Posts by ozw00d

Mieze wie kommst du auf die ganzen aussagen?

hau doch mal ein paar quellen rein die deine aussagen untermauen. Was ich lese sind lediglich befindlichkeiten oder dein eigener erfahrungswert.

Zum Thema Undervolting, habe ich zum einen nie erwähnt das ich das getan hätte bei den Giganbyte Boards, sonder lediglich das ich eher undervolte denn overclokcing betreiben würde heutzutage.

Hinzu kommt noch, das immer irgendwelche ICs oder der Flashchips auf welchem das Bios liegt oder Anschlüsse die grätsche gemacht haben, Gigabyte hätte das wohl bei den ganzen Einsendungen erkannt das damit schmu getrieben wurde, wenn dem so wäre ;)

Zum anderen Kann ich nicht bestätigen das ASUS solche Probleme hätte, eher im gegenteil hier laufen einige Boards seit jahren (das älteste hat 18 Jahre auf dem Buckel) stabil und zuverlässig.
    Aber auch hier hey ein Erfahrungswert, der schlicht gesagt nicht der rede wert ist.

Wir sprechen beide die selbe sprache nur aus der eigenen erfahrungskiste.

Haben wir einen oder besser mehrere langzeittests vorzuweisen? Eventuell! Kommt drauf an ob ein 18 Jahre altes Board als langzeittest zählt.
    Haben wir aussagekräftige Quellen die unsere "Erfahrungswerte" untermauen? Eher nicht!

Ich stelle mir gerade die frage was wir hier eigentlich diskutieren. Wer hat den längeren? Prä-Pubertäres geblubber? Ich weiss es nicht.

Erinnert ein wenig an so Grundsatzdiskussionen wie "Apple ist besser als Android" oder "AMD besser als intel", es gibt bestimmt noch weitere.
    Daher und weil das leben zu kurz ist um sich mit befindlichkeiten zu quälen oder für solche Themen die endlosdiskussionskeule raus zu holen, macht es auch keinen Sinn das wir hier weitermachen.

Ist Offtopic und hilft dem TE null ;)

Aus diesem Grund weiter im Kontext.

Arkturus anderes System andere Probleme. Ist leider ungeschriebenes Gesetz in der IT selbst bei vms die exakt gleich aufgebaut sind kann es passieren das du auf einem System ein Problem hast auf dem anderen nicht. Warum das so ist die Frage stelle ich mir garnicht mehr 😉

griven am smbios hab ich nichts geändert. war unter Ventura bereits Mac Pro (Käsereibe). unter Ventura war es ja auch aktiviert.

kexts sind auch wie diejenigen zuvor. ich habe nichts an der config verändert außer das oc upgrade auf die aktuellste version.

schrup21 schaut bei mir so aus:

APFS Volume auf welchem Sequoia liegt.

Code
    1. This disk is an APFS Volume. APFS Information:
    2. APFS Container: disk8
    3. APFS Physical Store: disk4s2
    4. Fusion Drive: No
    5. Encrypted: No
    6. FileVault: No
    7. Sealed: No
    8. Locked: No

für den snapshot:

Code
    1. This disk is an APFS Volume. APFS Information:
    2. APFS Container: disk8
    3. APFS Physical Store: disk4s2
    4. Fusion Drive: No
    5. APFS Volume Group: 4580DB7B-C0D9-4528-8919-C2B7B00DEA8A
    6. Encrypted: No
    7. FileVault: No
    8. Sealed: Yes
    9. Locked: No

Moin alle zusammen,

Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten

:

Sequoia ist 15.0.1 eben die aktuellste.
    oclp habe ich nicht im Einsatz.

Installiert wurde aus Sonoma auf ein weiteres apfs volume was eigens dafür erstellt wurde.

edit: habe gestern eine taufrische Installation vorgenommen, ohne Migration, hier ist die gleiche Fehlermeldung.

Migriert wurden alle Setting aus Sonoma für meinen Haupbenutzer.

Ob der snapshot broken ist kann ich wie genau überprüfen?

Mieze du stellst leider vermutungen an. Die Faktenlage ist eine gänzlich andere, ich undervolte eher als das ich oc betreiben würde.
    Nein das liegt nicht an irgendwelchen überschreitungen der spezifikationen, sondern schlicht und einfach daran das gigabyte schund auf den mainboards verbaut.
    6 Boards in 6 Jahren mehrfach eingetauscht / reparieren lassen durch gigabyte. Asus = läuft stabil egal was du damit anstellst. und bei Boards die 250€ + kosten kann man erwarten das sie stabil betrieben werden können.

WITON meine Meinung kein Gigabyte mehr.
    schaue das du ein asus Pendant bekommst.
    Gigabyte macht auch bei mir nur Probleme.
    uhrzeit, verlieren der Konnektivität von pci devices aber auch usb bis hin zu Problemen mit dem bios. Ich hab auch schon alles durch. Für mich ist Gigabyte einfach nur noch überteuerter Kernschrott.
    witzigerweise schaut man mal nicht auf das ganze Gaming bling bling und bewegt sich eher an Business / Industriestandards findet man bei asus beispielsweise recht günstig etwas.

Gigabyte würde ich aus kosten / nutzen sowie aus Gründen des absolut schlechten Supports nicht mal mit der Kneifzange anfassen, geschweige denn eines geschenkt nehmen.

Was mich interessieren würde, gibts überhaupt noch eine BT+Wifi Karte die OOB läuft?
    Fenvi kannst ja ohne diesen OCLP in die Tonne treten (außer BT).

jan2ooo also nativ ist da mit den kexts von mieze nix mehr (mit kext kein nativ ;) ).
    Das funktioniert einwandfrei wenn du mit OCLP arbeitest.
    Ohne OCLP benötigst du die Kexte mit verändertem ROM nicht, läuft nach wie vor (wie bei mir) ohne smalltree oder kexte.

OK bin jetzt mal dazu gekommen alles up to date zu bringen.

OpenCore in Version 1.0.2 DEV und alle Kexts auf dem aktuellen stand (vorher OC 1.0.0 und veraltete Kexts).
    Ich habe mal mal einfach pupokass rat befolgt (thanks for that) und folgende werte geändert:
    ResizeGpuBars und ResizeAppleGpuBars in der config auf "0" statt "-1" gesetzt.

Boot funktioniert nun zumindest in Sonoma. Windows habe ich noch nicht getestet.

Also Windows will dann nicht mehr. Die setting bewirkt lediglich einen boot Loop.

okay die funktionierenden settings damit macOs startet ist ResizeAppleGpuBars --> "0" und damit Windows mit aktivem ResizeBar startet ResizeGpuBars --> "-1".

Solved!

apfel-baum Nein. Windows interessiert keine der einstellungen, nur eben das es mehr performance bringt bei aktiviertem ResizeableBar (mit CSM ist das deaktiviert).

Nur macOs bewegt sich beim Booten nur in soweit das ich bis zu Anmeldemaske komme (FV aktiviert soll auch so bleiben ;) ) nach eingabe des PW regt sich da garnichts.

Arkturus kann ich weder leugnen noch bestätigen. Habe AMD GPUs seit der 570 verbaut gehabt, zuletzt eine 5700XT und nun eine 6900XT bei keinen kann ich irgendwas dergleichen feststellen.

apfel-baum absolut korrekt. hatte das auch ohne installiert, jedoch mit den Optionen uefi only (also alles auf uefi first und uefi only im bios).
    Das ist ja mit der Grund warum ich nicht wirklich nachvollziehen kann, warum sich macOs jetzt nach komplett deaktivierung daran stört.

pupokass brauchst mich nicht siezen ;) du reicht völlig.
    ResizeGPUBars und ResizeAppleGPUBars habe ich auf -1.

Ohne ResizeableBars lief das ganze ja vorher. Ich hatte jetzt festgestellt das es eben verschenkte Performance ist wenn ich in Windows Boote.
    Unter MacOs macht die Setting scheinbar keinen wirklichen sinn. Da benötige ich es auch nicht, da ich unter macOS nur arbeite und kaum bis garnicht spiele oder irgendwas grafisches betreibe (außer mal nen Benchmark).

Damit es nachvollziehbar ist, ich tauschte meine RX 5700XT mit einer RX6900 XT.

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem / Verständnisfrage:

Ich habe meinen Hack schon eine weile Laufen bisher habe ich jegliche Settings im BIOS bei jedem Update / Upgrade belassen wie zuvor.

Jetzt ist mir aufgefallen (nach etlichen Benchmarks um mich selbst davon zu überzeugen), das ResizeableBar einen netten FPS Gewinn bringt.

Soweit ich weiss und das im netz nachlesen kann, benötigt ein Hack CSM an und für sich garnicht.

Jetzt kommt das Problem:

Um ResizeableBar nutzen zu können muss ich CSM deaktivieren.
    Wenn ich dieses jedoch deaktiviere bootet der Hack nicht mehr in Sonoma.

Muss ich irgendwas anpassen in OpenCore damit die Funktionalität wieder gegeben ist?

Wie immer besten Dank im voraus.

ozzy

Dann bleibt so ja noch die andere Richtung zu lösen: Window-Rechner können keine Mac-Festplatten lesen..

Ist nur bedingt korrekt. Paragon hat auch HTFS(+) und apfs tools im Angebot, welche ich u.a. auch nutze, damit ist es ohne Probleme möglich sogar auf verschlüsselte apfs partitionen zu zugreifen (vorausgesetzt man kennt das Passwort / den Schlüssel ).

Habe das mal mit meiner 6900XT Nitro+ probiert.
    Computer sagt NEIN ;).
    Rebootet sobald Hex String geändert und eingefügt.

So nun aber.
    Habe mal ZeroRPM rausgenommen bei Features und Fan in MPP:

Ist das ein okayisch Wert?

Beim Valley Benchmark würde ich das gern in maximaler Auflösung testen bekomme die Auflösung allerdings nicht angezeigt (5120x1440). Sollte das jemand wissen nur her mit der Info.

Beim GPU Bench NbodyMetal & bandwidth 2.5 bekomme ich ohne PowerplayTable:

Mit PowerplayTable:

Muss das so?

Temps finde ich jedenfalls besser (Luft gekühlt keine WaKü):

vorher GPU standardmäßig 51-54 Grad.

Ich frage mich auch was der TE für einen geistigen Schluckauf hat.
    Aus Solidarität und weil ich weiß das Bob-Schmu nen guter ist, würde ich sagen solidarisches boykottieren des Supportes für den TE. So Menschen braucht man man nicht.