Beiträge von CubeMonster

    Danke Euch, da ich Big Sur habe sieht es wohl so aus als müsste ich auf DRM verzichten...

    Die TV App habe ich mit den richtigen Defaults auch ohne DRM zum Laufen gekriegt, dafür habe ich mir zwei .command files geschrieben, die ich hier anhänge. (Nur Big Sur!)


    Weswegen die Dateien? Wenn man für die TV App alle De- und Encoder auf AMD stellt (allAMD.command) wird auch Sidecar ganz merkwürdig auf der AMD Karte (zumindest laut iStat Menus) encoded, was zu einer teilweise voll ausgelasteten Vega 56 und gruseligen Artefakten führt. Löscht man diese defaults wieder (noAMD.command), geht zwar die TV App nicht mehr aber sidecar wird wieder prima auf der iGPU encoded. Die defaults kann man im laufenden Betrieb ändern, was nervige Reboots erspart.


    Vielleicht hilft das ja jemandem... :)

    LG


    AMD-Defaults.zip

    Hi, nachdem ich mir gerade mal den gesamten Thread hier durchgelesen habe scheint ja der letzte Stand zu sein, dass mit iMac Pro SMBIOS sidecar nicht läuft. (Kann ich bestätigen; black screen.)

    Mit iGPU an soll es ja gehen, jedoch ist dann das Problem, dass das ganze DRM-Zeug nicht mehr läuft.

    Hat sich da mittlerweile etwas getan?

    Es schien ja so, als würde eventuell so ein Zwischending mit aktivierter iGPU laufen, wobei diese nur für sidecar genutzt wird und DRM dann trotzdem funktioniert,

    da die AMD dGPU trotzdem noch ihre Arbeit tut. HW decoding ist mir tatsächlich aktuell nicht so wichtig wie sidecar, daher wäre es kein Weltuntergang wenn dies nicht mehr funktioniert,

    und die beschriebene Config scheint ja bei JimSalabim inklusive DRM zu laufen. Das werde ich mal ausprobieren, und mich melden wenn es läuft.


    Trotzdem meine Frage, hat da irgendjemand seitdem noch weitere/neue Infos bekommen? (Oder habe ich eventuell hier im Forum etwas übersehen?)

    LG

    Also das einzige Mal dass ich etwas bei amazon bestellt hab war ein Lüfter, und der sah aus als wär da ein Auto drübergefahren... (wobei das Paket und die Verpackung vollkommen ok waren, ein Vergehen seitens DHL hab ich daher ausgeschlossen)

    Retoure usw war dann zwar problemlos, aber trotzdem muss sowas ja irgendwie nicht sein..

    Hi, habe auch in aller Schnelligkeitsgier zur 970 evo plus gegriffen, aber die Installation bricht immer wieder an verschiedensten Stellen ab... In anderen Foren habe ich gelesen, dass die noch nicht unterstützt wird, hat hier irgendjemand eine zum Laufen gebracht?


    LG

    Guten Morgen,

    Ihr meintet ja, dass die rog strix vega 56 unter Mojave läuft, und ich war eigentlich drauf und dran diese zu kaufen, jetzt ist die aber teurer geworden und bei zb Mindfactroy nicht mehr lieferbar...

    Wird die jetzt nicht mehr produziert, und gibt es mittlerweile alternative Vega Karten die (am besten ohne coil whine und große tweaks) laufen?

    Ach man, hatte ich mal einen Tag weniger gezögert :facepalm:

    LG

    Meine aktuelle Cannon Lake Kiste fahre ich mit einem 750er Netzteil, das reicht dicke.

    Kommt man da auch mit einem 650er Netzteil hin? Hatte mir bis jetzt die gleichen Komponenten wie in Deinem System ausgesucht, hatte aber das 650er NT aus der Serie auf der Liste...

    (Müsste theoretisch nicht auch ein 500er gehen? So viel frisst das Ganze dann irgendwie doch nicht)


    LG Cube

    Ok, danke, wenn das so einfach ist die Lüftersteuerung in den Griff zu bekommen frag ich mich wieso sich so viele darüber beschweren und bei Apple fragen... Was ich bis jetzt nicht wirklich verstanden habe ist woher dieses berüchtigte „coil whine“ kommt, inwiefern kann das Betriebssystem denn Einfluss auf die Geräusche einer Grafikkarte haben?


    LG


    //edit

    Ich frage nur so viel, weil überall gesagt wird dass die Karten immer voll laut sind und so, aber wakü is mir auch zu kompliziert und vor allem zu teuer...

    Will doch nur n schnelles und leises System :wacko:

    Du musst in Clover das Boot Argument „-v“ setzten, das steht für verbose mode.

    Hast du eigentlich wirklich keinen Weg auf die Festplatte zuzugreifen (zB. Einen sata zu usb Adapter), oder hast du nicht Zugriff auf einen anderen Computer um den Boot Stick zu erstellen? Auf diesem Wege könntest du doch auch eine efi Partition auf dem Stick erstellen, über die du dann macOS starten kannst oder?


    LG

    Naja aber erst einmal ist ja alles gut... Also, hast du den Eintrag „RadeonDeInit“ im Clover Configurator gesetzt? Der ist wichtig für deine Art Grafikkarte! Kannst es auch mit Whatevergreen.kext und Lilu.kext probieren, die können auch bei Problemen mit Grafik aller Art helfen!