Beiträge von elmacci

    Bezüglich Darkwake: Das kommt natürlich auf die Komponenten und die Konfiguration an.
    Bei mir bspw. ist es aktuell Darkwake = 8.
    Bis ich dort gelandet bin hatte ich aber verschiedene Einstellungen:
    Darkwake: Nur darkwake in Clover, ohne "No" oder eine Nummer. Hat sowohl für kurze und lange Sleeps funktioniert solange ich noch Wake On Lan nicht aktiviert hatte
    Darkwake = 0: Musste ich einstellen als ich mein System mit Wake On Lan zum Laufen bringen wollte. Ohne diese Einstellungen wurde der Rechner über Wake On Lan geweckt, aber die Monitore blieben dunkel und nach kurzer Zeit ging der Hacki wieder in den Ruhezustand
    Darkwake = 8: Hab ich final eingestellt da ich festgestellt habe dass mit Darkwake = 0 kurze Sleeps funktionieren, lange Sleeps aber zu einem Absturz führten. Jetzt funktionieren auch lange Sleeps über Nacht bzw. auch über Tage ohne Probleme, der Rechner wacht sowohl bei manuellem Wecken über Tastatur/Maus als auch über Wake On Lan korrekt auf.

    Kann mich kuckuck nur anschließen - darkwake ist zumindest bei mir das Zauberwort gewesen :-)
    Musste mich aber auch erst an das Thema rantasten. Als ich meinen Hacki ohne Wake On Lan betrieben habe musste ich kein darkwake setzen.
    Als ich Wake On Lan aktiviert hatte wurde der Rechner zwar wach, die Monitore blieben aber dunkel. Also darkwake = 0.
    Damit haben kurze Sleepphasen funktioniert, lange aber nicht.
    Also darkwake = 8.
    Jetzt lüppt es :-)

    Bezüglich der Grafikfehler in der Menüleiste:
    Dabei scheint es sich tatsächlich um einen Fehler der NVIDIA Webdriver zu handeln.
    Hatte ich nie wegbekommen, egalt ob IGPU aktiviert, deaktiviert etc.
    Meine Lösung aktuell: In den Systemeinstellungen den "Dark Mode" für Dock und Menüleiste aktivieren.
    Damit ist das Problem dann behoben ;)

    Ha, ich auch :pinch:
    Hab aber so viel rumprobiert und leider nicht wirklich nach jedem Schritt getestet bzw. festgehalten.
    Auf jeden Fall ein paar DSDT-Fixes die vorher nicht drin waren (FixIPIC, FixRegions, FixS3D...), Darkwake von 0 auf 8 geändert. Darkwake 0 hat bei kurzen Sleeps (ca. 1 Stunde) wunderbar geklappt. Bei Sleeps über Nacht bin ich morgens an den Rechner und die Status-Power-LED war an, Rechner lief. Aber die Monitore waren schwarz und der Rechner abgestürzt. Nur Hard Reset möglich.
    Dann mal Darkwake 8 probiert und seitdem wieder alles gut, auch über Wake On Lan welches ich aktiviert habe.


    Ansonsten:
    - Generate P und C States aktiviert.
    - Alle Kexte auf Aktualität geprüft und wo es eine neue Version gab diese ausgetauscht.
    - da ich 2 GTX 970 habe jeweils eine SSDT für HDMI-Audio für PEG0 und PEG1


    Das wars dann aber auch schon....


    Und wie gesagt - aktuell läuft es seit ein paar Tagen, auch nach Sleep direkt responsive.
    Heisst aber nicht dass es morgen doch wieder da ist.


    EDIT: Ach ja, Ich habe Quicksync aktiviert bekommen (siehe QuickSync-Thread), die IGPU ist seitdem nicht mehr als Primary im BIOS aktiviert und ich nutze jetzt noch zusätzlich (für Quicksync) die HD530 mit Inject Intel und platform id 19120001 und die FakeId für IntelGFX 0x19128086. Siehe Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung


    UPDATE 03.05. - nochmal 5 Tage später: Es funktioniert immer noch alles wie es soll, die Ruckler sind bei mir nicht mehr aufgetreten.

    Hm, also mein Hacki läuft nun seit mehreren Tagen durch - ohne Neustart, mit mehreren (längeren) Sleep-Wake-Phasen.
    Problem ist nicht mehr aufgetreten. Kann aber jetzt leider nicht sagen welche Einstellung zum (vermeintlichen) Erfolg geführt hat ?( Vielleicht freue ich mich auch zu früh, aber aktuell schauts gut aus.


    Anbei mal ein Screenshot meiner Kexte/SSDTs sowie die config.plist

    Ich habe 3 4K Monitore an meiner GTX 970 angeschlossen über Displayport.
    Zusätzlich nutze ich aber einen DP auf HDMI 2.0 Adapter weil die Bildschirme ohne die Adapter beim Wake sonst schwarz bleiben. Mit Adapter nicht.
    Offensichtlich ist das echt ein "Hit & Miss"...

    Mit SMBIOS 17,1 hast Du sicherlich den AGDPFix angewendet damit Dein Bildschirm nicht schwarz bleibt sobald das Login Fenster lädt.
    Dieser Fix ändert etwas an einer Systemdatei damit dieser Fehler mit dem schwarzen Bildschirm behoben wird.
    Der Nachteil dieser Variante: Jedes Mal wenn Du macOS aktualisierst besteht die Gefahr, dass die originale Systemdatei wieder hergestellt wird.
    Mit NVIDIAGraphicsFixup.kext (zusammen mit Lilu.kext) auf Deiner Efi-Partition ist der Fehler unabhängig von der Systemdatei behoben.
    Eventuell behebt dieser Kext aber auch andere kleinere Probleme.
    Genau weiß ich es leider nicht, dazu bin ich nicht tief genug in der Materie.
    Ich kann Dir nur sagen wie es bei mir läuft (und offenbar auch bei derKleine).


    Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee?

    derKleine: Freut mich wenn es geholfen hat :-) Wenn Du die IGPU als primär definiert hast ist der Bootvorgang wahrscheinlich schwarz bei Dir? In dem Fall kannst Du mal probieren im BIOS bei Other OS auf Windows 8/10 zu stellen und CSM zu disablen. Bei mir hat das Motherboard dann trotz der Tatsache, dass die IGPU als erste Grafik initialisiert wird, gecheckt dass da kein Monitor dranhängt und direkt das Bild auch beim Bootvorgang auf die GTX geschmissen.


    sasch: Hm, komisch. Hier nochmal die Einstellungen mit denen ich gerade problemlos arbeite:
    BIOS:
    - IGPU aktiviert
    - PCIE als "Init Display First", sprich als erste Grafikkarte
    - IGPU mit 96MB Preallocated beim ersten Eintrag und "Max" beim Zweiten.


    Clover:
    - Inject Intel aktiviert
    - platform id 19120001
    - FakeID bei IntelGFX auf 0x19128086 (wahrscheinlich nicht notwendig, ergibt aber die Bezeichnung HD530 in istat und im DPCI Manager)


    DSDT Fixes:
    - GFX0 to IGPU
    - HECI to IMEI
    - HDAS to HDEF
    - MEI to IMEI


    KEXTE (nur die ggf. relevanten hier aufgeführt):
    Lilu.kext
    Shiki.Kext
    NVIDIAGraphicsFixup.Kext
    --> Alternative Methode anstatt des AGDPfixes falls Du ein SMBIOS imac 15 oder 17 benutzt

    Diejenigen von euch mit den Grafikfehlern in Safari:
    Könnt ihr bitte einmal iBooks öffnen (und auch ein Buch - ggf. ein kostenloses runterladen) und schauen ob ihr diese Grafikfehler dort auch habt?


    Hintergrund:
    Ähnlich Grafikfehler bekomme ich in iBooks wenn:
    - im BIOS die IGPU aktiviert ist, aber die NVIDIA als Primary Grafikkarte ausgewählt wird
    - und ggf. Intel Inject mit einer platform-id 19120000 ausgewählt ist in Clover


    Diese Grafikfehler in iBooks lassen sich nur beheben wenn:
    - Die IGPU als Primary definiert ist
    - Kein Intel Inject in Clover ausgewählt ist
    Dann zeigt iBooks übrigens auch die Bücher korrekt an (sprich, der Transparenz-Bug ist behoben)


    Vielleicht hat der Safari-Fehler die gleiche Ursache?


    Aktuell läuft mein Rechner übrigens mit IGPU aktiviert, NVIDIA als Primary im BIOS sowie Intel Inject mit der connectorless-id 19120001 (Damit funzt auch Intel Quicksync bei mir).
    Aktuelle Webdriver 05f02 sind installiert mit GTX970 - keine Grafikfehler in Safari.


    cheers

    Also, hier mal meine Erkenntnisse 8)


    Zunächst: Wer den Thread hier aufmerksam verfolgt hat dürfte wissen, dass ich an Quicksync mit meiner Konfiguration komplett verzweifelt bin. Nichts hat geholfen, Verdacht auf NVIDIA Webdriver.
    Nachdem hier seit ein paar Tagen die ersten Erfolgsmeldungen auch für Setups mit NVIDIA eintrudelten, habe ich mich noch einmal drangemacht - mit Erfolg.


    Ich habe mehrere Dinge durchgespielt, ganz eingrenzen konnte ich es noch nicht woran es nun letztendlich lag, deshalb habe ich hier auch einmal die wichtigsten Einstellungen und Kexte&Co. per Screenshot festgehalten.


    Hier die Punkte, die ich angepasst habe seit meinem letzten Versuch:
    - Neueste WebDriver installiert
    - Die 3 DSDT-Fixes ganz noch oben verschoben von der Reihenfolge her (wahrscheinlich nur "Vodoo", aber wer weiß :-) )
    - Unter Devices bei FakeID / IntelGFX die FakeID für die HD530 eingetragen: 0x19128086. Ob es daran lag weiß ich auch nicht. Jedenfalls zeigt er mir jetzt auch korrekt unter Systembericht & iStat die Intel HD 530 auch wirklich als HD530 an und nicht als Intel HD 7000 oder SKL Graphics.
    - Inject Intel und platform-id 19120001
    - Kexte: iMac.kext, die ursprünglich für das Abspielen von DRM-geschützten Filmen bei mir notwendig war, gelöscht. Interessanterweise funktioniert DRM jetzt auch ohne. Ob das an den neuen Webdrivern liegt oder aber an der neuen AGDPFix-Methode mit Lilu.kext und NvidiaGraphicsFixup.kext weiß ich nicht, wäre aber meine Vermutung. Erfreulicherweise funktioniert ein gekaufter DRM-Film nun auch nicht erst, nachdem man ihn vollständig heruntergeladen hat - sondern auch direkt über Streaming.


    Meiner Meinung nach war es eine Kombi aus neuem WebDriver und der nicht mehr benötigten iMac.kext.


    Ergebnis:
    QuickSync läuft mit Hardwarebeschleunigung, sowohl mit "YES" bei MacX Video Converter, als auch über Airplay (ohne Ruckeln und Stottern). :thumbsup:


    Einziger Nachteil:
    Durch das Injecten der Platform-ID 19120001 tritt der iBooks-Bug wieder auf, sprich beim Öffnen eines Buches erscheint nicht der Buchinhalt, sondern nur eine transparente Fläche mit schwarzem Schatten am Rand.
    Das konnte ich vorher lösen indem ich die IGPU im BIOS als Primär definiert habe und entweder ohne Platform-ID, oder aber mit der Standard-HD530-ID 19120000 gearbeitet habe.


    Quicksync ist funktioniert übrigens unabhängig davon ob die IGPU oder die NVIDIA als primär im BIOS definiert ist.


    Auf iBooks kann ich verzichten :-) Wäre noch das i-Tüpfelchen, und in der Hoffnung da auch eine Lösung zu finden habe ich einfach mal alle Skylake platform IDs durchprobiert.
    Es ist in der Tat so dass ALLE Ids außer 19120001 den iBooks-Bug beheben. Dafür Quicksync nicht geht. :wallbash:


    cheers

    @elmacci
    Dann aber mit den WebDrivern, die ja nicht genutzt werden würden, wenn der "nv_disable=1" aktiv wäre.
    Hier ging es ja darum, dass die Pascal-Karte auch ein Bild ohne die WebDriver ausgeben kann.
    Geht das mit deiner Maxwell?


    Yep, geht bei mir mit deinstallierten WebDrivern, ohne das ich nv_disable=1 setzen muss.
    Hatte ich neulich erst wieder im Zuge des Webdriver-Updates:
    1) Webdriver komplett deinstalliert
    2) In Clover keine Änderung vorgenommen, sprich nv_disable=1 nicht gesetzt, Inject NvidiaWeb aber aktiv (als wären die WebDriver installier)
    3) Neu gestartet, Rechner fährt normal hoch inkl. Bild. Allerdings ohne Hardwarebeschleunigung und mit "Lamelleneffekt"
    4) WebDriver wieder installiert, Neustart -> Alles gut.


    Wie gesagt, ich kann den Webdriver deinstallieren und habe ohne Anpassungen in Clover dann trotzdem ein Bild.
    Könnte am reinen UEFI-Setup meines Rechners liegen...


    EDIT: Mit Inject NvidiaWeb meine ich natürlich den Haken unter SystemParameters - nicht den Haken im Bereich "Graphics" beim Clover Configurator. Ich denke das meinten die anderen auch hier :-)

    Sehr schön - bin gespannt. Das Forum freut sich dann sicherlich über Rückmeldung :-)


    Vorab kannst Du Dir bereits alle notwendigen Schritte zurechtlegen, z.B.:
    - Installstick für Sierra vorbereiten
    - Notwendige Software runterladen, insbesondere die Kexte für die Peripherie (LAN, Audio etc.) oder aber die Webdriver
    - Dich mal von Anfang bis Ende im Wiki-Bereich des Forums aufschlauen, insbesondere das Thema USB (Anleitung von kuckkuck) einmal genauer betrachten. Letztere empfehle ich unbedingt durchzuführen, auch da Du sonst mit der Wifi/BT-Karte Sleep-Probleme bekommen könntest (die Karte weckt den Rechner immer wieder obwohl man in den Ruhezustand geht wenn man den daran angeschlossenen USB-Port nicht als "intern" definiert wie in der Anleitung bzw. im Thread beschrieben).


    cheers

    Hm, die Änderungen die ich vorgenommen habe führten leider nicht zur Lösung.
    Habe mal testweise die Webdriver deinstalliert und den Rechner ohne Webdriver gestartet.
    Natürlich dann ohne Grafikbeschleunigung ("Lamelleneffekt"). Dann ist das "Stottern" allerdings weg.
    Könnte also in der Tat an den Webdrivern liegen...
    Habe die Pascal-Webdriver wieder neu installiert und seitdem das Problem nicht mehr gehabt.
    Heisst aber nix...


    Nächster Versuch ist heute abend mit den aktualisierten Webdrivern:
    Gerade im "insanelymac"-Forum gelesen - offenbar ist ein neuer Pascal-Webdriver draußen der auch das Nightshift Problem fixt:
    https://images.nvidia.com/mac/…river-378.05.05.05f02.pkg


    Konnte es noch nicht ausprobieren, da noch im Büro.


    cheers

    Das einzige was mir noch aufgefallen ist:
    - Mit 1x16GB meinst du die verlinkten 2x8GB-Riegel, oder? 1x16GB würde dazu führen, dass Du nicht das volle Potenzial im Dual-Channel erzielst. Das verlinkte Kit sollte aber passen
    - Bei der Grafikkarte würde ich ggf. die MSI-Variante (siehe Link)nehmen, auch wenn sie 30€ teurer ist. Grund: Die von dir gewählte Variante von Gigabyte hat 2xDVI (nicht 4K-tauglich) und nur 1xHDMI und 1x DisplayPort. HDMI ist zwar bei der Grafikkarte im 4k-tauglichen 2.0-Standard verbaut. Allerdings kann macOS damit (noch) nichts anfangen. Heisst, momentan wirst Du mit der Grafikkarte nur einen einzigen 4K Monitor anschließen können über Displayport. Das mag dich jetzt noch nicht stören, aber ggf. überlegst Du Dir ja mal in Zukunft ein Dual-Monitor-Setup in 4K? Und das würde dann nicht klappen.
    Hier mal der Link zur MSI - die hat 3x Displayport und könnte somit auch in Zukunft 3 4K-Monitore befeuern: https://www.amazon.de/dp/B01IO…c_430181031_t2_B01K7I7M00


    cheers