Beiträge von sksh

    @Sascha_77


    Danke für den Hinweis, geht dein Bluetooth jetzt wieder?
    Keine Ahnung warum, aber ich komme im DiscreteMode jetzt weiter bis zu dem Punkt, wo das Display kurz flackern sollte, worauf die Anmeldemaske kommt. Das sieht dann so aus:




    Hab das Ding jetzt einige Zeit so stehen gelassen und bemerkt, dass er in den Ruhezustand gewechselt ist, hab ihn dann geweckt es kam aber kein Bild, Ton ist aber zu hören,
    wie @grt gesagt hat, scheint er das interne Display nicht zu finden, was kann man da machen?


    @Jutsch80[/url]
    Ja, das liegt genau daran, wenn ich kurz Zeit habe, könnte ich deine DSDT dafür etwas anpassen.

    @Sascha_77


    Ja, bei mir genau das selbe, nur dass meine noch NVS 5400M heißt.


    Ich schätze, wir müssen es hinbekommen, zu Booten, wenn im BIOS Discrete graphics eingestellt ist, ich versuche gerade, das hinzukriegen.


    Bei dir hat der Boot mit Inject Nvidia und aktiviertem Optimus funktioniert? Meiner bleibt da einfach schwarz???


    @grt
    Die EFI vom W520 wäre ganz reizend.

    @Sascha_77


    Interessant, wenn ich mit Optimus inject Nvidia aktiviere, bleibt der bildschirm nach Auswahl der Boot Partition in Clover einfach schwarz.
    @grt
    Kannst du mir vielleicht deinen kompletten Clover Ordner zur Verfügung stellen, vielleicht finde ich beim Stöbern da noch was.

    Windows läuft ohne Probleme,


    ich würde nur zu gerne wissen, wie @Sascha_77 seine NVIDIA injected hatte und dann Lenovo NVS 5400M zu sehen bekam


    Der verzerrte Bildschirm über VGA kommt nur wenn die Intel in die DSDT gepatcht ist, nehme ich den Eintrag für die raus ist das Bild normal, aber ohne Grafikbeschleunigung.
    Und mit der NVIDIA allein kann ich nach wie vor nicht starten und sehe nichts im Clover.

    Inject, ja. Soll ich ohne machen?


    Ich hab davon so viel Ahnung wie ein Eisbär von der Sauna :D , ich wollte nur wissen wie das Lenovo NVS 5400M dahin kam.
    Was hast du denn bei Inject Nvidia alles eingetragen?


    @grt
    Danke, der Bildschirm wird in den Systemeinstellungen auch als zweiter Bildschirm erkannt?
    Bei mir sieht VGA sehr interessant aus: ;)

    @Sascha_77


    Ich hab im BIOS folgende Einstellungen:


    und mit dem abgeänderten Patch von grt für die NVS 5400M Tada!!!


    Sind nur noch so komische Kommas hinter dem Namen???


    Und ich hab kein Display zum testen!!! :cursing:


    @grt

    du hast beide eingeschaltet? wurden in dem fall beim W520 auch beide angezeigt, allerdings nur die intel genutzt. nix mit externem monitor.


    Über den mDP kann ja nur die NVIDIA etwas ausgeben, wenn ich also da ein Signal bekomme, ist also die NVIDIA aktiv. Kann ich leider noch nicht testen.
    VGA funktioniert bei dir ganz ohne weiteres?

    Vielen Dank


    Ja, wen nich nur die NVIDIA aktiviere kam ich auch nie ins System, in El Capitan kam ich mit nv_disable rein, hatte aber keine Grafikbeschleunigung.


    Ich will aber eigentlich die NVIDIA gar nicht alleine nutzen, die Intel hätte ich schon gerne, wegen QuickSync, um Videos viel schneller rendern zu können.
    Wenn ich die NVIDIA mit dem DP nutzen könnte wäre ich sehr zufrieden.


    Aktuell sieht das bei mir so aus:


    Metal scheint ja unterstützt zu werden.
    Wenn ich den DSDT Patch von @grt mal eintrage wird vielleicht der Name und VideoRAM korrekt erkannt, allerdings habe ich gerade auch keinen Monitor mit dem ich den mDP testen kann und auch keinen passenden Übergang.

    annst du die Graka im laufenden Betrieb anstecken oder musst du neustarten?


    Ja das ist das was mich am meisten stört, wenn ich die Karte im laufenden Betrieb rausziehe stürzt er einfach ab, ich muss also erst herunterfahren, es gibt auch so ein Symbol in der Info-Leiste, wo man den Video Adapter deaktivieren kann, sobald man das macht, stürzt er auch ab. Unter Windows funktioniert das ja problemlos.


    Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass du El Capitan hast, ich schätze eher dass es daran liegt, dass deine Karte Maxwell ist und unter macOS wohl noch mehr Einstellungen bedarf um zu funktionieren, aber es kann natürlich alles sein, vielleicht findest du noch was dazu, wie man Maxwell Karten richtig injected.


    P.S. Kannst du unter Windows die aktuellsten Nvidia Treiber nutzen? Es gibt da gerade im Bezug auf die aktuellen Treiber und ExpressCard eGPUs ja Probleme
    https://egpu.io/forums/express…pus-error-43-with-372-90/

    Das wäre super wenn ich die DSDT ohne SSDT kriegen könnte.


    Ist im Anhang ;),am besten auch noch z.B. mit dem Intel Power Gadget testen, ob alles auf hoch taktet.
    Ich bin immer neugierig, gibt es einen Grund, warum die Beiden Sachen getrennt sein sollten?


    Ich hab das Teil gestern eine Minute schlafen gelegt und danach war der Ton sofort da


    Das hört sich doch gut an, darf ich deinen Clover Ordner haben (dann habe ich gleich auch alle neuen Kexte :D ), vermutlich war eine Minute aber zu kurz, nach etwa 15 tritt der Fehler auf, in der Regel ist Bluetooth danach auch down. Wenn man dann wieder für ein paar Sekunden in den sleep geht und ihn danach weckt, ist der Ton und Bluetooth wieder da, ist halt ein bisschen lästig immer ein zweites mal in den Ruhezustand wechseln zu müssen.


    Desweiteren klappt der Shutdown mit Stick im 3er Port ohne Probleme.


    Deshalb lasse ich lieber die alte DSDT ;) .

    Dateien

    • SSDT.aml

      (2,22 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (61,22 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Also ich nutze eine GTX 1050 via ExpressCard an meinem ThinkPad, allerdings unter Sierra.
    Bei mir musste ich nur die Karte anstecken, WebDriver installieren und im Clover "Use NvidiaWeb" aktivieren, dass läuft ja unter Sierra nicht mehr mit nvda_drv=1.
    Inject Nvidia brauchte ich nicht, ich hab aber ja auch eine Pascal Karte und keine Maxwell.

    @grt
    Der Eintrag ist auch in der DSDT vorhanden ;) , weil al6042 den Eintrag bei seinem T530 aber auch im Clover drin hatte, habe ich den auch drin gelassen.


    @Sascha_77
    Stimmt gute Idee die Kexte Mal zu updaten, :thumbsup:
    das BIOS Update habe ich a auch vor ca 2 Wochen gemacht. Verträgt sich alles :D
    Wenn du willst kann ich dir die DSDT auch Mal getrennt von der SSDT geben.
    Ich hab auch noch eine ganz aktuelle DSDT, die größtenteils von @al6042 stammt, also die hier in vorherigen posts dieses Threads auch hochgeladen wurde, allerdings geht da der sagenumwobene shutdown nicht, deshalb hab ich jetzt @Lincoln s DSDT damit geht ja auch alles und bis jetzt wissen wir ja nicht, was da gepatcht wurde, dass der shutdown funktioniert. Wenn ich das wüsste würde ich vielleicht auch an die Erstellung einer frischen DSDT machen.


    Geht bei dir nach längerem sleep der Sound über die internen Lautsprecher noch? Bei mir geht der dann nur noch über die Klinke, obwohl der CodecComander drin ist???
    Hast du iMessage schon am laufen?

    0x01660004 = angeblich für 1600x900 und höher, dafür per DPCIManager nur ein Bildausgang...


    Ja, normalerweise ist das so, aber für Laptops mit HD4000 und Bildschirmauflösung mit mehr als einfaches HD gibt es zwei Kextstopatch Einträge und dann hat man trotz 01660004 wieder 4 Ausgänge, dass ist dann für die Leute, die z.B. FullHD oder HD+ und eine Intel Grafik haben, sonst könnten die ihren mDP nicht nutzen, leider bringt das für Optimus Geräte wie schon gesagt nichts nichts.


    Ich bin echt begeistert, dass man das mit de mDP Port anscheinend hinkriegen kann, sonst hätte ich unterwegs keinen funktionierenden Video Ausgang und meine externe GPU will ich ja nicht überall hin mitschleppen ;)


    Diese 3 Capri Einträge habe ich bereits ... aber der 4. für die hohe Auflösung fehlt noch. Da werde ich direkt nachher zu Hause mal gucken.



    Der scheint nur für die 0x01660003 zu gelten, wenn man diese ID nämlich mit hochauflösenden Displays verwendet, ist das Bild wahninnig verzerrt und nur zur hälfte zu sehen, dass soll dieser Eintrag wohl lösen, damit man trotzdem alle vier Ports und keinen verzerrten Bildschirm hat, ich bevorzuge es aber, die 0x01660004 zu nehmen und dann zwei andere Einträge zu verwenden, um alle Ports zu haben.
    Eigentlich ist das für uns beide aber völlig belanglos, da wir den mDP sowieso über die NVIDIA ansteuern müssen, also einfach die 0x01660004 nehmen und wenn du Lust hast die Einträge aus meiner config.plist drinnlassen, vielleicht sind die wichtig, wenn das Gerät in der Dockingstation ist.

    Ich träume ja davon, auf dem internen Display die Intel zu nutzen und auf dem externen über MDP die NVIDIA, genau so funktioniert das mit meiner GTX 1050 und der Intel


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3000 mit Tapatalk

    Wäre aber interessant ob überhaupt ein Signal kommt


    Es gibt auch Leute hier im Forum, die eine NVS 4200M zum laufen gekriegt haben oder eine QUADRO 2000M ( @grt)
    allerdings haben die auf discrete Graphics gestellt und benutzen glaub ich el capitan, ich weiß nicht ob das unter Sierra noch funktioniert