Beiträge von macmac512

@Fredde2209 : Meinst du wirklich?
    Momentan ist schon eine GT710 2GB bestellt, die morgen kommt. Wenn die problemlos läuft, wird es glaube eng für die 1GB 5450.

An Bios flashen von Grafikkarten traue ich mich nicht wirklich, wenn ich noch die Möglichkeit habe sie bei Amazon zurückzuschicken. Mit verbasteltetem BIOS nimmt Amazon glaube nicht mehr zurück... :)

Falls das wirklich am Hersteller liegen kann. Ich habe jetzt auch ein XFX bestellt gehabt, die nicht lief. Geht morgen wieder zurück. Ist XFX sowas wie ASUS bei Nvidia?
    War aber eine HD5450. :)

Ich habe mir für meinen Optiplex 760 Desktop Rechner jetzt eine GT710 gekauft. Die kommt morgen an und dann kann ich berichten, wie es passt und ob das Gehäuse noch zu geht. Da bin ich aber relativ zuversichtlich. Aber konkrete Erfahrungsberichte gibt es leider erst morgen.

Wichtig ist halt, dass sie reinpasst, Strom nur über den PCI Anschluss zieht und dann auch noch von MacOS X unterstützt wird. :)

Sorry, das war wohl mein iPad, das hat aus IDs einfach IDS gemacht.
    Also ich meinte den Plural von ID. :)

Könnte vielleicht helfen, die ID der Grafikkarte in die entsprechenden kexts einzutragen.

Zum Thema "Falsch machen". Das schlimmste was passieren kann, ist ein nicht mehr funktionierendes System. Allerdings ist das kein Problem, solange du immer ordentlich Backups machst. Und wenn du sogar die ganzen EFI/Clover Sachen Backupst, bevor du daran was änderst, kannst du wenn du die Festplatte an einen anderen Rechner anschließt, alles wieder zurückschieben. :)

Ne. Das "erledigt" galt einer Zwischenfrage wegen der GT710. :)

Wäre cool, wenn sie laufen würde, aber ich versuche es jetzt mit der GT710.

==================================================

Die HD5450 ist wieder eingepackt und geht zurück zu Amazon, die GT710 bestellt und ich am Warten.
    @darkey1991 : Versuche ggf. mal ein BIOS Downgrade. Mein Rechner fährt mit A15 deutlich schneller hoch. Wo A16 knapp 1,5 Minuten lädt wird A15 in 2-3 Sekunden geladen und dann geht es weiter zur Anmeldung. Vielleicht hängt es ja auch daran, ansonsten werden Neustarts wenigstens deutlich schneller, wenn man einen neuen Kext ausprobiert. ;)

Ich finde auch komisch, dass es bei mir nicht funktioniert. Habe jetzt gerade mal die Karte die @darkey1991 verlinkt hat bestellt. Mal sehen, ich nehme es jetzt sportlich und probiere so lange bis ich was passendes finde. ;)

Vielleicht noch eine ganz andere Frage zu dem Optiplex 760. Wenn ich es richtig gelesen habe passen da bis zu 8GB RAM rein, richtig?
    Momentan habe ich zwei 2GB Riegel drin. Was wäre denn da noch machbar? :)

Mist, du hast natürlich Recht. Die 650 braucht ja auch einen 6 Pol Stromanschluss. Dachte da zuerst an einen Molex auf PCI Adapter. Aber ohne Molex Anschlüsse geht das ja leider auch nicht.

Ich glaube dann muss ich wohl wirklich nochmal weitersuchen was ich mir dann kaufe. :/

Wirklich schade, warum auch immer es nicht läuft. Aber vielen vielen Dank für die Hilfe. :)

Ich schaue mich nochmal nach einer anderen Karte um. Vllt eine GTX 650 oder was in Richtung GT210/GT710. Die HD5450 geht dann wohl wieder zurück an Amazon. Mit meiner CPU bin ich ja richtig glücklich, aber ohne Grafik bringt mir das noch nicht so viel. :D

Also mein Stand.
    Ich habe jetzt ein komplett jungfräuliches Sierra (mal wieder), damit sind die S/L/E Kext garantiert original. Clover ist in Version 3923 installiert und zwar in der Systempartition nicht im ESP.
    Die BIOS Version ist immer noch bei A16. Settings alle abfotografiert: https://www.dropbox.com/sh/myo…AAARmJ30LzVW8yrnYaHKQqaRa

Er startet mit der DSDT aus diesem Beitrag. Soweit super!
    Und mit der Config aus diesem Beitrag, wobei ich hier alles im Graphics entfernt habe, außer den Haken bei InjectATI. Siehe auch angehängter EFI Ordner.

Grafikunterstützung und Grafikbeschleunigung fehlt aber nach wie vor. :(

Dateien

• EFI.zip

(4,09 MB, 133 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Mit Clover 3949 genau das gleiche Problem.
    Die Kexts sind mittlerweile angepasst, aber das Flackern und die falsche Auflösung bleibt. Sicherheitshalber mal im Anhang die beiden Kexts, diese liegen in S/L/E. Versuch ohne DSDT zu starten funktioniert wie erwartet, allerdings trotz der angepassten Kexts ohne Erkennung der Grafikkarte.

Ich hab leider echt keine Ahnung mehr, was ich noch probieren könnte. :(

Als letzte Möglichkeit fällt mir nur noch ein, eine andere Grafikkarte zu bestellen (Nvidia), die den Job mit Webtreibern macht. Damit habe ich inzwischen wenigstens etwas eigene Erfahrung auf die zurückgreifen kann. AMD/ATI ist mir da irgendwie inzwischen echt suspekt und irgendwie will es ja gar nicht laufen. Gibt es für Nvidia da Empfehlungen, zu welcher man greifen kann? Von der Größe dürfte die nicht größer als die HD5450 sein, da sonst der CPU Kühler im Weg steht.

Ich baue jetzt noch eine weitere HDD ein und installiere auf der dann mal Windows 7 zum Downgrade der BIOS Version auf A15, wobei ich nicht weiß, ob es wirklich daran liegen kann?