Beiträge von useme2305

    1. beides gleichzeitig und die fragmente tauchen auch nur auf wenn beides zugleich dran ist. monitor über thunderbolt und tv über hdmi oder umgekehrt. black screen hab ich aber auch noch dazu beim hdmi egal was angeschlossen ist tv oder monitor.


    2. keine ahnung standard...hab mich mir nich viel gedanken drum gemacht, da es bei beiden auftritt.


    3. schon probiert.


    4. 1080p


    5. 60Hz


    werde nochmal alles tauschen, switchen und verändern was geht.

    mal ein neues problem. mir ist aufgefallen, dass die case fans (define r6, fans sind am board und nicht am case supply) nach dem deep sleep nicht drehen. hab auch mal mit stresstest probiert und der cpu 100% last gegeben...nix.

    erst nachdem ich sie mit der hand anstupse drehen sie wieder.

    cpu lüfter machen dagegen keine probleme.

    ok, mit dem post hast du jetzt nochmal alles auf null gesetzt.

    war kurz davor mich auf's rad zu schwingen und ne rx5700 oder rx580 zu holen.


    ich will doch nur ne karte wo alle ausgänge ohne blackscreen funktionieren...auch nachm sleep. und die mir schnelle und flüssige übergänge und smoothes 1080p youtube liefert.

    ok dann vielleicht doch die rx580. da spar ich nochmal um die 100 EUR.

    und die scheint gute kühlung zu haben. es schalten sich wohl sogar bei unter 55grad C die lüfter aus. prima!


    ist die auch so easy handlebar in catalina mit diesem system und JimSalabim's files? hab nur mal schnell gegooglt und lese was von "kernel cache rebuilding" und "repair permissions" und ähnlichem klimbim. keine ahnung was das ist und ich will mit sowas ehrlich gesagt auch nix zu tun haben. lol.

    ok, also config anpassen und das läuft? nice.

    ich habe von problemen mit beispielsweise der rx570 gelesen die unter 10.15.4 nur probleme mit dem speicher macht. solche geschichten hat man mit einer 5700 nicht?


    ja, ich dachte, wenn sie automatisch runter regelt bei office und leichten medien tasks ist auch so eine 5700 oder 5700xt oder vega sonstewas flusterleise? hab ich das falsch verstanden?

    oder dann doch lieber was anderes? ich wollte erst eine rx570 8gb nehmen, aber dann las ich von den problemen unter 10.15.4 und hab sofort die finger davon gelassen. reichen würde die allerdings auch locker.


    kandidat wäre jetzt:

    ASUS Radeon DUAL-RX5700-O8G-EVO

    die passt preislich in meinen rahmen.

    @makru ah ok sehr interessant. man lernt jeden tag was neues dazu. machen das die 5700xt, vega 56/64 und rx590 und wie sie alle heißen auch?


    macdream danke für den denkanstoß. guck ich mir genauer an.

    wobei ich jetzt dann vielleicht doch sogar zu was geilerem tendieren würde mit luft nach oben,w as die kraftreserven angeht, wenn das mit dem runterregeln echt so ist.


    allerdings brauch ich ne karte die im idle und surf/youtube/logicprox flüsterstill ist.

    ja, ich hab's jetzt mit datei manuell erstzen gemacht..alles gut. link hab ich auch gelöscht. respektier ich.


    nochmal was anderes. hat jemand lust mir eine anständige low watt gpu für dieses system zu empfehlen, die vielleicht im benchmark etwas besser abschneidet als die Intel UHD Graphics 630?

    so einen 5700 stromfresser brauch ich nicht wirklich für logic und youtube, oder?

    @KMBeatz interessant, danke schonmal für die info. vielleicht wird das ja mit ner eventuellen neuen version von whatevergreen oder lilu gefixt.

    an alle die irgendwelche probleme mit der intel grafik haben...holt euch einen usb-c zu hdmi/dvi/whatever adapter/kabel und gut ist..da ist alles schick.

    der grund warum ich da jetzt noch hinterher bin ist reine neugier und der bastelfritze in mir, ob man das gefixt bekommt.

    so und ich gebe auch nochmal ein update. ich bekomme meinen HDMI ausgang mit intel grafik immer noch nicht richtig zum laufen.

    ich habe jetzt mal auf gut glück alle framebuffer patches die ich so finden konnte (tomatenmac,hackintool) nacheinander reingeworfen und einer von denen (ich glaub es war v2 aus dem hackintool) geht's auch so, dass ich da bild bekomme und auch alles ohne artefakte. allerdings startet er ins schwarze und ich bekomme ihn nur hell, wenn ich dann den stecker ziehe und zurückstecke. alles nicht so elegant, kann auf dauer nicht so bleiben.


    JimSalabim wo hast du denn den framebuffer patch her, der hier in der EFI verbastelt ist? ich meine der ist ja identisch in deiner clover und OC variante aber komischerweise macht er bei OC bei mir fragmente beim booten,w enn HDMI und USB-C gleichzeitig dran sind und bei Clover eben nicht..sehr strange.

    useme2305 OK, das bedeutet aber ja dennoch, dass der aktuelle "nur-iGPU"-Ordner (OpenCore 0.5.8) grundsätzlich funktioniert und man davon booten kann, richtig? Dann wäre das, was bei mir gerade vorgekommen ist, ja nicht der Regelfall. Kannst du auch mal nen Screenshot vom "Über diesen Mac"-Fenster machen (Seriennummer schwärzen, außer es ist dir wurscht).

    Trotzdem: Mindestens in der April-Variante des OpenCore-Ordners und im Clover-Ordner dürften die iGPU-Einträge in den Device Properties komplett identisch sein, wenn ich mich nicht irre. Auch die WhateverGreen-Version ist dieselbe, oder? Ansonsten ist da grafikmäßig auch überhaupt nix drin. Das sollte einen Konfigurationsfehler eigentlich so gut wie ausschließen, hoffe ich.


    grundsätzlich funktioniert der 0.5.8 "nur iGPU" order, ja. "nur" eben die artefakte bei gleichzeitiger nutzung von hdmi und usb-c sind vorhanden.


    die framebuffer hab ich abgeglichen...sind gleich bei deinen jeweils neusten clover und opencore configs. die whatevergreen und lilu sind nicht identlisch gewesen was deren erstellungsdatum angeht. die bei clover war älter. allerdings habe ich sie ausgetauscht untereinander und daran liegt das mit den artefakten auch nicht.




    @Leotust


    welche OC version ist da denn jeweils drauf und von wann stammt der JimSalabim EFI ordner auf den rechnern, bei denen HDMI nicht schwarz bleibt?

    kannst du diesen order vielleicht sogar einfach mal uploaden hier?

    Leotust schrieb:

    Der Rechner geht in den Ruhezustand. Nach Drücken einer Taste oder bewegen der Maus fährt der Rechner wieder Hoch - aber der Bildschirm bleibt SCHWARZ. Erst wenn ich den Monitor aus wieder einschalte wird das Bild wieder angezeit. Diese Beobachtung ist NEU!


    @Leotust

    großen, dank erstmal, dass du dich da nochmal rangehängt hast.

    das ist ja erstmal beruhigend, dass es nicht am board liegt, sprich defekt, sondern offenbar vom bootloader oder der installation abhängt.


    die sache mit dem schwarzen bild und maus bewegen bei deinem sohn könnte aber auch ein simpler screen off/on sein. also ohne sleep aber mit monitor auto-aus. vielleicht fragst du ihn nochmal ob er nochmal den ganzen rechner in den sleep legen kann und was dann wohl passiert.


    aber erstmal bin ich beruhigt..war kurz davor mein board zurückzuschicken. jetzt will ich das lösen...bin heiß drauf.

    das problem umgehe ich ja jetzt erstmal mit usb-c -> hmdi kabel...da funktioniert alles, wie es soll.


    JimSalabim

    was mir noch aufgefallen ist bei der April sowie bei der Mai OpenCore EFI passiert folgendes, was bei deiner Clover variante nicht passiert:

    ich bestreibe meinen monitor ja wie gesagt am usb-c out vom board via igpu. nun ist es so, dass wenn ich beispielsweise meinen zweiten monitor am HDMI habe zusätzlich zu meinem am usb-c betriebenen hauptbildschirm und den rechner hochfahre ein komischer schwarzer streifenartefakt übers komplette bild verteilt ist.

    gehe ich nun kurz in den sleep und wecke den hacki wieder auf, wird das bild befreit von sämlichen artefakten. natürlich bleibt der hdmi dann aber SCHWARZ. nur der usb-c out ist dann noch hell.

    das mit den artefakten passiert aber NUR, wenn ich einen zweiten bildschirm beim booten am board im HDMI stecken habe.

    bis einschließlich apfel-ladebalken ist der screen korrekt dargestellt und sobald er in's catalina springt wird's so, wie auf den foto.

    wenn ich NUR usb-c oder NUR hmdi am board habe beim booten, gibt es keine artefakte.


    Kann mir das mit der BCM94360NG mal jemand erklären? Ich blicke hier noch nicht ganz durch, was das überhaupt für ein Ding sein soll. Wegen der zwei Antennen dachte ich erst, das wäre einfach eine BCM943602CS in anderem Design, aber die Beschreibung sagt ja 5GHz- und 2,4GHz-WLAN. Der Anschluss ist ja offenbar ein A&E Key. Daher passt die Karte nicht in den CNVI-Slot des Boards und muss stattdessen mit Adapter am PCIe-Slot betrieben werden, fasse ich das so richtig zusammen? Ich kann allerdings online überhaupt keinen passenden Adapter dazu finden.

    den pci adapter hab ich doch verlinkt in meinem letzten post.


    hier nochmal.


    die BCM94360NG ist eine NGFF m.2 karte. würde sogar rein physisch in den CNVI-Slot vom designare passen aber das board erkennt da nur CNVI module leider. vielleicht gibt's ja irgendwann mal ein update. aber mit dem PCI-E adapter geht's ja wunderbar. bei vielen asus boards kann diese karte wohl auch im slot der stock intel wifi karte betrieben werden OOB, was ganz gut ist, wenn man ein ITX build ohne PCI-E slots hat.



    @Leotust


    danke für die info. nur nochmal zur klärung ich krieg meinen tv und monitor ja auch zum laufen über hdmi. nur eben nicht nach dem sleep. da bleibts dann schwarz bis ich reboote. kannst du mir nochmal hier schwarz auf weiß bestätigen, dass du das ausprobiert hast?

    wenn das der fall sein sollte, kann mein board ja nur defekt sein. anders kann ich mir das echt nicht erklären. hab jetzt auch das OC 0.5.8 update drauf und einen clover bootloader hab ich mit auch schon erstellt und in's system reingebootet....gleiches problem. bin kurz davor windows zu installieren nur um es dort zu testen.


    hab mal mein "sudo pmset -g" ausm terminal anghängt. kannst du das auch mal machen damit wir vergleichen können?