Samsung 970 Evo Plus

  • Das muß nicht an der NVMe liegen.

    Gib uns bitte (viel) mehr Informationen über Hardware, welches macOS, deinen Kenntnisstand etc.

  • Meine Versuche die 970 Evo Plus (1 TB) zum Laufen zu bringen waren vergeblich. Bin inzwischen auf 970 Evo (ohne Plus) umgestiegen, mit der nun alles bestens funktioniert.


    Zum Umstieg bewogen hat mich der Umstand, dass bei meine Recherche in den einschlägigen Foren keine einzige Erfolgsgeschichte, einzig Problemschilderungen zur Evo Plus zu finden waren.

  • Hab mir heute auch eine normale ohne plus gekauft. Und siehe da. Läuft.

  • Das ist ja interessant. Was genau ist der Unterschied zwischen den Versionen? Ich verwende übrigens 970 Pro ohne Probleme.

  • Da muß es dann ja wohl Probleme mit der Kompatibilität mit dem Mainboard geben. Werden diese MVMe denn im BIOS korrekt erkannt? Ist ein anderer Treiber notwendig?

  • Hallo und Willkommen bei uns im Forum.


    Auf was für Hardware spielst du denn überhaupt @vip2305

    Trage die komplette Liste doch mal bitte in dein Profil ein. Danke

  • Da fragst du den falschen! Wie soll ich dir das beantworten, wenn ich weder eine 970 Plus besitze/noch getestet habe ? g-force

  • DSM2 Damit meinte ich eher den Threadersteller vip2305 und Simonster .

  • Hallo noch mal,


    also auf SSD lässt sich Windows installieren, wird im Bios erkannt. Der erste Kopier Vorgang bei der Installation geht auch. Wenn ich das MacOS auf einer

    normalen SSD installiere aber auch die 970 Evo plus drin lasse kann ich auch auf diese zugreifen.

  • Das Erstellen einer passenden SSDT mit der ID der Platte könnte doch helfen denke ich...


    Vendor sollte ja gleich bleiben bei Samsung, Device wird sich wohl geändert haben.


    Haste eine SSDT im Einsatz die nur 960/970er SSDs der EVO & Pro serie kennen mag?

  • Gerade zufällig hier drauf gestoßen..

    Ich hatte die 970 EVO PLUS im Test und musste sie nach 2 Tagen sofort zurückschicken. Ich sah dann auch, dass die Preise extrem gesunken waren.

    Immer wieder Zugriffsrechte-Probleme, AJA-Bench hakte auch komplett.. Neu formatieren ging selten und wenn doch, z.B aus dem Recovery-Modus heraus, kamen die Probleme immer wieder! Auch wurde sie ab und zu immer mal direkt ausgeworfen. Geht gar nicht.

    Schnell war sie ja, wenn sie mal ganze 3 Minuten ging. Schreibrate ca. 3.000 MB/s.. Bin dann wieder auf die normale 970 EVO zurück.

    Grüßle :)

    -------------


    Als Mac Pro 6.1.. MSI X99A Raider, XEON E5-1650 v3 @3,5 GHz (6 Kerner), AMD Radeon RX 580 (8GB), 96GB RAM DDR4-2133, OpenCore 0.9.3, Big Sur 11.7.8 :)



  • Hallo in die Runde

    ich habe auch diese Festplatte und konnte Mojave nicht installieren, jetzt habe ich eine andere SSD - Crucial_CT525MX300SSD1 (500 GB) als Ziellaufwerk ausgewählt und die Installation bricht wieder bei den "noch zwei Minuten" ab.

    Ich könnte mir vorstellen, die Platte abzuklemmen bei der Installation, aber was mache ich, wenn Mojave läuft und ich sie wieder anschließe?

    Oder ist das dann egal - stört halt eben nur bei der Installation.

    Hat einer eine Idee?

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

    2 Mal editiert, zuletzt von Stepping_Steve () aus folgendem Grund: Update: Platte raus genommen, bleibt wieder bei 2 Minuten hängen bzw. startet neu. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Habe diese CLOVER geladen. https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/37731-macos-mojave-10-14-lauffähige-systeme-efi-sammelthread/?postID=476919#post476919 es kommt ein durchgestrichener Kreis - also irgendein PANIC.

  • Stepping_Steve

    Dein Problem hat eigentlich nichts mit der Samsung Evo Plus zu tun, eröffne zu "bricht bei noch 2 Minuten ab" einen neuen, eigenen Thread.

    Falls die Problematik mit der Samsung weiter besteht, können wir hier fortfahren.

  • ich konnte jetzt Mojave installieren.

    Hab es aber noch nicht neu gestartet. Muss jetzt wohl noch Clover Bootloader auf die Festplatte packen.

    Installiert habe ich auf einer anderen SSD.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Hi, habe auch in aller Schnelligkeitsgier zur 970 evo plus gegriffen, aber die Installation bricht immer wieder an verschiedensten Stellen ab... In anderen Foren habe ich gelesen, dass die noch nicht unterstützt wird, hat hier irgendjemand eine zum Laufen gebracht?


    LG

    Hacki v2:


    Hacki v1:

  • Das Erstellen einer passenden SSDT mit der ID der Platte könnte doch helfen denke ich...


    Vendor sollte ja gleich bleiben bei Samsung, Device wird sich wohl geändert haben.


    Haste eine SSDT im Einsatz die nur 960/970er SSDs der EVO & Pro serie kennen mag?

    Das taugt nichts... Ist nur ein bisschen Kosmetik für PCI Bereich und hat keinerlei Auswirkung auf Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • was meint ihr, zurückschicken oder warten und erst einmal andere SSD benutzen?

    Hacki v2:


    Hacki v1: