Beiträge von sksh

    Ich glaube nicht dass dann ohne weiteres alles über MDP funktioniert, aber auch unter Windows MUSS die Nvidia aktiviert sein um MDP zu benutzen, da der Anschluss hardwaremäßig an die Karte gebunden ist.
    Versuch Mal ob ein Signal über den Anschluss rauskommt unter macos, vielleicht muss man die auch mit inject Nvidia oder so nutzen.

    @Sascha_77


    Der DisplayPort kann leider nur über die Nvidia betrieben werden, aktuell hab ich aber kein Plan wie ich die zum laufen überreden kann. Man kann aber im BIOS ruhig auf Nvidia Optimus stellen, das macht es für Windows einfach und macht auch unter macOS keine Probleme.


    Funktioniert dein VGA Ausgang?


    @andreas_55


    Ja, ursprünglich war auch in der DSDT die 29 eingetragen, aber weil ich mit allen möglichen DSDTs von Lincoln und mir rumgespielt habe, ist da, ist da wohl was durcheinander gekommen.

    @Sascha_77


    Das hört sich doch gut an.
    Im Anhang ist mein Clover Ordner, funktioniert alles soweit damit, außer die paar Kleinigkeiten, die SSDT habe ich jetzt in die DSDT integriert.


    Nur iMessage/FaceTime will einfach nicht, schon sehr oft getestet, langsam bin ich ein bisschen frustriert.
    Soll der haken bei InjectSystemID jetzt dran oder nicht, der Punkt Mobile unter SMBIOS, was ist mit dem und soll die MLB jetzt in den RTVariables Abschnitt oder nicht?


    Seit gestern habe ich auch die neue Version vom Clover Configurator, da hat sich im SMBIOS-Abschnitt ein bisschen was verändert, ist da etwas besonderes zu beachten?


    L.G.
    ThinkPad


    P.S. Vielleicht können wir uns zusammen an die High Sierra Beta wagen ;)

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,65 MB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    bis auf besagte wlankarte und den cardreader rennt alles.


    Intel WLAN-Karte ist klar, aber mein Cardreader funktioniert ohne Probleme.


    @Benninger


    Um von der Festplatte ohne Stick etc. booten zu können, musst du dein macOS starten und hier Clover nochmal installieren, diesmal aber nicht auf den Stick, sondern auf die Festplatte und dann dort die Dateien aus Saschas Clover Ordner einfügen, dann sollten auch alle Hardwarekomponenten wie bei Sascha funktionieren,
    Windows hab ich bei mir auf einer zweiten Festplatte, besser gesagt habe ich macOS auf einer zweiten Festplatte ;) .
    Man kann auch Windows und macOS auf eine Festplatte machen, aber es muss als erstes macOS installiert werden und unter macOS muss dann die Festplatte partioniert werden, um eine Partition für Windows zu haben, andersherum geht das nicht.
    Boot Camp brauchst du nicht, das ist nur für macs die Windows benutzen wollen, du hast aber ja einen Rechner, der für Windows ausgelegt ist, du kannst dann ganz einfach im Clover boomtenü auswählen, was du starten willst. (Vieles davon steht auch im Wiki ;) )
    Außerdem würde ich erstmal alle unnötigen Einträge aus dem Boot-Menü entfernen, das geht im Bios unter Boot und dort dann bei den Einträgen, die du entfernen willst, die Taste entfernen drücken, die entsprechenden Einträge sind dann mit einem x markiert und beim nächsten Neustart nicht mehr da.


    L.G.
    ThinkPad

    @Benninger


    Versuchs nochmal den Clover aus dem Anhang, kannst jetzt wieder einfach den Clover Ordner auf dem Stick löschen und dann den einfügen, den ich angehängt habe, ist eigentlich der von @Sascha_77 mit ein paar klitzekleinen Veränderungen.


    Das mit dem Glück bringt anscheinend nichts :D , auf baldigen Erfolg ;)


    L.G.
    ThinkPad

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (10,44 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    das hängt ganz von den Komponenten ab, bei der Installation dauert es aber immer viel länger als nachher im Normalbetrieb, der Installer hat bei mit ca 1 Minute oder mehr gebraucht, jetzt fährt er in 20-30sec. hoch,


    Das Bild davon, wo er im Verbose Mode hängt wäre interessant.

    Ups, ich hab die Smileys hinter der Prozessorleistung vergessen :D ,


    ja ich glaub das wird nix mit dem Tool, er reagiert ja auch so auf die Tastenkombi,( da braucht man auch unter Windows keine Treiber für, die funktioniert immer) macht dann aber viel Unsinn danach

    @Benninger
    Am besten nimmst du nicht mehr meinen Clover Ordner, funktioniert ja eh nicht damit, lösche bitte nur noch mal den Clover Ordner vom Stick,
    installiere Clover so, wie du es oben auch gemacht hast und füge im Ordner EFI Clover drivers64UEFI nur die Dateien aus dem Anhang hinzu, die da noch nicht drin sind.


    Im Bios die Optionen Intel Virtualization Technology und Intel Vt-d müssen nicht deaktiviert sein, am besten wieder aktivieren, vielleicht hilfts ja.


    Das aus dem Clover log kann dir egal sein, weil du unter dem Punkt "Themen" im Clover Setup nichts ausgewählt hast, sucht er das Standard Theme für dich raus, dass ist dieses mit weißem Hintergrund, das heißt halt "embedded" und es gibt auch eins, dass sich "metal" nennt.


    Viel Glück ;)

    Dateien

    Die nVidia muss aus sein, ja. Das wird allerdings nichts mit deinem Problem zu tun haben. Die nVidia wird kurz vor dem Desktop erst zum Problem und würde da steckenbleiben. Aber ist ja jetzt aus.


    Wie kann es sein, dass Leute mit einem ThinkPad W520 ihre dedizierte GPU, in dem Fall die NVIDIA Quattro 1000M/2000M nutzen können? Ich habe gelesen, dass die im BIOS auf discrete Graphics gestellt haben, wenn ich das mache bootet Sierra gar nicht und unter El Capitan war keine Grafikbeschleunigung etc. verfügbar?

    @Sascha_77


    Der Prozessor macht mir aber unter macOS noch ein paar kleine Probleme:


    Wie du in diesem Thread lesen kannst, funktioniert der Standby mit der Fn+F4 Tastenkombination nicht wirklich, mittlerweile (seitdem ich die DSDT von Lincoln nutze) stürzt er einfach ab, wenn ich Fn+F4 benutzen will, ich habe herausgefunden, dass das nur passiert, wenn die SSDT für den i7 eingesetzt ist, aber ohne die taktet er aber nur bis 2,4Ghz, was weit unter seinen Möglichkeiten liegt, vielleicht weißt du, ob es noch andere Möglichkeiten als eine SSDT gibt?


    @Lincoln
    Ich nutze deinen Clover-Ordner jetzt mit kleinen Veränderungen, damit er auf meinem System funktioniert und alles schein erstmal richtig zu funktionieren, außer dem oben genannten Problem mit der SSDT, ohne die ist es perfekt.
    Ich schätze du brauchst keine SSDT, da du einen i5 hast, oder?
    Funktioniert bei dir eigentlich der VGA-Ausgang und iMessage bzw. Facetime?


    L.G.
    ThinkPad

    Wie empfindest Du die Größe?


    Also ich finde FullHD auf der große perfekt, wir haben noch ein T510 mit 1600x900 zu Hause, da gefällt mir meiner mit FullHD deutlich besser, man kann wesentlich einfacher mit mehreren Fenstern auf einmal Arbeiten und wenn man unter Windows die Skalierung auf 125% stellt, ist auch Schrift nicht zu klein, unter macOS hab ich auch keine Probleme damit.
    Außerdem ist die Farbdarstellung des FullHD-Displays um Welten besser als die vom HD+-Display und es ist viel heller.


    Zitat von Notebookcheck (https://www.notebookcheck.com/…G-Notebook.77373.0.html):


    Zitat

    Es stehen drei matte 15,6-Zoll-Panels zur Wahl: Das günstigste hat eine HD-Auflösung von 1366 x 768 Pixeln, während die beiden teureren HD+ (1600 x 900 Pixel) und FullHD (1920 x 1080 Pixel) bieten. Letzteres hat eine höhere Helligkeit und einen deutlich größeren darstellbaren Farbraum. Wie sich dieses Display schlägt, erfahren Sie in Kürze im Test des ThinkPad W530 (https://www.notebookcheck.com/…3GE-Notebook.77861.0.html).

    Du hast dein Gerät nicht zufällig vom second-it-store oder?


    Nein, mein Dad arbeitet als SAP-Programmierer, die kriegen da alle 3-4 Jahre neue Laptops, meistens ziemlich gut ausgestattet, also FullHD, quad Core i7 und dedizierter Grafikchip, die "alten" kann man dann für unter 200€ kriegen.
    Ich hab meinen vor einem Jahr bekommen, da war er dann 3 Jahre alt und mit meiner externen Grafikkarte kann ich damit immer noch alles super machen.

    @Lincoln


    So, ich habe mal versucht, die Sache mit den LEDs in deine DSDT einzusetzen, ich bin da aber total unerfahren und ein totaler Anfänger, aber auf meinem Rechner hat das damit gefunzt.
    (Du musst die DSDT nach dem kopieren auf deinen Rechner wieder auf "DSDT.aml" umbenennen, damit Clover die erkennt, der Ordnung halber hieß die bei mir anders)


    Probier auch hier mal alle Möglichkeiten aus, also über den Apfel, Fn+F4 und Display zu, wenn die LEDs bei einer Möglichkeit nicht wie gewollt funktionieren, dann die nächste bitte erst nach einem Neustart testen.


    Ich wollte deine DSDT jetzt gerne weiter nutzen, weil da jetzt die LEDs und das runterfahren funktioniert haben, allerdings gingen da wichtigere Dinge wie das Bluetooth, sämtliche Tastenkombinationen und die Batterie-Anzeige nicht mehr richtig, oder gar nicht.
    Der Versuch, die Shutdown Geschichte aus deiner DSDT in meine zu übernehmen, hat auf nicht geklappt, weil ich eben auf dem Gebiet ein blutiger Anfänger bin.


    Vielleicht kann @al6042 unsere DSDTs nochmal diesbezüglich vergleichen, wenn er aus dem Reisestreß raus ist ;)


    Lincoln, kannst du mir vielleicht nochmal deinen. kompletten Clover-Ordner hochladen, vielleicht sind da noch mehr unterschiede als die DSDT.

    Nach der Meldung, bei der dein Laptop neu startet, sollte eigentlich das macOS System starten, vielleicht ist bei der Erstellung des Sticks etwas Schiefgegangen,


    Mach nochmal die Sache mit dem Terminal, (den Stick vorher mit dem Namen "Untitled" formatieren)



    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ Sierra.app --nointeraction


    und installiere den Clover nochmal im UEFI-Modus auf den Stick, dann die EFI mounten und den Clover Ordner durch meinen ersetzen.


    Hast du ein FullHD Display?
    Falls nicht stell ich gleich noch einen aderen Clover Ordner online.


    L.G.
    ThinkPad

    @Lincoln


    Mit deiner DSDT bleibt mein Rechner tatsächlich aus. :thumbup:


    Probier mal meine DSDT, ob dann das Problem mit dem Mod weg ist, das ganze funktioniert aber nur, wenn du das ganze mit einem Klick auf den Apfel und dann auf Ruhezustand machst.


    Noch eine Frage: Wenn du Fn+F4 drückst und dann in Ruhezustand gehst und das Ding wider aufweckst, pulsiert vorne die Lampe dann noch weiter?


    L.G.
    ThinkPad


    P.S. Ich hoffe die DSDT funktioniert bei dir korrekt, da ich ein FullHD Display habe, habe aber eigentlich für dich angepasst.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (61,33 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )