Beiträge von 416c

    Na dann machen wir gleich weiter :) Im Anhang gleich der nächste Versuch, wenn der auch nicht will müssen wir mit gfxutil ran.


    Edit: Hm, da kümmern wir uns dann drum, wenn die Grafik ordentlich läuft. Die UH 630 ist da schwieriger als ich es erwrtet hätte, oder ich überseh etwas.

    Dateien

    • config.plist

      (10,14 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das ist ja schon mal was, super! Die Diagonale in "Über diesen Mac" entspricht immer der vom entsprechnd eingetragenen Modell. In deinem Fall 18,1 und damit 21,5", also kein Grund zur Sorge. Unter "Displays" (/"Monitore"?) sollte allerdings die korrekte Größe stehen. Und weiter gehts, neue Config im Anhang :)


    Zum Edit: Wird mit der Grafik zusammen hängen, aber das wird auch wieder, momentan scheinst du keine Grafikbeschleunigung zu haben. In der Config ist eine andere IG Plattform ID gesett und die FakeID raus. Muss mich da bei dir entschuldigen, du hast ja den ganzen Stress bei dem Geteste, allerdings muss ich (da nichts vergleichbares hier) auf Try & Error gehen.

    Dateien

    • config.plist

      (10,09 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Okay, das hat mir nun nichts gebracht, mein Denkfehler ;)

    Hier nochmal ein überarbeiteter Clover Ordner. Das ist im Grunde der, der aktuell läuft, allerdings mit zwei weiteren Kexts (USBInjectAll und XHCI-300series) und dezent veränderter Config (fake ID für die GPU gesetzt und unter Graphics eine neue IG Plattform ID + Haken bei InjectIntel gesetzt, komisch, dass der noch nicht da war).

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,02 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Okay, dann probiere es mal mit der angehängten Config. Wenn das nicht klappt noch einmal mit dem von gllark angehängten EFI/Clover. Wenn beides nicht hinhaut machen wir mit dem alten Setup weiter.

    Dateien

    • config.plist

      (9,91 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Kaffe war gut und da bin ich wieder :)


    gllark und bei dir läuft die iGPU ordentlich mit dem 18,3er SMBIOS? Hatte überall gelesen, dass man 18,1 verwenden sollte, wenn die iGPU auch die Bildausgabe übernehmen soll, habs nun trotzdem mal übernommen. Dazu die Patches angepasst, und einige Treiber übernommen.


    MaGs probiere es mal mit dem angehängten Clover Ordner, den USB Kext habe ich mal übernommen, ebenso den XHCIunsupported.kext, auch wenn ich noch nicht wirklich weiß wozu der gut ist. Einen Versuch ists so auf jeden Fall wert, wäre ja super wenn so alles funktioniert und das ohne DSDT.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,06 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich setz mich gleich mal an den Rechner (gib mir 10-15 Minuten, bin aktuell noch Kaffee trinken) und vergleiche die Clover Ordner.

    MaGs könntest du gerade nochmal den aktuellen Stand bei dir hochladen?

    gllark Danke für die Beteiligung, bin um jeden Helfer froh, gerade weil ich selbst keine CoffeLake Maschine habe und alles „blind“ mache.

    In der Config ist der Sound soweit eingestellt, wenn das alles passt müsste es hier reichen den AppleALC.kext in EFI/Clover/Kexts/Other zu schieben und neu zu starten. Mit dem DCPI Manager könntest du die Grafik mal unter die Lupe nehmen, dann basteln wir die Ports passend.

    Wie in der PN besprochen könntest du jetzt wirklich erstmal versuchen mit der vorhandenen 750Ti ein Bild zu bekommen, aus einem laufenden System lassen sich doch eine ganze Menge informationen holen, auch über die Hardware, die nicht zu funktionieren scheint. Da ich aber, wenns um das Patchen von Frambuffern und das Einsetzen der korrekten IDs nicht so den Durchblick habe wäre es echt super wenn z. B. du grt hier unterstützen könntest, hast das einfach drauf :verneigen:

    Eigentlich sieht der Log nicht schlecht aus. Ein paar Fehler sind erstmal nicht weiter schlimm, da das System bei einer Panic aber beim letzten Screen stehen bleiben würde (ohne Reboot oder Blackscreen), scheitert es hier wohl an der Grafikausgabe. Wie hast du deinen Monitor angeschlossen? Probiere mal die angehängte Config, da sind einige FrameBuffer Patches enthalten, habe sie nur geringfügig angepasst.


    EDIT: Hast du deine BIOS Einstellungen angepasst? Vor allem den DVMT Pre-Alloc RAM auf 64MB stellen, max VRAM kann offen bleiben.

    Dateien

    • config.plist

      (9,42 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    So, die Veranstaltung gestern ging dann doch ein Weilchen länger asl es geplant war. Auf den Screens war jetzt nicht gleich ersichtlich ob/weshalb er sich aufgehängt hat, wie lange hast du es dann mal noch laufen lassen? Probiers mal mit dem angehängten Clover Ordner, den alten einfach ersetzen (USBInjectAll ist hinzugefügt, USB Treiber für Tastatur und Maus und die Config ist nochmal überarbeitet).


    Edit: Wie sehen eigentlich deine BIOS Einstellungen aus? Secureboot muss aus, CSM ebenfalls und die SATA Ports müssen auf AHCI gestellt werden (bei dir vermutlich standardmäßig der Fall).

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (1,85 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    rubenszy deine Argumente wurden hier zerlegt, nicht anders rum, vielleicht solltest du den Threadverauf nochmal lesen. Und tatsächlich nutze ich noch Sandy-E, wieso auch nicht? Genügend Rechner mit aktuellem Baujahr hab ich trotzdem verbaut und wer erzählen will, dass PCIe4 für einen (einfachen) Gamingrechner in kurzer Zeit von hoher Relevanz sein wird und 650W+ für nen Mainstreamsockel mit Single-GPU empfiehlt und darauf pocht, will ich mal im Hedt Bereich Empfehlungen aussprechen sehen, da gehts dann mit 7900x und zwei Vega nicht unter 1200W, mh?

    Hm ist das das Ergebnis mit der config die ich vorhin angehängt habe? Wenn ja, lad vielleicht mal deinen Clover Ordner (gezippt) hier hoch, dann können wir uns den mal ansehen.

    Super, soweit so gut. Dann pack dir mal FakeSMC, IntelMausi, LiLu und WEG (WhateverGreen) in den Other Ordner (die anderen im Kexts Ordner kannst du löschen) und versuche es mit dem ersten Start :) (Kexte laden geht sehr gut mit dem Kext Updater, im Dowloadbereich zu finden).

    Ob 9600k oder 8700k dürfte in den meisten aktuellen Titeln recht wumpe sein, allerdings sehe ich in HT auch mehr als nichts, Spiele wie Battlefield profitieren z. B. enorm davon.


    Zum Netzteil, da spielt es keine Rolle dass die Effizienz mit OC dann ein paar % schlechter ist - bei maximaler Auslastung. Gerade beim Gamen steht das System im Grunde nie unter Volllast, eine Komponente limitiert immer und damit auch den Energiebedarf der anderen Teile. Das heißt du kannst von deiner errechnete noch Vollast nochmal gut 20% abziehen und bist dann wahrscheinlich effizienter unterwegs als mit 600W+.


    Habe selbst das System mit 3930K @4,6GHz (der x79 ist auch eine andere Nummer als die kleinen Mainstream Chipsätze) und MSI 970@1,5/3,8GHz am Laufen, mit einem 650W Teil, das unter Volllast (! Prime und Furmark) geschmeidige 570W zieht, beim Gamen waren es nie mehr als 480W und das sind keine Output sondern Inputwerte (Strommesser an der Dose und ein RM650i, nette Spielerei).


    Fazit: Eine Grafikkarte (auch Vega64 oder 2080) und eine Mainstream CPU kommen auch mit OC ganz bestimmt mit 550W aus, mal abgesehen davon dass die Effizienz der Netzteil vor allem bei sehr geringer Last absackt.

    Kann ich rubenszy nur beipflichten. Wenn’s um 1440p 120hz+ Gaming geht fährst du mit einer Vega deutlich besser als mit einer 580/590, die sind dann doch eher zu schwach für aktuelle Titel. Welche SSD du nimmst liegt natürlich bei dir, bin bisher sowohl mit Samsung als auch mit SanDisk und Crucial sehr gut gefahren. Meine Empfehlung wäre die MX500.


    Ein anständiges 550W Netzteil wird schon reichen, aber das ein oder andere mal an der Kotzgrenze laufen (die angegebene Leistung bezieht sich übrigens immer auf den Output, an der Steckdose werden es mit dem System wohl mehr werden können).

    Puh, davon habe ich zwar schon gelesen, aber es noch nie so gemacht. Hast du Clover inzwischen installiert? Wenn ja, mach vielleicht mal einen screenshot des Inhalts der Ordner EFI/Clover/kexts; EFI/Clover/drivers64UEFI und EFI/Clover/tools. Die angehängte Config kommt in EFI/Clover, da sollte schon eine liegen, die du entweder ersetzen, oder umbenennen kannst (config_old.plist z. B.).

    Dateien

    • config.plist

      (9,69 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grundsätzlich dürfte der Weg zum funktionierenden System sehr ähnlich sein, allerdings weiß ich auch nicht welche Anleitung du meinst.

    Erstmal erstelltst du dir am Mac einen Stick mit (vorzugsweise) Mojave (Mojave.app muss im Anwendungsordner liegen), das geht über das Terminal:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/NAME-DES-USB-STICKS --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app

    Auf diesen Stick wird anschließend Clover installiert (siehe Wiki), in die ESP für UEFI Mainboards, die passenden Treiber (64-Bit UEFI Driver) werden gleich mitinstalliert. Wenn das geschafft ist werden die für deine Kiste benötigten Kexte In den Ordner "Other " in der EFI Partition (/CLOVER/Kexts/Other) abgelegt.

    Da fangen wir auch rudimentär an, FakeSMC, LiLu, WhateverGreen und der passende für dein LAN (Realtek?) reichen da fürs erste, um den Sound kümmern wir uns nach dem ersten erfolgreichen Boot.
    Im "letzten" Step (zum rudimentär laufenden System!) muss die (Clover-) config(.plist) angepasst werden, wobei wir im Forum auch irgendwo vorgefertigte für die jeweiligen Plattformen haben.


    Wenn das soweit geschafft ist gehts dann auch schon ans Feintuning, wobei der Weg dahin mal leichter und ein anderes mal schwerer fällt. Grundsätzlich aber auf jeden Fall noch die Empfehlung ins Wiki zu schauen, da sind all die Schritte sehr gut ausgearbeitet beschrieben.