Beiträge von jochenboe

    @rubenzy und EaseYourPain, danke für eure Wortmeldungen. Ist bei mir in den Einstellungen genauso, trotz alle dem fragt mich firefox nach meiner Anmeldung, sehr verwunderlich.

    Hallo in die Runde,

    als halbstarker Frischling nutze ich schon einige Zeit Mojave 10.14.3. Bisher verwende ich für das Internet den Apple eigenen Safari. Dort gibt es bei der Nutzung einer einmal geöffneten Homepage, bei der eine Anmeldung erforderlich ist, keine Probleme bei der Wiedernutzung, sprich: Safari speichert die Kennung.

    Einigen Seiten verweigert Safari jedoch den Zugang aus Sicherheitsgründen. Deshalb habe ich Firefox in der aktuellen Version installiert, um diese bisher verweigerten Seiten ebenfalls öffnen zu können. Leider speichert Firefox jedoch anders als in Windows die Kennung nicht, so dass ich gezwungen bin, diese bei jeder Nutzung erneut einzugeben.

    Eine Frage an die Experten unter Euch: Gibt es einen Tipp, wie man unter Firefox die Anmeldedaten dauerhaft speichern kann? Über Antworten freue ich mich.

    jochenboe

    kordon,

    die von dir gepostete EFI config plist scheint eine leere Datei zu sein, die man nur sieht, wenn man auf eine ungemountete EFI per Finder zugreift.

    Es ist unabdingbar, am einfachsten mit CC deine aktuelle EFI des System-laufwerkes zu mounten und anschliessend diese zu öffnen, und nur diese. Der Ordner Clover wird angezeigt und dieser mit Doppelclick geöffnet.

    An diesem Ort befindet sich die richtige config plist. Mit Doppelclick darauf öffnet sich CC und die Bearbeitung kann beginnen. Wenn bei Dir in der Sektion SMBIOS noch nichts angezeigt wird, musst du eine deiner Hardware entsprechende Variante auswählen mit dem besagten Doppelpfeil Mitte Rechts auf dem Desktop sowie falls noch nicht geschehen eine Seriennummer generieren.

    Denke auch an die aktuellen Kexte lilu und whatevergreen, mit denen die Grafikkarte gut läuft. Die Grundkexte müssen in Clover/Kexts/Other gespeichert werden.

    Hallo kordon,

    folgender Ablauf der Bearbeitung deiner EFI mit Clover Configurator (CC) ist notwendig:

    1. CC starten

    2. EFI mounten, dazu die Funktion EFI mounten in CC betätigen, dann deine Bootpartition auswählen und diese mounten

    2. EFI öffnen durch Einschalten von Open partition in CC, erst dann siehst du unter dem Ordner Clover deine aktive config plist, die du durch Doppelclick öffnest

    3. Jetzt kannst du alle Sektionen der config öffnen und bei Bedarf ändern

    4. Z.B. in der Sektion SMBIOS wirst du Werte finden und kannst diese an deine Erfordernisse anpassen. Dazu befindet sich rechts etwa in der Mitte ein Doppelpfeil nach oben und unten mit dem vergleichbare Systeme zu deiner Hardware ausgewählt werden können.

    5. Nach Bearbeitung der config plist werden Änderungen durch Schliessen von CC übernommen.

    6. Mit CC durch die Funktion EFI mounten deine System EFI Bootpartition unmounten

    7. CC schliessen

    derTobsi ,

    dass müsste sich doch recht einfach mit dem CloverConfigurator einstellen lassen.

    Einfach CC starten, deine EFI im CC mounten und in der EVI unter Clover deine Config plist doppelclicken zur Bearbeitung im Reiter Gui im Feld Theme das gewünschte Theme eintragen, deine EFI unmounten mit CC und CC beenden mit rotem Knopf. Neu booten und freuen.

    Hallo in die Runde,

    mein Mojave läuft eigentlich sehr flott, aber mich stört ein "kosmetisches" Problem beim Starten des Rechners mit Clover. Seit dem Upgrade auf 10.14 werden mir im Clover Boot Menü 5 Einträge angezeigt, bei denen ich mit den unten aufgeführten Startpositionen 2 und 3 nichts anfangen kann.

    Es sind dies im Einzelnen:

    1. Boot Microsoft EFI Boot from EFI

    2. Boot File Vault Prebooter from Preboot

    3. Boot macOS Install Prebooter from Preboot

    4. Boot macOS from Macintosh SSD

    5. Boot Recovery from Recovery

    Die Positionen 1, 4, 5 sind selbsterklärend.

    Ich sollte erwähnen, dass ich aktuell apfs als Dateisystem auf der Macintosh SSD nutze. Clover ist derzeit 4700.

    Bei einer Untersuchung der SSD habe ich ausserdem festgestellt, dass neuerdings eine VM vorhanden ist, die ich eigentlich nicht selbst angelegt hatte.

    Jetzt meine Frage an die Experten unter Euch, ist es sinnvoll auf hfs+ umzustellen, damit die zusätzlichen Booteinträge 2 und 3 entfallen oder muss das so?

    Für eine Antwort bin ich dankbar.

    jochenboe

    @'Appl1.
    eine Installation von OsX sollte wenn möglich auf eine separate an SATA angeschlossene SSD oder HDD erfolgen, also macht es Sinn.dir eine zusätzliche z.B. 120 Gibibyte zum kleinen Preis zu besorgen.
    Bitte denke aber auch an den Kauf einer InstallationsCD OsX Snow Leopard, um rechtlich korrekt mit einer gültigen Lizenz zu arbeiten. Vergiss die nötigen Bioseinstellungen für die Installation nicht. Siehe dazu das Wiki!
    Solltest du keinen Zugriff auf einen echten Apple PC haben, ist der Umweg zur Erstellung eines Bootsticks eine VM, in der du zunächst Snow Leopard installierst. Dann benötigst du eine AppleID zum Download der Updates. Nach erfolgtem Neustart geht es an den Download von El Capitan als Voraussetzung zum Upgrade auf High Sierra. Das Bauen eines Bootsticks wird im Wiki ausführlich beschrieben. Lade dir die unbedingt notwendigen Tools, wie Tinu, Clover aktuell, Clover Configurator, den Kextupdater und die wichtigsten Kexte insbesondere FakeMSC herunter, damit einem Bau eines Bootsticks "vanilla" nichts im Weg steht.
    Bitte hinterlege in deinem Nutzerprofil deine Hardwaredaten, damit bei nötiger Hilfe die Helfenden sofort erkennen, was nötig ist.
    Mein eigenes System läuft seit ca 4 Monaten sowohl mit OsX als auch mit Windows 7/10 zur vollsten Zufriedenheit.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Integration von OsX

    Hallo blackcat,
    hast du mal geschaut, ob die seitlichen Befestigungsschrauben für die HDD/SSD im Caddy weit genug hinengedreht sind. Bei meinem ersten Versuch hatte ich die nämlich übersehen, so dass sich der Caddy nicht weit genug in den Slot schieben lies? Übrigens die HDD in Bild 1 scheint schräg im Caddy zu liegen, vielleicht sind die seitlichen Schrauben zu tief eingeschraubt!
    jochenb

    In Ergänzung zu meinem Tread 81 möchte ich noch darauf hinweisen, vorrangig USB 2 Slots bei der Installation am PC zu verwenden und im Falle der Nutzung von SSD auf die entsprechenden APFS-Kexte bzw. Treiber zu achten. HFS+ sollte hauptsächlich auf Standard HDD eingesetzt werden, auch wenn abzusehen ist, dass dieses Dateisystem in Zukunft vielleicht nicht mehr von Apple unterstützt werden wird.