Beiträge von ozw00d

    Bei mir läuft Netflix in Safari ohne Probleme und ohne Silverlight.


    Wie zur hölle soll das gehen? über das Silverlight Plugin wird das DRM Management Abgekaspert.
    Ich glaube eher du hast es dir mal Installiert weisst es bloss nicht mehr.


    Was gibt dir der Befehl ls /Library/Internet\ Plug-Ins/ |grep Silver im terminal als ausgabe zurück?


    HTML5 wäre zwar nice klappt aber mit Safari in dem Fall nicht.

    lösche mal den gesamten cache und besorge dir bei ms das silverlight plugin, hatte das problem auch nach fresh install. Nach Installation des Siilverlight Plugins für Mac läuft es anstandslos.

    Eigentlich recht simpel: OS X installieren, nvme danach partitionieren. Efi sichern!!!Zweite Partition mit fat formatieren (mit diskutil oder anderen Programm prüfen wie groß die Partition ist und notieren) Windows Installation starten exakt die Partition wählen die vorher notiert war. Installation abschließen. Efi mit clover neu neu erstellen. Inhalt von Boot efi von Windows auf efi kopieren. Danach die Pfade anpassen. Ist ein wenig mehr Arbeit. Sauberer ist es jedes os auf eigener Partition zu haben. Anleitung bei insanely Spain.

    Ist /dev/disk4 der einhängepunkt, wo die Platte eigentlich komplett NTFS ist oder hast du etwas Partitioniert und es ist nur eine telpartition?
    Wenn nicht
    diskutil info /dev/disk4 und diese UUID nehmen.


    Bei mir (allerdings nicht die NTFS) schaut es so aus:
    UUID=2C036F10-6739-35D2-ACC5-E7FBFAF14A94 none hfs rw,noauto 0 0


    bei meiner NTFS Platte wäre es:
    UUID=E09BD848-6622-48C0-A6C3-68567BC5AD26 none ntfs rw,noauto 0 0


    gerade gesehen wenn du nur diskutil info /dev/disk4s1 nimmst solltest du einen output ala
    (so bei mir)


    OS Can Be Installed: No
    Media Type: Generic
    Protocol: SATA
    SMART Status: Verified
    Volume UUID: E09BD848-6622-48C0-A6C3-68567BC5AD26
    Disk / Partition UUID: 021D0D33-ED97-4675-8EF2-787563CF2990
    Partition Offset: 645922816 Bytes (1261568 512-Byte-Device-Blocks)


    bekommen

    was mir noch einfällt:
    welchen partitionstyp hast du apfs oder jhfs+?


    getreu dem motto old but gold würde ich jhfs+ vorziehen, ist stabiler und wesentlich schneller.
    Die Lokalen Time Machine Backups würde ich deaktivieren, egal auf welchem Typ.


    Apfs hatte ich nach Cleaninstall ausprobiert (ziemlich unausgereifter Standard) der müllte mir die Platte (SSD) zu.
    konnte ich zwar kurzzeitig beheben indem ich die Lokalen Snapshots löschte, wurde nach kurzer zeit bei ner 500GiB SSD aber zum Eierlauf da ständig um die 300-400GiB dadurch zugemüllt waren.


    Bin danach wieder back 2 JHFS+ und konnte da auch mühelos die Lokalen Snapshots (Time Machine Snapshots) abstellen.


    Danach war ruhe.

    Das Problem mit den USB Cardreadern kenne ich, in meinem Fall war eine 32GB microsd unter macOs nur noch 16MB groß.
    Ich dachte ich hätte Sie mir zerschossen, kaufte dennoch ein besseres Kartenlesegerät, mit diesem war ein korrektes erfassen der Speichergröße wieder möglich und mit dd konnte ohne Probleme das Image wieder aufgespielt werden.


    Ich dachte mit sudo purge würde man sämtliche Caches löschen.. auch die in den Libraries.


    Nein, dachte ich auch ist aber nicht der Fall.


    Zum Controller der SSDs.. ich hab kein vernünftiges Tool dafür (Corsair MP500 m2 NVMe).


    Hast du eine möglichkeit Windows zu installieren und die Software des Herstellers zu nutzen? Eventuell mal nen Firmwareupgrade machen?

    Bei SOFT-RAIDs ist also die CPU maßgebend?? Aber meine kann doch eine ganze Menge. Hallelujah.. Also voll ist das RAID nicht.. sogar leer. Ich hab das Problem auch, wenn ich das RAID frisch erstelle..


    Leider ja, wie soll das ohne Controller sonst funktionieren?


    Edit: Info Unterschied Hardware und Software RAID


    Ich würde dir empfehlen, testweise einmal nur eine M2 für den Hacki zu nutzen, oder aber den Spass einmal unter Windows zu testen.
    Eigentlich ist es nicht vorstellbar das M2 die ja direkt am PCI hängt und dementsprechend wesentlich schneller sein müsste als eine handelübliche SATA 6G SSD, so einen einbruch macht.

    Also erst einmal verwaltet OSX überhaupt keinen Cache auf einer SSD (egal ob M2 oder sonstwas) diese verwaltet der Controller der SSD/M2 etc.
    Sudo Purge ist nur zum leeren des RAM (Arbeitsspeicher) nicht für den Cache der SSD.


    Ein Swap File zu deaktivieren war und ist unter Windows schon ein ammenmärchen, wird dir unter OSX keine Freude bringen (einzig ein Aufrüsten des Rams bringt mehr unter OSX aber auch unter jedem anderem OS).


    Zu deinem Problem:


    Wie weit ausgeschöpft sind denn deine Ressourcen deines M2 Raids? D.h. wie voll ist dein Raid?
    Je weniger Speicher du drauf frei hast desto mehr leidet die Performance.


    Edit: Ach und bedenke insofern du keine Raidkarte verbaut hast, handelt es sich hierbei um ein SoftRAID, jegliche berechnung wird über den Prozessor abgearbeitet statt über einen Controller!!!


    Was genau (welches szenario) nutzt du oder hast du genutzt bevor (vor dem Geschwindigkeitseinbruch) die SSD in den Keller sank?

    brew installieren und danach macfuse sowie ext4fuse installieren.


    Rein Terminallastig hilft aber ungemein:
    1.) brew cask install osxfuse
    2.) brew install ext4fuse


    mit diskutil list die partition herausfinden bsp. :
    /dev/disk2 (external, physical):
    #: TYPE. NAME SIZE IDENTIFIER
    0: FDisk_partition_scheme *32.0 GB disk4
    1: Windows_FAT_32 boot 66.1 MB disk4s1
    2: Linux 31.9 GB disk4s2


    Einhängepunkt im Filesystem erstellen:
    sudo mkdir /Volumes/rpi


    Im beispiel genannte Partition mit :
    sudo ext4fuse /dev/disk2s2 /Volumes/rpi -o allow_other
    einhängen.


    Zack zugriff auf deine Daten.


    Gruß


    ozzy

    eventuell nen 3rd-Party Driver installiert gehabt (tuxera ntfs, paragon ntfs [kann ich mir nur schwer vorstellen läuft seit jahren bei mir problemlos], macfuse mit ntfs-3 [funktioniert nicht mehr wirklich ootb unter high sierra]).


    wenn ja deinstallieren und neu starten.


    Theoretisch sollte bei dir eine mount_ntfs unter "/Volumes/<deine hacki pladde>/sbin/" sein, schau da doch bitte einmal rein.
    Ist diese weg System mit dem Combo Update drüberbügeln.

    Kurz und knapp ...Sonnenstich ^^


    Stimme zu Clover hat nen Stich!!!
    Zig mal versucht das ganze, bekomme es nicht hin.


    Jemand ne Idee?
    In der config.plist steht folgendes (stimmt zu 100% mit der Partition UUID (zumal Clover mittlerweile ne auswahl dafür hat (gerade getestet) angezeigt wird trotzdem nix:

    Hallo zusammen,


    ich habe vor ein Cleaninstall durchzuführen, bei ner Windowskiste oder nem *nix System geht sowas easy peasy.


    Bei nem Mac an und für sich auch und ich denke bei nem Hacki dürfte sich da kaum groß etwas Unterscheiden.


    Folgendes ist allerdings ein Problem für mich:


    Application Settings


    ich nutze Cisco Anyconnect um mich mit der Firma auf diverse Citrix Sessions zu verbinden, werden diese Settings gesichert mit einem Time Machine Backup?
    Bin einfach zu faul das ganze gedöhns neu einzurichten.


    Bei anderen Apps könnte es ähnlich ausschauen.


    EFI Partition

    auch zu faul alles neu zu machen, ein simples Copy auf Installstick sollte genügen oder?


    Backupmöglichkeiten / Restore


    Aktuell halte ich es so das CCC im Abstand von 3 Tagen und TimeMachine alle 10Std ein Backup anfertigt.
    Dabei ist das CCC Drive nur fürs WorstCase Szenario gedacht (Systemausfall, Installation failed etc.).


    Unter *nix ist ein verschieben des Homepfads an eine andere Stelle möglich, klappt das auch auf nem Hacki? (in der Theorie sollte sich das kaum Unterscheiden denke ich)



    Ich möchte vor dem Trouble erst mal eure meinung dazu lesen und mir anschliessend Gedanken darüber machen, welches "The fastest" und vor allem "safest" way in bezug auf migration der alten settings ist.


    Danke im voraus


    ozzy