Beiträge von elmacci

    Ich bzw. sicherlich auch andere hier im Forum haben diese im Einsatz - ist fast schon gefühlt die Standardkarte :-) :
    https://www.amazon.de/Bluetoot…fRID=Q2N94C7E2CNZBKHTCGEJ


    Ist eine Original Apple Karte mit WiFi und BT und läuft ohne zusätzliche Modifikationen out of the box.


    Achtung: Nicht von der Bezeichnung irritieren lassen. Im Angebot steht BCM94360CD, geschickt bekommen habe ich allerdings die BCM943602CS (ist auch auf dem Produktbild erkennbar).


    Hier im Forum gibt es auch einen entsprechenden Thread zu der Karte inklusive ggf. günstigerer Bezugsmöglichkeiten über eBay Co.:
    Apple WiFi Karte BCM943602CS mit PCI-E Adapter günstig bei eBay


    cheers

    @network2 Welche Clover-Version nutzt du?


    @elmacci Bei mir funzt eine gtx960 mit den Pascal-Treibern uneingeschränkt.


    Bei mir funzen auch zwei GTX 970 mit den Pascaltreibern problemlos. Ggut, bis auf Nightshift - dass funktioniert nur ab und zu, ist aber bei einigen hier mit den neuen Webdrivern ein Problem (Nur der weiße Rand des Mauszeigers wird gelb, das ganze Bild ändert sich aber nicht).
    Wie gesagt, ich habe in den üblichen anderen Foren gelesen dass der neue Webdriver bei einigen nicht "kleben" bleibt - wie von DSM2 erwähnt. Deshalb der Vorschlag mit dem "alten" Webdriver.

    Ich kann mich täuschen, aber testen kostet nichts außer etwas Zeit: Probiere doch mal nicht die aktuellen Webdriver sondern die Version vorher - Du hast ja keine Pascalkarte.
    Bezweifle zwar dass es daran liegt, aber zumindest lässt es sich dann ausschließen.

    Muss es denn ein Dark Power sein von bequiet? Vom gleichen Hersteller gibt es doch auch die Straight Power Serie die es meines Wissens auch mit weniger Watt gibt. Wie gesagt, das Dark Power ist ein super Netzteil, wird aber mit Deinen Komponenten etwas unterfordert ;)

    Bezüglich Tastatur und Maus kann ich diese Kombi bedenkenlos empfehlen:


    Tastatur Logitech K780:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
    Maus Logitech Triathlon 720:
    https://www.amazon.de/Logitech…fRID=5F2TSDGM7VS0W89B7PG9


    Die Tastatur hat sowohl für Windows als auch macOS eine Beschriftung, die Logitech Options Software zur Konfiguration der Einstellungen gibt es für Windwos und Mac, beide können sowohl über Bluetooth als auch über den Unifying-Empfänger per Funk angeschlossen werden und als i-Tüpfelchen haben sowohl Maus als auch Tastatur 3 Profiltasten zum einfachen Connecten verschiedener Geräte (ist im Dualboot nicht nötig. Ich nutze das aber gerne weil ich noch ein Macbook an einem Monitor angeschlossen habe neben dem DesktopMac. So kann ich schnell Maus und Tastatur umschalten bzw. auswählen, mit welchem Rechner die Eingabegeräte laufen sollen).


    Und schick sieht sie meiner Meinung nach auch aus :-)


    Das von Dir genannte Netzteil habe ich auch im Einsatz - allerdings ist es für die von Dir genannten Komponenten ein wenig Oversized.
    Ich betreibe damit einen Rechner mit zwei GTX 970 im SLI-Verbund, i7 6700K und 3 SSDs...:-) Dein Gesamtsystem wird in der Konfiguration bei maximaler Auslastung nicht über 300 Watt kommen. Wenn Du also nicht planst, mal in Zukunft eine stärkere Grafikkarte oder mehr Festplatten etc. einzubauen bist Du mit einem 400/450Watt Netzteil ausreichend bedient und hättest hier noch Sparpotenzial :-)


    cheers

    Servus,


    ist das bspw. auch sichtbar wenn man ein Fenster mit der Maus packt und dieses schnell hin und her bewegt?
    Sprich, das Fenster ruckelt / laggt ab und zu in der Bewegung?


    Das habe ich kürzlich nämlich auch gehabt. Passiert seit ein paar Tagen nicht mehr nachdem ich in Clover unter ACPI "Generate P States", "Generate C States" und bis C7 alles angehakt habe sowie Patch APIC und AddDTGP bei den Fixes.


    Hatte ich ursprünglich deaktiviert weil ich einen Skylake i7 6700K habe und den Hacki mit SMBIOS 17,1 betreibe, sprich einer Systemdefinition des iMacs der genau diesen Prozesser drin hat.
    Dachte man braucht die P/C-States von Clover dafür nicht.
    Ob es daran liegt bzw. ob diese Einstellungen das Problem gelöst haben darf gerne bezweifelt werden :-)
    Zumindest eine Änderung war danach sichtbar: In den Systemeinsellungen und "Energie sparen" habe ich statt 2 Reglern (Monitor und Computer) nun nur noch einen für den Monitor und Einstellungen für PowerNap. So soll es meines Wissens auch sein...


    Ich vermute bei mir zumindest einen Zusammenhang der Lags/des Stotterns mit dem PowerManagement der CPU, weshalb ich hoffe das es mit oben genannten Einstellungen jetzt gelöst ist. *toitoitoi*



    cheers

    Cool! :feuerwerk:
    @motiongroup Nicht nur danke für das Lob, sondern auch danke für die Info, denn deine Screenshots beweisen, dass die von mir geschildert und auf AMD GPU Systemen getestete Art, ebenfalls mit Nvidia GPUs funktionieren kann. @elmacci's Verdacht das es an dem Webtreiber etc liegen kann hat sich so also nicht bestätigt.
    @heimlik Ja, es spielt eine Rolle, wie in dem ErklärThread beschrieben. ElCapitan ist was FCPX betrifft der absolute Gewinner. Woher das kommt ist mir unklar.


    Motiongroup und heimlik könntet ihr vielleicht mal eure config anhängen? :thumbup:


    Das sind doch super News - da liege ich gerne falsch mit meinem Verdacht! :-)
    Ich habe mich allerdings mittlerweile damit abgefunden, eigentlich aus einem einfachen Grund:
    Wenn ich in meiner jetzigen Konfiguration lediglich Inject Intel mit der id 19120001 aktiviere dann zerstört es bei mir wieder iBooks, sprich der Bug das beim Öffnen eines Buches nur eine transparente Fläche erscheint ist wieder da.
    Nur wenn ich ohne Inject Intel arbeite funktioniert iBooks bei mir.


    Darüber hinaus glaube ich auch, dass der "Nichterfolg" meiner zahllosen Versuche auch damit zusammenhängt dass im IORegExplorer meine Grafik folgendermaßen definiert ist:
    Intel HD530: IGPU@2
    GTX970 Nr. 1(aktiv, alle 3 Monitore angeschlossen): PEG0@1 / IOPP / GFX0@0
    GTX970 Nr.2 (inaktiv, kein Monitor angeschlossen): PEG1@1,1 / IOPP /PEGP@0


    Trotz Change GFX0 to IGPU Fix (Und HECI / MEI) im ACPI-Bereich in Clover benennt er die Nvidia also nicht in IGPU um...vielleicht hat da jemand einen Tipp?


    Interessant ist auch das unter Systembericht nur bei einer Grafikkarte als Steckplatz PCI Slot 0 angegeben ist, bei der anderen steht nix. Wenn ich in Clover den Fix "FixDisplay" auswähle dann steht bei beiden Grafikkarten PCI Slot 0. Weiß jemand was es damit auf sich hat?


    Im DPCI-Manager habe ich auch interessanterweise für jeden einzelnen Port/Anschluss der Grafikkarte einen eigenen Eintrag...Soll das so sein? :-)


    Anbei mal die Screens aus IOREG und DPCI.


    Will den Thread nicht hijacken, dient mehr der Info - wenn jemand Ideen hat mache ich gerne einen neuen Thread auf :-)


    cheers

    Hm, wenn das Flackern nicht mit aufgenommen wird dann spricht das eigentlich dafür dass der Monitor da ggf. einen Beitrag dazu hat...Du hast nicht zufällig ein Dual Boot System und kannst das mal in Windows testen?

    Lies Dir mal diesen Thread durch von Kuckkuck:
    Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)


    Ich habe dort auch eine kleine Anleitung ergänzt, wie man bestimmte Ports als USB 2, USB 3 oder eben "Intern" definieren kann. Wenn ein USB-Port als intern definiert ist weckt er den Rechner nicht mehr auf. Selber so bei mir im Einsatz.
    Anleitung: USB 3.0 unter El Capitan / Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht)


    Die daraus resultierende SSDT.aml legst Du dann in den EFI Ordner unter ACPI/patched.


    Ist alles relativ selbsterklärend, benötigt aber einen USB-Stick, das Programm IORegistryExplorer und MacIASL - und ein wenig Zeit.
    Dafür läuft es aber problemlos und ist auch updatesicher.


    cheers

    Servus - du müsstest den USB Port, an dem der Bluetooth Dongle hängt, mit einer SSDT als "intern" definieren. Eine gepatchte DSDT braucht es dafür meiner Meinung nach nicht. @kuckkuck hat dazu eine schöne Anleitung zum Thema USB geschrieben im Forum. Ist aber erst einmal mit etwas Aufwand und Zeit verbunden. Lohnt sich aber! In der SSDT dann genau den Port für den Dongle mit Port 255 definieren. Bin gerade unterwegs, deshalb kann ich nicht nicht ausführlicher. Schreiben


    Viel erfolg!

    Gerade installiert - läuft bislang einwandfrei mit der GTX 970 bei mir.
    Unterschiede konnte ich jetzt aber noch keine feststellen - aber warum auch, die größte Neuerung betrifft ja Pascal und nicht Maxwell. :-)
    Eventuell stellt sich ja in den nächsten Tagen auch raus, das der ein oder andere Fehler/Bug bei Maxwell behoben ist.
    Der Geekbench 4 Bug (Compute-Test bricht bei Histogram Equalization ab) ist zumindest leider nicht behoben. Wobei man da auch nicht wirklich weiß ob es an Nvidia oder Primate Labs liegt.


    Das einzige was es bislang noch nicht gibt ist der passende CUDA-Treiber dafür - jedenfalls habe ich hier noch kein Update gefunden.
    Und der aktuelle "meckert" jetzt natürlich weil die WebDriver zu neu sind.


    cheers

    Servus,


    nur mal ein Gedanke - hast Du es mal ohne Injetc Intel und Platform-ID probiert?
    Geht aber nur wenn Du schon auf macOS 10.12.4 bist - da soll die HD530 nun auch ohne Artefakte & co. funktionieren (also auch ohne die üblichen Patches).


    cheers


    EDIT: Steht ja da ich Eumel - 10.12.4. Also vielleicht mal ohne Inject und platform-id...