Beiträge von Harry69

    Unglaublich....

    hatte den Fehler mit dem schwarzen Bildschirm nach dem Update auf 10.15.1 auch.

    Eine Stunde lang rumgedoktort ohne Erfolg.

    Das einfügen des Bootarg wie oben von Al6042 beschrieben brachte dann den Erfolg dass nach dem Update alles wieder wie gewohnt läuft.

    Danke an Al6042

    danach die EFI-Partition manuell rübergeschoben

    Wie rübergeschoben??

    Auf der externen Festplatte muß eine eigene Partition nur für die EFI angelegt werden. In diese Partition wird dann erst der EFI Ordner kopiert.

    Zumindestens funktioniert es bei mir mit dieser herangehensweise. Das CCC Backup bootet bei mir ohne Probleme.

    Hallo,

    nach kleineren Problemen, bedingt durch einen Grafikkartenwechsel (Asus Extreme 1080Ti auf Asus ROG Strix Vega 56), funktioniert nun erstmal wieder alles soweit (iGpu wird auch erkannt) um mit meinem Hacki wieder arbeiten zu können. Dank an die Hilfe im Forum.

    Es geht nun an das Feintuning mit einem großen offenen Item.

    Das aufwachen des Rechners aus dem Ruhezustand funktioniert nicht. Der Rechner geht sauber in den Ruhezustand, bleibt auch über Stunden dort ohne ungewollt aufzuwachen. Beim Aufwachen fährt wohl alles hoch (auch die Grafikkarte) aber ich bekomme keine Signalausgabe mehr auf den Bildschirm. Er bleibt schwarz.

    Ich habe nun schon alle Lösungsansätze die ich finden konnte durch. Von Darkwake 0-10 bishin zu diversen Terminalbefehlen bis zu den Werkzeugen des Kextupdater.

    Es wurde auch schon mit WhatEvergreen versucht (derzeit nicht genutzt). Auch die Verwendung von EmuVariableUefi-64.efi bringt keine Besserung.

    Im Anhang meine Terminalausgabe von sudo pmset -g, ein Screenshot meiner verwendeten Kexte und die config plist.

    Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Setup von der Hardware bei dem der Ruhezustand funktioniert.

    Oder es hat noch jemand eine Idee was man an der config plist oder bei den verwendeten Kexten besser machen könnte.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2019-03-04 um 20.20.39.png
    • Bildschirmfoto 2019-03-04 um 20.21.55.png

    Dateien

    • config.plist.zip

      (3,01 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    wird bei mir mit meiner iGpu Quicksync nun unterstützt oder nicht?

    Siehe Screenshot.

    VDADecoder Checker sagt ja,

    VideoProc hat zwei grüne Punkte, aber bei der Grafikkarte wird N/A angezeigt.

    Intel PowerGadget zeigt keine grüne Linie bei der Frequenz..

    Habe nichts Injected oder an der config plist deswegen geändert.

    Lediglich Igpu im Bios aktivert und WhatEverGreen

    Hallo,

    habe deine Anleitung befolgt und die Exceldatei mit entsprechenden Werten zu meiner Vega 56 gefüttert

    Die Frequenzen und Spannungen von P0 bis P7 habe ich unter Windows dem Tool Wattman entnommen und sind original so ohne übertakten usw.

    Es wurden lediglich die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen "gepimpt".

    Leider funktioniert die herauskopierte Zahlenkette momentan für mich noch nicht.

    Obwohl die Lüfter Laufen ca. 1200-1500 RPM steigt die GPU Temperatur bis 70 Grad und mehr. Das unter Null Last im Idle Betrieb.

    Ich habe nicht gewartet bis die Temperatur ihr max errreicht hat und den Rechner vorher heruntergefahren. Wollte keinen Schaäden an Graka riskieren.

    Dieses verhalten ist reproduzierbar und tritt auf egal auf welche Methode die Daten Injected werden. Entweder über einen Kext oder in Clover selbst.

    Irgend etwas ist an den Daten evtl. noch im argen.

    Was mich wundert ist das hohe Power Limit W von 260 Watt. Vega 64 hat 247 Watt??

    Ausserdem fängt meine oben gepostete PPT mit A7 an. Die von Excel generierte mit B6. Egal oder muß noch angepasst werden?

    Im Anhang meine PPT Excel der Vega 56.

    Wäre nett wenn du nochmal darüber schauen könntest..

    Danke..

    Dateien

    • PPT Vega 56.zip

      (1,4 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    CMMChris

    ich denke ich habe die für meine Karte relevanten Daten extrahieren können. Wenngleich auch der Anfang nicht zu 100% zu deiner Excel Tabelle passt.

    Nun scheitere ich aber daran:

    Folgende Werte aus der PowerPlayTable deiner Karte holen:

    - Minimum PWM Value

    - Power Limit W

    - Power Limit A

    zuzüglich der benötigten Umrechnung

    Magst nochmal über meine Daten rüberschauen. Siehe Anhang.

    Ist für dich wahrscheinlich in fünf Minuten erledigt wenn man was wie es genau geht.

    Dateien

    • PPT Vega 56.txt

      (2,41 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    ich habe diese Vega 56 Grafikkarte:

    8GB Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC PCIe 3.0 x 16 Klick mich

    Die Lüftersteuerung scheint wie mit al schon in einem anderen Fred diskutiert OOB zu laufen.

    Macht sie auch bei mir, wenn auch etwas träge.

    Nur ein Manko dabei, die Target Temperatur bei der die Lüfter nicht drehen, ist wohl bei 50 Grad.

    Da die Karte ständig immer bei 48-52 Grad im normalen Office Betrieb arbeitet laufen permanent die Lüfter an und gehen wieder aus.

    Dies nervt.

    Die Excel Tabelle des Powerplaytable Generator ist wahrscheinlich nur für die Vega 64 und nicht für die Vega 56.

    Mit VGTab wäre die Lüftersteuerung und Anpassung der Target Temperatur der Vega 56 möglich, jedoch möchte ich auch noch ein kleines Undervolting ohne Overclocking durchführen.

    Deshalb meine bitte.

    Könnte jemand für mich einen Kext oder SoftPowerPlayTable für meine Vega 56 basteln bei der:


    1, der Lüfter bis 55 Grad auf null ist (idle Fan Speed 0 und TargetTemp 55)

    2, ein dezentes undervolting von z.B. 50mv und 100mHz durchgeführt wird, damit die Temperatur im Idle Betrieb nicht ständig um haaresbreite die Lüfter triggert.


    Wie gesagt der Lüfter sollte im normalen Office Betrieb unter MacOS nicht angehen deshalb auch das kleine Undervolt ohne Overclock.

    Vieleicht sind ja auch schon diverse Kexte oder SoftPowerPlayTables anderer Vega 56 User in Benutzung und diese würden ihre hier zur Verfügung stellen.

    Hallo,

    kurzes Update:

    Karte läuft nun. Mojave 10.14.3 ist bereits installiert und GraKa wird richtig erkannt.

    Wie kommts?

    Keine Ahnung, habe mich nun an den von al6042 BIOS Setting sofern umsetzbar zu 100% gehalten und umgesetzt. Dabei ist mir aufgefallen das Secure Boot nach dem CMOS reset wieder aktiviert war. Dieses hatte ich deaktiviert und ich konnte zumindest in das System BIOS mit der Vega booten.

    Weiterhin funktioniert der weitere Bootvorgang zum Clover Auswahlmenü nur wenn explizit die iGPU enabled ist. Als Primäre Karte mus aber die Vega ausgewählt sein.

    Somit hat das System zumindestens schon mal teilweise den Bootvorgang durchgeführt.

    Da das booten aber immer mit dem Apfelsymbol abbrach habe ich mich auch an al6042 Muster EFI orientiert und siehe da mein Mac hat zu Ende gebootet. Somit stand fest mein System bootet nur wenn im SMBIOS ein Imac Pro 1,1 hinterlegt ist. Mit IMac 18,3 was unter der 1080Ti aktiviert war läuft die Vega bei mir nicht. (warum auch immer)

    Ich habe nun meinen Kext Ordner auf ein minimum reduziert (eher try and error als große Wissenschaft) und das System scheint seit gut zwei Stunden ohne Mucken zu laufen. (Unter Windows 10 habe ich das noch nicht probiert).

    Jetzt noch eine bitte an die "Spezialisten". Schaut euch bitte nochmal meine config im Anhang an.

    Brauche ich die ganzen Patches unter Acpi mit find and replace oder kann ich die ohne Probleme löschen?

    Danke..

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,52 MB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    BIOS upgedated und zurückgesetzt hatte ich auch schon gemacht.

    CSMOS zurückgesetzt, -> hat nichts gebracht

    CSM enabled/disabled -> ohne Einfluß

    Fast Boot ist natürlich disabled

    IGPU ist auch nicht aktiviert


    Was mich wundert 1080Ti bootet ohne Probleme mit diesen BIOS Settings.

    Dann, nichts weiter gemacht außer PC aus. 1080Ti raus und Vega 56 rein und nichts passiert mehr.

    Nicht einmal das BIOS (POST) fährt hoch.

    Ich versichere, das alle Anschlüsse sauber und fest sitzen.

    Bin leider mit meinem Latein am Ende.

    Netzteil sollte mit 650 Watt ausreichen dimensioniert sein und die Vega 56 ist nagelneu aus der Verpackung.

    Ja, alles identisch zur 1080Ti. Muss zum ändern der config plist ja auch immer die zurückbauen damit das System bootet.

    Also 1080Ti Bild und bootet.

    Vega 56 Bildschirm von Anfang an schwarz.

    Bei der Vega leuchtet auch alles und die Lüfter drehen. Anschluß sitzt fest und ist verriegelt.

    Karte nagelneu aus der Verpackung..

    Ich habe meinen Clover Ordner angehängt.

    Wäre nett wenn jemand über die config und die Kexte drüberschauen könnte.

    Danke

    Kurzes Update:

    Monitor ist ein Acer Predator Z35p

    Graka ist mit DP Port angeschlossen (HDMI funktioniert aber auch nicht)

    IGPU ist deaktiviert

    BIOS Update wurde durchgeführt

    Es bleibt dabei 1080TI funktioniert einwandfrei. Vega 56 wird noch nicht mal der BIOS Ladebildschirm angezeigt.

    Netzteil hat 650 Watt. Daran kanns eigentlich nicht liegen.

    Am Hacki oder EFI kanns auch nicht liegen, da der Monitor ja gar kein Signal bekommt.

    Ich dachte echt alte raus neue rein da OOB. Nun hänge ich hier schon den ganzen Tag und nix geht. Könnte echt Ko...

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (24,7 MB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    will von einer 1080 Ti auf Vega 56 wechseln.

    Dazu habe ich alle Kexte aktualisiert. (WEG, Lilu, usw.)

    Clover aktualisiert.

    In der config plist die bootargumente ngfxpatch=pikera, -ngfxsubmit=0, ngfxcompat=1, -ngfxnovarenderer gelöscht.

    In den System Parameters NvidiaWeb abgehakt

    Graphics inject ATI angehakt

    Nvidia kexte als solche nicht vorhanden


    Vega 56 eingebaut und ------Black Screen......

    Es kommt noch nich einmal das Auswahlmenü für das BIOS.

    Der Bildschirm bleibt einfach schwarz..

    Jemand eine Idee. Eigentlich sollte ja alles OOB laufen.

    Danke im Voraus..

    al6042 danke fürdie Info. Karte ist bestellt und kommt morgen..noch eine Frage dazu. Hast du das Standard oder Silent BIOS am laufen? Lilu und WEG oder nur WEG?

    MachX Mindfactory hat sich nochmal gemeldet das der Preis der ROG Strix der aktuelle und richtige Preis ist. Der Preis der AREZ Karte wird zeitnah angepasst.

    Hallo,

    Ich hijacke nochmals kurz diesen Fred..

    Da die Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC anscheinend die einzige Vega Karte ist wo wohl nachweislich die Lüftersteuerung OOB unter Mojave funktioniert werde ich mir diese wohl auch zulegen.

    Deshalb kurz die Frage

    al6042 ist dies deine genutzte Karte? Vega 56 auf Amazon

    Sorry für den Doppelpost der Frage zu #37

    Eine wichtige Info dazu.

    Auf Mindfactory wird die Karte unter ROG Strix und AREZ Strix angeboten.

    Die AREZ ist aber 250 Euro teurer.

    Eine Nachfrage beim dortigen Kundensupport ergab das beide Karten bis auf den Namen identisch sind.

    Warum die AREZ dann aber für 250 Euro mehr angeboten wird könnte mir auch keiner sagen...

    Hallo CMMChris

    Danke für die Antwort.

    Sry, habe mich missverständlich ausgedrückt und meinen obigen Post nochmal editiert.

    Ich meinte angeblich ist eine Lüftersteuerung mit VGTab nicht möglich.

    Egal weil OS X das warum auch immer zufriedenstellend macht?

    Deine Fachmeinung?

    Zitat

    Note: Some 3rd party OEM Vega cards such as Asus & Gigabyte O/C Gaming cards have a custom on-board fan controller and VBIOS that deviates from the AMD reference/stock design, as such they are unable to use a SoftPowerPlayTable to control the fan as it's controlled by the VBIOS (Vega cards that follow the AMD Reference/Stock design allow the fan to be controlled by the OS/Driver), as such this fix or the use of the VGTab kext will not work to control the fan

    Hallo,

    Ich habe momentan in meinem Hackintosh eine

    11GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS

    Xtreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 Grafikkarte in einem Dualbootsystem HighSierra mit Windows 10 verbaut.

    Funktioniert einwandfrei, ruhig und perfekt unter MacOS und Windows.

    MacOS ist für den täglichen Gebrauch und Windows zum Zocken installiert.

    Mittlerweile wird der Wunsch aber immer größer auf dem Hacki Mojave zu installieren, da dies auch auf meinem MacBook Pro 15,4 Zoll problemlos läuft. Deshalb müsste eine neue GraKa von AMD her. Lange recherchiert und auf die Empfehlung von al6042 hätte ich mich für die Vega 56 entschieden.

    Für mich wäre wichtig leise unter OS X zum Arbeiten und vernünftige Leistung um aktuelle Spiele unter 3440x1440 unter Windows zu zocken.

    Ich bitte kurz um euere Meinung.

    Total bescheuert von einer 1080Ti auf Vega 56 zu wechseln oder vertretbar wenn man von High Sierra auf Mojave umstellen will?

    Oder, doch lieber warten bis irgendwann Nvidea Treiber für Mojave erscheinen?

    al6042 ist dies deine Karte? Vega 56 bei Amazon

    al6042 hast du die Karte im Standard oder Silent BIOS am laufen?

    CMMChris ich habe gelesen das eine Lüftersteuerung der Asus ROG Strix Vega56 OC mit VGTabnicht möglich ist da diese ein Custom Bios besitzt. Deine Meinung dazu?

    Vielen Dank im Voraus

    Hallo,

    das funktioniert auch..

    Öffne den Automator, dort klickst du auf Programm.

    Danach gibst du in der Suchleiste "Shell" ein und klickst auf "Shell-Skript ausführen".

    In dem Fenster das sich jetzt geöffnet hat gibst du folgendes ein:

    Code
    1. osascript -e 'tell application "Finder" to shut down'

    und speicherst den Skript als Programm.

    Jetzt noch das Icon nach Bedarf ändern und fertig