Beiträge von ozw00d

    @al6042 nun ja bin auch aus der IT und das böse wort trifft es tendenziell auf den kopf.


    Aber ja hast recht habe mal den Inhalt vorher und nachher verglichen und die Treiber wie du vorgeschlagen hast nachinstalliert, siehe da nun funktioniert es.
    Find ich zwar eine etwas komische vorgehensweise von den Entwicklern (auch wenn es nen Bombenjob ist imho) aber okay so hat man wenigstens noch was im Blick was definitiv auf den Hacki muss.


    Danke @al

    Da mit den fehlenden Platten unter 4509 ist mir gestern morgen auch aufgefallen und leicht nachvollziehbar.


    Früher wurde der VBoxHfs-64.efi Treiber automatisch installiert und im Installer ab Version 4509 muss dieser dediziert ausgewählt werden...


    Wie man sieht, hat sich die Liste der möglichen Treiber grundsätzlich verändert.
    Das liegt wiederum daran, dass der Ordner "Drivers64" nicht mehr zum Tragen kommen soll.


    d.h. bei einem update auf die nächste version, werden die x64 einstellungen verworfen? oder wie genau soll ich mir das vorstellen?

    das ist wenigstens ein statement. csmvideodxe schmeiss ich raus.
    vorher hatte ich nullcpupowermanagement.kext aktiviert eine zeit lang bis ich mir die dsdt zusammengefriemelt hatte.
    Die läuft auch (wäre sonst ja kein start möglich).


    Sonst jemand eine Idee was es noch sein könnte???

    Hallöchen zusammen,


    ich bin erst vor kurzem von Sierra auf High Sierra geswitcht.
    Vorher hatte ich nie Probleme mit Sleep/Wakeup.


    Neuerdings ist es so:


    Manueller Ruhezustand ---> kein Problem
    Ruhezustand Automatisch unter Energiesparen ----> meist kein Problem


    Ruhezustand über Timer (Energie--> Zeitplan) inkl. Aufwecken um bestimmter Uhrzeit ----> geht nicht


    Bei den letzten beiden aufgezählten möglichkeiten, bekomme ich nach unbestimmter Zeit (müssten schon einige stunden sein), nur einen Black Screen nach Wakeup.


    Bevor jetzt die Diskussion aufkommt, ja die Forensuche sowie Tutorials habe ich schon im Schlaf drauf.


    Folgende Settings probiert:


    pmset settings gesetzt
    Darkwake=10 Setting
    HibernationFixUp
    CsmVideodxe
    dart=0


    DSDT ist aktiviert



    Wenn logfiles/config.plist etc. benötigt werden, gebt bescheid. Bin aber erst später wieder da, da ich auf ein wichtiges Begräbnis muss.


    Ich wäre für Hilfe Dankbar.

    Hm alles schön und gut. Bin wie folgt vorgegangen:
    Erst mal das Piker-AlPha Tool geladen, kompiliert und owner sowie berechtigungen gesetzt.
    ssdtPRGen.sh geladen, geowned und permissions gesetzt.


    Meine Clover config weitestgehend angepasst auf die neue ssdt, bin mir nur nicht sicher ob das reicht.
    Die AppleIntelblah.kext nach einem neustart angeschmissen im terminal.
    Geekbench laufen lassen.
    HWMonitor Monitoren lassen.
    IntelPowerGadget laufen lassen.


    Die einzige veränderung die ich wahrgenommen habe ist, das die CPU, was vorher noch nie vorkam, lt. HWMonitor auf 4,7Ghz hochtaktete.


    Wie kann ich denn nun prüfen ob es nun auch greift/funktioniert?

    Moin Jungs und Mädels.


    Irgendwie lässt es sich ja nicht verhindern, man mag sein fertig eingerichtetes System und hat auch keine Lust sich das neueste aufs System zu klatschen.


    Z.zt. befinde ich mich noch auf macOS Sierra (10.12.6) und wie immer steckt der Teufel im Detail.
    Neuere Nvidia Treiber sucht man, insofern man sich auf einem älteren als der neuesten Build befindet, meist vergeblich.
    Man kommt nicht herum Hand anzulegen.


    Heute wieder einmal ein neues Update seitens Apple aufs System gebügelt.


    Und was ist? Richtig nix mehr, der NVidia treiber verweigert seinen Dienst.
    Es gibt zwar diverse Tools und Scripte mit denen sich eine Neuinstallation und das Patchen auf die aktuell Build (angeblich, ich hab einige getestet und die funktionieren meist schlecht als recht) beschleunigen lassen, aber ich mag mein System und jedes Script welches ich nicht selbst geschrieben habe, bekommt mein vertrauen nicht.


    Nein im ernst man möchte sein System auch verstehen, was hilft Probleme aus der Welt zu schaffen.


    So here we go:


    Updaten des NVidia Webdrivers auf die aktuelle Build number (mit Glück reicht es die Info.plist in /System/Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext/Contents zu ändern aber dazu später mehr)


    Ich mache es, der Sauberkeit halber gern so das ich den alten Treiber entferne und einen neuen installiere, was den Vorteil hat, das man dann ein System hat welches nicht vorbelastet durch irgendwelche Konfigurationsdateien ist.


    Zuerst einmal laden wir uns den Treiber für die letzte unterstützte Build herunter.


    In meinem Fall war es die WebDriver-378.05.05.25f06 Version.


    Nachdem dies geschehen ist, müssten wir irgendwie an die darin enthaltenen Dateien kommen, entweder man nutzt Tools von Drittanbietern oder bedient sich der Applikationen die macOs ja sowieso unter der Haube hat.


    Dazu öffnen wir das Terminal und geben folgendes ein:


    pkgutil --expand (drag and drop des heruntergeladenen Webdriver Pakets) ~/Desktop/Web-Driver-Entpackt


    nun befindet sich die komplette Installationsdatei in entpackter Form auf dem Desktop.


    In dieser befindet sich eine Datei "Distribution", die nichts anderes ist als eine XML Datei mit Anweisungen was der Installer darf/soll/kann.



    Dies Datei öffnen wir und ändern folgende Zeile(n):


    function InstallationCheck()
    {
    if (!validateSoftware()) return false;


    return true;
    }


    in:


    function InstallationCheck()
    {
    return true;
    }


    Damit bewirken wir, nachdem wir Unseren Installer wieder verpackt haben, das dieser auch startet. Ansonsten erhalten wir die folgende Fehlermeldung:


    hackintosh-forum.de/attachment/69481/


    Soweit, so gut. Nun müssen wir den Ordner allerdings wieder in ein Installationspaket umwandeln:


    Terminal auf und:


    pkgutil --flatten ~/Desktop/Web-Driver-Entpackt ~/Desktop/Web-Driver-neue_Build_nummer.pkg


    Dieser lässt sich nun ohne weitere Probleme Installieren und erwartet wie gewohnt einen Neustart, den wir allerdings erst einmal außen vor lassen.


    Nun hangeln wir uns im Terminal mit erhöhten rechten zu folgender Datei, dazu nutzen wir den Editor nano :


    sudo nano /System/Library/Extensions/NVDAStartupWeb.kext/Contents/Info.plist


    in dieser Datei befinden sich die Zeilen:


    <key>NVDARequiredOS</key>


    <string>16G1314</string>


    Leider vergaß ich mir vorab die alte Build number zu merken, aber wie ihr sehen könnt ist in dem String die Build number hinterlegt, welche man bei jedem Update auf eine neue Build number ändern muss.


    Danach speichern wir die Info.Plist mit ctrl-o und schließen nano mit ctrl-x.


    Danach sollte im Terminal noch auf die korrekten berechtigungen geachtet werden, diese passen wir mit:


    sudo chown -R 0:0 (drag the NVDAStartupWeb.kext here)
    sudo chmod -R 755 (drag the NVDAStartupWeb.kext here)
    sudo kextcache -i /

    an.


    Nun könnt ihr wie gewohnt das System neustarten über den Installer und euer Nvidia Treiber sollte wie gewohnt funktionieren.

    Wenn nur macOS zum Einsatz kommt kann ich auch nur HFS+ auf GUID empfehlen wie schon @apfelnico zuvor soll es allerdings doch mal Austausch mit Windows geben wäre EXFat vielleicht auch eine Überlegung wert. NTFS jedoch ist denkbar ungeeignet in einem macOS Umfeld :D


    dem stimme ich nur eingeschränkt zu. abgesehen von ntfs-3g was ich im einsatz habe, gibt es noch tuxera ntfs sowie paragon ntfs um super mit ntfs hdds zu arbeiten. gerade weil wenige user kein windows nutzen und usb sticks ab einer gewissen größe schon ab werk ntfs formatiert sind.


    sogar ext 2 und 3 geben sich auf meinem system die hand dem fuse system sei dank.