Beiträge von 416c

    In jedem Fall, ja. macOS und Windows auf einer Festplatte würde ich mir (mindestens) für den Anfang sparen, da Windows dir schnell auch mal die Bootpartition (EFI) zerschießen kann. Hast du bzgl. der macOS Installation schon ins Wiki geschaut?

    Da hast du ja wirklich Nägel mit Köpfen gemacht, wobei du dir beim Board keinen Kopf machen musst, das passt. Dann erstmal viel Spaß beim anstehenden Schrauben und wir schreiben uns dann zur Einrichtung des Systems wieder.


    Edit: der Hinweis bei der CPU kommt, weil schon die Vorgänger auf den gleichen Sockel passen, nicht aber auf den gleichen Chipsätzen laufen. Die 3x0er Boards funktionieren, die 1x0 und 2x0er nicht (z. B. H270 oder Z170).

    Da wäre erstmal nur die iGPU (HD630) dabei, wobei du mit einem Netzteil der Größe jederzeit eine kleinere Karte (im Bezug auf die Leistungsaufnahme) verbauen könntest. Mit dedizierter Grafikkarte wird’s bei dem Budget neu und mit 16GB RAM auch echt dünn.

    So mal der Anfang, da sieht aber sicherlich noch jemand Verbesserungsbedarf. Etwas Einsparungspotential gibt es noch, allerdings nicht die Welt. Morgen hab ich die Zeit auch selbst noch einmal drüber zu schauen, einen schönen Abend allen!

    Super, da lässt sich in jedem Fall eine ordentliche Kiste fürs Geld hinstellen. Wenn ich später dazu komme versuche ich mich mal an einer Zusammenstellung, wenn du dich selbst etwas umschauen willst > Intel (8. Gen) und schauen was passt.

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Kompetente Hilfe (wenn auch nicht unbedingt von mir :P) wirst du hier auf jeden Fall erhalten.


    Eine Frage stellt sich mir aber gleich:

    Was wird mit der Kiste am Ende gemacht? Leistungstechnisch stehst du ja schon mit dem iMac nicht ganz so schlecht da, wenns nicht um Videobearbeitung geht.

    In dem Preisbereich lässt sich schon eine ganze Schippe an Leistung auflegen - wenn allerdings auch Grafikleistung gefragt ist - nur unter Einbeziehung von Gebrauchtware oder leichter Aufstockung des Budgets.

    rubenszy klar, vielleicht finde ich noch Bilder. Nix Chiller, für den kleinen i5 (4,8GHz @ 1,28V) war schon die WaKü mit 360er und 240er Radi (CPU only, immer noch) deutlich zu viel des Guten. Vorher lief ein fx-8350 drunter und nun der 3930k, welcher bis 4,4GHz auch nicht mehr als 65 Grad auf den Cores sieht. Der Hasewell i5 war natürlich geköpft, das habe ich sogar mit meinem 3550 gemacht.


    MiChaRiot das sieht soweit doch schon wirklich gut aus. Nicht funktionierender Sleep kann (korrigiert mich wenn ich falsch liege) viele Ursachen haben. Mit einer passenden DSDT wollte der bei den Kisten die hier stehen dann aber doch immer noch.

    Würde ich als nicht übertaktet ansehen, auch wenn dein Turbomulti minimal höher ist. An der Spannung hast du ja auch nichts verändert, wobei du da noch ein Offset nach unten setzen könntest, wenn du dich denn damit befassen möchtest.

    Vermutlich nicht, gerade weil die kleineren Modelle (die ohne K) einen ohnehin geringeren Basis/Turbotakt haben. Wenn in einigen Fällen auch nur gering. Grundsätzlich macht OC auch nur in wenigen Fällen wirklich Sinn und dann auch nur solange die CPU nahe dem Sweetspot läuft.

    Sicher, mit ordentlicher Kühlung. Allerdings musst du wissen ob sich der Aufpreis bei einem Upgrade lohnt. Unter Wasser lief mein 4670k damals auf 4,8GHz 24/7 (bei unter ca. 60° C auf den Kernen) und bis 5,2GHz zum Spaß auf einem MSI Z87 G45. Da ich zum Arbeiten die 6 Kerne wollte ist die Plattform aber dem aktuellen 3930k Sys gewichen. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass der i5 schon mächtig Dampf unter der Haube hatte, gerade was Spiele betrifft.

    Hast du den Multi manuell erhöht? Ich weiß nicht wie hoch der SC Turbo normaler Weise ist, allerdings gab es da mal was, dass auch non Z Boards bis zu 3 (?) Stufen über den maximalen Turbo eingestellt werden konnten, wie das auf SC MC geht weiß ich allerdings gerade nicht.

    Mit Multi Core Enhancement ist es zum Beispiel möglich den SC Turbo auf MC anzuwenden, eine Möglichkeit die einige Boards mitbringen.


    Hattest du Last anliegen oder taktet die CPU nicht weiter runter user232 ?

    Würde mich doch überraschen. Was ich mir vorstellen kann (und so von meinem H77 kenne) ist, dass du den Turbo auf allen Kernen um bis zu 3 Stufen erhöhen kannst, dabei kann aber von OC nicht wirklich die Rede sein.


    VirtualSMC funktioniert schon gut, nutze persönlich lieber FakeSMC, vor allem da auf dem Notebook der Energiebedarf damit geringer ist. Am Desktop dürfte das keinen relevanten Unterschied machen.

    Wenn du nicht auf 144FPS plus „angewiesen“ bist (welche mit einer RX480 in AAA Titeln eh ausgeschlossen werden können), aber tuts der i5 8500 sicher auch.


    Wenn du zu einem Board mit genügend Reserven in der Spannunfsversorgung greifst ist auch noch ein späteres Upgrade bis 8 Kerne + HT möglich.

    Ob das Asus mit H310 dem gerecht würde weiß ich allerdings nicht bzw. bezweifle es. Möchte dich anerbötest nicht verwirren, der i5 wird’s heb ach Anspruch auch sicher bis zum kompletten Plattformwechel mitmachen.