Beiträge von Maggo_

    Hallo,

    Ich bin nicht sicher ob das in ein anderes Forum gehört, aber da ich genau diese Konfiguration habe versuche ich es mal hier.


    Ich habe gestern das letzte macOS Catalina Update gemacht. 10.15.7.


    Bei det Installation wurde ich gefragt ob ich FileVault einstellen will. Das habe ich etwas undurchdacht getan.

    Nach dem heutigen Start zeigt Clover mir jetzt nur noch die Recovery Option an...


    Einen Wiederherstellungspunkt habe ich nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit das zu fixen oder habe ich mich jetzt selbst ausgesperrt und es bleibt nur noch Neu Installation?


    Danke und Gruß

    Marco

    Hat jemand bei dieser Konfiguration auch Probleme mit dem Mikrofon? Betreibe den Laptop jetzt schon lange mit dieser Anleitung, bisher lief immer alles tadellos.

    Nur jetzt brauche ich zum ersten Mal das Mikrofon (Digitale Meetings via Zoom usw.) und da fällt mir auf dass es da zu Problemen kommt.


    Wenn ich mein Headset in Line In stecke, funktioniert für eine kurze Zeit (mehrere Sekunden) das Mikrofon. Aber dann stoppt es einfach. Line In wird in den Einstellung immer noch erkannt, aber es kommt nichts mehr an. Habe zwei verschiedene Headsets probiert. Auch schonmal neugestartet. Die Diktatfunktion mal aktiviert. Die Zuweisung von Rechten kontrolliert. Nichts hat geholfen.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Hallo,
    zu meiner Überraschung sehe ich gerade, dass es möglich ist einen zweiten Monitor über VGA (bin nicht sicher ob das über VGA war, habe nur etwas von einer Dockingstation gelesen) anzuschließen.

    Wie ist da die Vorgehensweise wenn man Clover benutzt? Da ich verschiedene Monitore habe, je nach Location an der ich mich gerade aufhalte, würde ich das gerne auch einstellen können. In der config habe ich so direkt nichts finden können, und bevor ich wieder mehr kaputt mache, als ganz, frage ich lieber hier nochmal nach. :)

    DANKE, DANKE, DANKE!!!![dafuer]

    Ich dachte schon ich müsste erneut durch die ganze Prozedur einen Install Stick zu erstellen und macOS wieder zu installieren.
    Zum Glück ist das nicht nötig!!


    Edit:

    Jetzt bootet er wieder wie gewohnt. Fährt fix hoch, Wifi direkt da, und fährt auch schnell wieder runter.

    Nur eine Sache noch. Die Windows Taste war vorher die CMD Taste. Jetzt ist "Alt" die CMD Taste. Ich hab rumgestöbert, konnte aber nichts finden wo ich das anpassen kann.

    Hey Michael,
    du bist großartig!
    Wifi ist jetzt sofort da. Das hatte ich selbst unter High Sierra nicht. Und runterfahren auch geht wieder flott!

    Vielen Dank!!


    Aber jetzt ist mir was dummes passiert.
    Ich hatte Clover vorher so eingestellt, dass er nach einer Sekunde automatisch bootet. Das ist jetzt leider nicht mehr so. Er startet jetzt automatisch mit dem "Cursor" auf "Recovery booten" und wartet auf eine Eingabe.


    Also dachte ich, dass ich das mal in der config anpasse und hab die dann unüberlegt überschrieben... jetzt bootet er leider überhaupt nicht mehr. Bleibt beim Apfel hängen, kein Ladebalken...

    Hallo,

    einige Zeit zurück habe ich nach dieser Anleitung High Sierra auf einen E6330 gespielt. Heute dachte ich, dass es mal Zeit zum updaten wäre und bin auf Catalina umgestiegen. Habe zuerst Clover und die Kext geupdatet.

    Rechner läuft auch. Aber er braucht jetzt wirklich eine Ewigkeit um mit dem Wifi zu connecten. Und in der Zwischenzeit ist es mir auch nicht möglich, das Drop Down Menü zu öffnen, dass sich öffnet wenn man auf das Wifi Symbol in der oberen Symbolleiste klickt.

    Habe in den Netzwerkeinstellungen mal alle Netzwerke unter "Automatisch verbinden" deaktiviert, außer die zwei die ich täglich verwende. Zusätzlich hab ich WLAN als erstes in die Leiste geschoben, in der Hoffnung dass es dann schneller verbindet. Das Problem bleibt leider bestehen.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Auch das Herunterfahren des Rechners dauert nun wirklich sehr lange. Gibt es da eine Möglichkeit um das zu beschleunigen?


    EDIT: In der Aktivitätsanzeige beim Start bekomme ich auch die Meldung: "WiFi (reagiert nicht)"

    Ich wollte mich auch nochmal zu Wort melden.


    Mit dem hier im Thread vorgeschlagenen Setup und vor allem mit der EFI geht eine Hackintosh Installation wirklich gut von der Hand. Dafür nochmal ein riesengroßes Dankeschön! :danke2:


    Ich habe nochmal eine komplette Neuinstallation gemacht, mit nur einer Partition.
    Und das System läuft super!


    Dann habe ich Clover noch geupdatet, auf das embedded theme umgestellt und den automatisch boot aktiviert. Bestens! Jetzt muss ich mich erst mal an die neue Umgebung gewöhnen. Zum Glück ist es ähnlich aufgebaut wie mein Ubuntu, denn auf Mission Control (Oder in Ubuntu Aktivitäten-Übersicht) möchte ich echt nicht mehr verzichten. Das selbe gilt für das switchen zwischen Desktops. :nowin:


    Mir sind lediglich ein paar kleine Dinge aufgefallen. Ich benutze das Keyboard Layout hier aus dem Thread.
    1. Die Kombi Fn+F3 stellt bei mir den Bildschirm dunkler und die Kombi Fn+Insert heller.
    2. Wenn ich Fn+F1 benutze schaltet der Rechner nicht in Sleep sondern fährt herunter.


    Und dann habe ich noch eine letze Frage. Du @anonymous writer schriebst:


    Zitat

    Die Clover Einstellungen kannst du erst mal übernehmen wobei dann für dein Produktivsystem du dir ein eigenes individuelles SMBIOS erstellen solltest. Das ist jedoch erst wichtig wenn du dich das erste mal mit einem APPLE-ID anmeldest.


    Was müsste ich denn dort ändern? Gibt es da eine Anleitung? Über die Suche habe ich nichts passendes gefunden.

    Vielen Dank! Das hat geholfen.
    Die Installation hat jetzt geklappt. Sicherheitshalber habe ich eine zweite Partition angelegt und High Sierra auf diese installiert.
    Dabei trat ein Problem auf.
    Er zeigt mir keine EFI Partition auf der neuen Partition an. D.h. ich kann diese nicht mounten und ersetzen.
    Jetzt dachte ich mir, dass es vielleicht damit zusammen hängt, dass schon eine Systempartition besteht. Vielleicht geht das Problem weg wenn ich die Festplatte nochmal komplett formatiere und zusammenfüge und dann neu installiere. Kann das sein oder ist hier etwas anderes nicht ganz richtig?


    Und dann habe ich noch eine Frage zu Clover. Ich hatte mit dem Kext Updater die Kexte geupdatet und in den EFI Ordner auf dem Stick zugefügt. Der Kext Updater hatte aber auch ein Clover Update vorgeschlagen. Die neue Version habe ich dann auch installiert, bin mir aber jetzt nicht sicher, welche Dateien ich auf den Stick ziehen muss (oder vom Stick in den neuen Clover Ordner) damit a) die wichtigen Dinge für den Laptop noch drauf sind und b) Clover aktuell ist. Denn momentan wenn ich vom Stick boote zeigt er mir noch Clover Version 4259 an.


    Auf dem Foto:
    Hackintosh ist El Capitan
    Hacki ist High Sierra


    Das andere sind Bootstick und Installationsstick.

    Ich habe jetzt versucht auf High Sierra zu updaten. Leider ohne Erfolg.
    Zuerst musste ich El Capitan updaten, da sonst nicht die richtige "macOS High Sierra installieren" Awendungen runtergeladen wurde. Vor dem Update von El Capitan war die nur 19 MB groß. Nach dem Update ist sie jetzt 5,21 GB groß.


    Mit dem macOS Install Driver Maker habe ich dann einen Installations Stick erstellt.
    Auf dem anderen Stick war noch die EFI von der Anleitung in diesem Thread. Also habe ich bei dem nichts verändert.


    Danach neustart, F12, boot von USB, Clover erscheint und gibt mir als Auswahl, dass ich von macOS High Sierra Install installeren kann.


    Der Apfel erscheint mit Ladebalken aber nach kurzem Fortschritt stoppt es und der Rechner startet neu.


    Wenn ich es mit -v probiere ist die Ausgabe so schnell, dass ich nicht sehen kann was die letzten Zeilen sind bevor es zu einem Neustart kommt.


    Gibt es eine Möglichkeit die Ausgabe zu verlangsamen / stoppen oder sie nachträglich irgendwo einzusehen?


    Oder gibt es einen Lösungsansatz für dieses Problem?


    EDIT: Oh, und es ist es normal dass auf dem Installations Stick nur die Datei "macOS High Sierra installieren" drauf ist?

    UPDATE: Siehe unten!! :)


    Ja, hab es genau nach FAQ gemacht. Inklusive EFI Mounter v3.
    Erst habe ich Clover installiert (eine neuere Version als die vom Stick, falls das wichtig ist), dann habe ich EFI vom Stick gemountet, den EFI Ordner auf den Desktop gepackt. Anschließend Stick unmountet. Dann die EFI Partition auf der Festplatte gemountet und den Ordner vom Desktop dort eingefügt.


    Wenn ich dann neue starte erhalte ich "Invalid partition table!".


    EDIT: Ich habe jetzt mal das Festplattendienstprogramm drüber laufen lassen. Das schließt ab und zeigt mir einen grünen Haken. Und es sagt sogar
    "Bei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern".
    "Vorgang erfolgreich"


    Aber das Problem bleibt.





    UPDATE:
    Fehler gefunden... :oops:


    Habe gerade nochmal im BIOS nachgeschaut. Dort war unter "Boot Sequence" - "Boot List Option" Legacy eingestellt. Das habe ich dann mal schnell zu UEFI geändert und die Festplatte ausgewählt.
    Und ja, was soll ich sagen...


    Dann kann ich ohne Stick starte, komme in das Menü (siehe Anhang) und kann "Boot macOS from Hackintosh" auswählen und er fährt hoch.
    Endlich! :D


    Ich hoffe meine Versuche hier in dem ganzen Thread helfen vielleicht dem ein oder anderen weiter. Es war ein harter Weg bis hierhin und der ist vermütlich auch noch nicht ganz geschafft. Aber für jetzt reicht es erst mal. El Capitan ist installiert und startet, das ist schonmal die Hauptsache.


    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben! Wirklich super Support hier im Forum. Und auch an alle ein großes Danke die sich die Mühe machen und die Anleitungen schreiben. Danke! :danke:

    Inzwischen hat sich etwas geändert. Ich weiß nicht ob das ein Fortschritt ist oder ein Rückschritt.
    Ich habe den Bootstick nochmal geändert. Habe dann nochmal den Stick für die EFI formatiert und dann die komplette EFI vom Eingangspost darauf gezogen. Anschließend hab ich noch die USB Sticks jeweils in den anderen USB Port gesteckt.
    Daraufhin konnte ich booten. Ich konnte sogar El Capitan installieren.
    Dann habe ich nach der Anleitung im FAQ die EFI gemounted so dass Clover jetzt auf der Festplatte ist. Danach sollte man neu starten.
    Seit dem Neustart fährt er jetzt aber nicht mehr hoch.


    "Invalid partition table!"


    Ich komm jetzt über die Festplatte auf Clover, kann aber nicht mehr starten. Weder von der Festplatte, noch von dem USB Stick. (Der USB Stick im Clover Menü auf dem Foto ist nur testweise angeschlossen. Hatte es vorher auch schon ohne probiert).


    Versuche ich von der Festplatte zu booten mit flags -v maxmem=4096 dart=0 hängt er bei System uptime in nanoseconds. Das ist das Foto wo der Apfel noch im Bildschirm hängen geblieben ist.


    Und auch vom Stick komme ich zu einem ähnlichen Ergebnis.



    EDIT: Wenn ich den alten EFI Stick benutze und dann von der Festplatte boote komme ich auch wieder auf El Capitan OS.
    Jetzt muss ich ihm nur noch irgendwie sagen, ohne wieder alles abzuschießen, dass er von der EFI auf der Festplatte booten soll.

    Ok, ich komme nicht weiter. Habe mir jetzt verschiedene Anleitungen durchgelesen, aber keine hat geholfen.


    Ich habe folgendes probiert:
    - Die VBoxHfs-64.efi ausgetauscht mit HFSPlus.efi in EFI/CLOVER/drivers64UEFI/
    Kein Erfolg.
    Dann habe ich es mal mit der OscAptioFix2Drv-free2000.efi probiert (alleine im Ordner). Leider auch ohne Erfolg.


    Immer die selbe Ausgabe, reloc block, hibernate wake, und dann eine Zeile mit ++++++++


    Der einzige kleine Unterschied kommt wenn ich die OsxAptioFixDrv-64.efi benutze. Dann steht statt bei reloc block ein "yes" anstelle von einem "no". Aber auch dann startet der Rechner neu.


    EDIT: Bei manchen liegt es daran, dass der RAM Riegel in Slot B ist obwohl A noch frei ist. Aber ich hab in beiden Slots RAM, also kann es das auch nicht sein.


    Hast du / ihr noch Ideen?

    Habe jetzt zwischenzeitlich (vor dem Hinweis es mit dem Install Disk Creater zu machen) mit dem macOS Install Drive Maker einen Bootstick installiert. Dann erscheint im Bootmenü auch "Boot macOS from Install OS X El Capitan". Aber auch danach startet der Rechner neu.


    Die Textausgabe liefert folgendes (siehe Anhang) bevor der Rechner neu startet.

    Das Update auf A11 habe ich gemacht.


    Einen Bootstick habe ich erstellt mit dem Installationsstick Creating-Tool. (Das hat sehr lange gedauert, weit länger als die 30 Minuten die angegeben waren).
    Dann habe ich einen zweiten Stick mit FAT formatiert und die EFI darauf kopiert. Die SSDT.aml habe ich gelöscht. Und ich habe die DSDT.aml getauscht. Es waren zwei DSDT.aml im Ordner. Ich habe einmal beide getauscht und einmal nur die patched. Das Ergebnis bleibt das selbe.
    Dann habe ich beide USB Sticks in den Laptop geschoben. Und per F12 ins Bootmenü.
    Anfangs muss ich Legacy oder UEFI auswählen (siehe Anhang). Ich habe UEFI ausgewählt. Dann komme ich in das Clover Menü und kann dort auswählen "Boot macOS from OS X Base System".
    Ist das richtig so? Sollte da nicht El Capitan oder ähnliches stehen?


    Wenn ich das auswähle erscheint kurz der Apfel, dann startet der Rechner neu.
    Liegt es vielleicht an dem Bootstick? Oder habe ich in dem o.g. Ablauf einen Fehler gemacht?

    Ich hatte jetzt folgendes Vorgehen geplant:
    Mit dem Installationsstick Creating-Tool den Bootstick erstellen.
    Dann Clover auf dem Stick einrichten laut Wiki.


    Kann ich für die Clover Einrichtung deine EFI benutzen?


    Wenn das geschafft ist El Capitan installieren und von da aus dann weiter upgraden nach High Sierra.


    Ich habe BIOS A09, sollte ich das vor der Installation updaten auf A11 oder ist das nicht nötig?