Beiträge von mitchde

    Ich kann deine Probleme ehrlich gesagt nicht Nachvollziehen mit meiner RX 560 o.O

    Welches Modell hast du denn? Evtl. hängts ja von Bios der Hersteller ab ob es mehr oder weniger einfriert.
    Überlege mir evtl. auch Rx 550 oder 560 , aber wenns zu viele User mit diesem Problem gibt, warte ich noch mit meiner Gt 1030, die gut funzt ab. Leistung knapp Rx 550. aber halt viel weniger Watt Bedarf.



    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

    Wichtig ist, falls du neueste Lilu 1.2 hast, zusammen mit NVfixup, unbedingt evtl. vorhandenen NV...val.kext aus /L/E zu entfernen.


    Des weiteren mal checken ob der Webdriver auch wirklich von der OSX build version passt.


    Es ist schon richtig so, mit Sip 0 , dann webdriver install , dann sip 67.
    Ich würde jedoch vor dem web driver install zuerst den webdriver deinstallieren , reboor und dann erst web driver install.
    Kann sein dass, falls webdriver vom build passen der kernel cache irgendwie noch Vorversion enthält.
    Auch wichtig, dass du bei sip 0 die Meldung, Frage von OSX erhälst den webtreiber zuzulassen und dies auch bestätigst.




    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

    Die meldung beim webdriver install kommt weil du sip mit 67 disabled hast.
    Das sip wird ab HS vom Web installer geprüft, weil ohne sip enabled, =0, die kexte zwar inatalliert wurden, aber die erweitere kext Schutz Sache ab HS später das Laden mangels vermerk in whitelist verhindert dass die webdriver geladen werden.
    Wenn sip enabled kommt nach dem install ein OS X abfragefenster ob man die kexte des Herstellers xy erlauben will und muss das genehmigen.
    Bei sip disabled kommt diese natürlich nicht und mangels allow wird der Hersteller dieser kexte auch nicht in die whitelist, kexte des Herstellers erlaubt, eingetragen.
    Bis Sierra gabs für Fremdkexte dafür /L/E , was es weiter gibt aber zusätzlich noch muss der kext vom User erlaubt werden.




    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

    Gaaaaanz wichtig. Unbedingt NVWebDriverLibValFix aus /L/E löschen und kernel cache neu aufbauen lassen, wenn du die neuesten LILU (1.2.0) + nvidiafixup (1.2) einsetzt!!!
    In der neuen nvidiafixup ist die Funktion des NVWebDriverLibValFix implementiert worden und hat man beides, rebootet der Rechner kurz vor dem Start des Windowservers (= Loginscreen).

    Kann sein, aber ich denke dass Apple halt weg vom Poweruser gegangen ist und schon lange ni cht mehr das Optimale aus den Gpus, speziell wenn nicht in Macs verbaut, rausholt. Und selbst wenn ein ähnlicher oder gleicher gpu typ auch im Mac steckt, ist die Wahrscheinlichkeit dazu groß, dass die hw Leistung nicht voll genutzt wird. Denn es reicht denen meist aus, wenn die neuere Gpu allein durch mehr hw Performance schneller ist wie die GPU in dem Mac Modell vorher.


    Nvidia wird sich auch gut überlegen wieviel Manpower sie noch in OX Treiber & Support steckt wenn Apple deren Gpus nicht mehr kauft, einbaut. Allein von den Hackintosh Kunden wird die Nvidia OS X Abteilung nicht leben können.
    Bei AMD wiederum ist man voll abhängig von Apples Interesse die AmDs voll auszunutzen.
    Kann gut sein, weil Amd mehr Watt bei gleicher Speed Nvidia brauchen, dass Apple sie wg allinone iMacs gar nicht voll auslasten kann weil sonst die Gpu in den imacs entweder viel zu laute Lüfter bräuchte oder sich dauernd selbst runterregeln würde um nicht zu überhitzen.


    Insofern ist bei beiden gpu Herstellern das Problem bei Powerusern ( Macpro Hack, oder MacPro) durchaus vorhanden.
    Highend Gpus , teuer, da einzusetzten hat leider viel geringeren Wirkubgsgrad wie unter Windows.
    Das heißt nicht, dass zb die Gtx 1080 Ti oder Vega64 sich nicht lohnt, aber eben im Gegensatz zu Windows, nicht die Mehrleistung bringt, gegenüber Gtx 970,980 oder R9 280 die real vorhanden ist.



    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

    In diesem Stadium hängt er bei der GPU - Treiber Sache.
    Du benötigst dann noch:
    Lilu.kexthttps://github.com/vit9696/Lilu/releases und NvidiaGraphicsFixup,kext https://sourceforge.net/projects/nvidiagraphicsfixup/
    in Clover.


    Da du eine Pascal GPU hast wird (ohne Nvidia Web Treiber) erstmal die GPU unbeschleunigt arbeiten.
    Doch ein Bild sollte (mit Lilu+NvFix) trotzdem kommen. (Ansonsten mal mit -x starten)
    Dann noch die WebTreiber für Sierra (nicht HS!!) downloaden und installieren.
    Vor dem Neustart musst du noch in Clover config, ganz am Ende bei SystemParameters NvidiaWeb aktivieren (true setzen )
    Auch wichtig (für die NV Webtreiber), dein NVRAM muss funktionieren. Der Webtreiber startet nur wenn er im NVRAM nvda_drv = 1 findet. Fehlt dieses key ganz oder ist = 0 dann wird der Webtreiber, umabhängig dem Clover NvidiaWeb Schalter (true) nicht geladen werden.
    Du kannst dein nvram mit nvram -p ansehen. (Um beim späteren Reboot zu sehen ob das NVRAM den nvda_drv = 1 über einen Neustart behalten hat.


    PS: Weitere Lilu Plugins (mit Hinweis ob mit neuestem Lilu 1.2 lauffähig) : https://github.com/vit9696/Lilu/blob/master/KnownPlugins.md - da könnte später (wenns System läuft aber Audio nicht, AppleALC.kext gut sein).


    Zudem würde ich die .kext alle in Other (statt 10.12) reinkopieren und die anderen Ordner (10.10,11,12) nicht nutzen. Sehr oft gibts damit Ärger bei späteren Clover Updates.

    Rob von Barefeat hat GPUs unetr HS getestet.
    Nvidia einwandfrei. Bei Metal GPU compute scheint die AMD VEGA zudem noch Probleme zu haben.
    In Watt / gpu compute speed siehts sogar noch besser aus für Nvidia. Leider, bin durchaus auch AMD Fan, schafft es AMD nicht runter vom hohen Stromverbrauch zu kommen. Bis Kelper nahm sich ja Nvidia auch sehr viel Watt, jedoch haben die es mit Pascal geschafft trotz Mehrleistung (die die AMD ja auch mit Polaris hat) deutlich weniger Watt zu verbrauchen.


    http://barefeats.com/vega_resolve.html

    Zuerst würde ich den 100% funktionierenden Clover 4222 nehmen. Alles danach hat, noch, mehr oder weniger Bugs. Um die auszuschließen echt 4222 nehmen.
    Falls noch nicht geschehen den Efi Ordner mal hochladen.


    Yupp, dieser Bootfehler kommt durch das Optixxxx.efi.
    Wenn alle hängen mal ohne das versuchen.




    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

    Genau, der ..LibValfix hat mit der SIP Problematik ( Sicherheit Treibernutzung) zu tun.
    Das macht es leider NVidia immer schwieriger den Treiber korrekt installiert oder upgedated zu bekommen. Zumindest dann wenn Sip disabled ist.
    Leider bringen die OSX Installs oder Updates keine vorinstallierten NVWeb Treiber mit! Nutzer ohne NV Karte würde das ja nicht stören. Mit NV könnten bei Bedarf und Kompatibilität per Nv Prefpane zu Apple NV umschalten.
    Völlig bescheuert wie sich das seit El Capitan verkomplizierte. Bis 10.11 war NV easy...



    Der andere NV..Fix.kext mit der Aktivierungsproblematik bei manchen Smbios iMac Modellen bzw dem Macpro 6 Modell zu tun.




    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

    Du meinst mit meinem "2. Weg" = SIP enabled (00) sind deine USB Ports weg?
    Dann scheinen irgendwelche Treiber oder Kext Fixes, die dein Board braucht (und nicht zum OS X gehören) nicht mehr geladen zu werden. SIP 00 verhindert das dann wohl.
    Evtrl. gibts dafür aber einen Workaround, da der 2. Weg im Prinzip viel höheren erfolg hat und im Prinzip auch einfacher ist. Bei insanely Mac wird das (SIP = 00 für Webdriver install) gerade oft gemacht/ empfohlen.


    Frag doch mal die OZ Profis die evtl. sogar dein MB kennen wie du die USB Ports auch mit SIP 00 zu laufen bringst.
    Die sind ja essentiell. Geht nur Sound oder LAN etc nicht würde das für den reinen Nvidia Web deinstall/ Install ja gar nix ausmachen, da du nach dem Install wieder auf SIP disabled gehst (067 oder was auch immer <> 00)


    Oder du versuchst es mal mit einem USB Bootstick (Clover!!) statt OZ - nur um mit SIP =00 den Webdriver INstall machen zu können ( dann wieder SIP disablen und mit OZ starten)
    Bei Clover werden auch bei SIP =00 die CLover/kext/.. geladen, insofern auch dein USB Treiber/Fix.


    Mein Z77 (DS3H) läuft ganz ohne DSDT.aml und hat nur dieses USBInjectALL.kext in /Clover/kext, was USB angelangt, nötig. Denke rein zum WebINstall mit SIP 00 geht ein USB Boot Clover Stick bei dir sicher auch!

    Wichtig, der ..val.kext muss nach /L/E !
    Und dann auch kernel cache neu machen lassen. Das geht automatisch mit diesen Kext Install tools. Aber halt aufpassen dass du /L/E nimmst und nicht /S/L/E.


    PS: Zu Sicherheit, dass sich kernel cache neu aufbaut kannst du vor dem reboot noch:
    sudo touch /Library/Extensions
    machen. Dann rödelt OS X kurz und dann reboot machen.



    Ein anderer Weg kann sein, mit -x zu booten,
    dann die SIP zu enablen (= x00 setzen, sprich bei uns ja meist disabled mit x03 oder x067),
    dann mit Nvdia Prefpane die Webtreiber zu deinstallieren,
    dann reboot wieder mit -x,
    dann (SIP is enabled, x00 wie Mac orig.) wieder Web Treiber installieren, hier kommt dann keine "Fehler" Meldung mehr vom Web Driver Installer mehr (Hintergrund: Checkt SIP Status, aber installiert trotzdem alles) sondern die OS X Aufforderung den Web Treiber zuzulassen. Das akzeptieren (man hat nur begrenzte Zeit dafür).
    Dann SIP wieder auf enabled setzen (0x67 oder 0x03, wie es eben vorher war).
    Dann reboot (ohne -x).

    Wichtig wäre auch noch was genau nicht funktioniert. Gibt ja verschiedene Fehler und damit auch verschiedene Lösungen.
    1. Kommst du ohne -x in das HS , sprich HS läuft aber die Karte ist nicht beschleunigt?
    oder
    2. Gar kein Bild - Startvorgang bleibt stehen


    Bei 2. mal mit -v sehen wo der hängt, wenn da was von glIOlockstate,,, steht und das ganze in einer Loop hängt.


    brauchst du das hier : NVWebDriverLibValFix - Gegen den BlackScreen mit Nvidia WebDrivern
    Im Prinzip brauchte man das schon unter Sierra wenn man iBooks oder Little Snitch Netwerkmonitor genutzt hat, sonst zeigten diese Apps nix oder nur schwarzes Fenster an. Weil viele diese beiden Apps nicht nutzten, ist dieser ..val...kext recht unbekannt. Jetzt in HS ist dieser kext bei den meisten zwingend.


    Wenn du vorher schon (bei Sierra) wg dem SMBIOS Mac Modell den NvidiaGraphicsFixup.kext genutzt hast (sonst auch kein Bild!) , brauchst du denn weiter (zusammen mit LILU.kext, das ist die "Mutter" der Plugins wie NvidiaGraphicsFixup.kext :)

    last but not least:
    Es muss zwingend die nvram variable nvda_drv vorhanden sein und auf 1 gesetzt sein. Sonst geht gar nix!!!
    Zum check: nvram -p , das zeigt alle nvram keys an. Der
    nvda_drv sollte da auftauchen.
    Evtl. must du um das machen zu können mit -x booten, dann hast du zumindest eine unbeschleunigte Bildschirmausgabe um den
    nvda_drv key zu prüfen.



    Würde evtl. auch mal bei den Anwender Foren zu den Apps (Cinema, dem Plugin) anfragen was die Leute so nutzen. Kann zB. gut sein, dass bei den beiden Apps der Unterschied zw. GTX 1070 und GTX 1080 recht gering ist und die 1070er auch reichen würde.
    Je schneller die GPU desto eher wirkt sich auch (selbst bei CUDA & Co) die CPU & Speicherbandbreite aus. Denn je nach App oder Plugin hat die CPU bei der Sache auch recht viel zu tun.
    Last but not least: Die Pascal GPUs brauchen je CUDA 9.x (was noch sehr neu ist!) - auch das sollte von der app, dem Plugin unterstütz werden.

    Beim Thema GPU Rendern spielt natürlich eine wesentliche Rolle, welche App du nutzt UND welche GPU Render API diese nutz / nutzen kann. Im Prinzip gibts dafür OpenCL (das können AMD + Nvidia) oder CUDA (Nvidia only).
    Setzt du eine App ein die nur CUDA kann must du zwingend eine Nvdia GPU einsetzen.
    Bei den altuellen GPUs wären schon die GT 1050 oder RX 560 (AMD) deutlich schneller wie deine "alte" bei GPU Rendering - Unterscheid bei OpenGL Speed geringer. Speziell bei OpenCL/CUDA laufen Pascal GPUs oder neue AMDs deutlich schneller als die älteren Karten.
    Ist letztendlich auch eine Preisfrage!!!! GTX 1080 rendert natürlich mehrfach schneller wie eine GT 1050 die weiderrum mehrfach schneller wie diene "alte" rendert. Zwischen deiner und der GTX 1080TI ist der OpenCL/CUDA Speedfaktor >= 8-10!


    BSP: http://barefeats.com/cmp_pascal.html (neuer)


    Paar ältere Tests - zumindest mit GTX 680 - deine GTX 670 taucht leider da nicht auf - musst ca. 20-30% Speed von den GTX 680 werten abziehen :)





    Bei barefeats findest du sehr viel Tests zum Thema GPU rendering

    @mitchde könnte du n bisschen genauer sein was den "nvidiaVal... kext" was ist den da der richtige name? Finde den nämlich nicht


    EDIT: NvidiaGraphicsfix.kext hab ich probiert, geht nicht
    Gruß
    Luca


    Den NvidiaGraphicsfix.kext brauchst du bei deiner SMBIOS iMac17,.. troztzdem! (wie auch iMac 15 und MacPro 6)
    Allein hat er eben nicht das Problem lösen können.


    Unten der ...ValFix.kext, bei mir in /L/E und das läuft (ohne den..ValFix... habe ich Black screen mit den Meldungen (bei -v) wie bei dir als Endlosschleife


    NVWebDriverLibValFix.kext should be in /Library/Extensions (Install using Kext Utility).
    Evtl. funzt es auch in Clover kext, aber ich würde es in /L/E installieren!


    könnte auch auch in Clover kext laufen - aber unklar.
    Den .ValFix.. gibts seit Sierra da einige NV GPUS bei zB. ibooks oder LittleSnitch Netzwerkmonitor nix oder nur schwarze Fenster/ schwarze Inhalte angezeigt haben.
    Nur dafür war der ..ValFix. bis Sierra nötig!
    Wer kein iBooks oder LS genutz hatte, hat das Problem aber gar nicht mitbekommen.
    In High Sierra hat sich das Problem wohl ausgeweitet, sodaß ohne den ValFix bei einigen GPUs der ganze Windowserver Probleme hat = gar nicht mehr startet = Black Screen (bei -v sieht man jedoch diese gIO.. Fehler in Endloschleife kurz vor dem Start des Windowservers).



    https://github.com/mologie/NVW…bValFix.kext.1.0.0.tar.gz


    PS: In einer neueren NvidiaGraphicsfix.kext Version wird der ..ValFix.kext mit integriert sein! Im code haben die den schon integriert - aber die testen das erst noch = dauert.
    Ist gute Idee später mal nur noch einen NV Fix zu haben. Denn den meisten istd er Unterschied der beiden nicht klar bzw. im Prinzip ja auch unwichtig.

    Gibt zwei Sachen bei Nvidia, eines ist das Problem mit smbios Mac Modellen 15, 17 wg der AppleGraphicspolicy Sache, da hilft der NvidiaFix..kext.
    Das zweite Problem, auch Blackscreen bei HS bzw. schwarzen Fenstern bei Sierra braucht den anderen nvidiaVal... kext!
    Da ich imac 13,2 habe brauche ich nur den ..val..kext.


    Wenn noch nicht genutzt, daher den ...val..kext auch nutzen.
    Bei mir ist der in /L/E aber funzt wohl auch in Clover kext.



    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

    Alles klar.
    Dann , wenn das nvram einen testkey beim reboot verliert, muss dein nvram key von Clover , bei jedem boot oder evtl. Clover Prefpane (da gibts NVRAM tab, wiederherstellen immer,nie...)
    herkommen.
    Denn wenn du schon probiert hast Clover webdriver deaktiviert und den nv key löscht, reboot und der ist trotzdem wieder da, muss ja etwas anderes den key wiederhergestellt haben.


    Früher war alles besser, lach.



    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk