch der kexts.... dann Pause 5 sec... und fertig.
    2. Bootvoragng: Ok: Kernal Panic -° ohne Änderungen am Stick....


    Kernal Panic: Erledigt.


    Bleibt wieder bei Punkt 1 - siehe Bilder stehen.


    Wäre über eine Hilfe sehr dankbar!


    Den EFI Ordner habe ich hochgeladen, Danke Euch.


    VG Panther

    Darf ich mich hier reinhängen?


    0. E470: HD620, NVIDA, i7, 32GB, 1TB SSD
    1. BootStick erstellt: OK
    2. Bootvorgang: Test OK ° Clover wird geladen und macOS 10.14 steht zur Auswahl.
    3. Auswahl OK ° danach lädt das System und bleibt hängen bei Inject ...


    Hier mein EFI Ordner: :)


    Für Hinweise schon mal ein Danke!

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,16 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hast Du CLOVER als CUSTOM installiert? Wie gesagt, ich hatte das identische Problem:


    1. Clover einfach drüberbügeln.
    2. Stick als Location auswählen.
    3. DANN auf CUSTOM klicken und Einstellungen vornehmen.
    - Install Clover in the ESP
    - Bootloader: Install boot0af in MBR


    Danach wird Dir ein zweites Volume auf dem Stick erstellt: EFI


    Danach habe ich Clover laden können und OS X auswählen können.

    Ich habe nun via TINU OSX auf den Stick geschmissen. Clover darauf installiert. Das Problem bleibt exakt gleich. Die Auswahl von OSX erscheint nicht im Clover Boot Menü.


    Ich hatte auch so meine Probleme mit dem Stick!


    1. Zuerst wurde CLOVER gar nicht erkannt!


    Lösung:
    Bei der Installation von CLOVER auf CUSTOM gehen und einige Einstellungen vornehmen - darunter auch die Boot-Partition (2. Punkt: Anklicken) > Dadurch hatte ich ein weiteres EFI Volume auf dem Installations-Stick. Clover wurde geladen und ich konnte macOS 10.14 auswählen. Blieb dann beim Apfel hängen.


    2. Habe ich dann den EFI Ordner für meinen E470 in den EFI Ordner kopiert/ersetzt -> danach wurde mir macOS 10.14 nicht mehr angeboten.


    3. Habe ich dann nochmals alles zurückgesetzt und CLOVER neu installiert > Clover konfiguriert ... jetzt kommt der Versuch Nr. 3.

    1. EFI_STICK_ORG.zip: Aktueller EFI Ordner auf dem STICK.
    2. EFI-2.zip: EFI Ordner aus dem Thread E430 - Versuch 1, Kopieren und Ersetzen auf dem Stick versucht.


    Danke!


    ---


    Update: Ich versuche jetzt mit TINU einen neuen Stick zu erstellen, danach werde ich CLOVER drauf und dann teste ich erneut. Ich spiele dann mit den EFI-Ordner - im Test 2, sollte wieder nichts funktionieren. Grundsätzlich müsste aber doch zumindest der Stick als Boot-Option funktionieren ...


    Wenn ich das Thema korrekt verstehe, UEFI Modus (only) und dann mit F12 das Boot-Menü des Bios starten, danach wird der USB-Stick als USB HDD angezeigt und ich kann diesen auswählen... Danach müsste ich das CLOVER-Template sehen, oder?


    Update2:
    Stick mit TINU erstellt und ... gleiches Problem. BootStick wird im Bios F12 erkannt - nach dem auswählen passiert nix - immer wieder das Bios-Menü!


    Danke Euch für euren Support!
    Panther

    Dateien

    • EFI_STICK_ORG.zip

      (1,95 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI-2.zip

      (1,97 MB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Habe nun den kompletten Prozess erneut durchgeführt, ohne den EFI Ordner zu kopieren. Ich habe einfach Clover installiert und gut. Bin in den Configurator und habe nur die SMB Version gesetzt - - ich wollte schauen ob zumindest der Bootvorgang klappt. Hängt wieder nur im Standard Bootmenü mit Windows / Platte / USB


    Die Struktur auf dem Stick


    boot
    EFI
    BOOT
    CLOVER
    EFI Backups
    install macOS Mojave Beta


    Muss ich bei Boot etwas im Configurator setzen oder gibt es einen Link zur Anleitung?


    Bei Boot steht bei mir:


    LastBootVolume
    PBR
    boot.efi
    nv_disable=1 - Aktiv


    Danke!




    Wenn ich den Configurator strate, steht

    Kurze Zusammenfassung:


    1. USB Stick in der VM macOS 10.14 formatiert.
    2. Stick via sudo /Applications/Install -> der 10.14 als Bootstick erstellt.
    3. Clover auf den Stick installiert.
    4. EFI Ordner mit Copy & Paste ersetzt (Thread E470). Danach das BIOS konfiguriert/angepasst und via F12 Bootmenü. Dann USB Stick ausgewählt. Kommt immer wieder das BIOS Bootmenü... Jemand eine Idee?


    VG Panther