Beiträge von mitchde

    So nun vom I3-3340 auf i5-3350P gewechselt. Das P-States stepping geht nach wie vor mit Clover.
    Mit der I5 und echten 4 Kernen ist der PC nun wirklich schneller wie der Quad 9505 :)
    Geekbench becheinigte dem I3 zwar weit höhere Speed wie dem Quad doch in real mit komplexeren Benches sah das anders aus nur leicht schneller bis teilweise langsamer.


    Nun auch noch die GTX 650 gegen die Einsteiger GT 1030 getauscht. Hier wirklich überraschend gute Speed für die 30 Watt Karte. Meist doppelt so schnell wie die GTX 650, welche ja gar nicht so langsam war.

    HI, habe zwar ein GA-Z77 Board aber gleiche CPU (bald auch i5-3350P, jetzt noch i3-3340).
    Ich nutze CLOVER und lasse den P+C States machen - klappt prima. Der hat aber auch keine Turbo Modus :)
    Fragen: Man liest oft dass man bei dem UEFI Bios Einstellungen CPU EIST, CPU C1E deaktivieren soll.
    Stimmt das denn?


    Was mir in Clover auch noch unklar ist, ist diese DROP SSDT OEM Sache. Es gibt dafür einen Hacken (ist bei mir nicht gesetzt) UND noch diese DROP SSDT Table Einträge wo bei mir zwei Einträge SSDT drin sind. Verstehe ich es richtig, dass man nur eines von beiden braucht, also entweder Haken DROP OEM SSDT oder diese Drop SSDT Table Einträge.


    Nutzt du dieses Kernel PM, also XMP ? Ich bisher nicht weil AppleIntelPM bei mir gut arbeitet.
    Ich habe mir auch das SSDT mit dem Script erstellen lassen, dabei die CPU angegeben welche das Script kennt.
    Frage: Was bedeutet dieser Hinweis :
    Warning: 'cpu-type' may be set improperly (0x0903 instead of 0x0703)
    - Clover users should read https://clover-wiki.zetam.org/Configuration/CPU#cpu_type
    Muss ich da was bei Clover eintragen? Und was 0x0703 oder 0x0903? Glaube das ist für evtl. Falsche CPU Angabe im Über den Mac ... also eher kosmetisch, gell?


    Hier die Ausgabe des Scripts (neueste Version):

    Frage zu AMD RX 550: (glaube Polaris 12)
    Setzt die schon jemand ein - auf Sierra wenn möglich?
    Überlege diese anzuschaffen - Hauptgrund wenig Watt. Die meisten anderen AMDs liegen weit darüber (50 Watt).
    Habe i 3 CPU mit Deaktivierter HD 2500 iGPU.
    Geht das denn (Ruhezustand + Bootscreen) mit Lilu + WhateverGreen inzwischen ohne iGPU / Helpercard? Früher brauchte man ja Help GPU-Karte (order iGPU).

    @mitchde: Hast Du die Seriennummer von einer älteren Definition übernommen? Die allein sorgt nämlich an dieser Stelle für den dazu passenden Namen. So kann ich bei meinem Quo auch dafür sorgen, dass der mit seiner vom Gehäuse stammenden Serien-Nummer als Powermac G4 erkannt wird, obwohl er von seinen restlichen SmBIOS-Daten her ein 13er iMac ist..


    Toller Tipp wg MacPro 2008 und iMac13,2 in Systeminfo, das wusste ich nicht.

    Dachte die Seriennummer würde das Mac Modell nicht stören oder gar ändern (zumindest im Hauptbild von über meinen mac ....) .
    Nahm die vom GA-EP-35 weil ich dachte sonst geht vielleicht manches wie Store oder bezahlte Apps nicht die möglicherweise an die Seriennummer gebunden sind.
    DANKE


    Achtung für Leute die auf neuesten CLOVER 4208 updaten - da ist wohl (mal wieder) ein Bug drin der Probleme mit kext Ordnern für OS X Versionen macht (10.11, 10.12, 10.13,....) ! Diese kext Ordner übersieht 4208 dann --- was meist zum Problem wir weil die kexte dann nicht geladen werden.
    Lösung bzw. workaround: Nur kext Ordner other nutzen.

    Sehr seltsam!!! Bei dem Hauptfenster über meinen Mac. steht doch glatt MacPro (2008)!?!
    Muss kosmetisches Problem sein, da in den Details vom Bericht iMac bzw. iMac13,2 steht.
    Bei "echtem" SMBIOS MacPro 2008 würde schon der Install doch abbrechen?!
    Blick in mein Clover (4205) SMBIOS zeigt nix vom MacPro .... seltsam...


    Hammer!
    Innerhalb einer Woche mein EP35 Chameleon System mit 10.11 + 10.12 auf Z77-DS3H Clover 4207 migriert ....
    und heute das High Sierra GM - Danke an Euch!!!
    macOS High Sierra Beta Erfahrungen


    Meinen Clover Ordner (10.13 ready, Clover 4207 verwendet) habe ich beigefügt (Seriennummern Board UUID mit XXXX versehen). Im Prinzip kamen nur die Einträge mit cpu features und ein weiterer dazu (vom 10,11, 10,12 config).

    Hatte etwas bammel dass mein Arbeitssystem (SSD + 2 HDs) mit dem neuen FS umgewandelt wird.
    Doch alles blieb wie es war! (Start von USB Stick Clover und da war Install ... drauf).
    Auf den ersten Blick läuft alles,auf Z77-DS3H + Clover 4207 also auch Sound (Lilu + ALC) und USB 3 (USBInjectAll) und LAN sowie die GTX 650 ohne Webtreiber.


    Sehr seltsam!!! Bei dem Hauptfenster über meinen Mac. steht doch glatt MacPro (2008)!
    Muss kosmetisches Problem sein, da in den Details vom Bericht iMac bzw. iMac13,2 steht.
    Bei "echtem" SMBIOS MacPro 2008 würde schon der Install doch abbrechen?!


    Löööpt (das MVRAM ohne diese Emu...efi). Ja ist scho Weihnachten?! :)
    Habe mit clover die P+C States generieren lassen (i3 3240 (HD2500) ) und mal mit AppleIntelInfo.kext
    https://github.com/Piker-Alpha/AppleIntelInfo gecheckt.
    Das CPU Info .kext gibt sehr viele Infos zur CPU (und GPU falls nicht deaktiviert wie bei mir). Das kext sollte jedoch nicht ständig laufen, sprich man kextload es zum Check ohne es wie die CPU.kext vom HWMonitor/Fakesmc dauerhaft zu laden.

    Danke für Tipp FixShutdown!


    Nächstes Problem was dass ich in config.plist anderes Theme gewählt habe aber Clover ständig embedded benutzt.
    CloverThemeManager brachte mich auf den richtigen Weg, da in der nvram, warum auch immer clover theme embedded war und das wohl zuerst genutzt wird.
    Nun per sudo nvram die variable geändert. Mal sehen obs beim nächsten boot klappt.
    Denn ich habe erstmal nicht die EmuVariable64 genutzt (welche ja das nvram mittels einem File emuliert, dazu noch RC scripts hat um auch zu sichern).
    Hoffe mal das MB hat echtes nvram :)

    Das OZ bei mir nicht gleich funktioniert hat (Clover bootloader kam) lag wahrscheinlich an einem Benutzerfehler von mir.
    Aber egal, nun ist eben CLOVER drauf.


    Nach einem Tag Nutzung habe ich festgestellt, das der LAN Treiber (ALXEthernet) zwar zu dem 8151er im Rev 1.0 MB passt aber ab und zu beim booten KP macht. Googeln ergab dass das überallder Fall ist.
    Atheros AR8151 v2.0 Gigabit Ethernet (das REV 1.1 hat einen xx61er glaube ich)
    Hersteller-ID: 0x1969, Geräte-ID: 0x1083


    Nun den gegen AtherosL1cEthernet (1.2.3) ausgetauscht. Bisher keine KPs.
    Sierra läuft soweit auch gut.
    Frage: Heute beim herunterfahren ist der PC zwar heruntergefahren, jedoch nicht ganz aus sondern hat gleich wieder neu gebootet. Ruhezustand ging aber.
    Muss das mal weiterverfolgen ...
    Oder kennt jemand bei diesem MB Z77-DS3H die Ursache für den nicht ganz vollständigen shutdown?

    Ja, komisch. Hatte mit F12 die Platte mit Clover ausgewählt. Aber egal.


    Nun habe ich erstmal 10.11 am laufen und mache mich in Kürze an 10.12 (was ich mit dem EP 35 / chameleon auch schon am laufen hatte).


    Das Profil iMac13,2 passt gut zu meinem System, CPU taktet einwandfrei hoch und runter.
    Hammer, dass selbst diese einfache i3 3240 CPU (2 Kerne + HT) 3,4 Ghz meine Quad 9505 2,9 Ghz voll abledert selbst beim Multithreading gut mithalten kann! Sicher macht jedoch das deutlich schnellere DDR3 RAM vs DDR2 auch was aus..


    Danke für die vielen guten Infos!
    Gabs bei anderen, die ähnliche CPU einsetzen (Ivy, iMac13,2) denn Probleme beim Umstieg von 10.11 auf 10,12?
    Sprich hat sich was am Clover .kext Inhalt was ändern müssen?

    Top Infos, Danke!
    Ja, HD 2500 hat bei 10.11 Test trotz inject usw. Probleme gemacht und beim Intel Treiber (im -v) gestoppt.
    Dekativiert :)
    Ich war irgendwie zu vorschnell und hatte meine Testplatte mit Clover (UEFI) vorbereitet statt das EFI in Ruhe zu lassen und nur das OS X 10.11 darauf zu clonen. Denn auf der Quellplatte war Chameleon legacy als Bootloader, der das EFI nicht angepasst hat.
    Doch wg der nicht ganz idealen Clover config und leider OsxAptioFixdrv-2-64.efi statt dem OsxAptioFixdrv-64.efi gabs erstmal Probleme. Die 2er Version OsxAptioFixdrv brachte schon den Clover Start zum stoppen, reboot.


    Dann habe ich das OZMOSIS ROM geflasht und weiter probiert - jedoch gehts wohl nicht parallel Clover UEFI und OZ , oder? Denn statt ohne Clover zu booten startete das System mit dem Clover Startbild und landerte bei den nicht optimalen Clover config / .efi Treibern.


    Naja, dann wieder orig. ROM und die Clover config / .efi 64 Treiber angepasst. Nun startet er und auch Sound, LAN geht schon.


    So sieht nun mein EFI der Testplatte aus - man sieht dass das OZ ROM beim ersten OZ boot wohl diesen OZ Ordner angelegt hat.
    Habe das auch noch gezippt, falls jemand da reinschauen möchte.

    Danke!
    Ja, HD 2500 ist wohl problematisch! Habe diese deshalb deaktiviert.
    Problem:
    Meine Testplatte (mit EL Capitan) hatte ich mit Clover (EFI) versehen.
    Als ich mit dem OZ ROM davon gebootet habe - bzw- versucht kam der Clover Startbildschirm.
    Dachte ich mir aber schon, dass es so nix wird, also die EFI auf der Startpartition nicht Clover (UEF) haben darf wenn man OZ ROM einsetzt, oder?
    Da ich nicht wusste wie ich Clover (UEFI) OHNE das an sich startfähige Laufwerk wieder los werde um das OZ ROM nochmal zu testen, habe ich wieder das orig. ROM (QFLASH = easy :) drauf gemacht.
    Inzwischen passt die Clover config und diese .efi Treiber und ich kann da weiter machen - falls irgendwas am System noch nicht 100 % tig ist.


    Frage (auch evtl. für andere):
    Wie nutzt man ein Laufwerk wo schon UEFI Clover drauf installiert ist mit OZ ROM - ohne dass man das ganze System nochmal installieren muss? CCC könnte evtl. auch klappen, oder? zumindest wenns die EFI Partition nicht auch clont.

    Danke!
    Sorry, bin noch nicht so lange hier aktiv und zudem gerade am Wechsel MB+CPU, deshalb noch nix im Profil. Mache ich noch ...


    Also die CPU ist eine i3-3240 und ich finde beim googlen immer , das die eine HD 2500 GPU besitzt.
    https://ark.intel.com/de/produ…ocessor-3M-Cache-3_40-GHz
    extra GPU ist eine NVIDIA GTX 650, kein dev Inject nötig (bei Chameleon, Clover) aber braucht Nvdia Web Driver.
    Einsatz erstmal 10.11, 10.12 habe ich aber auch auf 2. Platte (alles noch GA EP 35).


    PS: Die HD2500 ist wohl etwas problematisch, aber habe was gefunden (rehabman, glaube das ist ein profi) was die HD2500 betrifft.
    CLOVER
    config.plist/Graphics/Inject/Intel=true
    config.plist/Graphics/ig-platform-id=valid-ig-platform-id for HD4000 that works (likely 0x0166000a)
    config.plist/Devices/FakeID/IntelGFX=0x01668086
    other requirements:
    - DVMT-prealloc set to 64mb.
    - VT-d disabled (or use dart=0)
    - digital connection to monitor (VGA not supported)
    Wobei die HD2500 nicht unbedingt benötigt wird, sprich als FIX keine Priorität hat.

    Danke!
    Super wäre natürlich wenn jemand ein OZ EFI Ordner uploaden würde wo ich mal sehe was da alles rein muss, kann.
    Speziell falls jemand extra DSDT (glaube ein basic gefixtes ist schon im ROM drin) verwendet oder zusätzliches wie LILU plus LILU plugins einsetzt.
    So ganz klar ist mir die Intel GPU 2500 nicht, ob ich da noch LILU + IntelGPUFix brauche oder das nur für HD4000,4400 benötigt wird.
    Auch unklar ist das mit dem SSDT, sprich ob die CPU speedteps automatisch ohne weitere patches laufen oder man da selbst (per SSDT scripts) ein für die CPU passende SSDT erstellen sollte und die dann nach OZ EFI kopiert wird.
    Das OZ ROM verwendet doch, neben DSDT.AML auch SSDTxx.aml wenn vorhanden, oder?


    last but not least, werde ich , vor OZ flash mal probieren einen CLOVER USB Stick zu machen und dann probeweise von dort auf eine 10.11 install zu booten.
    Wenn jemand dafür sein CLOVER EFI Verzeichnis uploaden würde wäre das auhc toll :)

    Yup, Danke.
    Was mich wundert ist dass doch viel mehr .kext im OZ drin sind wie ich dachte.
    Zb. diverse sensor kexte wie für GPU oder auch Injector.kext.
    Kann dies nicht zu Problemen führen - gerade bei GPU sensor der gerne mal Probleme macht?
    Für was ist der Injector und würde der sich mit LILU (wenn mans ins EFI OZ kopiert) beissen oder ist das was internes für OZ sodaß es die .kexte im OZ ROM nutzen kann?
    Würden neuere sensor kexte im OZ EFI die vom ROM "überschreiben", sprich nutzt OS X dann diese?Last but not least seit 10.11 braucht man ja diese SIP configs ( ich habe die in

    Hi Jahn,
    ich bin kurz davor von einem altgedientenGA EP35 (DSDT, Chameleon, 10.11,12) auf das Z77 DS3H aber Rev 1.0 (hat anderen LAN Kontroller ) zu wechseln,
    Wie ist denn dein Stand der Dinge?
    Arbeitest du inzwischen mit OZ oder Clover?
    Gerne kannst du, falls inzwischen soweit alles läuft dein Clover (EFI Verzeichnis) oder OZ Ordner (auhc im EFI) hier hochladen, denke das hilft auch allen später kommenden :)
    Danke


    Mal ne Frage bezpüglich den OZ ROMs bzw zu dem passenden OZ ROM (was ja sogar Sierra ready ist):
    - Was für .kext sind denn schon im OZ eingebaut, also im ROM und werden nicht mehr auf der OZ EFI zusätzlich benötigt?
    - Wie macht das OZ eigentlich mit verschiedenen OS X Versionen. In Chameleon (neuer) oder Copver hat man ja so Unterordner mit OS X Versionsnamen wo die jeweils verschiedenen .kext reinkommen und der bootloader entsprechnd dem gewünschten OS X nur die .kext lädt welche zum OS X Version passen.
    - Wie ist das mit den unterschiedlichen CPU´s ( powermanagement , SSDts) , denke das kann nicht in OZ ROM fest drin sein weil ja die CPus verschieden sind.

    Super Antwort, Danke!
    Dachte ich mir schon, nur besser fragen :)


    Erstellt denn Ozmosis diesen benötigten Ordner in der EFI partition und defaults.plist selbst , da ich ja eine neu formatierte USB Platte nehme deren EFI Partition jungfreulich ist? Oder muss man den selbst anlegen?


    Ich habe hier im Forum gesehen, dass Leute die Ozmosis einsetzen ein den Ordner benötigte .kext reinlegen (wie LILU, oder was ich wohl mit I3 CPU + Intel HD4400 brauchen werde : OSX_fake PCI.kext + FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext vom Rehabman).
    Verstehe ich das richtig, dass man diesen Ordner von OZ je nach Bedarf mit entsprechenden .kext bestücken kann (oder muss je nach HW)?